Zum Inhalt springen

Funkschlüssel initialisieren beim C5-I geht nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe die Batterie an meinem C5-I von 2002 gewechselt. Jetzt geht der Funkschlüssel nicht mehr. laut Bedienungsanleitung soll man ihn in das Zündschloss stecken und Zündung an, dann eine Taste drücken. Geht leider nicht, egal in welcher Reihenfolge oder wie lange man die Tasten drückt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fernbedienung wieder in Gang bekommen?

Batterie ist jetzt total neu und voll

Zusatzinfo: Wagen war zuvor mit abgeklemmter Batterie für 6 Monate abgestellt und wurde erst jetzt wieder in Betrieb genommen - vielleicht hat es damit was zu tun?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben

Vielleicht doch die Batterie oder der Kontakt 

Geschrieben

Zündung ein, auf beiden Tasten wild rumdrücken, Zündung aus, aussteigen, Tür mit dem Schlüssel verriegeln, 2 Minuten warten bis die Karre schläft und in der Zeit die Finger von der FB lassen. Danach sollte es gehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Zündung ein, auf beiden Tasten wild rumdrücken, Zündung aus, aussteigen, Tür mit dem Schlüssel verriegeln, 2 Minuten warten bis die Karre schläft und in der Zeit die Finger von der FB lassen. Danach sollte es gehen.

Hallo,

leider funktioniert das auch nicht. Habe sogar schon die Batterie vom wagen getrennt und dann versucht zu initialisieren - geht nichts.

Kann man irgendwie das Steuergerät von der Zentralverriegelung komplett resetten?

Bringen so Nachbau-Fernbedienungen was wie bspw. die hier?

https://www.ebay.de/itm/394672144826?hash=item5be44b01ba:g:O74AAOSwkidkhFiT&amdata=enc%3AAQAIAAAA8BdUNzGlGGvHzJN26VUsEckRH4DgQAbzpm3GOno1IuqiPWhdO50GVewYOq%2FAdwsSx%2BZbu%2FJB%2FWwXNUR7nD09zDlbYO3Y9hwzmp27XGC8e4hlxz5Z8%2BnhCTlfvOaWjS1NgE1rJq81U7qcfYKxizzGYQzY5BluSoHvhaIdj3zdK9CT4lqLzKXFcgqQkceUntDPXOlVDDXJA71TJZ7O1flw%2FPTKAj%2FWnK20bV%2BR2HN9whKH4K46UVVoyrzkHaZn15B%2FAXfI7pPO%2BnuO8JKNeNumOKZbgPQE%2Bq%2B2FMgMwFwFMwQ%2BnOup4LU%2F4R7QyHJ7cHD8lw%3D%3D|tkp%3ABFBMqoDWqO1i

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal Fehler auszulesen. Das Steuergerät ist die BSI, die kannst und willst du nicht komplett resetten. Wenn es direkt nach dem Batterietausch auftrat würde ich nochmal an der Batterie auf Ursachenforschung gehen. 

Das Teil aus der eBay Auktion ist nicht mit einem C5 I kompatibel. Gebrauchte Fernbedienungen aus anderen Fahrzeugen lassen sich ebenfalls nicht anlernen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Koelner:

Versuch mal Fehler auszulesen. Das Steuergerät ist die BSI, die kannst und willst du nicht komplett resetten. Wenn es direkt nach dem Batterietausch auftrat würde ich nochmal an der Batterie auf Ursachenforschung gehen. 

Das Teil aus der eBay Auktion ist nicht mit einem C5 I kompatibel. Gebrauchte Fernbedienungen aus anderen Fahrzeugen lassen sich ebenfalls nicht anlernen. 

Weiß jemand auf welcher Frequenz die Fernbedienung sendet?

Normalerweise sind das ja 433 MHz - da reagiert mein Funkgerät auf andere Fernbedienungen - bei der erkennt man kein Signal

Ist das eine andere Frequenz?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

jetzt geht es wieder!

ich habe gemerkt, das wenn ich das Labornetzteil an die Fernbedienung anschließe es ganz kurze Impulse auf 433 MHz gibt - mit Batterie aber nicht. Einige mal Batterie rein, wieder raus - plötzlich auch Impulse mit Batterie. Dann im Wagen mehrfach angelernt und plötzlich geht die Fernbedienung wieder - ohne zu wissen, was jetzt der Fehler war

ich habe nur gemerkt, dass wenn man länger drückt, dann kommen im Abstand 2 Impulse, statt einem -vermutlich wird das zum Anlernen im Wagen genutzt.

gruß

Geschrieben

Je nach Deinen Elektronik-Kenntnissen - suche mal nach Kontaktfehlern am Batteriehalter o.ä. Kalte Lötstelle ? Korrosion ?

-Lupus

Geschrieben

Jetzt kommt mein Senf auch noch dazu..... für hartnäckig e Fälle.schlüssel komplett rumdrrehen,auf einen Knopf der Fernbedienung 30 sek drücken.schlüssel raus,kurz starten.dann springt er aber noch nicht an.schlüssel wieder rumdrrehen,30 sek einen Knopf drücken auf der fernbedienung.schlüssel raus ziehen.jetzt müsste die fernbedi enung wieder gehen

Geschrieben

Lach....mir fällt grade eine Sendung der Autodoktoren ein.Es ging um einen 5er BMW.Sein Funkschlüssel ging auch von jetzt auf gleich nicht mehr.Jedenfalls kam der gute Man auf die Idee den Schlüssel auf das Ladesystem seiner elektrischen Zahnbürste zu legen.Am nächsten Morgen nach der Morgentoilette den Schlüssel genommen und vom Küchenfenster aus (etwa 15 m Entfernung) den BMW angefunkt,UND?Er hat reagiert und Auf gemacht.

Das haben die Autodoktoren auch noch nicht erlebt....

• Haha 1