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Geschrieben

Mich hat gerade eine Anfrage erreicht, das irgendein Kabel im Innenraum heiß geworden ist und der fleißige Papa hat das ersetzt .. (?)

Zudem ist das Licht im Leerlauf recht schwach und wird erst hell wenn man Gas gibt.

Ich tippe mal auf Spannungsprobleme , ist der Regler sicher extern ? Kann erst am Wochenende zum Auto schauen...

Zudem geht der Tacho nicht mehr .....wohin geht bei dem die Tachowelle zum Rad oder zum Getriebe ?

Geschrieben

Ursprünglich ist der Regler extern gewesen, es gibt aber viele Umbauten auf modernere Lichtmaschinen.

Die Tachowelle geht ans Getriebe, in Fahrtrichtung links.

Viel Erfolg!

Martin

 

Geschrieben

Danke also erstmal in Ruhe den Kopf ins Auto stecken und sehen was vorhanden ist, vor über einem Jahr hab ich da mal eine Batterie reingesteckt und ich kann mich dunkel erinnern das alles recht unorganisiert ausgesehen hat in dem Auto....

Geschrieben

Die Tachowelle ist geteilt (Schraubverbindung). Hinter der Motorhaube links in der Nähe von Heizkasten... Macht den Ausbau des Tachos einfacher... Und der Regler sitzt an der Wand links, da wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Original...

Geschrieben

Der Regler und die Schaltung ist wie beim 2CV

Geschrieben

Ist das dann eigentlich Gleichstrom oder Drehstromlima?

Klar Baujahrabhängig.

Jens

Geschrieben

Gut das sieht man ja an der Bauart....

Geschrieben

Wobei die Gleichstromlichtmaschine auch beim Drehen Strom erzeugt ... seuffz wie die Drehstroml......

Geschrieben

Ja, aber eben komplett anders gebaut ist. Da hast du einen Rgeler, der erst bei genug Limaspannung den Kontakt zur Batterie schließt.

Und keine Dioden, denn damals gabs eben nur Germaniumdioden, wenn es richtig alt ist.

Wobei, 1972 gabs schon Drehstromlimas. Mit mechanischem Regler ist jedoch oft die Schaltung so, das der Minusanschluß vom Rotor an Masse liegt und über Plus geregelt wird.

Viel Erfolg.

Und, Kohlen laufen halt ab, egal ob Gleich- oder Wechselstromlima.

Jens

Geschrieben

Das mit der Gleichstromlichtmaschine war nicht "ganz" ernst gemeint, ich schau erstmal ins Auto was ich da finde.. danke Dir Jens

Grüße Rü

Geschrieben

Gerne, ich habe auch nur noch welche vom alten 500er Fiat, mein Favorit ist jedoch die Drehstromversion. 18A ist schon nicht gerade viel. Wenn ich da den Kabelbaum gescheit baue, so mit minimum 1,5mm² zu den Biluxbirnen, dann ist nicht mehr viel Strom zum Batterieladen übrig, heutzutage. Aber nett ist es, wenn im Standgas die Generatorleuchte einem rot zublinzelt, um dann verschämt zu erlöschen, wenn man etwas Gas gibt.

Läuft auch ohne Batterie, so ein Gleichstromsystem, bis man unter die Mindestdrehzahl kommt. Dann bleibt sie aus, die Lima.

Jens

Geschrieben

Erinnnert mich an die tolle Elektrik meines 126 er Fiats mit Goggomotor, beim Bremsen blieb der Blinker stehen ,bis ich statt den

21 W dann  18 W Birnen verbaut habe

Geschrieben

Und für Blinker und Scheibenwischer wird die WechselstromLiMa benötigt

 

  • Haha 1
Geschrieben

geht auch mit 6 Volt und Gleichstrom-Lima.
Aber im Leerlauf gibts eben einen deutlichen Spannungsabfall --> Licht wird dunkler usw.
Frage an Michal: Lage des Reglers bei 6-Volt System (Bj. 1950) auch an der Wand ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kroack:

Erinnnert mich an die tolle Elektrik meines 126 er Fiats mit Goggomotor, beim Bremsen blieb der Blinker stehen ,bis ich statt den

21 W dann  18 W Birnen verbaut habe

Kenn ich von den frühen 6V-Motorrädchen. Da hab ich das alte lastabhängie Blinkerrelais gegen ein elektronisches getauscht. Ist zwar ein Verstoß gegen das Orschinolgebot, aber erhöht die Sicherheit wenn man sich darauf verlassen kann das der Blinker gleichmässig und nicht drehzahl- und lastabhängig blinkt.

Geschrieben

Ja,ja, 6V Blinker beim Käfer. Schta-----Ding macht das nette Blink'relais', eben ein Bimetallschalter, mit den wunderbaren Eigenschaften des Gerätes. Die 6V21W Birnchen, also mal minimum 8A beim Einschalten (beide Birnen) glimmten, na ja, auf (Yamaha XT läßt grüßen, ist hell dagegen). Dem TÜV Prüfer vor 40 Jahren gefiel das gar nicht, keine Plakette, Blinker muß hörbar klicken.

