Zum Inhalt springen

Fehlercode P2562 Citroen C5 II 2.0 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich fahre einen C5 II Break 2.0 HDI 136PS. Der Wagen ruckelt hin und wieder beim Fahren. Es ist als wenn er das Gas nur verzögert annimmt. Danach läuft er nicht im Notlauf aber ohne Turbo. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Also manchmal (eher selten) direkt nach dem losfahren. Manchmal nach 100km, kann aber auch 1000km halten. Es fängt immer mit einem heftigen Leitungsverlust an. Eine Kontrolleichte im Armaturenbrett leuchtet nicht auf. Auch keine Fehlermeldung. Ich war jetzt bei meiner Werkstatt (freie) und mein Mechaniker hat erstmal den Dieselfilter getauscht. Er meinte wir können ja mit dem billigsten anfangen. Das Problem besteht allerdings noch. Jetzt habe wir die Fehler ausgelesen. Es waren 2. Ein Fehler für den Sensor der Tankklappe und der Fehler P2562 Positionssensor Laddruckregler A Rückmeldesignal Fehlerhaft. 

Jetzt meine Frage. Ich war in unterschiedlichsten Foren, die diesen Fehler beschreiben, aber es scheint so dass es nicht so einfach ist das kaputte Teil zu identifizieren. Kann mir hier einer helfen? 

 

Geschrieben

Hört sich eher nach hängendem AGR Ventil an, oder nicht korrekt arbeitender Drosselklappe usw.

wenn die Laufleistung den 6 stelligen Bereich erklimmt, dann wird das wahrscheinlicher.

Jens

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Jensg:

hängendem AGR Ventil

@OlehasstCitroen: Raucht er, wenn er ruckelt? Dann kann es das AGR-Ventil sein. Eine weitere günstige Möglichkeit, wären undichte Vakuumschläuche.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OlehasstCitroen:

Fehler P2562

Bei diesem Fehlercode passt das Rückmeldesignal "Stellung Turbolader" nicht zum Sollwert. Heißer Kandidat für dieses Problem wäre ein Leck im Unterdrucksystem.

Geschrieben

Du meinst, defekte Membran, entweder Swirlklappen,wenn vorhanden (oft Fehler beim 2lHDi16V109PS), Drosselklappe, wenn Unterdruckgesteuert oder Turbounterdruckdose selber.

Oder einfach Schlauch ab.

Jens

Geschrieben

Danke für die Meldungen. Er raucht nicht wenn er ruckelt. 

Geschrieben

Und ich komme genau auf 3000rpm wenn er das hat. Das ist max. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb OlehasstCitroen:

Das ist max. 

Das ist der Notlauf. 
Gruß Jens 

Geschrieben

Bei meinen 2,0 HDI Bj. 2007 war der Turbo nur zu 30% zugeschaltet und kaum Leistung.Da war ein Y-Stück von den Unterdruckleitungen gebrochen.Ihr werdet es nicht glauben-nicht Lieferbar.

Da ich Teilkasko habe mit Marderbiss,hat das meine Versicherung übernommen.Die Werkstatt hat dann den gesamten Unterdruckschlauchbaum gewechselt-etwa 140€.Als ich dann damit gefahren bin-ehh,das waren Welten.Der Meister meinte auch das der Motor wie die Hölle geht,hat er noch nie so ausgeprägt erlebt.

Nun hat er 220000 km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen,die Automatik schaltet ruckfrei in allen Situationen.Ich glaube das ich einen C5 von den guten erwischt habe.

Vorher,als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe,war er eigentlich für die Presse.Habe manchmal das Gefühl das er eine Seele hat,er wird immer besser.Alles funktioniert an Elektrischen,Bremsen komplett neu,Antriebswellen und Vorderachse überholt....merkt ein Auto sowas??? Manchmal hat man jedenfalls das Gefühl....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wolffi50:

Ihr werdet es nicht glauben-nicht Lieferbar.

...wir glauben Dir

Geschrieben (bearbeitet)

Werf doch mal P2562 in Suche rein, Lokalisiere das Magnetventil auf dem Klimakompressor und zerlege man den Stecker. Es wird Dir vermutlich Stunden an Zeit und Geld ersparen.

 

Ich hab gegen P2562 gewonnen 😂

Bearbeitet von SuperMario
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist nicht der Turbo. Weiß nicht warum er diese Fehlermeldung ausspuckt. Ich hatte etwas Glück und das Ruckeln fing genau da an wo ich bei meinem Schrauber vorbei gefahren bin. Er hat dann eine Probefahrt gemacht und sagte das es nicht der Turbo it. Was es ist weiß er aber auch nicht. Ich kann es mir natürlich einbilden, aber immer bevor es anfängt höre ich rechts unter dem Lenkrad ein Klicken, von Relais oder so. Klingt auf jeden Fall so. Das gleiche Klicken höre ich auch kurz bevor es wieder vorbei ist. Wenn es denn vorbei ist. Sitzt da Was, was dieses Ruckeln verursachen könnte? 

Geschrieben

Der Turbo wars bei mir auch nicht, der Positionsgeber vom Turbo auch nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...