Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo

DA ich gesehen hab das es von den Steuern her eigendlich egal ist ob ich jetzt einen Diesel oder Benziner fahre wollte ich mal wiessen wieviel aufwand es ist in einen CX Reflex statt dem 2l benziner einen Diesel oder Turbo diesel einzubauen.

Was müßte allews geändert werden.

gruß daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

Soweit ich weiss - habe es allerdings selber noch nicht gemacht!) muss folgendes alles ausgetauscht werden:

Motor, Getriebe, Antriebswellen, Luftfilter inkl. Turbolader und LadeluftKühler (falls TD2), Kühler (der im Benziner ist nur halb so gross), Batterie, Vorglührelais, Kraftstoff-Filter und Motorhalterung

Die Kabel können wohl überwiegend benutzt werden, da der Diesel weniger Kabel benötigt als der Benziner - allerdings müssen einige Kabel wie z.B. Vorglührelais usw. neu verdrahtet werden. eventuell sind die Querschnitte auch zu niedrig.

Ein Problem lönnte die obere Motorhalterung mit dem "Knochen" darstellen, da diese zumindest bei meinem CX Leader viel weiter links auf dem Hilfsrahmen sitzt, als bei den Diesel-Motoren - ob es da eine Schraublösung gibt, oder ob die neu angeschweisst werden müssen ist mir nicht ganz klar...

Ob die Liste vollständig ist, weiss ich nicht, aber ich habe mal alles aufgeführt, was ich beim Vergleich CX Leader (2l-Motor) und CX Diesel (TD2) gesehen habe. Zumindest bei der Instrumenten-Anzeige wird man wahrscheinlich mit etwas Phantasie drangehen müssen, wenn man den Teil nicht einfach komplett tauschen will.

Rückmeldung, wenn du das angehst wäre recht nett, irgendwann steht es mir ja auch bevor ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo

Wenn ich mir sicher bin das ich Studieren geh mach ich mich auf jeden fall ran, täglich 80km mit einem Benziner als Student sind doch was teuer ohne zahlungswillige wohlhabende eltern.

Vielleicht aber auch schon im Früher dann kann ich nämlich ein paar wochen auf meinen CX verzichten und Motorradfahren.

Abmelden -> unterhalt vom Auto sparen -> Motorkaufen mit gespartem geld

(ca 150euro pro Monant 140% versicherung +Steuern) -> feiwillige (oder auch weniger Freuwillige z.b. kleine geschwister) Helfer auftreiben -> Motor umbauen -> hoffen das es klappt -> sehr netten Tüv suchen -> anmelden -> nach luxemburg volltanken fahren -> tank leerfahren.

So würde ich mir das im Idialfall vorstellen.

Es wird dann warscheinlich eine sehr lange prozedur aber bis jetzt hat noch alles irgendwie geklappt.

Wenn jemand es schonmal gemacht hat kann er mir gerne mal am Telefon erklären was alles nmicht so klappt wie man es sich vorstellt.

Mike hat ja schon ein paar dinge genannt. wird warscheinlich aber noch mehr sein, oder?

gruß daniel

Geschrieben

Hallo daniel,

zusätzlich müssen die Federbeine - nicht nur die Kugeln - geändert werden. Denn der Dieselmotor ist doch um einiges schwerer als ein 2l Benziner. Vielleicht ist es der bessere Weg, Du versuchst den 2l zu verkaufen und einen Diesel zubekommen. Wenn Du den 2l im Frühjahr verkaufst, ein paar Monate Moped fährst und dasgesparte Geld zum Eraus dem 2l zugibst, sollte es funktionieren.

Viel Glück!

Helge

Geschrieben

- Reflex verkaufen und Diesel kaufen ist klar zu favorisieren

- nur wenn der weg das Ziel ist, also du viel lernen willst, dann mach es.

- wirtschaftlich betrachtet ist es Unsinn

- kauf dir einen KOMPLETTEN Diesel mit Rost und guter Technik, stell beide neben einander und los gehts. Fang nicht an einzelne Teile zusammen zu suchen, das wird im Endeffekt teurer als ein ganzer Wagen. Zudem vermeidest du Bastel-Lösungen und kannst so den Serien-Zustand des Diesels exakt erreichen. Macht sich auch bei einem Verkauf des wagens positiv bemerkbar.

- Zum bereits geschilderten Umfang ist hinzuzufügen: Der vordere Stabilisator könnte je nach Baujahr dünner sein, du benötigst zudem die gesamte Dämmung der Stirnwand bzw. Radkästen wenn du innen nicht nur deinem Diesel zuhören willst, die obere Motorhalterung muß umgeschweißt werden.

gruß frank

Geschrieben

Ich finde du solltest den 2l-Benziner nicht umstricken. Wenn das Auto noch in gutem Zustand ist, ist so ein Modell auch schon erhaltenswert. So oft gibt es diese Variante, zumindest in D nicht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Also

guter zustand ist bei dem Auto übertrieben.

