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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin wieder am C3 von meinem Vater. Die MKL war an mit 3 Fehlern:

_ sporadischer Fehler: Versorgungsrelais des Einspritzsystems klebt oder unregelmässiges Abschalten. (Circuit relais d'alimentation du système d'injection Relais collé ou coupure intempestive)

_ sporadischer Fehler: Turbo, Luftmenge zum Turbo zu gering. (Turbocompresseur Débit d'air au turbo trop faible)

_ Ständiger Fehler: Mengenmesser Kurzschluß Masse oder Kreis offen. (Défaut permanent, Signal débimetre Court-circuit à la masse ou circuit ouvert)

Habe selbst übersetzt da der Text an meinem Lexia auf Französisch ist.

Die zwei ersten Fehler ließen sich löschen, der 3. ständiger Fehler bleibt und lässt sich nicht löschen. Die MKL ist aber jetzt trotzdem aus.

Mir ist nicht so richtig klar ob es sich um den Lusftmengenmesser oder um den Kraftstoffmengenmesser handelt. Der Wagen fährt unauffällig. Es wird die Kraftstoffmenge am Lexia angezeigt. Auch die Luftsoll- und Istmengen stimmen überein.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit letzter Fehlermeldung?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Könnte sich bei der Meldung Luftmengenmesser auch um den Temperatursensor im LMM handeln, der da muckt. Außerdem würde ich mal alle Masseverbindungen checken und den Spannungsabfall Chassis zu Batterieminuspol messen.

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Rückmeldung, Jens. Bin ein bisschen weiter gekommen. Habe den Luftmengenmesser abgeklemmt. Es gibt den gleichen Fehler wie vorher und zusätzlich ein Ansaugluft Temperatur Fehler. Also handelt es sich schon um die Luft- und nicht Kraftstoffmessung.

Dann bin ich nochmal gefahren, Lexia an. Meine Behauptung: Soll und Istwert stimmen überein stimmt nicht. Es gibt kein Sollwert für die Luftmenge: bleibt konstant bei 0 mg/cp. Vieleicht geht die Einspritzung in ein Modus, wo die Luftmenge nicht mehr relevant ist und verlangt auch nichts.

Ich werde den Luftmengen/temperaturmesser ersetzen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Besser ist das, denn der ist wohl hin. Es gibt diverse Notprogramme, die dann einfach nach Kennfeld laufen. Wenn mna gemütlich unterwegs ist, muß man das noch nicht mal negativ merken. Scheint bei Dir so zu sein.

Gescheiten LMM kaufen, diverse Anbieter im Netz verkaufen Müll. Habe ich mal spaßeshalber beim HDi gemacht, billig LMM, bestand zwar aus Gehäuse das paßte, als Meßfühler einfach eine Diode, so kleine glaspassivierte 1N4148 oder so, und einem Op, um eine Spannnung als Mengenspannung zu generieren. Funktion nicht vorhanden, wenn man denn von einer sprechen wollte.

LMM geben meist eine der Luftmenge enstprechende Spannung bis ca. 5 Volt heraus, der Temperaturfühler kompensiert entweder die Kurve oder wird, wie bei Dir, herausgeführt und das MSG sorgt dann für die Kompensation.

Jens

  • 1 Monat später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo, nachdem ich einen Luftmengen/temperaturmesser gekauft hatte, habe ich ihn eingebaut. Leider hatte ich mein Lexia bei mir (250 km weg von meinem Vater) vergessen!!! 😱. Ich konnte somit die gemessenen Werte nicht prüfen und den Fehler auch nicht löschen. Die MKA blieb auch mit neuen Sensoren an.

Ich habe den Eindruck, es hat sich nichts geändert. Der turbo kommt mit beiden Luftmengen/temperaturmesser erst ab 2500/min. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte er bei 2000/min schon schieben.

Ob es daran liegt, dass ich den Fehler nicht löschen konnte oder weil es nicht ganz 100 % der gleiche Luftmengen/temperaturmesser ist?

Alt und neu sind beide von Pierburg. Nur die Nummern unterscheiden sich leicht:

Alt:   7.28342.01

Neu: 7.28342.06.0

Ich habe den Sensor mit der alten nummer nicht mehr gefunden. Der neue war bei allen Teilehändlern unter diesem Motor als passend angegeben.

Über Weihnachten fahre ich wieder hin, mit Lexia. Mal sehen was nach dem Löschen des Fehlers passiert. Ob die gemessenen Werte wieder passen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Inzwischen bin ich wieder am C3. Habe den neuen Sensor eingebaut, Fehler gelöscht und......gleicher Fehler! 😱

Der Luftmengenmesser hat keine Verbindung oder ist kurzgeschlossen. Ob mit neuem, altem oder kein Sensor angebaut ist der Istwert der Luftmengenmessung immer bei: 341 mg/cp. Ich gehe daher davon aus, dass die Signalleitung unterbrochen ist oder der Eingang am Rechner defekt ist.

Laut Handbuch geht das Signal zum grauen 32 Poligem Stecker auf pin A1. Ich muss Mal schauen ob da was zu messen ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade normal geschaut ob ich was finden kann bezüglich Nummer des Luftmassenmengenmessers.

Auf mehreren Seiten von Teileverkaüfer habe ich das gleiche Ergebnis:

Suche ich nach dem Fahrzeug: C3 1,6 HDi 90 PS wird mir 7.28342.06.0 angegeben. Die Citroennummern die zu diesem Teil angegeben sind passen nicht zum originalteil. Dieser Sensor kostet um die 80 €

Suche ich nach der Teilenummer: 7.28342.01 wird mir 7.28342.07.0 angegeben. Dieser Sensor würde 7.28342.01 ersetzen. Die Citroennummer die zu diesem Teil angegeben sind passt zum Originalteil: 9639479480. Dieser Sensor kostet um die 130 €.

