Zum Inhalt springen

Telefontaste an Radio C5 Phase 2 BJ2006 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte gedacht die Frage wäre schon oft gestellt worden, aber ich finde nichts dazu.

Das Radio im C5 hat eine Telefontaste. Das scheint also, es gibt/ gab  eine Ausbaustufe in der man auch telefonieren konnte?! Da ich gerne wieder eine Freisprecheinrichtung haben möchte drängt sich mir die Frage auf, ob ich das Radio dazu umrüsten, erweitern kann oder ob die alte Parrot CK3100 wieder ran muss.

Gibt es eine Nachrüstung Erweiterung mit der sich das Smartphone mit dem Radio koppeln kann? Wird dan alles im kleinen Display angezeigt?

Wie habt Ihr das gemacht?

Welche Smartphonehalterungen/ Konsolen kommen bei euch zum Einsatz?

Vielen Dank

Patric

Geschrieben

Gibt es denn die Möglichkeit Bluetooth nachzurüsten und darüber das Radio zum telefonieren zu nutzen?

baustromverteiler
Geschrieben

Es gibt unter anderem von yatour so eine radiospezifische Bluetoothbox hatte ich mal am RT4 ausprobiert die Audioqualität beim Telefonieren und auch Musikhören war aber unterirdisch

Geschrieben

Ich habe mal im Handbuch Bordcomputer geschaut, da steht:

"Ihr Audiosystem kann kompatibel mit der Funktechnologie Bluetooth sein. Es ermöglicht die Anbindung eines Mobiltelefons um dieses in der Funktion Freisprecheinrichtung zu verwenden und gegebenenfalls auf sein Verzeichnis zuzugreifen."

Gab es denn dazu eine hardwareseitige Erweiterung von Citroen und falls ja , wie gut war diese Erweiterung?

Geschrieben

Vielleicht ist es offensichtlich, aber welches Radio hat der C5? Es gibt noch ein RT5 mit Bluetooth.

Wenn die Baujahre vom C6 gleichen, das RT3?

Soviel wie ich weiß gab es Adapter von Yatour, um mittels des CD-Wechsler Anschlusses Bluetooth und ggf. Freisprechen zu ergänzen. Damit konnte man dann auch USB-Sticks nutzen. (Ordnerstruktur CD1, CD2,..)

Ohne Gewähr

61isea1WfFL._AC_SX679_.jpg

https://www.amazon.de/Bluetooth-Freisprechanlage-Software-folgenden-Modellen/dp/B00DJ536K4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EMM1O4AB3BU9&keywords=Yatour+YTM07+rd4&qid=1698164816&s=ce-de&sprefix=yatour+ytm07+rd4%2Celectronics%2C299&sr=1-11

Geschrieben

Genau,damit kanst du telefonieren ohne ein Handy dabei zu haben.Aber Achtung,die Karte darf keine aktuelle G5 sein,ob G4 geht weiß ich nicht.Ich nutze das bei mir nicht,ich nehme das handy selbst über Lautstellen ist es wie Freisprechen...

Da du Telefon hast im Auto,hast du auch die Jukebox?

Das mit dem Yatour kann ich bestätigen,den hatte ich vorigen C5 Bj. 2005 drin,geht wunderbar.Frauchen vermißt den sehr,ich stehe eher auf die Jukebox

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chef_de_tout:

bei mir gibt es den roten Schalter und den Simslot nicht.

Dann ist es ein RD4 mit "TEL" - Taste? Das gab es mit optionaler Bluetooth-Box. Nur in den Preislisten finde ich es nicht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Dann ist es ein RD4 mit "TEL" - Taste? Das gab es mit optionaler Bluetooth-Box. Nur in den Preislisten finde ich es nicht.

kennst du die Teilenummer?

Weißt du was ich alles für die Aufrüstung brauche und viel wichtiger, wie gut funktioniert die Kombi?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb baustromverteiler:

Audioqualität beim Telefonieren und auch Musikhören war aber unterirdisch

Ich habe selbe im C5 verbaut. Beim Telefonieren geb ich dir Recht,  Beim Musikhören kann ich nichts unterirdisches finden. Ich streame Spotify darüber.

