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Geschrieben

... ich such ne feste Glas-Heckscheibe für mein Peugeot 205 CTI Cabrio - jetzt werden alle sagen: weshalb sucht der net einfach unter Peugeot?!

tja, da liegt die schwierigkeit, das auto hat ne softe plastikheckscheibe, die ich aber ersetzen will gegen ne glasscheibe möglichst mit scheibenheizung, d.h. ich werd wohl auf irgendwas markenfremdes umbauen.

was ich suche ist folgendes: eine heckscheibe mit heizdrähten, nicht zu sehr gewölbt, um 1 meter breit und um die 28 cm hoch. braun getönt wäre spitze - muss aber net, klar oder grün ginge auch.

ich hab jetzt schon so einiges an cabrios abgemessen, die mir so über den weg kamen und einige autos fallen weg, weil die scheiben zu gross sind; ford escort, golf 1 cabrio.

wenn jemand ne idee hat, bitte melden!

danke euch im voraus, gruss, kris

Geschrieben

die plastikscheibe hat doch ihren Sinn weil sie wen du das Verdeck aufmachst mitfalten muss, oder sehe ich das falsch?

Ich habe hier noch ein Samba Cabrio stehn und da ist es doch zo.

Geschrieben

wofür braucht denn ein cabrio eine beheitzte heckscheibe? so was stellt man doch nicht im winter über nacht draussen hin.

eine glasscheibe mit solchen abmaßen kenn ich nicht, aber vieleicht kannst du dir aus plexiglas eine schneiden? makrolon soll da sehr kratzfest sein.

nur wie verstaust du dann das softtop? passt das mit ner starren scheibe noch hinten rein?

hoschi

Geschrieben

Mir fällt da nur die Ente ein, hab die Daten aber nicht im Kopf.

Geschrieben

hallo,

die soft-scheibe knickt bei rund 30 cm von unten, daher auch max-höhe 28cm. die plastescheibe ist mir zu blöd und für ihren zweck einfach auch zu teuer. der kabelbaum für die scheibenheizung liegt eh rechts im seitenteil, der schalter ist nur net verbaut - weshalb dann net gleich ne scheibenheizung einbauen? auch im sommer kann man sowas ganz gut brauchen - wenns warm und regnerisch ist z.b.

gruss, kris

Geschrieben

Das hört sich nach einem komplett neuen Verdeck vom Autosattler an. Die gegenwärtige Scheibe wird doch gefaltet, bei einer Glasscheibe ist das schon schwieriger. Außerdem ist eine Glasscheibe einiges dicker und schwerer. Wie willst Du die befestigen?

Geschrieben

hallo,

die jetzige scheibe ist in einem eigenen verdeckteil, man kann sogar ohne heckscheibe aber mit geschlossenem verdeck fahren, ist nur per reissverschluss und klett eingesetzt. befestigen will ich die scheibe dann mit einem rahmen, den ich aus GFK bauen werd, wie ne glasheckscheibe eben eingesetzt wird, ein rahmen ins verdeck und die scheibe in den rahmen.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo kris,

damit das Thema richtig ins Forum passt: Die Verdecklösung beim Visa Plein Air ist sehr ähnlich, Plexischeibe mit Reissverschluss und Klettband.

Beim Zusammenlegen des Verdecks ist vorgeschrieben, Reissverschluss und Klettband zu öffnen und die Scheibe ungefaltet auf der Hutablage abzulegen. Das Verdeck wird dann gefaltet oben drauf gelegt und mit der angeknöpften Haube abgedeckt.

Kurzum Deine Vorstellung von einer Glasscheibe wäre wohl auch beim Visa Plein Air umsetzbar.

Wäre interessant hier zu lesen, ob Du eine Lösung mit einer passenden Scheibe findest.

Zur Zeit habe ich noch eine ziemlich neue und fast perfekte Plexischeibe, aber die werden ja bekanntlich nicht so sehr alt.

Geschrieben

Willst Du also jedesmal, dass Du den Verdeck zuklappst, vorher die Heckscheibe ausbauen ? Ich denke der Reissverschluss wird dies nicht lange aushalten. Und Du übrigens auch nicht.

An Deiner Stelle würde ich:

- entweder mich mit dem Problem abfinden und nichts tun

- oder den Peugeot verkaufen und ein anderes Cabrio mit

Heckscheibenheizung oder Heckscheiben-Ventilator kaufen, z.B. ein

Renault 19 Cabrio. Ist günstig zu kaufen, robust und zuverlässig (Phase 2

ab Jg 94 wählen), kostet wenig im Unterhalt und ist wesentlich

geräumiger (echter 4-Plätzer) und bequemer als ein CTI.

Grüsse

Geschrieben

Übrigens: es gibt ein Wundermittel, um abgenutzten Cabrio-Plexischeiben

einen neuen Glanz zu geben: zymöl screen clear

http://www.autofanatics.com/zymscreencle.html

Ein Produkt entfernt die Kratzer, das andere ist eine Scheiben-Politur.

Habe damit die Scheibe meines Cabrios 1 Mal im Jahr behandelt,

die sah nach 10 Jahren immer noch sehr gut aus - dabei "schlief" der Wagen immer draussen.

Gruss

Henri Paris

Geschrieben

hallo,

danke, nen renault 19 will ich net ;-)

und ihr habt da was missverstanden:

1. der 205 hat ein geteiltes dach, man kann die heckscheibe samt rand einzeln rausnehmen und v.a. tauschen.

2. die feste scheibe soll den unteren teil der jetzigen scheibe ersetzen, die jetzige scheibe hat knappe 40 cm und knickt bei ca. 30 cm von unten, sprich die neue feste scheibe wird flacher werden, damit sie beim verdeck-öffnen wie vorher der untere teil der faltscheibe einfach auf die heckablage passt, ohne sie rauszunehmen, rauszuknöpfen oder andere verrenkungen.

der obere teil der jetzigen faltscheibe wird eben gegen verdeckmaterial PVC ersetzt, das wird sich dann wie vorher der oberteil der softscheibe auf die feste scheibe falten, vom sichtfeld her ist das alles kein thema, hab ich schon getestet, man sieht nach hinten hervorragend auch wenn die scheibe flacher ist. die technischen geschichten wie rahmen etc. sind alles keine höhe, ich hab nen befreundeten sattler.

ich dachte, viele augen sehen mehr und wenn jemandem ne scheibe in den dimensionen wie ich sie brauch auffallen würde, dann erleichtert das die suche natürlich ungemein.

alle wundermittel gegen matte softscheiben in ehren - meine scheibe ist einfach am ende und mehrfach gerissen - hab sie mit bucheinbandfolie über die saison gerettet aber da brauchts auf dauer ne andere lösung.

solang das dach dicht ist, was es glücklicherweise ist, werd ich auch kein neues draufmachen und wenn irgendwann mal eine neue haut ansteht, wäre die feste scheibe ja einfach zu integrieren - wie gesagt, das dach ist 2-teilig.

gruss, kris

Geschrieben

Ente ist ca. 33 mal 83, das Maß der sichtbarer Scheibe.

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