Es sieht so aus als ob ich den falschen Sensor hätte.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der C3 meines Vaters ist ein 1,4 HDi 16V 90PS und nicht ein 1,6 HDi. Suche ich den Luftmengenmesser für den 1,4 HDi wird mir auch der richtige angegeben: 7.28342.07.0

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern ist der Luftmengenmesser gekommen. Eingebaut, Fehler gelöscht und getestet:

_ keine Fehler mehr. MKL bleibt aus

_ der gemessene Luftmengenwert ändert sich wieder

_ beim Fahren ist die Beschleunigung konstanter. Kein abruptes Beschleunigen ab 2500/min

So ganz zufrieden bin ich nicht. Der gemessene Ladedruck erreicht nicht den Ladedruck sollwert. Er hängt immer hinterher. Ich bin der Meinung, dieses war schon Mal besser. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass der Motor schon besser beschleunigt hatte. Wie wenn er jetzt zu wenig Luft bekommt.

large.C3Injection.jpg.ec8871321f77cb06c6403fa6adb5126c.jpg

Wie zu sehen:

_ Turbodruck soll: 1270 mb

_ Turbodruck ist: 1094 mb

Bei 2000 mb soll, ist der Istwert bei ca. 1500 mb.

Auch die Luftmenge weicht ab:

_ Luftmenge soll: 388 mg/cp

_ Luftmenge ist: 365 mg/cp

Braucht es eine Weile bis sich das ganze einpendelt?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Möglich, neue LMM geben eigentlich höhere Luftmassenmeßwerte heraus, so meine Eerfahrung. Sind empfindlicher. Daraufhin kann der Motor etwas magerer laufen, was sich in etwas späterem maximalen Ladedruck abbilden kann.

Sofern man den LMM nicht anlernen muß, dürfte Fahren helfen. Mein 2lHDi von 2001 hatte drei verschiedene  Ladedrücke als maximal, von 0,8 bis 1 bar. Der Grund dafür erschloß sichh mir nie.

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 31.12.2023 um 13:08 schrieb Jensg:

Möglich, neue LMM geben eigentlich höhere Luftmassenmeßwerte heraus, so meine Eerfahrung. Sind empfindlicher.

Der misst aber weniger. Mich wundert, das beide Werte zu niedrig sind. Sowohl Luftmenge als auch Turbodruck. Wenigstens einer müsste doch mit dem Sollwert übereinstimmen, oder nicht?

Geschrieben

Zu wenig Druck und zu wenig Menge, mit anderen Worten: der Turbo dreht zu langsam. Eigentlich sollte das über die variable Geometrie des Laders und die entsprechende Ansteuerung korrigiert werden, das Regelventil steht lt. Lexia bei 66%, da wäre also noch Luft. Vielleicht ist das Steuergerät mit dieser Abweichung aber noch zufrieden, sonst würde es ja auch einen Fehler setzen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei Ventile die den Unterdruck für die Turboverstell-Dose bereit stellen wurden noch nicht so lange her getauscht. Und ich glaube, dass nach dieser Reparatur, der Turbo-Ist-Druck ziemlich gleich dem Turbo-Soll-Druck war.

Ich hätte gedacht es ist die Luftmenge die den Turbo so steuert bis Soll- und Ist-Luftmenge gleich sind.

Wie du schreibst, schein die Einspritzung nicht mehr zu wollen sonst würde sie das Ventil mit mehr als 66% anzusteuern. Rußen tut er auch nicht. Komisch das ganze.🤔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich kann leider quasi Null Erfahrung mit diesem Motor beisteuern, er war ja nur recht kurz bei PSA im Programm, als Ersatz kam ja recht schnell ein DV6 mit 90 PS. Wir hatten 2 davon verkauft, einer wurde kaum gefahren und verschwand mit dem Tod des Besitzers aus unserer Kundschaft, der andere war außer für eine Rückrufaktion (neue Nockenwelle) nie bei uns im Service.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein 1,4 16V HDi DV6 mit 90 PS.

Meine Angabe am Anfang mit 1,6 HDi war falsch.

Weiß nicht wie man den Titel ändert 😕

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hab's gefunden 😉

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Es ist ein 1,4 16V HDi DV6 mit 90 PS.

Es ist ein DV4, DV6 heißt 1,6l...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist ein DV4, DV6 heißt 1,6l...

Richtig! DV4TED4 😉

Ich weiß nicht warum ich irgendwie immer ein 6er irgendwo bei dem Motor reinschieben will 🙄

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo mal ne Frage, was ist mit der Einlaßlufttemperatur? Ist die Plausibel?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Weiß nicht. Habe nicht geschaut. Werde ich tun wenn ich das nächste Mal am Auto bin.

  • 6 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Heute konnte ich am C3 meines Vaters nochmals nachschauen.

Habe die Verbindung zwischen Unterdruckdose und Turbo-Schaufeln verstellt. 1/2 Umdrehung sodass der Turbo etwas mehr anspricht. Soll- und Istwert sind nicht mehr so unterschiedlich. Fährt sich auch besser. Kann noch ein paar Tage mit dem C3 fahren. Mal sehen wie er sich verhält.

Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise oder Anleitung um diese Verbindungsstange einzustellen?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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