Zum Inhalt springen

Le petit tracteur - AX 1,5D Spot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war schon wieder basteln am Trecker angesagt. Am Donnerstag war das passiert was früher oder später wohl jeden AX trifft. Man möchte den Kofferraum öffnen und plötzlich hat man den Knopf samt Schließzylinder in der Hand. Ein kleines Verbindungsteil ist entzwei gebrochen, also wird erstmal mit angelehnter Heckklappe gefahren.

Da die gebrauchten Griffe potentiell nur eine eingeschränkte Haltbarkeit haben ging die Überlegung in Richtung Ur-AX der dort einen normalen Schließzylinder hatte - ist einfach zu kriegen aber unpraktisch in der Handhabung.

Nach kurzer Recherche fand ich dann aber die optimale Lösung - ein Nachbau des defekten Teils aus hochwertigem Aluminium. War nicht ganz günstig, aber ich denke das wird nun den Rest des Autolebens halten.

large.20240109_175214.jpg.bf0a62ad166dd4e99d62dbe97e9f528f.jpg

• Like 6
Geschrieben
Am 9.1.2024 um 18:47 schrieb bx-basis:

ich denke das wird nun den Rest des Autolebens halten

Wer weiß, so ein AX D ist zäh 😎

Geschrieben

das Teil klingt interessant. Kannst du etwas mehr dazu erzählen? Ich glaube, dafür gibt es hier den einen oder anderen Interessenten...

Geschrieben

Wie man auf dem Bild sieht ist es ein CNC-Frästeil aus Aluminium was man anstelle des Originalteils verbaut. Absolut passgenau und hält vermutlich länger als der Rest der Kiste. Ist mit 40€ plus Porto natürlich nicht ganz billig, aber auch ziemlich alternativlos.

Wenn Bedarf besteht dann wäre ggf. auch eine Sammelbestellung denkbar, vielleicht geht dann auch was beim Preis. Es ist noch Lagerbestand da, Nachfertigung kurzfristig möglich.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Heute musste das Treckerchen mal wieder auf die Rampen, der Auspuff macht ganz vorne immer deutlicher auf sich aufmerksam, direkt am Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr sieht man deutlich schwarze Spuren. Außerdem war mir aufgefallen daß die untere Befestigugsschraube des Hosenrohrs fehlte. Da ich nicht genau sehen konnte was undicht ist und weil die Gelegenheit gerade günstig war habe ich vor einiger Zeit bereits ein schönes NOS-Hosenrohr besorgt, heute sollte es dann seinen Platz hinter dem kleinen TUD5 finden. Leider kam mir ein Gewitter dazwischen, also werde ich erst morgen sehen ob es akustisch etwas gebracht hat. Was nach dem Ausbau des alten Rohr direkt auffiel ist der deutlich unterschiedliche Aufbau des Nachbauteils gegenüber dem Original. Bei der unteren Halterung hat man gut und gerne 50% Material eingespart und der untere Teil vom Rohr ist aus 2 Hälften zusammengesetzt während das Originalteil dort ein durchgehendes mehrfach gebgenes Rohr hat. Na ja, irgendwo kommen die Preisunterschiede wohl her...

large.20240621_200809.jpg.e6ebd0cea44f96bb3b32243458e470e6.jpg

• Like 2
Geschrieben

Da schlängelt es sich jetzt gekonnt hinter dem Motor nach unten...

large.20240622_095705.jpg.f3d8853f193738bd3304d62584043f9e.jpg

• Like 3
Geschrieben

Die Antriebswellenmanschette ist ja ganz schön nah dran... kein Hitzeschutzblech dort?

Geschrieben

Nein. Das einzige Hitzeschutzblech ist dem Anlasser vorbehalten.

Geschrieben

Optimistische Konstruktion. Sollte man also besser nicht glühend fahren. :D

Geschrieben

Gestern nachmittag hat der kleine AX zum ersten Mal seinen Dienst quittiert, auf der A9 in der Nähe des Pont du Gard, also rund 2h von zu Hause entfernt. Der Anruf von Frau und Kindern erreichte mich kurz vor Feierabend in Mâcon, weitere 2h nördlich...

Der auf der französischen Autobahn obligatorische Abschleppdienst hat das Treckerchen dann Huckepack von der Autobahn geholt und das nette Team hat während ich nach Hause fuhr die Fehlerursache schnell ermittelt - ein geplatztes Abschaltventil:

large.20240625_221937.jpg.ffc3676b5791d6612d4d51f11a623994.jpg

Glücklicherweise steht vor dem Haus gerade ein BX zur Reparatur der kürzlich ein neues Ventil bekam, also schnell rausgeschraubt, Werkzeug in meinen BX gepackt und gen Süden gefahren wo der AX dann binnen 30 min repariert war. Die netten Jungs vom Abschleppdienst haben dann noch den Startvorgang mit dem Starthilfe-Booster unterstützt, so daß der AX aus eigener Kraft nach Hause fahren konnte. War ein langer Tag gestern...