Rost hat er ums ESSD. Unterboden ist an zwei Stellen durch wird aber

nächste Woche gemacht und unter der Batterie ist er durch, kleines loch, wird aber auch gemacht. hinterauchse hat einen Top zustand neue schwingarmlager,

federbein neu gedichtet und neue komfortkugeln neue bremsleitungen.

vorne müßten die kugeln in absehbarer Zeit mal neu gemacht werden.

Der Lack ist sau schlecht und die vier Türen sin sehr rostig werden wenn ich wieder Zeit hab mal gespachtelt und mit fertan und dann mit rostschutzfarbe versehen. Der Motor hat ca 110tkm das Auto 210tkm. alles klappt außer fahrerschloß und wischwaschpumpe (kommt auch eine andere rein).

und der Symkornring vom 4. Gang ist nicht mehr so brauchbar.

Beim Schalten vom 5. in den 4. gang muß vorher der Dritte angeteucht werden. dann gehts einwandfrei.

Innen sieht er nicht mehr so toll aus.

Also ich würde sagen das er ohne weiters noch einige jahre ohne propleme fahrt und auch ohne große propleme zu machen.

Er ist mir noch nicht stehen geblieben und außer der alten batterie ist nichts auch noch nicht kapput gegangen. fahr in seit ca 10tkm.

Vorher hat er einer Frau in Frankfurt gehört.

Die ist ihn gefahren und hat gemeint er sei noch nie stehen geblieben.

bei 100tkm ist der orginalmotor wegen zahnrimenriß kaputtgegangen.

der der jetzt drin ist ist ca 25tkm drin.

Also wenn jetzt noch jemand interesse zu einem brauchbarem preis haben sollte. kann er sich gerne melden. dann kauf ich mir direkt einen Diesel.

Ich glaub aber kaum das das passieren wird.

gruß daniel

p.s.: Ist trotzdem sau bequem und besser als jeder VW, Opel, BMw etc.

Geschrieben

Noch was fals sich doch jemand interessiert.

Also er ist gold und Bj 82.

Und am dienstag kommt auf die Haube eine kleine insel mit palme im sonnenuntergang. Die haube ha keinen Rost ( noch keinen nenneswerten gesehen) aber der lach ist schlecht,

gruß daniel

Geschrieben

Der Umbau lohnt wahrhaftig nicht... zumal du die maximale Diesel-Strafsteuer aufgebrummt bekommst, da der 2 Liter keine Schadstoffarmut E hatte. Die lässt sich nämlich nachträglich nicht eintragen (ist was anderes, wenn ein Kat-Fahrzeug umgedieselt wird oder der Wagen importiert wurde...).

Insgesamt betrachtet lohnt diese Umdiesel-Aktion nur bei hochwertigen Cxsen mit Motor- oder Getriebeschaden oder seltenen Modellen (z.B. langen Versionen bzw. Klima-ABS Breaks). Aber der Umbau eines Allerwelts-CX erreicht schnell Summen jenseits des Zeitwerts eines vergleichbaren Origianelen Diesels.

Philipp

Geschrieben

Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit, das Auto auf Gas umzurüsten. Ich habe vor kurzem für einen CX Leader nachgefragt (http://www.auto-fluessiggas.de/) und einen Kostenvoranschlag für ca. 1500 EUR bekommen - witzigerweise mit 2 Tank-Varianten, die eine soll in die Reserverad-Mulde!

Ob die wirklich glauben, das das beim TÜV eingetragen werden kann?

Wenn in deiner Gegend genügend Gas-Tankstellen sind, könnte das den Sprit-Preis ebenfalls reduzieren. Ob sich die Kosten aber jemals amortisieren steht auf einem anderen Blatt. Da kommt es schon noch ziemlich darauf an, wie lange er noch fahren soll (hoffentlich "ewig") und wie hoch deine Jahres-Kilometerleistung so ist.

Im Vergleich zu einem Diesel-Umbau ist es zwar teuerer, hat aber den Charme, das das Auto im "orginaleren Zustand" verbleibt, aber verbessert wird. Möglicherweise wirkt sich das ja auch positiv auf den Wert des Autos (zumindest bei einem Unfall?) aus.

Just an idea ;-)

Michael

Geschrieben

Hallo

Also ich weiß leider nicht wo es bei uns in der gegend eine TAnkstelle gibt sie Gas vertreibt. In der Nächsten Stadt gibt es auf jeden fall keine.

Interessant wäre es sonst schon, nur die gaseinrichtung ist dann 3x so teuer wie das Auto warscheinlich noch wert ist.

Ich denke das ich das Auto verkaufe und mir einen CX break mit einem saugdiesel oder turbo 1 anschaffe. wenn das Auto den selben technischen zustand hat wie meinem würde eigendlich reichen.

Aber ich denke das ich noch was stare und mir dann einen verhältnismäßig

rostfreien anschaffe.

gruß daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...