Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

seit kurzem zeigt meine Wegfahrsperre folgendes merkwürdiges Verhalten: Nach dem Aufschließen (ist ein 95er also noch bevor das Entsperren der WFS mit der ZV möglich war) leuchten die rote und die grüne LED. (Der Wagen lässt sich dann nicht starten, habe ich aus Interesse probiert). Gebe ich dann den Code ein, piept sie 3x kurz, so als wenn man die WFS bereits entsperrt hat und den Code versehentlich noch einmal eingibt. Es leuchten weiterhin beide LEDs, aber dann kann ich starten.

Da zur selben Zeit auch die Prins VSI2 Gasanlage ein neues Phänomen zeigte: Sie schaltet sich nach dem Abstellen der Zündung nicht mehr ab - habe ich erstmal ein Zusammenhang mit dem Zündschloss vermutet (kein sauberes Trennen) und habe das Zündschloss durchgemessen. Das hat aber auf allen Kontakten so ca. 0,25 Ohm bzw. unendlich, da wo es nicht durchschalten soll. Das scheidet also aus.

Klemme ich die Batterie ab und wieder an, verhalten sich WFS und Prins einmalig wieder normal, bis ich das erste Mal die Zündung ein und wieder aus stelle. 

Mir fehlt gerade jegliche Idee, in welche Richtung ich weiter suchen könnte. Ideen?

Bearbeitet von sprotte
Neue Erkenntnisse
Geschrieben

Die rote und zugleich auch die grüe Leuchte war bei meinem Y3 ein Massefehler am Innenkotflügel rechte seite. Hinter dem Scheinwerfer etwa.

Geschrieben

OK, Danke, das werde ich morgen mal prüfen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Massepunkte habe ich geprüft, die sehen aus wie bei einem 3-jährigen Gebrauchtwagen. Von keinem Massepunkt zur Batterie mehr als 0,3 Ohm

Habe heute Fehler ausgelesen. Im Einspritzsteuergerät findet sich folgender Fehler:

spacer.png

Ich denke, der permanente Fehler Pumpenrelais hängt damit zusammen: 

spacer.png

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen gibt das Steuergerät diesen Fehler aus? Die Benzinpumpe arbeitet ordnungsgemäß. 

Ich würde jetzt im nächsten Schritt mal Kontakt 9 des Doppelrelais bzw. Kontakt 13 der ECU messen. Kann es sein, dass das Doppelrelais da für eine Dauerbestromung des Steuergeräts sorgt? Klebendener Kontakt? 

Geschrieben

Heute endlich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Bevor ich mit dem Messen angefangen habe, hab ich die Sicherung der Gasanlage gezogen (warum hab ich das nicht als erstes gemacht?) Und siehe da, dann ist der Fehler weg. Allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht. Werde morgen mal einen Termin beim Gasmann machen...

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, Problem gelöst: Das Steuergerät der Prins VSI2 war tatsächlich intern defekt. Folge war, dass der Eingang für Zündplus auch im abgeschalteten Zustand dann Dauerplus weiter gegeben hat und damit quasi das ECU rückwärts über Doppelrelais und Pin (Abbildung folgt) rückgespeist hat.

Warum das Steuergerät bereits nach 5 Jahren so einen krassen Fehler entwickelt würde mich schon interessieren. 

Die 469 Euro hätte ich mir gerne gespart 

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...