• Like 5
Geschrieben

Geplatzt? Was kann da platzen? Hätte man nicht einfach den Abstellstempel ausbauen können? Da wär ich auf Detailfotos gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, einfach geplatzt. Ich habe etwa senkrecht zur Achse des Ventils fotografiert, das blaue Plastikteil ist einseitig deutlich rausgedrückt. Stempel ausbauen hätte nichts geändert, der Diesel lief im Strahl raus...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Sachen gibts...  Was war die vermutete schuldhafte Ursache, vermutlich Rost?  Von innen her oder von außen? Zerbröselte Dichtgummis oder elektrische Wackler hatte ich bei den Teilen, aber sowas hätt ich mir nicht vorstellen können.    

Geschrieben

Keine Ahnung. Der Abschlepper kannte das Schadensbild schon, kommt wohl gelegentlich vor.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Mit dem Abstellventil hatte ich vor rund 20 Jahren am BX mal ein Problem: Es war an der Stelle undicht, wo dieses hier jetzt geplatzt ist.

Aufgefallen ist es zunächst nur dadurch, dass der Motor nicht mehr anspringen wollte, wenn man ein paar Minuten irgendwo gehalten hat, ohne mit dem Schlüssel den Strom abzustellen (Bahnübergang zum Beispiel). Irgendwann hat diese Naht dann bei laufendem Motor sichtbar Kraftstoff nach außen durchgelassen - mit einem neuen Ventil war dann auch das Wiederstart-Problem behoben. Vermutlich wurde durch die undichte Stelle Luft eingezogen, und die Leitung ist (teilweise) leergelaufen.

La Languedocienne, am Pont du Gard... schöne Gegend 😎

Viele Grüße
Andreas

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder was Neues vom kleinen Treckerchen, dieses Mal der vorläufige Abschluss eines mehrmonatigen Projekts. Nach Ende des letzten Sommers war klar daß der AX zwar grundsätzlich ein prima Auto ist, aber für südfranzösische Sommer fehlt etwas entscheidendes: eine Klimaanlage...
Zunächst wurde die Anschaffung eines moderneren Kleinwagens erwogen, aber am Ende siegten doch die Vorliebe für Altblech und die Bastelleidenschaft. Das Projekt war geboren: Einbau einer Klimaanlage in den AX 1,5D. Dazu muß man wissen daß es den AX ab Werk mit Klima gab, allerdings nur als 1,1 oder 1,4 Liter Benziner. Der Diesel wurde ab Werk nie mit Klimaanlage angeboten, im Zuge der Recherchen fand ich AXe mit merkwürdigen Nachrüstanlagen in Spanien, sah nicht allzu vertrauenserweckend aus. Weitere Recherchen ergaben, daß die im Saxo verbaute Klimaanlage ab Spritzwand quasi identisch mit der vom AX ist - und den Saxo 1,5D gab es mit Klimaanlage. Nur im Motorraum ist beim AX alles sehr speziell, keine Teil ist kompatibel mit Saxo oder 106. Der Komprssor vom Saxo lässt sich jedoch 1:1 am AX-Motor montieren, alle anderen Teile wie LiMa etc. sind identisch.
Nach wenigen Wochen waren dank glücklicher Zufälle schon alle Teile beisammen. Vom spanischen Schrottplatz kam eine bis auf den Kompressor vollständige Anlage vom AX inkl. Armaturenbrett und allem was dazugehört, aus der Nähe von Montpellier ein Kompressor vom Saxo 1,5D nebst Halterung und Keilriemenspannrolle. Für den Anschluß der AX-Schläuche an den Saxo-Kompressor fand sich ein passendes Adapterstück das eigentlich für eine Baureihe von Universalkompressoren des Herstellers SANDEN vorgesehen ist - der Anschluß am Saxo-Kompressor ist tatsächlich identisch.

large.AXAdapterSANDEN.jpg.3eaeb83821435bb5bacf7dedccad1e81.jpg
Es folgte erstmal die Vorbereitung der Elektrik im Motorraum. Eine kleine Herausforderung war der zweistufige Lüfter mit Vorwiderstand den nur der 1,5D hat (und von dem man nirgendwo einen Schaltplan findet). Die zweistufige Schaltung wollte ich natürlich auch für den Klimabetrieb nutzen (original kennt der Lüfter im AX mit Klima nur an und aus, ich wollte es druckabhängig schalten), von anderen Modellen konnte ich nichts abgucken da die immer einen Doppellüfter haben - den gibt es im AX nicht. Letztendlich war es mit relativ wenig Aufwand zu implementieren, die Relais fanden sogar noch Platz im serienmäßig verbauten Kasten - sieht fast aus wie ab Werk. Inzwischen sind die Relais sogar mit Schrauben fest...

