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Geschrieben

Guten Morgen, Freunde.

Bin gerade mit Motorrad auf Deutschlandtour. Meine Frau ist mit dem Auto liegen geblieben vor ein paar Tagen. Wurde dann abgeschleppt und das Auto steht nun bei einem Freund 80 km entfernt von unserem Wohnort.

Laut Pannenhelfer und den Fotos meiner Frau ist der Keilriemen gerissen. Habe einen Neuen und Riemenspanner bestellt.

Sie fährt einen 2013er 1.4 Vti mit 95 PS. 

Ich wollte nun am Sonntag dann dorthin fahren, um vor Ort den Riemen zu ersetzten, so dass meine Frau mit ihrem Auto zurück fahren kann. Ist das möglich? Brauche ich Bühne oder Grube? 

Welche Werkzeuge brauche ich?

Bin leider unterwegs und am keinen Handy-Display macht die Recherche mit dicken Pfoten wenig Freude...

Danke!!

Michael

Geschrieben
5 hours ago, mdr1972 said:

Ich wollte nun am Sonntag dann dorthin fahren, um vor Ort den Riemen zu ersetzten, so dass meine Frau mit ihrem Auto zurück fahren kann. Ist das möglich?

Keine Lockdowns mehr, also denke schon.

Ich kenn den Motor nicht, aber von unten muss man nicht arbeiten, um den Riemen zu ersetzen. Du wirst aber Wagenheber + Unterstellbock brauchen um das Fahrzeug aufzubocken und das rechte vordere Rad zu demontieren. In die carnets de poche reingeguckt, ob da dein Motor dabei ist?
10 Jahre altes Fahrzeug, da könnte auch bald die Kurbelwellen-Riemenscheibe dran sein. Also wenn du den Riemen installierst, angucken, das Ding.

Seltsam, dass ein Riemen "einfach so" reißt. Entweder zu lange "vergessen", oder es stimmt was anderes nicht.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Vielen Dank, Michael. Diese Carnets, die du da verlinkt hast, sagen mir gar nichts. Habe den Wagen meiner Frau aber auch nicht darin gefunden.

Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr angeblich lückenlos gewartet beim Markenhändler gekauft. Aber auch das sagt ja nicht mehr viel aus. Wagenheber und Böcke lege ich mir ins Auto. 

Danke,

Michael 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb mdr1972:

Diese Carnets,

gehen nur bis 2007, du brauchst also nicht weiter suchen.

Hat dein VTI eine Klimaanlage? Falls ja, brauchst du einen Satz gekröpfte Ringschlüssel, um den Riemenspanner zu entspannen, zum Fixieren einen passenden Draht oder Imbusschlüssel und eine dritte Hand zu Einführen des selbigen. Um dranzukommen, muss der Kleine rechts angehoben werden. Eventuell muss die Radhausschale raus.

Hat er keine, dann ist ein elastischer Riemen dran. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug zum Auflegen.

Falls der Riemen von der Wapu gerissen ist, braucht man auch ein Spezialwerkzeug….

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Danke, Jens. 

Ja, Klima hat er. Schlüssel packe ich mit ein. Zweiter Riemen? Für die WaPu? Bekomme Angst...

LG

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb mdr1972:

Zweiter Riemen? Für die WaPu?

Einen zweiten Flachriemen gibt es nicht, die abschaltbare Wapu. wird mittels elektrisch entkoppelbares Reibrad angetrieben. Das Reibrad und die Spannrolle müssen vor dem erneuern des Flachriemens entspannt werden. 

Geschrieben

Danke für die Infos. Teile waren heute in der Post. Ich jage heute Nacht meinen Sechszylinder von der Ostsee nach Brandenburch.

Wenn alles glatt geht, mache ich mich morgen ans Werk.

Grüße 

Geschrieben

Mahlzeit! Bin heute mit Auto von einem Freund und Anhänger von einem anderen Freund gefahren, das Auto abzuholen. Wechsel war Dank der Tipps eigentlich schnell erledigt. 

Lustige Geschichte: der Riemen hat sich regelrecht aufgespalten. Ein Drittel ist gerissen, der Rest war noch an Ort und Stelle und hat sogar seine Arbeit gemacht.

Vermutlich hätte sie sogar noch nach Hause fahren können. 

Danke und alles Gute

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