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Geschrieben

Guten Tag, ich benötige Mal einen Rat von den 2CV Fachleuten.

Ich habe einen 2CV6 mit ovalem Vergaser mit Pulldowndose. Viele 2CV Besitzer raten und bauen diese Dose bei einer Revision nicht mehr an, sonderm benutzen diese erhältliche Blindplatte zum verschließen des Anschluß.

Macht das Sinn und benötige ich dieses Bauteil evtl. nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's im 2cvforum einiges drüber zu lesen. Citroen wird sich wohl was dabei gedacht haben, wenn sie funktioniert und vollständig ist warum sie nicht nach der Revision wieder anbauen? Existentiell für den Betrieb ist sie allerdings nicht, letztlich zieht die ja nur bei voll gezogenem Choke beim Gasgeben die Starterklappe wieder etwas auf. Ich meine Dyane und Acadiane mit Ovalvergasern hätten keine gehabt.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Arbeiter:

diese erhältliche Blindplatte

Welche Blindplatte. Wo gibt es die ? 

Geschrieben

Wie würde es sich bemerkbar machen wenn das Teil nicht funktioniert ?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb entenwilli:

Welche Blindplatte. Wo gibt es die ? 

Franzose Art.Nr. 10542

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Wie würde es sich bemerkbar machen wenn das Teil nicht funktioniert ?

Mit einem bißchen Gefühl bei der Choke-Bedienung und beim Gasgeben garnicht. Die Funktion hatte ich ja schon beschrieben, vermutlich wollte Citroen damit ein überfetten bei voll gezogenem Choke verhindern bzw. vielleicht auch irgendwelchen Abgasemissionskriterien zu dieser Zeit geschuldet.

  • Like 1
Geschrieben

Hab schon einige 2CV's gesehen die die Pulldown Dose im Betrieb verloren haben, die finden sich dann gerne zwischen Motorgehäuse und Schwungrad wieder, der Deckel dann meist schön "abgedreht" vom Schwungrad. Ziehen dann natürlich an der Stelle an der die Pulldown Dose montiert war geringe Mengen Falschluft.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dir das Video auf Youtube von Burton anschaust zum Thema Vergaser überholen, siehst du das die die Dose auch weg lassen.

Ich frage mich daher wieso?

Schau hier bei ca. 11/24 :

 

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Arbeiter:

Ich frage mich daher wieso?

Material- und Kostenersparnis? Oder auch weglassen einer potentiellen Fehlerquelle bei einem Verlust bzw. Defekt der Pulldown-Dose, wie schon von mir beschrieben fallen die schonmal ab bzw. verlieren gerne den hinteren Deckel, dann zieht der Motor dort bedingt und in geringen Mengen Falschluft.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Material- und Kostenersparnis?

Beim Fr.V. kostet die auch nur €35,-, aber vielleicht macht's dann die Menge aus.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Arbeiter:

Ich frage mich daher wieso?

Ich habe eben bei Burton angefragt. Sowie ich eine Antwort bekomme werde ich das hier posten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Ich habe eben bei Burton angefragt. Sowie ich eine Antwort bekomme werde ich das hier posten. 

Anfrage lief über Burton 2CV Stube | Im Video von der Überholung des Vergasers wurd die Pulldowndose weggelassen | Facebook und das war die Antwort: "Marco Lentelink

Ich möchte hier auf Facebook keine technische Geschichte mit den nötigen Reaktionen beginnen. Ich möchte Sie daher bitten, sich telefonisch mit Alex (Leiter der Überholungswerkstatt) in Verbindung zu setzen, der es Ihnen genau erklären kann. "
Geschrieben

Zumindest "eine" Antwort, wenn auch nicht die gewünschte...

Geschrieben

Weglassen einer möglichen Fehlerquelle vermutlich. Das Teil war nach meinem Kenntnisstand tatsächlich aufgrund von Abgasvorschriften dran um einen übermäßig fetten Motorlauf zu verhindern. Die macht ja nur das was eigentlich der Fahrer machen sollte, nämlich den Choke nach Anspringen des Motors leicht zurücknehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Teil dient lediglich dazu, daß nach dem Starten des Motors der Choke wieder zurückgezogen wird, damit der Motor nicht absäuft. So eine Vorrichtung hat nichts mit Abgasvorschriften zu tun - Choke-Rückziehvorrichtungen gab es schon vor deren Einführug.

