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Xantia Wärmetauscher wechseln


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Geschrieben

Hallo nun hat es mein X1 0 auch erwischt, der neue Wärmetauscher ist bestellt. Ich hab das vor Jahren mal in Xanten gesehen. Kann mir dennoch jemand eine ungefähre Vorgehensweise des Armaturenbrett Ausbaus geben mfg

Geschrieben

Man beginnt mit dem Lenkrad und der Lenkradverkleidung: https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkradverkleidung_aus-_und_einbauen_(Xantia_X1)

Dann den Aschenbecher-Rahmen, danach der Rahmen um die Heizungsbedienung. Oben geclipst, unten geschraubt.

Dann kommst Du an die Stecker der Schalter, die zwischen dem Radio und den mittleren Luftauslässen sind.

Heizungsbedienung selbst: Abschrauben und Stecker lösen. Die Heizungsbedienung bleibt im Wagen.

Das Knifflige ist eigentlich, sich zu merken, wo welche Schrauben hingehören. Am besten eine große Pappe nehmen, in die Du die Schrauben steckst und beschriftest.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Motorraum: Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen

In dem Bereich unter dem Windleitblech sind - schwer zu sehen - hinter länglichen Stopfen drei Muttern SW 10. Eine am Lufteinlass rechts, eine über dem Zentralstecker links und eine rechts der Mitte. Diese Muttern mit langer Nuss ausbauen. Schrauben mit SW 13 nicht ausbauen, sie halten die Lenksäule.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Frage:

Wenn ich an den Heizungskasten am XM will um zum Verdampfer zu kommen, hol ich das Armaturenbrett in einem Stück raus, anstatt wie bei einer Zwiebel jede Schale einzeln auszubauen. Katastrophe, ist das. Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine vollständige und korrekte Beschreibung wäre eine Aufgabe, die Stunden in Anspruch nähme, und dann doch daran scheitern würde, daß es je nach Xantia-Modell und Baudatum eine große Zahl von Änderungen gibt.
Wohl deshalb hat Andreas zwar vielversprechend mit wenigen Details begonnen, dann aber wieder aufgegeben.
Entweder man ist dazu in der Lage und nimmt das Risiko, etwas kaputtzumachen in Kauf, oder überläßt es einem der weiß wie man vorgehen muß, einem sog. Fachmann.

Ich kenne einige Beispiele, wo man besser das letztere getan hätte, einmal zb. wurde die Windschutzscheibe zerstört, bei einem anderen Xantia wurde in vollkommener Hilflosigkeit ein Blech an das Armaturenbrett geschraubt, um es mangels noch vorhandener Befestigungen mit der A-Säule zu verschweißen, zudem wurde die Klappensteuerung zerstört, so daß es keine Heizung mehr gab.

Wer seine eigenen Fähigkeiten überschätzt oder aber kein Geld dafür ausgeben kann, muß mit einem gewissen Risiko leben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Frage:

Wenn ich an den Heizungskasten am XM will um zum Verdampfer zu kommen, hol ich das Armaturenbrett in einem Stück raus [...] Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? ####m Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Das Lenkrad ist im Weg und man kommt gar nicht direkt an alle Armaturenbrett-Befestigungsschrauben. Da muss erst einiges weg. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass erst der Tacho raus muss, weil unter ihm Schrauben sind, die Armaturenbrett und Lenksäule miteinander verbinden. Ich glaube, die Mittelkonsole verhindert, dass man zwei Schrauben erreicht. Die Heizungsbedienung bleibt am Heizungskasten, der am Fahrzeug bleibt. Türkabelbäume hingegen sind kein Problem.

Ich halte es für möglich, dass ein geübter Laie das alles schaffen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Man sollte in Ruhe arbeiten, ohne an Teilen zu zerren. Alles geht mit wenig Kraft raus, wenn man alle Schrauben gefunden und gelöst hat. Und penibel notieren, wo was hingehört; es sind durchaus nicht wenig Einzelteile.

