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Geschrieben

Hey CIT-Cracks!

'bin seit gestern mit meinem 1. CIT unterwegs:

Xantia 1,6i Bj. soeben 10. Geburtstag, 4 Vorbesitzer, 121 K km, ganz coole Ausstattg. für 'n coolen Preis.

Bisher: schöne Winteralternative zum Motorrad(GSXR 750).

'will morgen zu ATU Unger: Öl-, Kühlerwasser-, Luftftfilter- Kerzenwechsel, weil günstig und wenig Schmoddriges Öl und siffiges Wasser 'drin waren. Hydraulik-Reservoir-Behälter ist recht verölt. Aber 's funktioniert alles und Bremsen vorn sind neu.

'habe 'n bisschen Angst zu CIT-Werkstatt wegen Preisen.

Leider war auch kein Wagenheber/Bordwerkzeug dabei.

Aber: worauf muss ich achten?

'freue mich über jeden kundigen Rat von Euch!

ciao ray mail@raygrabe.de

p.s.: weiß jemand, wie sich die elektr. Wegfahrsperre aktivieren lässt? 's ist wohl nicht so als 'FLucht-Auto' geeignet, weil sich wohl auch das Fahrwerk erst 'mal hochpumpen muss, oder ist das egal?

Geschrieben

Du mußt vor allem darauf achten den Xantia in kundige Hände zu geben. Ich lasse die von Dir genannte Adresse nicht mal den Luftdruck prüfen.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Du mußt vor allem darauf achten den Xantia in kundige Hände zu geben. Ich lasse die von Dir genannte Adresse nicht mal den Luftdruck prüfen.

Hi Dirk!

Danke für Deinen Rat. Ist denn der/die Xantia so anspruchsvoll?

Mit den Werkstätten soll's ja lt. AutoMotorSport-Test ja auch so 'ne Sache sein; der Chef 'der -mit befr.- besten Werkstatt' im Test in Overath bei Köln lügt beim Gebraucht-XM-Anbieten und ist unsympathisch.

Geschrieben

Hi Ray,

zumindest wissen die auf Anhieb wo das Öl eingefüllt wird. In Köln und Umgebung gibt es einige Citroën-kundige freie Werkstätten und Schrauber, da ist bestimmt eine dabei, die günstiger als die von Dir genannte Kette arbeitet.

Hier gibt es etliche Kölner, die Dir sicherlich einen passenden Tip geben können.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin,

gratuliere, ein Xantia ist eine gute Wahl :)

kenne einen netten Schrauber in Köln, wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne seine Telefonnummer ;)

Hast Du denn den Einsatz für den Wagenheber im Reserverad drinne? Oder hast da noch gar nicht nachgesehen? Sonst habe ich sowas auch gebraucht hier. Das Bordwerkzeug besteht beim Xantia aus einem Radmutternschlüssel (eine Seite) und einem Geheimfachöffner (auf der anderen Seite).

Jetzt weiss ich auch warum Du den Wagenheber nicht gefunden hast =)

Den Schlüssel (das sagenhafte Xantia-Bordwerkzeug) habe ich auch gebraucht hier.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

moin leute,

merci vielmals! eben 9/11 auf pro7 gesehen.

... ist ja wie homecoming ...

für die Tel.Nr. des Cit-Doktors in Köln wäre ich sehr dankbar. #muss mich morgen um den Xantia kümmern und nach Moers/Niederrhein bei Duisburg zurück.

Viell. komme ich auf Deine Bordwerkzeuge zurück, kleber_, wenn ich nur wüsste, wie ich das Reserverad ohne Kurbel o.ä. ablassen kann.

Gruss aus dem Oberbergischen

ray

Geschrieben

ach ja,

ist der 1,6i - Motor gut?

ray

Geschrieben

Moin,

Bordwerkzeug! Bordwerkzeug! (Einzahl)

Wie Du da rankommst? Mit dem Bordwerkzeug =) *gg*

Ernsthaft: Heckklappe aufmachen, dann siehst Du rechts hinten (am Heckabschlussblech) eine Art Schraube, die rausdrehen, dann fällt der Reserveradkorb in einen Sicherungshaken den drücken/ziehen, dann fällt alles auf die Strasse, wenn Du es festhälst, dann knallt er nicht auf den Boden.

1,6i-Motor gut? Ansichtssache, meiner Meinung nach erheblich zu schwach auf der Brust.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Der in Overath ist echt ne Marke!

