Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle Zusammen.

Möcht bei meinem AX Bauj. 89 die Manschette an der rechten Seite der Antriebswelle wechseln.Radseitig . Nur wie bekomme ich die neue Manschette über das Gelenk ?? Kann man das Gelenk abziehen, ist es mit einem Sprengring gesichert ? Wäre dankbar für eure Hilfe

die Welle ist ausgebaut und entfettet .Kann aber nicht erkenne wo ich das Gelenk trennen muss.

Bitte Helft mir ,besten dank Olli

Geschrieben

Hi,

da musste wohl von hinten rann! ;-)

Normalerweise wird die Manschette von der Getriebeseite aufgezogen. Dazu musst Du die Blechdose aufbörteln und das Getriebeseitige Gelenk auseinander nehmen und abmontieren.

Alternativ dazu gibt es Universal Achsmanschetten, die mithilfe einer abgeschnittenen PET Falsche über das Gelenk gezogen werden können hab ich jedenfalls gehört.

Dazu hätte ich ganz gerne mal ein paar Erfahrungswerte gehört, ob das wirklich so einfach ist und wie es mit der Haltbarkeit aussieht?. Wollte nämlich selber nächste Woche die Achsmanschetten wechseln, und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.

Gruß

Colin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Erfahrungsberichte?

Ich weiß, daß diese Universalmanschetten allgemein gelobt werden.

An meinem BX aber war es auch mal nicht gelungen: Trotz gründlichen Anwärmens der Manschette in warmem Wasser, Einsatz von viel Silikonspray als Gleitmittel und des richtigen Dehnkegels war die Manschette nicht übers Gelenk zu bringen.

Ich habe dann die halbe Mönchengladbacher-Schrauber-IG als Helfer benötigt (gell, Bernd?), auch ohne Erfolg.

Die schließlich kaputte Manschette hab ich bei ATU zurückgegeben und den Kaufpreis anstandslos erstattet bekommen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hab das auch schon beim AX gemacht. Spart auch ne Menge Zeit.

Ich hatte gleich passenden Trichter dazu, allerdings muss der ordentlich gefettet werden. Die erste Manschette ist prompt eingerissen beim Aufziehen. Obwohl Quinton-Hazell.

Letztlich waren es 3 mal 11€. Also auch noch Geld gespart. :-)

Die Enden der Manschette laufen etwas zu und beim passenden Durchmesser wird der Rest abgeschnitten und die Manschette mit Kabelbindern o.ä. fixiert. Hier sollte man keine 100%ige Passgenauigkeit bzw. Verschluss erwarten.

Bisher aber seit einigen 1000km ohne Probleme.

Geschrieben

Na das nenne ich mal eine Gute Hilfe . Wollte eigentlich mit der Radseite anfangen ,da ich dort im Gelenk mittlerweile einen Sicherungsring entdeckt habe . Da ich der Meinung bin das dieses Kreutzgelenk ja auch irgendwie zusammen gebaut wird.

Nun werde ich es es mal auf dem Weg durch die Hintertür versuchen ,aber zugleich auch noch eine Univers. Manschette zum Überziehen besorgen .

Werde dann berichten was den grösseren Erfolg gebracht hat.

Es gab auch schon Manschetten zum Kleben . Mal sehen ob die noch zu haben sind für einen AX .

Es gibt auch ein Gerät zum weiten der Manschetten ,wird pneumatisch betrieben . Habe ea bis jetzt aber nur in einem Werkzeug Katalog gesehen und ist für Gelegenheits Schrauber zu Teuer.

Melde mich dann wieder sobald ich die Sache hinter mir habe,so oder so.

CU all

und vielen Dank

OLLI

Geschrieben

Hallo @ all

Wollte dann mal meine Erfahrung beim Wechsel der Manschetten mitteilen.

Speziel dem Colin .!!

Also , man nehme eine Manschette von Quinton Hazell ,eine zum Überziehen .

Kosten ca. 18€ brutto ,habe bis jetzt nur einen Lieferschein da gehen noch ca. 35% runter plus MWST .

Die Manschette wird auf Links gedreht und mit Siliconöl satt eingesprüht.

dann die Manschette in einen vorbereiteten Behälter mit heissem Wasser gelegt .Macht dem Silicon nichts ,da Wasserabweisend .

Die Antriebswelle sollte man in einem Schraubstock befestigen ,mit Gefühl und Holz zwischen den Schraubst. Backen.Das Gelenk satt mit Siliconöl einsprühen.

Dann sollte alles zügig vorangehen ,die Manschette aus dem Eimer und mit Kraft soweit wie möglich über das Gelenk ziehen. Sie wird nicht ganz rüber gehen aber man kann das reststück dann rüber drücken .

( Die Manschette nicht auskühlen lassen ,lieber einen zweiten Versuch machen mit neu Erwärmter Manschette )

Dann die Manschette wieder auf rechts drehen ,alles von Fett und Silicon befreien , die neue Fettfüllung rein und die Schellen setzten . Fertig :)

Die Mitgelieferten Schellen sind nicht der Renner , ein paar Gute Kabelbinder machen es auch .

Ich habe Schellen von einer anderen Firma benutzt ,die etwas schmaler sind .

Das Aufbördeln habe ich mir Erspart ,da dieses doch recht mühsam ist. Und ob man das dann wieder so dicht bekommt ist dann auch noch die Frage .

Wie ihr feststellt habe ich auch keine Flasche oder einen Konus zum Überziehen benutzt . War in meinem Fall nicht nötig da das Gelenk aussen sehr Glatt und sauber war . Sollte aber wenn möglich benutzt werden ,da es die Arbeit wohl etwas angenehmer gestaltet.

