Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

denke über einen Kauf des C5 HDI 110 PS nach !!

Meinen XM 2,5 er will ich aber behalten !! Er ist einzigartig !!

Was haltet ihr davon, sagt mal Eure Erfahrungen

Gruß

XM Dieter ACCM Mannheim

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also wenn man bedenkt, dass der neue c5 einen 1,6 liter motor hat finde ich die idee nicht schlecht. endlich geht die tendenz mal in eine vernüftige richtung. weniger kann ja auch mehr sein. fahren tut es sich gut. den verbrauch konnte ich jedoch leider nicht kontrollieren, hab ich halt verbröselt. gruss der bachmmayer

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Hi,

objektiv ist der C5 sicherlich das bessere- weil eben modernere- Auto.

Subjektiv jedoch, besonders als XM- Fahrer- den guten alten XM gegen einen schnöden (gezielt provokativ) c5 tauschen- Die Antwort kann nur lauten: NIEMALS!!!!

Geschrieben

Hallo Dieter!

Ich bin den neuen C5 zwar noch nicht gefahren. Aber wenn man ein ökologisches Bewußtsein hat und auch ab und zu mal auf den Spritpreis schielt(der ganz bestimmt noch weiter steigen wird) ist der Gedanke C5 mit 1.6 16v HDI FAP nicht von der Hand zu weisen. Allerdings glaube ich ist der 2 Liter HDI für das Fahrzeuggewicht besser geeignet. Man will ja bestimt auch mal was transportieren oder damit in Urlaub fahren. Ich würde den 1.6er wohl eher im C4 bevorzugen. Aber das muß man eben mal er`fahren`. Der eigene Geschmack und der subjektive Eindruck ist eben durch Zahlen auf einem Papier nicht zu ersetzen. Generell kann die Entscheidung C5 kaufen und XM behalten nicht soo verkehrt sein.

Weiterhin gutes schweben!

Gruß Beltzebub

Geschrieben
Beltzebub postete

Hallo Dieter!

Ich bin den neuen C5 zwar noch nicht gefahren. Aber wenn man ein ökologisches Bewußtsein hat und auch ab und zu mal auf den Spritpreis schielt(der ganz bestimmt noch weiter steigen wird) ist der Gedanke C5 mit 1.6 16v HDI FAP nicht von der Hand zu weisen. Allerdings glaube ich ist der 2 Liter HDI für das Fahrzeuggewicht besser geeignet. Man will ja bestimt auch mal was transportieren oder damit in Urlaub fahren. Ich würde den 1.6er wohl eher im C4 bevorzugen. Aber das muß man eben mal er`fahren`. Der eigene Geschmack und der subjektive Eindruck ist eben durch Zahlen auf einem Papier nicht zu ersetzen. Generell kann die Entscheidung C5 kaufen und XM behalten nicht soo verkehrt sein.

Weiterhin gutes schweben!

Gruß Beltzebub

Geschrieben

Hallo, ich bin C 5 II 1. 6 HDI als Limo gefahren.

Leistung geht voll in Ordnung. Hatte auch erst Bedenken-wegen dem Hubraum.

Für mich persönlich geht die Leistung in Ordnung -auch mit 4 Pesonen und Gepäck denke ich.

Hab jetzt de Xantia X2 1.9 TD.

Der 1.6 ist deutlich leiser-aber nicht lahmer.

Der 1.6 ist der richtige Schritt-

Auch als Kombi als 1.6 hätte ich kein Problem.

Ich denke auch bezüglich der Standzeit der Maschine braucht man sich nicht sorgen.........

Gruß Manni

Geschrieben

Fuhr für einen Morgen den 2.0 HDI (wieso dieser nicht mit FAP zu bekommen ist aber der kleinere 1.6 schon versteh' ich nicht) in Exclusiv Austattung mit allem drum und dran. Der 2 Liter mit den 6 Gängen ist einfach schön zu fahren, hat viel Power und ist leise. Ist mit fast 140 PS eher ein Gleiter und fordert dich nicht auf diese 138 PS auch immer Auszunutzen. 110 PS müssten meiner Meinung völlig ausreichen, aus der Sicht eines Xantia 1.9TD Fahrer.

Hatte das Gefühl dass die Lenkung des Xantia etwas direkter ist, auch in Sachen Federung ein Grosser Vortschritt zum Xantia gemacht wurde.

wird wohl in 6-10 Jahren mein nächstes Auto, auch wenn mir der Xantia VIEL besser gefällt.

mfg

André

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

in D gibt es den c5 nur mit FAP, wenn es ein Diesel ist. gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich bin den 1.6HDI im Picasso auf meiner Standardstrecke (Autobahn 120km, Tempo 130 wenn's geht) gefahren: im Vergleich zu meiner C5 2.0HDI 107PS Limousine min. ca. 0,5 l/100km weniger Verbrauch (ca. 5,2 - 5,5l; C5: 6-6,5l) bei mehr Drehfreudigkeit aber weniger Drehmoment; subjektiv mehr als die 10Nm Differenz auf dem Papier ausmachen.

Ich ziehe mit meinem C5 einmal pro Jahr den Wohnwagen und ab und an einen Hänger im Heuschober-Format oder einen Autoanhänger. Hierfür wäre mir der 1.6HDI zu schwach auf der Brust. Für die überwiegende Fahrt allein oder zu zweit und ohne AHK ist er meines Erachtens aber gut geeignet. Dies vor allem vor dem Hintergrund des geringeren Verbrauchs. Vorteil des 1.6HDI gegenüber meinem Motor ist die Euro 4 Einstufung, die der neue 2.0HDI mit 135PS aber auch hat.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte einige Jahre einen XM 2,1 TD Break Niv 4, mit allen Extras und fahre derzeit einen BX 19 TZI Break Automatik mit Vollausstattung.

Mein Firmenfahrzeug ist ein Plymouth Grand Voyager mit allen Extras.

Ein Kolege fährt eine C5 Diesel Exclusive mit Vollausstattung EZ04, gekauft 12/03.

Mit diesem C5 habe ich etwa 3000 km zurückgelegt, kann folgendes dazu sagen:

Grundsätzlich ein tolles Auto, Motorisierung reicht aus, Motorleistung(Drehmoment, Beschleunigung, Komfort) feiner als XM. Betrieb über mehrere Stunden bei 180/190 ohne Ärger, fein und konfortabel.

Dieselverbrauch auch bei langsamen Betrieb, entgegen Werksangabe niemals unter 10l. Mein XM hat bei flotter Fahrweise 8l verbraucht.

Grundsätzlich ist der C5 ein Auto höchster Qualität und absolut enpfehlenswert, auch ist es so, dass man merkt, dass sich in der Entwicklung zm XM natürlich viel getan hat, ABER: Der C5 hat mit dem XM genausoviel zu tun, wie eine Bananenschachtel mit einem Schuhkarton. Beide sind aus Karton, beide sind Verpackungsmaterial, dann war es das aberf schon.

Wenn Du gerne einen XM fährst und damit zufrieden bist, so wirst Du vom C5 entteuscht sein.

Der C5 ist fein, besser als die meisten Autos, die mann neu kaufen kann, aber ein XM wird er niemals werden.

Grüße Paul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...