Ich empfehle gerne Auto Schneider in Rösrath, da bin ich mehrfach gut bedient worden. Der Meister ist fähig.

g

Geschrieben
Gernot2 postete

Der in Overath ist echt ne Marke!

Ich empfehle gerne Auto Schneider in Rösrath, da bin ich mehrfach gut bedient worden. Der Meister ist fähig.

g

danke!

Geschrieben
kleber_ postete

Moin,

Bordwerkzeug! Bordwerkzeug! (Einzahl)

Wie Du da rankommst? Mit dem Bordwerkzeug =) *gg*

Ernsthaft: Heckklappe aufmachen, dann siehst Du rechts hinten (am Heckabschlussblech) eine Art Schraube, die rausdrehen, dann fällt der Reserveradkorb in einen Sicherungshaken den drücken/ziehen, dann fällt alles auf die Strasse, wenn Du es festhälst, dann knallt er nicht auf den Boden.

1,6i-Motor gut? Ansichtssache, meiner Meinung nach erheblich zu schwach auf der Brust.

Gruss aus dem Norden!

danke!

Geschrieben

heute für Öl-, LHM-, Luftfilter- Kerzenwechsel und Gängigmachen der hinteren Niveauregulierung 280 € gelöhnt, obwohl bei Schneider / Rösrath recht günstiger Std.-Satz, dabei kommt morgen noch Zahnriemen und Res.-Druckkugel = ca. 250 € abgesehen vom löchrigen Endschalldämpfer.

O Mann, sind Autos teuer!

allen 'ne reparaturfreie Zeit!

ray

Geschrieben

Zahnriemenwechsel unbedingt mit Spannrollenwechsel verbinden. Wenn bei den 280 Euro auch ein Kühlwasserwechsel dabei war, dann ist der Preis angemessen. Den Endschalldämpfer kann man selbst wechseln, für den Arbeitslohn kannst Du das dafür benötigte Werkzeug kaufen.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Zahnriemenwechsel unbedingt mit Spannrollenwechsel verbinden. Wenn bei den 280 Euro auch ein Kühlwasserwechsel dabei war, dann ist der Preis angemessen. Den Endschalldämpfer kann man selbst wechseln, für den Arbeitslohn kannst Du das dafür benötigte Werkzeug kaufen.

hi Dirk,

danke Dir. Spannrolle ist gewechselt, Wasser war noch gut. Bei den 450 €, die ich heute noch für incl. Auspuff abdrücken musste, war noch die vordere Druck-Ausgl.-Kugel und 'n paar Kleinigkeiten dabei. Ich bin platt. 'habe mir allerdings vom Verkäufer gestern 100€ für die Kugel zurückgeholt und Ma hat beigesteuert.

Dafür läuft der Wagen jetzt -und hfftl. die nächsten 100.000- erste Sahne und ich kann Eure Begeisterung nachvollziehen. Sogar der kleine 1,6 reicht mir, denn zum Heizen gibt's ja das Motorrad. Jetzt fehlt nur noch die passende Beifahrerin und ein neuer Job.

Komm gut durch 's nasse Laub in die gemütliche Jahreszeit!

ray

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gratuliere. hatte auch mal einen 1.6er Xantia. die wenigen PS haben mich auch nicht gestört.

Der Wagen ist eigentlich unverwüstlich.

Auch im Winter sehr zuverlässig.

Viel Spaß noch beim Schweben.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

gratuliere. hatte auch mal einen 1.6er Xantia. die wenigen PS haben mich auch nicht gestört.

Der Wagen ist eigentlich unverwüstlich.

Auch im Winter sehr zuverlässig.

Viel Spaß noch beim Schweben.

Danke Dir,

bin auch recht glücklich damit.

Geschrieben
kleber_ postete

Moin,

gratuliere, ein Xantia ist eine gute Wahl :)

kenne einen netten Schrauber in Köln, wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne seine Telefonnummer ;)

Hast Du denn den Einsatz für den Wagenheber im Reserverad drinne? Oder hast da noch gar nicht nachgesehen? Sonst habe ich sowas auch gebraucht hier. Das Bordwerkzeug besteht beim Xantia aus einem Radmutternschlüssel (eine Seite) und einem Geheimfachöffner (auf der anderen Seite).

Jetzt weiss ich auch warum Du den Wagenheber nicht gefunden hast =)

Den Schlüssel (das sagenhafte Xantia-Bordwerkzeug) habe ich auch gebraucht hier.

Gruss aus dem Norden!

