Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe HY-Kenner,

Mein Hy (1970/Benziner/12 Volt) braucht nach ein paar Jahren Standzeit ein kleines bisschen Aufmerksamkeit und ich habe ein paar Fragen die ich gerne hier loswerden möchte. Der Fahrschemel ist ausgebaut und es wurde einiges ersetzt, nur will es nicht so recht funken. Neu gekommen sind Batterie, Starterrelais, Zündspule, Kondensator, Kabel und Kerzen. An der Zündspule liegt, wenn ich die Zündung einschalte 12volt an. Massepunkt würde ebenfalls überprüft. Müsste es nicht an dem Kabel von Spule zu Verteiler schon funken wenn ich es gegen Masse halte? Das tut es nämlich nur wenn das Massekabel der zündspule grade Masse berührt bzw. grade abgezogen wird einmal. Oder wird der Funke erst nach dem Verteiler mithilfe von Kondensator sichtbar? Wäre über Tipps worauf man besonders achten sollte ganz dankbar. 
 

Muss ich beim ersten Start noch was anderes beachten außer vorher Öldruck herzustellen? Gibts da beim Hy irgendwelche Besonderheiten?

 

danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Liebe Grüße

 

Geschrieben

Hallo Jonas25,

das passt schon mit dem Kabel. Am Verteiler wieder ankommen, den Verteiler richtig einstellen. Schließwinkel mittels 0,4mm Fühlerlehre am Unterbrecherkontakt einstellen und den richtigen Zylinder suchen. 8 Bus 12 Grad vor OT und das dürfte es sein. Wenn du schon erneuerst, dann wäre ne 123 Zündung ne tolle Sache.

So wenn der Vergaser für das richtige Benzin-Luftgemisch sorgt, und die Kompression nicht platt ist, dann sollte er laufen. Wasser und Öl nicht vergessen vor dem ersten Lauf :)

viel Erfolg

Ingo 

Geschrieben

Moin, danke für die Tipps!

habe den Verteiler nochmal ganz ausgebaut alle Kontakte angeschliffen und wieder eingesetzt. Siehe da, es funkt an allen 4 Kerzen blau :).

was mir aufgefallen ist, er Zündet einen Zylinder nach dem anderen d.h. 1234. das kann ja so nicht passen. Wie ist die Zündfolge beim Hy? 
 

ich habe beim Ausbau des Verteilers natürlich nicht genau drauf geachtet WIE er mit der Verzahnung im Motor eingebaut war. Es kann also theoretisch sein dass er um 180 grad gedreht ist. Die Frage ist, kann Man das irgendwie herausfinden wie es jetzt richtig rum wäre? Oder geht das nur über probieren und evtl fette Fehlzündungen?

danke schonmal

Jonas

Geschrieben

Wenn die Anbindung zur Zündspule ca. zur Fahzeugfront zeigt liegst Du schon mal nicht so falsch. Zündfolge ist 1-3-4-2.

Wenn er sehr lange nicht in Betrieb, richtg warm laufen lassen und nicht sofort wieder abstellen. Vermindert das Risiko das er fest geht

weil die Kolbenringe noch nicht so richtig spielen wollen.

Guten Start

Der UNI-HY

  • Danke 1
Geschrieben

Alles klar, hab den ersten Zylinder in OT und Zündstellung gebracht. Siehe da der Verteilerfinger stand genau 180 Grad verkehrt. Korrigiert! Nächste Frage: ich habe die Schraube zur Verstellung des Zündzeitpunktes (drehen des Zündverteilers) gelöst. Damit ist der Zündzeitpunkt ja jetzt verkehrt. Hat jemand eine einfache Erklärung wie man am besten den zzp ermitteln kann? Das wäre eine große Hilfe, dann könnte ich bald einen startversuch unternehmen :)

Liebe Grüße 

Jonas

Geschrieben

Also, die Kurbelwelle/Zylinder auf 8-12 Grad vor OT stellen ( zuerst bringe die KW /1. Und 4.Zylinder  auf OT, bringe eine Markierung auf der Riemenscheibe 12 Uhr an. Dann hast du den OT und kannst auch 8/ 12 Grad vor OT messen und abzeichnen. Hilft später beim Einblitzen.

Dann KW 8-12 Grad zurückdrehen ( fast zwei Umdrehungen vorwärts).

An dieser Position sollte der erste oder vierte Zylinder zünden. 

Verteiler-Deckel ab. Jetzt sollte der Verteilerfinger am Verteiler-Deckel am entsprechenden Kontakt vorbeikaulen/ stehen. 

Unterbrecherkontakt 0,4 mm!

Jetzt Zündung an, Verteiler etwas vor und zurück drehen. Sobald der Unterbrecherkontakt schließt hast du den Zündzeitpunkt. (Prüflampe tut hier gute Dienste, sonst Zündkerze rausschrauben uns an Masse legen) Verteilerschraube festschrauben, die Zündverstellschraube sollte dann auf mittlere Position sein.

Mehrmals checken ob an der Position der Zündfunke kommt, sonst Feinjustierung mit Zündverstellschraube. 

Fertig.

Laufen lassen und Spaß haben.....

 

Gruß Ingo 

 

 

Geschrieben

zum Abstecken der Zündzeitpunktes muss die Handbremsseil-Halterung ab. Dann mache ich mir auf der Keilriemenscheibe eine Markierung, die mit der unteren Kante des Motorträgers fluchtet und alle späteren Arbeiten am Zündzeitpunkt vereinfachen sich ungemein. Wenn man bei diesen Arbeiten den Kondensator auf eine Steckverbindung am Zündverteiler umrüstet, kann der Kondensator, so er mal defekt ist schnellst möglich ohne viel Aufwand getauscht werden.

Geschrieben

Jungs, das Ding ist tatsächlich angesprungen! Den zündzeitpunkt werde ich nochmal genau einmessen aber dann sollte das erledigt sein. Vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich melde mich demnächst mit Bremsen Problemen, nur das euch nicht langweilig wird :)

Liebe Grüße 

Jonas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...