Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

ich weiß, XM Scheinwerfer wurden schon einige Male besprochen. Ich habe die Suche hier im Forum bemüht und hier urmgelesen. Die Reinigungsanleitung auf citdoks.de hab ich mir auch durchgelesen. Leider stand nirgendwo eine Lösung für mein Problem.

Ich habe einen 91er XM 2,1 TD Automatik von meinem Vater geerbt, weil er auf nen VW Bus umgestiegen ist (der Bus ist schrecklich). Er ist technisch noch recht fit, es wurde auch noch investiert, also ist er viel zu schade um ihn los zu werden.

Schon seit einiger Zeit (letzten paar Jahre) ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer nicht gerade berauschend. Mein BX schlägt den XM um Längen. Als ich zuletzt mit dem XM gefahren bin (Juni) habe ich bemerkt, daß bei Fernlicht mehr die Bäume einer Allee als die Fahrbahn beleuchtet werden.

Gestern habe ich dann mal alle H1 Birnen ausgetauscht, man weiß ja nie so genau, was für ne Fertigungsquatlität die alten hatten. Zum Einstellen der Scheinwerfer hab ich den BX vor eine Wand gestellt, das Licht angemacht, die Position der Scheinwerfer markiert und die Lichtkegel auf der Wand markiert. Durch die Drehräder über den Scheinwerfern im XM konnte ich die Abblendlicher auch gut so einstellen, daß die Lichtkegel mit denen vom BX übereinstimmen. Was nicht so gut gelang ist das Fernlicht. Das linke paßt ganz gut, das rechte scheint irgendwie zu weit nach links. Wenn man das Fernlicht in der Tiefgarage benutzt sieht es so aus, als ob nur das linke Licht funktioniert, die rechte Seite bleibt ziemlich dunkel. Die Birne funktioniert aber.

Erwähnenswert ist noch, daß der linke Scheinwerfer einer vom Y4 ist, der rechte ein Y3. Beide sind recht neu und sehen gut aus.

Meine Fragen jetzt:

1. wozu dienen die beiden Drehräder über den Scheinwerfern? Ausprobieren hat nix gebracht, kein wirklicher Unterschied bemerkbar, beides nur die Höhe

2. wie kriegt man das rechte Fernlicht dazu, auch nach rechts zu leuchten?

Für Tips bin ich dankbar, brauche den XM wahrscheinlich im Januar und ich finde es irgendwie beruhigender, wenn ich sehe, wohin ich fahre ;-)

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal die Scheinwerfer zerlegen und prüfen ob die Spigel auf allen drei Kugelbolzen stehen. Die können "ausrasten" und haben dann keine Funktion mehr. Ich habe bei mir die Rasten im Spiegel mit Radiergummistückchen auseinandergespannt, das hält seit Jahren. Normalerweie stellt der äussere Knopf hauptsächlich die seitliche Leuchtrichtung, der innere Knopf haupsächlich die Höhe ein.

Mit der Einstellung des Fahrlichts ist das Fernlicht auch korrekt ausgerichtet. Man macht das übrigens nicht mit einem Referenz - BX, sondern mit der 1 % Regel. In 10 m Entfernung treffen die Mittelpunkte der Scheinwerfer 10 cm tiefer auf eine Meßfläche als sie am Wagen angebracht sind. Geredaus sollen sie natürlich auch leuchten...

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Möglicherweise leuchtet ein Scheinwerfer auch zum Mond, weil ein Mix aus Y3 und Y4 verbaut wurde: Y3 hat eine (vergilbende) Kunststoffstreuscheibe im Gehäuse drin stehen, Y4 hat stattdessen ein Scheinwerferglas mit der Funktion der Streuscheibe. Beide Streuscheiben oder keine Streuscheiben ergibt bestimmt Mondlicht.