Moin kleber_,

Wagenheber übrigens im Reserverad gefunden. Inzw. echt prima Fahrgefühl! 'wäre schön, noch'ne günstige Mittelarmlehne ausser von Kamei zu finden.

Bei meinem '96er 1,6i, SX-Ausstattg. glaube ich, ist unter der rechten seitl. Fahrersitzschlittenabdeckung ein ca. 12x2,5 cm Metallzylinder mit Stromkabel. Hast Du 'ne Ahnung, wozu? Schalter dazu habe ich nicht entdeckt.

Gruß vom linken Niederrhein

rsy

Geschrieben

Moin,

na das ist doch schön, wenn man den Wagenheber findet, oder? :D

Der Metallzylinder ist der pyrotechnische Gurtstraffer, beim Fummeln also Vorsicht geboten!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
kleber_ postete

Moin,

na das ist doch schön, wenn man den Wagenheber findet, oder? :D

Der Metallzylinder ist der pyrotechnische Gurtstraffer, beim Fummeln also Vorsicht geboten!

Gruss aus dem Norden!

Ja, danke Dir!

Gurtstraffer also.

hast Du 'ne Idee für Mittelarmlehne?

Gruß

ray

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Newbyxm,

die Wegfahrsperre bekomst du so weg: Zündung an, Sperre freischalten, Tastatur herausheben, Stecker abziehen, fertig. Umgekehrt soll síe sich auch wieder aktivieren lassen, habe ich aber noch nicht versucht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

gratuliere. hatte auch mal einen 1.6er Xantia. die wenigen PS haben mich auch nicht gestört.

Der Wagen ist eigentlich unverwüstlich.

Kann ich bestätigen, habe den 1,6 als Leihwagen immer gerne gefahren.

Man muss ihn zwar ein bischen drehen lassen, aber für den Neupreis damals war er echt der Hammer. Meine sogar, er wäre beim Beschleunigen etwas leiser gewesen als der V6.....

Frank (98 Xantia V6 Automatik)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi all!

Danke für Eure Nachrichten: xantiatorsten und 67aquablue.

Das mit der Wegfahrsperre lasse ich vorlfg. 'kann mir auch kaum vorstellen, dass das so einfach geht, weil diese dann doch für Diebe gar kein Hindernis wäre.

Fahrleistungen des 1.6 er reichen mir tatsächlich in Anbetracht der Unterhaltskosten, obwohl ich noch keine Rechng. von der Versichg. habe.

Sorry für verspätete Antwort!

'hatte 'ne Menge um die Ohren mit neuer Arbeit in Bonn und Fahrerei, wobei ich von Solidität des '96er -nach Groß-Inspektion(750,-) tief enttäuscht bin:

- mich Sensiblen nervende Ruckeleien bei der Gasannahme im Schiebebetrieb/niedrige Drehzahlen haben mich 'n neuen Kraftstoffilter(49,-) + noch x Werkstatt mit Ergebnis: Allmählichkeitsschaden der Lambda-Sonde(120,-,noch nicht gemacht) gekostet.

Erstere Fachwerkstatt konstatierte außerdem: beide Spurstangen ausgeschlagen + maroder Keilriemen.

Letztere inzw. freie Werkstatt Schneider in Rösrath-Kleineichen/netter fachkundiger Meister, aber kauziger Boss mit 43,-/h zeigten mir, dass dies Unsinn sei, aber:

- Lambda-Sonde

- Antriebswellen-Simmering links(80-100,-), das Ding hatte x mehr als 1,5 J. gestanden

- Druckregler - O-Ring(400,-) inzw. nur noch Komplettausch mögl.

fällig!!!

Trotz 1.900,- Kaufpreis war das wohl 'n Fehlkauf, denn 'ne ewige Baustelle kann ich mir nicht leisten und werde Nicht-Bastler vor älteren Cits warnen müssen.

Euch allen reparaturfreies Schweben durch den Winter!

ray

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem 96er Xantia große Probleme haben wird. Auch wenn der 1.5 Jahre gestanden hat.

Ist das ruckeln im Schieben bei niedriger Drehzahl weg ?

Darf ich fragen ob du Super oder Super-Plus tankst ?

Bei meinem 1.6er war das "problem" weg wenn ich besseren Sprit tankte.

Bei Optimax (damals hieß das wohl so) war der Wagen im cruisen bei niedrigen Drehzahlen viel besser "drauf".

Warum das so ist/war, keine Ahnung. WAR aber so.

Die Sache mit dem "druckregler" O-Ring ???