Eine Anleitung mit Farbfotos gibt es in Frankreich: http://www.forum-auto.com/marques/citroen/sujet17204.htm

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Also es ist ein X1 0 ohne Airbag und Klimaanlage. Ich weiß das es nicht einfach werden wird ein gutes ist ich kann mir bis April Zeit nehmen zum anderen ist er auch so nicht mehr fahrbar weil es auch sehr intensiv nach Maggi riecht uns die Scheiben beschlagen. 

Geschrieben

Genau, nimm Dir viel Zeit. Irgendwo kursiert ein Video über den Ausbau in Xanten. Die Spezis haben das in 7 Stunden gemacht. Ich habe irgendwas um die 12 gebraucht. Aber am Video konnte ich mich orientieren. Ich habe das Armaturenbrett beim Einbau auch 3 mal wieder ausbauen müssen, da ich was vergessen hatte. Viel Zeit, Geduld und Ruhe hilft.

Viel Erfolg!

  • Like 2
Geschrieben

Mach Fotos von den Zwischenschritten , hilft damit die Kabelenden wieder durch die richtigen Löcher aus dem Brett rausgucken...

  • Like 3
Geschrieben

Ich empfehle, eher zügig zu arbeiten: Man vergißt schnell, was man wo und warum gemacht hat !

  • Like 5
Geschrieben

Ja danke erstmal, diese französische Anleitung ist schon mal prima. 

Geschrieben

Beim Xantia habe ich es noch nicht gemacht,  dafür zweimal beim C5 ll.  Viele Bilder machen,  Lage der Kabelbäume usw. 

Abgezogene Kabel beschriftet,  Systematisch vorgehen, Schrauben eintüten und beschriften. 

Beim C5 fange ich mit dem Scheibenwischer an, den Antrieb demontieren, jetzt kommt man an die Schrauben,  die vom  Motorraum das Armaturenbrett halten. 

Dann Mittelkonsole raus, anschließend die komplette Lenksäule. Beim C5 ist es wichtig,  vor dem Ausbau das Lenkradschloß zu arretieren,  dann hat man später keine Probleme mit dem Lenkwinkelsensor.

Und jetzt den Rest und Bilder Bilder Bilder. 

Viel Erfolg. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wärmetauscher war die zweite Aktion an meinem "neuen" Xantia nach dem Thermostatwechsel.
Ich habe zwei Wochen dafür gebraucht, immer abends 2-3 Stunden unter einem seitlich offenen Hallendach, bei Schnee und später Minustemperaturen bis minus 10 Grad.
Das war große Sch.., sämtliche Plastikclipse der Stecker und Armaturenbefestigungen waren hart und spröde bei der Kälte, eine Teil ist gebrochen und musste ersetzt werden (danke nochmal an Torsten für die schnelle Hilfe an Info und Ersatzteilen). Jeder Stecker hat auch eine andere Art der Befestigung, manchmal beidseitige Klammern, manchmal eine, manchmal eine Art Zunge von hinten, manchmal von vorn, manchmal braucht man Schraubenzieher, manchmal Zange. Aber immer so das es möglichst schwierig und unintuitiv ist (jaja nur meine Meinung) 😉

Grob gesagt: Scheibenwischer und Gestänge etc. im Motorraum muss ab, sehr vorsichtig beim Lösen der Plastikumrandung unten an der Windschutzscheibe sein. Habe das mit Spachtel und viel Motoröl gemacht, Scheibe und Kunststoff sind zum Glück heil geblieben.
Dann muss innen das Armaturenbrett raus, und zwar alles.

RCgiOCZl.jpg

OluCTqsl.jpg

 

Das dauert. hatte keine Ahnung von Befestigungspunkten oder wie das gemacht ist.
Das Armaturenbrett selbst ist dann mit nur drei Schrauben von vorn am Motorschott/Spritzwand befestigt, bis dahin muss aber von innen alles los. Vorsichtig bei Ausbau und Einbau. Die drei Schrauben sitzen nur im Schaumstoff des Armaturen"bretts" und mit Gewalt ziehen oder drücken führt zum ausbrechen.