So das waren meine Erfahrungen in Sachen Achsmanschette .Nu läuft er wieder ,dank eurer Hervorragenden Hilfe

Nochmals vielen Dank

von Olli

Geschrieben

Ja Danke erstmal für den Erfahrungsbericht und die Tipps!

Da werde ich doch mal die Universalmanschetten ausprobieren.

Beim Lesen des Berichtes sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

Muss man denn die Antriebswelle überhaupt ausbauen, reicht es nicht wenn man die Radseite freilegt? Oder schlabbert die Welle dann zu sehr rum, so dass man nicht genug Kraft aufbringen kann?

Wenn man die Welle schon ausbauen muss, wäre es dann nicht leichter die Manschette über die Blechdose zu ziehen. Wenn ich mir die Achse auf Bildern ansehe, scheint mir die Dose viel dünner zu sein als das Radseitige Gelenk? Das müsste doch einfacher gehen, oder nicht?

Gruß

Colin

Geschrieben

Ausbau nicht zwingend erforderlich. Gibt auch Leute, die kleben die gleich am Auto... ;-)

Geschrieben

Mein Tip für diejenigen, die häufiger mal eine Manschette wechseln: Es gibt von GKN (Spidan) einen Satz mit drei Ko- nussen/nüssen/ni, also jedenfalls drei kegelförmigen Kunststoffhohlkörpern mit verschiedenen Durchmessern. Dazu gibt es Universalmanschetten in verschiedenen Größen (heißen glaube ich KIT UNI 1-6). Diesen ist bereits jeweils eine Tube Glitschi zum Aufziehen beigefügt. Mit dieser Ausrüstung lässt sich so ziemlich jede radseitige Manschette ersetzen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hi Collin

Der Ausbau ist wohl nicht zwingend notwendig meiner Meinung nach . Ich würde die Welle nur so legen das sie nicht wegrutschen kann.

Die Manschette von der Getriebeseite aufzuziehen erscheint leichter aber die Kanten der Büchse sind doch recht scharf und ein einreissen wäre wohl dort schneller zu erwarten.

Es geht leichter wie man denkt , nur sollte es wirklich flott gehen beim Überziehen damit die Manschette nicht Auskühlt. Das Wasser was ich benutzt habe hatte mind 60 Grad .(Finger verbrenn)

Hoffe dir damit geholfen zu haben und viel Erfolg bei deinem Wechsel.

@ Jensen

Weißt du ob man Klebemanschetten für den AX bekommt ? Und wenn von welcher Firma.

CU OLLI

Geschrieben

>Weißt du ob man Klebemanschetten für den AX bekommt ? Und wenn von >welcher Firma.

QH hat welche, die sollen aber nicht allzulange halten.

Geschrieben
Ollischrauber postete

Die Mitgelieferten Schellen sind nicht der Renner , ein paar Gute Kabelbinder machen es auch .

die "schellen" die da häufig mitgeliefert werden sind meistens edelstahl-kabelbinder. richtig dicht sind die nicht immer, und plastikkabelbinder sind noch weniger dicht, am binderkopf kommt meistens das fett raus.

ersatzweise gibts bei VW schellen in verschiedenen grössen auch einzeln. die kann man mit der kneifzange pressen und sind wirklich dicht.

Geschrieben

Habe jetzt mal ein paar Preise eingeholt, und finde dass es da beträchtliche Unterschiede gibt. Habe hier die Hersteller Trida, Spidan, EKG und Förch (vielleicht wird der eine oder andere etwas anders geschrieben).

Gibt es da welche von denen man sagen kann "Finger weg" oder sind die qualitativ gleichwertig?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Klebemanschetten?

Was heißt, die halten nicht lange? Nur grad ein paar tausend Kilometer, oder doch mehr?

Und wenn die dann kaputt gehen, kommt da das ganze Fett mehr oder weniger auf einmal raus?

Gruß

Jon

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, wollte mich noch für die Tipps bedanken und über meine Erfahrung mit den Universal Manschetten berichten.

Zu erst mal zum Kauf, ich habe mal ein bisschen die Preise verglichen und hatte zwischen 8,60Euro (Tridon im KFZ Fachhandel) bis 26,50Euro (Förch bei ATU) /Stück alles dabei, wobei ich den ATU Preis nicht als Preis sondern als Frechheit bezeichnen möchte. Habe die günstigsten genommen. Wenn man die Achse aus dem Radlager gezogen hat sollten man aufpassen dass sie nicht aus dem Getriebe flutscht, sie ist nämlich nicht weiter gesichert und kann ohne weiteres herausgezogen werden (oder heraus fallen), und hat dann das Getriebeöl auf dem Boden.

Wir hatten zur Montage eine Cola Flasche an beiden Seiten so abgeschnitten dass sie sie auf Achse und Gleichlaufgelenkgehäuse passte. Dann die Manschette in einem Wasserkocher in fast kochendem Wasser gelegt, die Colaflasche mit Silconöl eingesprüht. Manschette auf Links auf die Flasche gezogen. Dabei ist eine weitere Person hilfreich die erst die Achse festhält und dann bei Aufziehen hilft. Das Aufziehen selbst dauert wenige Sekunden und ging recht problemlos von statten.

Anschliessend noch die Manschette zurechschneiden (bei der Tridon M. war es die mittlere Größe) und mit den mitgelieferten Bändern fixieren (Fett nicht vergessen). Am Sitz auf dem Gelenk gibt es eine kleine Nut und an der Manschette die passende Lippe, man sollte darauf achten diese ineinander gehören. Die Manschette passt einwandfrei und ist dicht.

MfG

Colin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...