Geschrieben

Meines wissens nach muß eigentlich nur die Buchse für den CD-Wechsler haben,sonst kann man das Yatour nicht anschließen-und der CD-Wechsler muß im Menü frei geschaltet sein.Wie es beim Telefonieren klingt weiß ich nicht,Musik war genau so als wenn man CD-hört,also gut.Es gab ein wenig Lautstärkeunterschied zwischen CD,Radio und Yatour.

Da gab es aber abhife indem man im Yatour irgend welche Teile getauscht hat.Das war im alten C5 Forum beschrieben...

Geschrieben

Ich denke das ist aussichtslos, denn es fehlt noch das Mikrofon-Kit und die Radio- und auch die Bluetooth-Kompatibilität ist unklar. Warum nicht das Parrot oder ein Yatour?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mich mit der Unsichtbarkeit des Systems angefreundet. Es wird dann Wohl doch die Parrot und der freigeschaltete Auxeingang am RD4.

Bei Amazon wird  beim Yatour häufiger über Störgeräusche geklagt!?

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Hier paar Beiträge zu Yatour aus dem C5, C6 und Multimedia-Bereich.

https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=yatour&type=forums_topic&nodes=26&search_and_or=and&sortby=newest

Es gibt noch andere, aber da muss auch die Kompatibilität überprüft werden.

https://connects2.com/Product/ProductItem/CTACTBT002

https://www.caraudio24.de/Freisprechanlagen/KfZ-spezifisch/fuer-Citroen/Connects2-Bluetooth-A2DP-Aux-In-Interface-fuer-Citroen-RD4-CTACTBT002-58ctbt002::28324.html

Das ist Technik, welche parallel zum Autoradio entwickelt wurde, also über 10 Jahre "alt" .

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe mir ein Jabra an die Sonnenblende gehängt. 

Geschrieben

also ich konnte wirklich nichts negatives über den Yatour sagen.Er war im Handschuhfach und dadurch aus dem Sichtfeld aber immer zugänglich.Bei meinen ist es so,das die Lautstärke der einzelnen systeme,also radio z.b. auf stufe 5,aber CD auf stufe 8 steht.Das System schaltet dann immer auf diese Stufe je was man grade hört.Das ist ja auch richtig so.

Geschrieben
Am 27.10.2023 um 15:01 schrieb wolffi50:

also ich konnte wirklich nichts negatives über den Yatour sagen.Er war im Handschuhfach und dadurch aus dem Sichtfeld aber immer zugänglich.Bei meinen ist es so,das die Lautstärke der einzelnen systeme,also radio z.b. auf stufe 5,aber CD auf stufe 8 steht.Das System schaltet dann immer auf diese Stufe je was man grade hört.Das ist ja auch richtig so.

funktioniert das Freisprechen mit ein und abgeschaltetem Radio / Musik?

Geschrieben

Da fragst du was...bestätigen kann ich das nicht.Sobald bei meinen  c5 der Schlüssel steckt,läuft das Radio.Da das gesamte Auto quasi über die BSI gesteuert wird,kann es gut möglich sein das das BT auch bei abgeschalteten Radio funktioniert.

Ich habe noch die orig. Verpackung vom Yatour und denke das die BA noch da ist.Ich schaue mal nach und geb dir bescheid.

Geschrieben
Am 29.10.2023 um 13:20 schrieb chef_de_tout:

funktioniert das Freisprechen mit ein und abgeschaltetem Radio / Musik?

Wenn Radio aus ist, kommt kein Ton aus den Radiolautsprechern, ABER das Yatour koppelt sich trotzdem via BT mit deinen Handy, dann hörst halt nichts mehr beim telefonieren. 

Geschrieben
Am 30.10.2023 um 19:05 schrieb SuperMario:

Wenn Radio aus ist, kommt kein Ton aus den Radiolautsprechern, ABER das Yatour koppelt sich trotzdem via BT mit deinen Handy, dann hörst halt nichts mehr beim telefonieren. 

Die Frage war eigentlich so gemeint, ob bei eingeschalteter Zündung, also während der Fahrt die Freisprechfunktion über die Lautsprecher geschaltet wird auch wenn das Radio / Musik ausgeschaltet sind, weil man gerade keine Musik hören will.