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ZX 1.4i läuft schlecht (ruckelt, nimmt kein Gas an, springt schlecht an)


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Geschrieben

Hallo zusammen,

der ZX 1.4I (Bj. 97, Kennbuchstabe: KFX, 175 tkm) von meinen Eltern zickt leider seit ein paar Monaten ziemlich rum und vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was man noch prüfen/tauschen könnte.

Das Auto ist seit Jahren auf LPG umgebaut, die Probleme bestehen auf beiden Kraftstoffen nahezu gleich.

Folgende Symptome:

- Nimmt schlecht Gas an (erst gar nicht (mit Stottern), dann irgendwann schon)

- Lastwechsel beim Gaswegnehmen sehr hart

- Manchmal springt er gar nicht an 

Trotzdem läuft er dann hunderte Kilometer am Stück ohne Probleme (nur die Gasannahme ist diffizil, siehe oben).

Was er schon immer hatte (seit über 8 Jahren), ist das verzögerte Anspringen, sprich man muß recht lange orgeln und dann kommt er irgendwann mit niedriger Drehzahl.

Erneuert wurden:

- Zündkabel (NGK)

- Spritpumpe

Quergetauscht von einem anderen ZX wurden: OT-Sensor, MAP-Sensor, DK-Poti. Aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Wer hat noch Ideen? 

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Niels

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ZX-LPG:

Das Auto ist seit Jahren auf LPG umgebaut,

--> Wurde das Ventilspiel schon kontrolliert/eingestellt ?

 --> Vmtl. ist das Ventilspiel jetzt zu gering oder kaum noch vorhanden !

 

 

Geschrieben

Sind eigentlich alle Dichtungen am Öldeckel, Ölmeßstab usw, die den Motorblock abdichten, zu 100% dicht.

Ich frage deshalb, weil ich letztens beim C8 nach Ölwechsel den Öleinfülldeckel offen und den Meßstab herausgezogen ließ, den Motor anließ, was nur sehr schlecht ging, der dann kein Gas annahm, mir eine Fehlermeldung im Display zeigte, Systemdiagnose Motor defekt oder so. Nachdem ich alles verschloß, wieder einwandfrei lief, im Fehlerspeicher Abgasfehler MAP Sensor defekt abgelegt hatte.

Das die Druckverhältnisse im Block dermaßenen Einfluß auf den MAP Sensor haben, hätte ich vorher nie gedacht.

Grund fürs Offenlassen war einfach nur, Motor anlassen, Ölfilter füllen, Ölstand messen, fertig.

Tja, wieder was gelernt, vielleicht sind die leichten Undichtigkeiten auch der Grund fürs schlechte Kaltstartverhalten bei um die 10° herum.

Jens

Geschrieben

Danke euch beiden!

@p1000Das Ventilspiel lassen wir prüfen. Aus Erfahrung sind die TUs auf LPG zwar sehr unempfindlich, aber wer weiß...

@Jensg Auch das schauen wir nach

Geschrieben

Passt zwar nicht hundertpro aber ein zerbröselnder Kat kann auch ähnliche Symptome verursachen.

Geschrieben

Lamdasonde ? Arbeitet sie im vernünftigen Bereich ??

Im Zusammenhang mit der Lamdasonde wurde der DK-Poti ordnungsgemäß eingestellt? Die richtige Einstellung beeinflusst meiner Erfahrung nach, den Messbereich der Lamdasonde stark !!!

Gasanlage zu Mager oder zu Fett eingestellt, läßt zuweilen das Motorsteuergerät beim nachregelnan seine Grenzen kommen. Co Gehalt bei Gas und Benzin annähernd gleich ?

Geschrieben

Im übrigen ist mir an meinem BX 14, ebenfalls mit ähnlichen Problemen  und mit Gasanlage in diesem Zusammenhang aufgefallen, daß das Motorsteuergerät bei permanent falscher Einstellung der Gasanlage und/oder DK-Poti irgendwann im wahrsten Sinne resigniert. Es scheint sich dann quasi aufzuhängen und es wird nichts mehr nachgeregelt. Auch dann vorgenommene Einstellungen zeigen dann keine Wirkung mehr.

Erst wenn das Steuergerät vom Strom genommen und wieder angeschlossen wurde, zeigen sich die evt Erfolge beim nachjustieren.

Geschrieben

Danke für eure ganzen Tips, da machen wir uns nächste Woche gleich dran!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mein 1,4er hatte mal ähnliche Probleme. Hab nach langer Fehlersuche mal alle Stecker am Motor abgezogen, auf Korrossion geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem läuft er. Ich vermute, dass er einen falschen Temperaturwert bekam und daher zu fett/zu mager lief.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für den Tip, aber inzwischen springt er gar nicht mehr an...

Aufgrund sehr strapazierter Nerven meiner Mutter wird er nun ausrangiert und dann demnächst nochmal hier in der entsprechenden Verkaufsrubrik eingestellt (wahrscheinlich auch nur zu einem symbolischen Preis).

Geschrieben

Hast du eigentlich schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich sicher schonmal, aber da war nichts spezifisches drin, meine ich. Ich lese es aber am Samstag nochmal aus.

Bearbeitet von ZX-LPG
Geschrieben

Nix gefunden oder nicht gesucht? Da muss doch was zu finden sein, so viel ist ja nicht dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ZXdiesel,

aus Zeitgründen hat mein Vater leider nichts weiter gemacht oder machen lassen, außer das Doppelrelais mal tauschen lassen.

Wiegesagt, da die Nerven wegen den Problemen recht strapaziert sind und  meine Eltern keine Lust mehr auf so ein unzuverlässiges Auto haben (sie sind 75 und 79), wurde er heute abgemeldet und soll verkauft werden.

Von den beschriebenen Problemen mal abgesehen, ist das Auto fahrbereit und wurde technisch in Schuß gehalten.

Falls jemand jetzt schon Interesse hat, hier die Daten: 3-Türer,Grünmetallic, Bj.97, 191800km, TÜV 02-2025, AHK, eingetragende BRC-LPG-Anlage, Standort: Nähe Marburg/Lahn

Bearbeitet von ZX-LPG
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wer Interesse hat, hier ist der Verkaufsbeitrag: LINK

Wiegesagt, über den Preis kann man selbstverständlich noch reden

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