>>Grüße, Jürgen

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi Jürgen,

den Mix kann ich ausschließen. Nach nem Bild in der Meisen Preisliste ist das Glas vom rechten Scheinwerfer eindeutig eins vom Y3 und die Streuscheibe ist drin. Die sieht allerdings noch sehr gut aus und ist nicht vergilbt.

Im Moment siehts so aus, als ob Gernots Tip stimmt. So superwild bin ich nicht aufs Zerlegen, deshalb sind weitere Anmerkungen sehr willkommen :-)

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

der Ausbau der Schweinwerfer ist nach Entfernen der Frontmaske sehr leicht. Die Frontmaske zu entfernen ist nach Ausbau der Standlicher mit verbundenen Augen durchführbar. Die Zerlegung der Scheinwerfer erfordert ein klein wenig Gefühl, wenn man die Federklammern vom Glas abhebelt, ist aber keine schwarze Magie.

Insgesamt eine Arbeit für XM - Einsteiger, die noch dem menschlichen Urzustand entsprechen und keine evolutionären Verkrümmungen für verbesserte Beweglichkeit und zusätzliche taktile Sensorik besitzen.

Gernot

Geschrieben

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Kunststoffstreuscheiben vom y3 nicht einzeln erhältlich sind. Kann das sein? [Kopfschütteln]

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ palatin8:

Hi, habe die seeehr vergilbten Streuscheiben einfach ausgebaut und weggelassen. Und siehe da: Licht im Dunkeln! Und zwar besser als vorher

--

XM 2.1 TD Break

Geschrieben

HI

xm-ulf

Und nun blendest du den Gegenverkehr weil auf den kunstoffscheiben befindet sich die Asemetrie des lichtkegels.

g*

Geschrieben

Hi,

es gibt die Plastik-Streuscheiben einzeln zum Preis von ca 30-40 Euro pro Stück.

Das reine Weglassen der Streuscheiben ohne dabei auf die Y4-Gläser zu wechseln führt zu Super Licht:

Man sieht kilometerweit geradeaus, aber nichtmal die Fußgänger, die 10 Meter rechts vorm Auto sind.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Meiko postete

Hi,

es gibt die Plastik-Streuscheiben einzeln zum Preis von ca 30-40 Euro pro Stück.

Wo denn? Beim normalen Citroën - Händler?

Gernot

Geschrieben
Meiko postete

es gibt die Plastik-Streuscheiben einzeln zum Preis von ca 30-40 Euro pro Stück.

Teures Futter für den gefräßigen Gilb :-( Also doch umrüsten auf y4-Gläser.

Geschrieben

Moin Christoph!

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem rechten Scheinwerfer.

Die Abblendlichteinstellung hat gepasst, nur wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat, konnte man prima die Baumwipfel auf der linken Seite beobachten :-).

Ursache dieses Problems war bei mir eine nicht korrekt in der Aussparung sitzende H1 Leuchte.

Sah zwar mit freiem Auge OK aus, aber nach kurzem hin-und her bewegen ist die Leuchte dann ganz eingerastet.

Nu leuchtet das Fernlicht auch so wie es soll.

Vielleicht hast du das selbe Problem?!

Gruß Markus

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Moin, moin,

ne Mange Antworten :-)

Die Streuscheibe bleibt drin. Die ist nicht vergilbt und ich hab nicht vor den entgegenkommenden Verkehr zu blenden. Ein Y4 Glas ist mir zu teuer.

Die Anleitung in den CitDoks hab ich natürlich schon längst gelesen :-)

Gewackelt hab ich auch schon an den Birnen, sie scheinen richtig zu sitzen und wie ich das sehe, geht das Licht bei Fernlicht jetzt auch tatsächlich nach vorn. Allerdings ist mir der rechte Scheinwerfer nen Tick zu weit nach rechts gerichtet. Deshalb werde ich Gernots Rat befolgen und den Scheinwerfer zerlegen und danach nach seiner Methode vernünftig einstellen.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...