Geschrieben

Das Teil hat Citroën sicher nicht montiert weil die Fahrer ab den 80ern plötzlich nicht mehr in der Lage waren einen Choke korrekt zu bedienen, vorher ging es ja schließlich auch ohne die Zwangsöffnung der Starterklappe - oder sind die Enten damals alle beim Starten abgesoffen? In den 80ern hat man sich beim 2CV sicher nicht mehr um Entwicklungen bemüht die den Bedienkomfort des Fahrzeugs verbessern, man dachte vielmehr über die Einstellung der Produktion nach...

Vorschriften zur Schadstoffreduzierung und damit verbundene technische Maßnahmen gab es schon lange vor den Euro-X-Normen, dazu gehörten z.B. verplombte Einstellschrauben für das Gemisch oder halt solche Vorrichtungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Das Teil hat Citroën sicher nicht montiert weil die Fahrer ab den 80ern plötzlich nicht mehr in der Lage waren einen Choke korrekt zu bedienen, vorher ging es ja schließlich auch ohne die Zwangsöffnung der Starterklappe - oder sind die Enten damals alle beim Starten abgesoffen?

Die soffen nicht ab, weil auch bei den alten Enten schon der Choke nach dem Starten zurück gezogen wurde. Die Lösung des Zurückziehens war nur eine andere. Ähnliche Unterhaltung hatten wir vor ein paar Wochen schon im 2CV-Forum. 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Diskussion,

nur habe ich immer noch keinen Schimmer was eigentlich die Funktion dieses Teiles ist.

Choke ziehen und den Zündschlüssel drehen, dann sollte der Motor anspringen. Jeder Motor läuft anderst und hat auch ein anderes Startverhalten. Deshalb auch die Unterschiedlichsten Stellungen des Zuges. Springt der Motor an, reguliere ich doch beits nach Gehör den Motor ein der sich mit zunehmender Lauffreude in der Drehzahl verändert. Der Startvorgang ist ja nur eine überfettung des Gemisch.

Ist die Dose an der Membrane oder der Dichtung undicht zieht dann der Motor Falschluft oder läuft dann Benzin aus?

Die Frühen ovalen Vergaser hatten das Ding ja auch nicht und springen prima an. Was steuert bzw. verhindert den diese Membrane denn überhaupt?

Ich frage ja nur, da ich für meinen Mehari den originalen Vergaser zeitnah überholen möchte, und dafür die benötigten Ersatzteile bereit haben will.

Diesen ovalen Vergaser habe ich noch nicht zerlegt und auf Funktion untersucht. Da ich alle alten Teile ersetzen möchte, geht es jetzt darum, muß ich überhaupt so eine Dose kaufen, oder kann diese auch weg bleiben. Ich vermute sogar das die Dose die Funktion einer Zusatzluft hat, um ein zu starkes überfetten beim Startvorgang zu verhindern, damit nicht zuviel unverbrannter Kraftstoff ins Öl und Abluft gelangen soll.

 

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Arbeiter:

Tolle Diskussion,

nur habe ich immer noch keinen Schimmer was eigentlich die Funktion dieses Teiles ist.

 

Steht doch gleich im ersten Beitrag von Werner Kampmann: "Existentiell für den Betrieb ist sie allerdings nicht, letztlich zieht die ja nur bei voll gezogenem Choke beim Gasgeben die Starterklappe wieder etwas auf."

Was anders macht die nicht, auch keine Zusatzluft einblasen... Auch ich sage: weglassen und Öffnung verschließen. Mein AMI hat sowas erst gar nicht und läuft wunderbar.

  • Like 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Arbeiter:

Tolle Diskussion,

nur habe ich immer noch keinen Schimmer was eigentlich die Funktion dieses Teiles ist.

Wurde schon erklärt. Man zieht den Choke bei kaltem Motor üblicherweise bis zum Anschlag und startet dann. Sobald der Motor läuft wird über den im Saugrohr entstehenden Unterdruck die Dose aktiviert und zieht den Choke automatisch ein kleines Stück zurück, d.h. öffnet die Starterklappe etwas.