400 Schleifen ??

Kann man da nicht was anderes machen ??

Das ist ja wohl ein Scherz oder ?

Sollst DU das bezahlen ?? Hat der Wagen keine Garantie ?

Warum überhaupt Inspektion ? Die 750 hättest du m.E. bei einem

freien besser eingesetzt, d.h. mehr gekriegt für das Geld.

Man muß Nicht-Bastler nicht vor "älteren Citroens" warnen.

Erstens ist der Xantia kein "älterer Citroen" weil er erst 93 aufgelegt wurde.

Unter ÄLTER verstehe ich BX und XM.

Oder noch älter dann CX und DS und GS(A).

Aber ausgerechnet der Xantia, da brauchst du KEINEN vor warnen.

Guck dir mal die ADAC Statistik für den Xantia an, oder selbst AUTOBILDs gebrauchtwagentests. Der Xantia schneidet da sehr sehr gut ab.

Ich halte den Xantia für den solidesten Citroen überhaupt.

Der BX ist von der Anschaffung und den Ersatzteilen billiger.

aber an so einem BX / XM geht auch schneller was kaputt.

Das rechnet sich dann m.E. nicht.

M.E. solltest du noch mal einen freien Schrauber (der nicht Citroen ist aber bei Citroen gelernt oder seinen Meister gemacht hat) zu den Problemen fragen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen bei Axel Fischer in NEUSS mal telefonisch deine Sorgen abzuladen und preislich mal nachzufragen bevor du dich wieder in die Hände der Citroen-Werkstätten begibst.

Du erreichst Axel Fischer

http://www.citrorep.de

Ist ne kleine Werkstatt. Aber ich bin sehr zufrieden.

Laß dir/Mach dir Stickstoff in die Reifen, ist akustisch noch mal eine Verbesserung wenn du "normale" Reifenquerschnitte hast.

P.S.:

Wegfahrsperre:

Ich halte das Teil für sehr sinnvoll. Passiert mir oft das ich vergaß den Wagen abzuschließen oder sogar der Schlüssel noch steckt (beim tanken oder so).

Und die Sekunde die das Eintippen dauert... Ist doch cool so'n Teil.

Mußt dir nur ne Nummer reinmachen die du dir auch merken kannst,

und von Zeit zu Zeit die Nummer wechseln.

Meines erachtens beraubst du dein Auto von einem sinnvollen Feature.

Geschrieben

Hmmmmm....

Preisvergleich:

Beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke stand ein paar Wochen ein Opel Korsa, Bj, auch 94 wenn ich mich nicht irre. Sollte auch 1.900 € kosten. Ich bin mit wachsender Begeisterung um das Ding herumgeschlichen, denn die obligatorischen Rostränder um die hinteren Radläufe liessen sich, auch da kein Verkäufer zu sehen war, problemlos mit dem bloßen Mittelfinger über die gesamten Schweller bis hin zu den Vorderrädern erweitern. Also.. 1.900 Euro... Der Wagen scheint verkauft zu sein, da lohnt sich vielleicht auch noch die Reparatur. Was bei einem Citroen in Anbetracht der Gebrauchtwagenpreise leider fast auszuschließen wäre...

Der Xantia ist in jeder Hinsicht um Klassen besser. Der Preis, den Du bezahlt hast, ist so gesehen unheimlich günstig. ABER: Die Unterhalts- und Reparaturkosten sind NICHT die eines Kleinwagens oder Fahrzeuges auf Golf-Niveau, sondern die eines Autos seiner Klasse. Du mußt Dich da also eher an Audi 80 / A4 oder BMW 3er orientieren.

So einen Wagen bekommst Du auch für 1.900 € bei gleichem Alter und Km-Stand. Aber nur in völlig verwahrlostem Zustand mit hohen Kosten für die Instandsetzung.

Wenn Dich bei Deinem Xantia die der günstigen Anschaffung folgenden Kosten stören, solltest Du darüber nachdenken, ob Du grundsätzlich bereit bist, die notwendigen Kosten für ein modernes und hochwertiges Mittelklassefahrzeug zu zahlen, oder doch ob ein Kleinwagen mit anspruchsloser und preiswerter Technik angemessener wäre. Für den Fall könnte ich einen AX bestens empfehlen - Im Gegensatz zum Corsa rostet er nicht !

Beste Grüße

Torsten

Geschrieben

... der beschriebene Wagen war natürlich kein Corsa, sondern ein Astra... nur der Vollständigkeit halber !

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