Habe beim Ausbau jede Menge Fotos gemacht, abgezogene Kabel beschriftet, ich habe weil ich nur abends Zeit hatte (und zeitweilig kein Licht und keinen Strom) wie schon gesagt zwei Wochen gebraucht, musste aber auch auf ET warten. Es war kalt, ich hatte keine Ahnung (fand den Ausbau beim CX schon grenzwertig) und ehrlich gesagt, ich würde das nicht nochmal machen wollen 🙃
Oder nur im Sommer.

Das hier hatte ich erst nach der Aktion gefunden:
http://xantia007.free.fr/56_radiateur_chauffage.php

Man muss dazu sagen das alle neueren Autos sehr viel aufwändiger und nerviger sind was Reparaturen angeht. Auch deutsche.

Bonne chance!

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 2
Geschrieben

Also Armaturenbrett, ist raus wo ist der Kasten noch befestigt .Weil ich bekomme den Kasten nicht nach um den Wärmetauscher herrauszuziehen.Wie bekomme ich den Kasten Lose?

Geschrieben

Die Schrauben vom Motorraum neben den Wasseranschlüssen haste weg ?

Geschrieben

Der Lüfterkasten ist 2 geteilt,die Lüftermotorenhälft läßt sich abschrauben eine ist sichtbar die andere von hinten versteckt ich glaube goldene SW 10 er

Geschrieben

Soweit ich weiß, bleiben die Lüfterkästen an der Karosserie. Je nach Ausstattung ist über dem Wärmetauscher allerdings ein Kabelkanal, der ziemlich schwierig zu entfernen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Seite 3 ist ne Bildgalerie mit 14 Bildern Mein Heizungskühlerwechsel Xantia X2 V6 Erfahrungsbericht

Der Kasten wurde ausgebaut, im Motorraum ist ne Mutter mit rotem Pfeil markiert, die muss wohl noch gelöst werden.

Bei meinen Xantias ist diese Mutter an der Spritzwand zur Befestigung des Lüfterkastens geölt damit ich sie aufbekomme wenns mal soweit ist.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Danke hab die Schraube gefunden und erstmal mit etwas Rostlöser versehen. Ja der Kasten muss raus weil der halb voll Wasser steht muss wohl ein ordentliches Leck im Wärmetauscher sein .

Geschrieben

So danke nochmal für die Hinweise, der neue Wärmetauscher ist drin und das Armaturenbrett wieder an seinen Platz. Nun kann der Urxantia in den Winterschlaf. 

  • Like 2
Geschrieben
On 10/26/2023 at 6:46 AM, AndreasRS said:

Das Lenkrad ist im Weg und [...]

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Wenn man das Armaturenbrett in einem Stück ausbaut, ist das Lenkrad mit dran. Und die Lenksäule. Und der Tacho. Alles in einem Stück.

img_20230828_171526_4knius.jpg

(XM Y4)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Wenn man das Armaturenbrett in einem Stück ausbaut, ist das Lenkrad mit dran. Und die Lenksäule. Und der Tacho. Alles in einem Stück.

img_20230828_171526_4knius.jpg

(XM Y4)

Mit etwas Glück fällt dir auf, daß niemand dich falsch versteht, aber allein du vom Xm schreibst 😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
52 minutes ago, TorstenX1 said:

Mit etwas Glück fällt dir auf, daß niemand dich falsch versteht, aber allein du vom Xm schreibst 😉

On 10/26/2023 at 12:13 AM, schwinge said:

Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Mit ist bewusst, dass es sich um zwei  verschiedene Fahrzeugmodelle handelt. Die Prozesse im Werk sind unabhängig vom Fahrzeugmodell dieselben. Da wird idR das Armaturenbrett in komplett und ganz ins Fahrzeug gesetzt und kann demzufolge zu Wartungszwecken auf die gleiche Weise wieder aus- und eingbaut werden. Muss ich mir doch mal nen Activia :wub: kaufen, um alle Feinheiten kennenzulernen? :)

Bearbeitet von schwinge

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