large.AXRelaisKlima.jpg.8d7dfb32a932b80f3d043486a00555a8.jpg
Der größte Arbeitsaufwand war dann der Umbau im Innenraum. Armaturenbrett komplett raus, ebenso die gesamte Heizungsanlage. Dann ein Loch für das Expansionsventil in die Spritzwand zaubern und das ganze Geraffel einbauen was später für kalte Luft sorgen soll. Passt alles irgendwie rein, nur hat man danach kein Handschuhfach mehr - kein Platz...

large.AXinnenalt.jpeg.f64d89cbcf6879b3c8bafbd6e573d41f.jpeglarge.AXinnenKlima.jpg.9d295f360892426dd29ef3193cf44b60.jpglarge.AXArmaturenbrett.jpg.f6353a517b641a0cd6bb254f00ac5c64.jpg
Der Einbau der Komponenten im Motorraum war auch ein elendes Gefummel, für die Leitungen, den Kondensator etc. wurde im Motorraum des AX jede kleine Lücke ausgenutzt, irgendwie passte es am Ende alles rein (der Trockner wurde vor der Befüllung noch erneuert). Ein zufällig gefundener NOS-Kondensator erwies sich leider als Flop, er war rund 5cm niedriger gebaut, so das die untere leitung mit dem Trockner kollidierte und auch sonst nicht viel passte. Bis jetzt ist das spanische Altteil dicht...

large.AXKondensator.jpg.4d12fcf8ce3c11a1877a3cad57d75bb1.jpg

Letzte Hürde: die Saugleitung vom Kompressor die original über den Motor läuft und von oben an den Kompressor geht. Da der TUD5 deutlich höher baut als ein TU und zudem noch die Einspritzpumpe davor sitzt war dieser Weg versperrt. Also Fotos gemacht, so gut es ging gemessen und dann per CAD einen Plan gemacht wie so eine Leitung aussehen könnte. Es fand sich eine Firma im Südwesten die sich die Fertigung zutraute, das Elend dauerte dann 12 Wochen bis endlich eine passende und (hoffentlich dauerhaft) dichte Leitung hier ankam. Der Anschluß am Kompressor ist ein elendes Gefummel, es ist wirklich überhaupt kein Platz vorhanden. Den gwinkelten Anschluß hat die Firma übrigens aus dem Fitting des alten AX-Schlauchs angefertigt, die Platzverhältnisse erlaubten hier kein Standardteil. Vor der Rechnung fürchte ich mich ehrlich gesagt ein wenig...

large.AXLeitungunten.jpg.8c4e57ee3a3ad2724fe6279225212cb8.jpglarge.AXLeitungoben.jpg.4ce2a7cc561dbac0a5ddf5d60118761a.jpg
Heute war nun die Befüllung und eine erste Probefahrt angesagt. Die Anlage kühlt sehr zufriedenstellend, allerdings raubt der Kompressor dem kleinen TUD5 noch einiges an Temperament wenn er einkuppelt. Aber ein Rennwagen war er schon vorher nicht, von daher kann man damit gut leben...

large.AXSchalter.jpg.214111121c0d3953667a5b5661356c1f.jpg

• Like 12
Geschrieben

Sehr schön, heute davon zu lesen. :)

Falls du öfter mal Kabelage im Innenraum verlegst: Zum Umwickeln der Kabelstränge "15m 25mm heat-resistant adhesive fabric tape automotive" aus China, Marke "YC". Bruchteil der Kosten von Tesa, gefällt mir mindestens genauso gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Bruchteil der Kosten von Tesa, gefällt mir mindestens genauso gut.

Tesa gibts hier eh nicht, der Franzose klebt mit Scotch...

FouR16 et BX
Geschrieben

Geiler Umbau! Chapeau! Der Aufwand ist ja nicht unerheblich aber ich glaube das ein nun gekühlter Innenraum dafür entschädigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht wie viele Stunden es waren. Letztendlich habe ich mir viel Zeit genommen um zum Beispiel den Kabelbaum im Armaturenbrett so umzustricken daß alles wie original aussieht. Dazu noch eine Temperaturanzeige im Tacho sowie die Intervallschaltung für den Scheibenwischer nachgerüstet.