Wat nu, is ja orischinaal. Mit viel Überredung klappte es dann doch, die DAF 6V Hupe sorgte für Erheiterung, was anderes fand sich nicht mehr auf dem Schrott.

Gut, ist Off Topic, bin man auf Kroack's Erlebnisse gespannt.

Jens

Geschrieben

Brav 14,65 V

Das Kabel zum Lichtschalter wurde heiß lt aussage des Besitzers.

Standlicht geht doch wenn man den Lichtschalter 1 x dreht

Abblendlicht 2 x drehen

Fernlicht Hebel schieben

Abblendlicht hab ich schonmal keins.

Leider kann ich erst morgen weitertüffteln bitte Inputt bis dahin

Geschrieben

Gibt es einen Haubenaufsteller für vorn ?

Ist im Massekabel ein " Natoknochen " Serie oder ist das reingefriggelt ?

Die Tachowelle steckt nicht mehr im Tacho - gibt es Fallstricke beim Ausbau vom Instrument ?

Geschrieben

Lichthebel zum Fahrer gezogen: 0 oben: alles aus

um 90° gedreht: zum Fahrer: Abblendlicht, nach vorne: Standlicht, V meine ich Ville: Standlicht

um 180° gedreht: zum Fahrer: Abblendlicht, nach vorne: Fernlicht

so kenne ich es von 2CV, Hy, DS, 11CV

Geschrieben

Na ja, etwas zuviel Grünspan dürfte da in der Lüsterklemmenflickerei schon drin sein. 14,65 als Anfangswert ist bei den mechanischen Reglern normal, wenn die warm werden, schalten sie etwas früher aus, soweit meine Erfahrung. Die schalten ja auch nie komplett aus, sondern speisen dann den Rotor über Widerstände im Regler, nur wenn die Spannung dann  zu hoch geht, wird der Rotor quasi abgeschaltet.

So ist das bei meinem Bosch Regler im LKW gemacht. Reicht leider im Sommer nicht, um die Batterie vom Kochen abzulenken. Und ich sitze drauf, bei zwei 12V88Ah Batterien duftet es ab und an schwer nach Schwefel in der Karre.

Das das Kabel zum Lichtschalter warm wird, das halte ich bei der 1,5mm² Elektrik für relativ 'normal', hier dürfte die Kabel mittlerweile hin sein aufgrund von Chlordiffusion ins Kupfer, miß mal den Spannungsabfall vom Batterieplus zum Schalter und dann zu den Birnen. Da sollte nicht allzuviel abfallen, bei mehr als 1V würde ich stutzig werden. Wäre nicht das erste Mal, das diese alte Elektrik revisionbedürftig ist.

Ich löse das 'Hochstromproblem' dann immer über zwei Hella Relais https://scheinwerfer-luxx.de/HELLA-Schaltrelais-mit-Sicherung-12-V-25-A mit integriertem Sicherungshalter, die dann Abblendlicht und Fernlicht direkt von der Batterie versorgen. Eine schöne Variante, mit Ordnung im Motorraum, denn die losen 8A Sicherungshalter mag ich nicht so.

Gibt es auch von anderen Herstellern im Netz.

Dann alles mit 2,5mm² und das Licht ist hell und die Bordelektrik von den Strömen entlastet.

Geschaltet werden die Relais dann von der alten Zuleitung zu einem der Scheinwerfer.

Jens

 

 

Geschrieben

Der Auspuff ist starr an dem Motor geschraubt ? Die hatten einfach eine lange Schraube durchgesteckt , am Halter waren aber ca 2 cm Abstand zum Anschlag und in Folge ist der Flansch abgerissen wie gehört das richtig ?large.IMG_1844.JPG.7005e56b765bd42960c893c2ffa0930b.JPG

Geschrieben

Der Auspuff ist starr am Motor ja. Der Topf sieht wie Nachbau aus... von daher möglicherweise die ungenaue Passung? Oder hat der Topf schon was von unten abbekommen? Ist leider normal. Oft brechen auch die Halter am Block. Und wie es zusammen gehört ist selbsterklärend. Und welcher Flansch ist abgerissen ist unklar... 

Geschrieben

Alle Halter da . nur war zwischen Topf und Halter eben 1 cm Luft, ich bau den jetzt dann starr ordentlich ein wenn das so gehört

Danke !

Der Fehler am Lichtschalter scheint auch gefunden , der Schalter ist wohl mal neu gekommen  und die Kontakte wurden nur lose verschraubt. Also ordentlich befestigt...

1 Kabelschuh  geschmort, hab ich erneuert.

Geschrieben

Bei der Probefahrt lief alles gut, das Getriebe  (3 Gang) ist ewig laut, das ist sicher nicht normal. Naja an dem Auto gibts mehr zu tun ich seh schon ....

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