  • Like 2
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Wurde schon erklärt. Man zieht den Choke bei kaltem Motor üblicherweise bis zum Anschlag und startet dann. Sobald der Motor läuft wird über den im Saugrohr entstehenden Unterdruck die Dose aktiviert und zieht den Choke automatisch ein kleines Stück zurück, d.h. öffnet die Starterklappe etwas.

Durch diesen Beitrag hab ich mal bei meinem 2 CV  nach der Pulldowdose geschaut. Mit voll gezogenem Choke springt der Motor im kalten Zustand nicht an, er springt an wenn ich den Choke nur etwas herausziehe. Wenn der Motor läuft und ich dann den Choke über die Hälfte rauszieh, stirbt der Motor ab. Nun hab ich festgestellt das sich die Zugstange der Pulldowndose von der Membran abgelöst hat und somit keine Funktion mehr vorhanden ist.  Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Geschrieben

Die Schrauben hats auch rausvibriert...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Arbeiter:

nur habe ich immer noch keinen Schimmer was eigentlich die Funktion dieses Teiles ist.

Wurde doch von mir und auch anderen beschrieben.

 

vor 1 Stunde schrieb Arbeiter:

reguliere ich doch beits nach Gehör den Motor ein der sich mit zunehmender Lauffreude in der Drehzahl verändert.

Das kann und macht heute nicht jeder. Die meisten Fahrer/innen sind heutzutage in Zeiten der Vollelektronik nicht mehr geübt im Umgang mit alten Motoren und der erforderlichen Startprozedur.

vor 1 Stunde schrieb Arbeiter:

Ist die Dose an der Membrane oder der Dichtung undicht zieht dann der Motor Falschluft oder läuft dann Benzin aus?

Wurde doch auch von mir bereits 2fach beantwortet. Benzin kann dort nicht auslaufen weil A. die Pulldown-Dose wird mit Unterdruck beaufschlagt/gesteuert und B. die Dose ist am Vergaserdeckel verschraubt und liegt damit oberhalb des Schwimmers bzw. des Kraftstoffniveaus. Drehst du die Ente auf den Kopf wird dort aber Benzin auslaufen, aber nicht nur an der Stelle. Deshalb gibt es auch diese Verschlussplatten, zum einen zum verschließen der Unterdruckbohrung und zum anderen zum verschließen der beiden Schraubenlöcher, die sind durchgängig und gehen bis in die Schwimmerkammer.

vor 2 Stunden schrieb Arbeiter:

Ich vermute sogar das die Dose die Funktion einer Zusatzluft hat,

Nein.

Wenn du dir die Beiträge durchliest wirst du feststellen das jede deiner Fragen bereits mehrfach beantwortet worden ist, von mir und anderen, mehrfach.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Die Schrauben hats auch rausvibriert...

Stimmt, dann tritt bald der von mir bereits beschriebene Fall 

Am 2.11.2023 um 11:56 schrieb Werner Kampmann:

Hab schon einige 2CV's gesehen die die Pulldown Dose im Betrieb verloren haben, die finden sich dann gerne zwischen Motorgehäuse und Schwungrad wieder, der Deckel dann meist schön "abgedreht" vom Schwungrad. 

ein.

Augenmerk vielleicht auch einmal auf einen korrekten Sitz der Schlauchschelle Gummischlauch-Vergaser und den Benzinschlauch ganz bis zum Anschlag aufstecken.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Die macht ja nur das was eigentlich der Fahrer machen sollte, nämlich den Choke nach Anspringen des Motors leicht zurücknehmen.

Korrekt, aber auch nur bei entsprechendem Gasgeben.

Man müsste ja auch mal definieren was genau "Choke" zurücknehmen genau bedeutet. 

Die Pulldown-Dose zieht lediglich die Starterklappe wieder etwas auf, die Leerlaufanhebung über die angebrachte Stufenscheibe an der Drosselklappe wird von der Pulldown Dose nicht beeinflusst. 

Sie beeinflusst daher nicht alle Komponenten der Kaltstarteinrichtung bzw. des Chokes. Die besteht ja aus 2 Komponenten, Beeinflussung des Unterdrucks im Saugrohr bzw. Vergasers bzw. der Druck innerhalb der Schwimmerkammer und damit mehr Benzin auf weniger Luft und zum anderen die Drosselklappenstellung der 1. Vergaserstufe und damit die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

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