Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige mal Eure Hilfe bei der Identifizierung eines alten 2CV. Bei der alten Ente (ohne Papiere), vermutlich zwischen 1955 und 1960 produziert, soll die Seriennummer angeblich mit "5" beginnen und siebenstellig sein. Hierüber komme ich nicht weiter, weder bei den französischen, noch bei den belgischen Enten.

Mir schwebt irgendwie vor, dass es vor Einführung der Orga-Nummer schon ein System gab, um ein Produktionsdatum grob zu ermitteln. Auf der Spritzwand ist die Kennung ME 23 F 9 (oder ME 23 E 9, schlecht lesbar) aufgepinselt. Kann das ein Produktionscode sein?

Wenn ja, gibt es, ähnlich wie bei der späteren Orga-Nummer, irgendwo eine Entschlüsselungsübersicht? Wenn nein, was bedeutet diese Codierung?

Vielen Dank vorab!

Geschrieben

Schau mal auf

derentenmann-berlin.de

Unter der Rubrik "Technik" findest du Detail-Tabellen, dort sind die Baujahre mit der FIN aufgeführt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Freddy:

Auf der Spritzwand ist die Kennung ME 23 F 9 (oder ME 23 E 9, schlecht lesbar) aufgepinselt. Kann das ein Produktionscode sein?

...soll die Seriennummer angeblich mit "5" beginnen und siebenstellig sein

Die aufgestempelte (nicht aufgepinselte) Lackiermarke gibt Lackhersteller und Datum der Lackierung an. In deinem Fall: ME steht für den Lackhersteller Merville, 23 für den Kalendertag, F für den Monat Juni (E wäre Mai) und die 9 für das Jahr 1959.

Die Seriennummern der französischen Limousinen AZ, AZL und AZLP  dieses Baujahres waren siebenstellig und begannen entweder mit 1 oder 2. Mit einer "5" begannen die Seriennummern des AZU, die waren allerdings nur sechsstellig, ebenso die des damals ebenfalls noch gebauten A. Aber auch beim A mit 375 ccm und 9PS stand eine "1" an erster Stelle.

• Like 6
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ...hannes:

Die aufgestempelte (nicht aufgepinselte) Lackiermarke gibt Lackhersteller und Datum der Lackierung an. In deinem Fall: ME steht für den Lackhersteller Merville, 23 für den Kalendertag, F für den Monat Juni (E wäre Mai) und die 9 für das Jahr 1959.

Top! Jetzt, wo ich es lese, dämmert es wieder. Damit komme ich der Eingrenzung deutlich näher. Vielen Dank!

Geschrieben

Eine gute Eingrenzung ergibt sich weiters aus den baujahrspezifischen Besonderheiten. Ab Mai 1959 bekam der 2CV beispielsweise eine neue Heizungsführung, auf einen Blick erkennbar an der Defrosterdüse für die Windschutzscheibe rechts vom Lenkrad. Ein weiteres Indiz ergibt sich aus der Felgen- bzw. Reifendimension, die erst im September 59 von 125 / 400 auf 125 / 380 reduziert wurde.

Weiters interessant, ob es sich um die (heute seltenere) Basisversion AZ oder um den etwas luxuriöseren AZLP handelt, was du äußerlich anhand der Alu- Zierleisten (Motorhaube, Schweller, Gürtellinie Türen) feststellen kannst. Letztere beginnen mit der FG- Nummer "2", der AZ hingegen mit "1".

• Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Unter der Rubrik "Technik" findest du Detail-Tabellen, dort sind die Baujahre mit der FIN aufgeführt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Für eine Typbestimmung hilft das, für eine Altersbestimmung nicht unbedingt. Keine Ahnung wo Clemens die her hat.

Aber in der Datenbank, in der ich FIN, ORGA und EZ-Datum miteinander abgleiche, hat es mitunter deutliche Abweichungen zu den Angaben bei Clemens.
Ok, eine nennenswerte Datenmenge habe ich erst für Enten der 80er Jahre. 

Siegfried betont aber auch immer wieder, dass die FIN - gerade bei den älteren Enten - alles andere als stetig steigend zugeteilt wurden.

vor 20 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Wenn ja, gibt es, ähnlich wie bei der späteren Orga-Nummer, irgendwo eine Entschlüsselungsübersicht? Wenn nein, was bedeutet diese Codierung?

Hat Hannes ja schon erklärt, das ist ein Vorlaufer der ORGA-Nummer

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=ORGA-Nummer

@...hannes, ME für den Lackhersteller weiß ich so auch. Aber der Datumscode für den Tag der Lackierung anstatt für den Tag der Produktion - wo hast du die Info her?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Ich benötige mal Eure Hilfe bei der Identifizierung eines alten 2CV. Bei der alten Ente (ohne Papiere), vermutlich zwischen 1955 und 1960 produziert, soll die Seriennummer angeblich mit "5" beginnen und siebenstellig sein. Hierüber komme ich nicht weiter, weder bei den französischen, noch bei den belgischen Enten.

Mir schwebt irgendwie vor, dass es vor Einführung der Orga-Nummer schon ein System gab, um ein Produktionsdatum grob zu ermitteln. Auf der Spritzwand ist die Kennung ME 23 F 9 (oder ME 23 E 9, schlecht lesbar) aufgepinselt. Kann das ein Produktionscode sein?

Vielen Dank vorab!

Es gibt ein System, aber so weit ich mich erinnere funktioniert es über die Karosserie-Nummer. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde es eher wie Hannes machen und es über die Modellentwicklung versuchen. Damit lässt sich das Baujahr bzw das Modelljahr eigentlich ziemlich genau festlegen. Vielleicht solltest Du einfach mal ein paar Fotos hochladen und uns die FIn verraten. Die soll "angeblich mit 5 beginnen und siebenstellig sein" ist eine doch eher vage Angabe 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Für eine Typbestimmung hilft das, für eine Altersbestimmung nicht unbedingt. Keine Ahnung wo Clemens die her hat.

Dachte ja nur...

Vielleicht mal Clemens fragen?

Geschrieben

Ich habe die Ente leider noch nicht gesehen. Steht bei einem Bekannten eines Bekannten. Die (angebliche) FIN und der Lackiercode wurden mir mal eben zugerufen mit der Frage: Von wann ist die Ente? Ich habe aktuell auch keine Informationen, ob der Bekannte des Bekannten den Vogel gekauft hat oder noch kaufen will.

Persönlich würde ich auch über äußerliche Merkmale vorgehen. Hierzu habe ich reichlich Literatur.

Vielleicht bekomme ich das Entchen ja eines Tages zu sehen.

Trotzdem Danke für die Informationen!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

@...hannes, ME für den Lackhersteller weiß ich so auch. Aber der Datumscode für den Tag der Lackierung anstatt für den Tag der Produktion - wo hast du die Info her?

Ich zitiere aus der Literatur: "Toutefois ce marquage ne donne pas la reference de la teinte mais seulement le fabricant de la peinture employée et la date de mise en peinture."

lg

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ...hannes:

Ich zitiere aus der Literatur: "Toutefois ce marquage ne donne pas la reference de la teinte mais seulement le fabricant de la peinture employée et la date de mise en peinture."

lg

Bei der damaligen Farbauswahl reichte das ja auch völlig aus ;-)

• Haha 1