Die Arbeiten im Motorraum waren nervig weil es wirklich sehr eng zugeht beim AX Diesel, gerade vor dem Motor wo die Leitungen durchs Frontblech gefädelt werden müssen. Die Leitung zum Expansionsventil läuft am Radkastenstehblech entlang um den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers herum. Der dort verlegte Kabelbaum musste umgelegt werden weil beides nebeneinander nicht passte.

Die angefertigte Leitung ließ sich zunächst gut montieren, war aber am Füllventil undicht. Ich hatte einen der Anschlüsse separat geliefert bekommen und ein Preßwerkzeug dazu damit ich die Länge genau anpassen konnte - bin dann leider beim Verpressen abgerutscht. Wegen des undichten Ventils ging die Leitung eh zurück und kam dann leider mit einem neuen aber deutlich steiferen Schlauch zurück. Um die untere Verschraubung zu montieren musste ich dann tatsächlich den Kompressor abschrauben und nach unten rausziehen, ich kam sonst nicht mit beiden Händen dran...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Heute bei rund 34 Grad konnte ich die Klimaanlage endlich mal richtig testen. Der Innenraum wird erträglich kühl auch ohne daß das Gebläse auf voller Kraft bläst, der Leistungsverlust ist spürbar. Auf der Schnellstraße bei 110 km/h überschritt die Temperaturanzeige leicht die 90°C-Marke was ohne Klima im Grunde genommen nie passiert. Beim rangieren muß man aufpassen den Motor nicht abzuwürgen, 1x ging er beim Auskuppeln aus relativ hoher Drehzahl aus. Habe dann nochmal die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und den Drehzahlabfall ebenfalls nachjustiert. Nun sollte er nicht mehr absterben wenn der Kompressor bremst.

Druckmäßig war es heute problemlos möglich die 2. Lüfterstufe zu aktivieren, d.h. der Druck geht auf über 17 bar im Hochdruckteil. Befüllt hatte ich mit gut 600g R134a, was in etwa der Angabe für eine umgerüstete AX-Anlage entspricht (584±50 g). Der Saxo aus dem der Kompressor stammt bekommt fast 800g, geschuldet vermutlich den etwas längeren Leitungen und vor allem dem deutlich größeren Kondensator. Befüllen nach Druck ging leider nicht, es befindet sich kein Serviceanschluß im Hochdruckteil. Beim AX sitzt dieser am Kompressor (SD505), der SD6V12 aus dem Saxo hat keine Serviceanschlüsse. Im Saxo sitzt das Ventil in einer der Leitungen die ich jedoch nicht für den AX verwenden konnte. So bleibt mir nur der Niederdruckanschluß auf der Saugleitung des Kompressors.

Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden, da hätte deutlich mehr schief laufen können...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 13
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute nochmal kurz probegefahren bei 32 Grad und Sonne pur, das Problem des absterbenden Motors scheint gelöst zu sein.

Insgesamt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Natürlich darf man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei einem modernen PKW der bei 35 Grad in praller Sonne an der Ampel stehend den Innenraum auf 16 Grad abkühlt. Aber es reicht allemal um auch bei Temperaturen über 30 Grad zu fahren ohne wie ein Blöder zu schwitzen und ohne den Krach durch geöffnete Fenster ertragen zu müssen. Ich hatte kein Thermometer dabei, aber ich denke so 8 bis 10 Grad unter Außentemperatur schafft er im Fahrbetrieb schon trotz Sonneneinstrahlung und Klarglas. Im Leerlauf an der Ampel ist es natürlich etwas schwächer.

Letztendlich ist diese Klimaanlage Ende der 80er irgendwie in den AX reingeplant worden, von Anfang an war das ganz sicher nicht vorgesehen. Das sieht man insbesondere beim Serie 1 der die Anlage im Innenraum komplett separat verbaut hat. Bei der Serie 2 hat man es dann (beim Linkslenker) in die Heizung integriert indem man wie schon im Motorraum wirklich jede Ecke irgendwie genutzt hat. Für den Saxo und 106 hat man das übrigens alles 1:1 übernommen, lediglich der Kondensator war dort deutlich größer was die Kühlleistung wohl verbessern dürfte. Die Saxos kühlten eigentlich schon recht ordentlich so weit ich mich erinnere.

Neben der Kühlfunktion bringt die Klimaanlage beim AX außerdem noch weitere Vorteile. Es gibt seitliche Lüftungsdüsen im Armaturenbrett (ja, gab es auch ohne Klima aber nicht im AX Spot 😉), ein deutlich leistungsstärkeres Gebläse mit 4 statt 3 Stufen und eine Umluftschaltung. Dafür muß man aufs Handschuhfach verzichten.

• Like 1
Geschrieben

Sehr schön gemacht. Hochachtung vor dieser Schrauberei.

• Like 1