Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meinem C3 von 2018 eigentlich von Anfang an ein seltsames Klappern im Teillastbereich. Also wenn man mit wenig Gas um die 1600 -2200Umin fährt. In der kalten Jahreszeit ist es verstärkt. Ich habe es direkt nach dem Kauf (Jahreswagen mit 3000km) bereits beim Händler angemerkt. Er meinte das wäre alles normal. Ölstand ist korrekt sonst auch keine Auffälligkeiten (jetzt 50000km). Hat jemand ne Idee was das sein kann? Es verschwindet wenn ich die Kupplung trete. Und lässt sich auch im Leerlauf nicht provozieren.

Vielen Dank

Geschrieben

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich lese mal im Kaffeesatz.....

 

Da das Geräusch in der kalten Jahreszeit verstärkt auftritt und der Händler keine Auffälligkeiten festgestellt hat, könnte es einige mögliche Ursachen geben, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Auspuff: Ein Klappern im Teillastbereich kann manchmal durch Vibrationen oder lose Teile im Auspuffsystem verursacht werden. Überprüfe, ob alle Auspuffbefestigungen und Schalldämpfer gut gesichert sind.

  2. Motorlager: Wenn die Motorlager verschlissen sind, können sie Geräusche verursachen, die sich im Teillastbereich bemerkbar machen. Das Klappern kann durch die Vibrationen des Motors verursacht werden.

  3. Kupplung: Da das Geräusch verschwindet, wenn du die Kupplung trittst, könnte es mit dem Kupplungssystem zusammenhängen. Es könnte ein Problem mit dem Ausrücklager oder anderen Teilen im Kupplungssystem geben.

  4. Antriebsstrang: Probleme im Antriebsstrang, wie etwa lose Gelenke oder Antriebswellen, können ebenfalls Klappergeräusche erzeugen. Dies könnte auftreten, wenn du Gas gibst und das Fahrzeug in Bewegung ist.

Da das Geräusch im Leerlauf nicht auftritt und sich im Teillastbereich verstärkt, ist es wahrscheinlich mit der Fahrbewegung und dem Antrieb verbunden. Eine Probefahrt mit dem Mechaniker an Bord, um das Geräusch zu lokalisieren, ist oft hilfreich.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Standardproblem der Dreizylinder ist das Klappern der Ventile, die diese Motoren keine Hydrostößel haben. Die Fehlerbeschreibung paßt nicht so ganz dazu, aber wenn es an den Auslaßventilen vorliegt, kann es lastabhängig sein.

Ich hatte dieses Klappern beim 2016er Puretech, wenn er kalt war. Im Innenraum kaum zu hören, war es in einem Parkhaus mit offenem Fenster gut zu hören. Bei warmen Motor war das Klappern weg.

Eine andere Möglichkeit ist der Riemen der Zusatzaggregate, der flattern kann. Die Drehungleichförmigkeit der Dreizylinder ist da das Problem. Da wurden auch Änderungen vorgenommen. Hier kann man den Riemen probeweise abnehmen und ein kurzes Stück ohne Klimakompressor und Generator fahren. Ist das Geräusch dann weg, hat man den Schuldigen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Hinzu kommt, daß die PT-Motoren mit 82 PS Saugrohreinspritzer sind. Da kann sich der Motor vor allem in der kalten Jahreszeit auch schonmal fast wie ein Diesel anhören. Zum Geräusch der Ventile gesellt  sich noch das Geräusch der Einspritzdüsen dazu.  Das ist bei den PT82-Motoren durchaus normal - macht mein Cactus auch schon von Anfang an.

Geschrieben (bearbeitet)

@Efly  Heißt dein Kaffeesatz zufällig Chat GPT? Diese immer gleiche Verwendung des Irrealis scheint mir „verdächtig“ 

Nix für ungut, frage nur aus Interesse…

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Heißt dein Kaffeesatz zufällig Chat GPT? Diese immer gleiche Verwendung des Irrealis scheint mir „verdächtig“ 

Nix für ungut, frage nur aus Interesse…

Wenn ich von Vermutungen ausgehe verwende ich nun mal den Konjunktiv.

 

Geschrieben

Alles gut, dann war es nur Zufall.

Ich habe „den Gerät“ mal gefragt, wie man nen Vergaser richtig einstellt. Die Antwort (leider fachlich nicht korrekt) sah ähnlich aus:

- Wiederkehrender Satzbau

- Ständiger Irrealis

- Häufiger Imperativ mit Du

- Absicherung durch „floskeln“ wie „nimm deinen Mechaniner mit“

 

Ich habe den Startpost in auszügen grade mal mit Copy and Paste an GPT geschickt. Das hier ist das Ergebnis (das bestätigt meine Vermutung) (auch der farblich Hinterlegte Text (kann am Handy grade die Farbe nicht anpassen)

Jetzt reicht es aber auch von meiner Seite mit OT!

Pardon an der Threadersteller!

Es tut mir leid zu hören, dass du dieses Klappergeräusch in deinem Citroën C3 bemerkst. Als AI-Assistent kann ich dir einige mögliche Ursachen nennen, aber bitte beachte, dass eine genaue Diagnose nur von einem Fachmann durchgeführt werden kann. 

Ein Klappern im Teillastbereich kann auf verschiedene Probleme hinweisen. Eine Möglichkeit ist, dass es sich um ein loses Bauteil handelt, das bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Es könnte auch mit dem Auspuffsystem zusammenhängen, wie zum Beispiel einem lockeren Hitzeschutzblech. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Problem mit den Motorlagern handelt, die möglicherweise ausgetauscht werden müssen.

Da das Geräusch beim Treten der Kupplung verschwindet und sich im Leerlauf nicht provozieren lässt, könnte es sein, dass das Geräusch mit der Belastung des Motors zusammenhängt. Es könnte auch mit der Kupplung selbst oder dem Getriebe in Verbindung stehen.

Ich empfehle dir, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren, um das Problem genauer untersuchen zu lassen. Ein erfahrener Mechaniker kann das Fahrzeug überprüfen, eine Probefahrt machen und möglicherweise eine genaue Diagnose stellen.

  • Haha 1
Geschrieben

Ja ich denke zuerst auch immer an Ventile wenn ich das Geräusch beschreiben müsste. Wie bei nem alten Alfa wenn er zuwenig Öl hat. Mal schauen eventuell kann ich mal ne gute TonAufnahme hochladen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...