Zum Inhalt springen

Neuer Citroen - neue Probleme ;-) Heizung und Vorglührelais

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

habe mir gestern den ersten Citroen seit 2013 wieder geholt und muss schon gleich den ersten Beitrag erstellen.

Ich muss das Vorglührelais ersetzen. Da bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Und mir ist gestern dann auf der Fahrt nach Hause aufgefallen, dass zwar die Klima läuft aber die Heizung null wärmt. Ausgleichsbehälter ist bis oben voll. Hab dann direkt ein neues Thermostat gekauft, aber dann gelesen, dass es beim C5 ja auch noch 100 andere Dinge sein können.

Wenn es hier als Jemanden geben sollte, der sich der Sache annehmen würde - gegen Bezahlung natürlich - wäre ich sehr froh, denn hier gibts mehr Experten als in allen Citroen-Häusern zusammen. Zumindest war das hier früher mal so.

Wenn es hier noch einen Günni16V gibt, und er noch die Halle in Willich hat, wäre das natürlich super. Vielleicht erreicht dieser Post ja einen Schrauber, der mir weiterhelfen kann. Ich bin leider nur Fahrer 😉

Lieben Gruß

Thomas

Geschrieben

Update

Hab noch zusätzliche Fehlermeldung bzgl AGR. 

Auto läuft auch nicht normal, Beschleunigung extrem langsam. 

Sitzheizung auch defekt. 

Oh man, hab mich wohl von der Optik blenden lassen 😉

Geschrieben

Um welchen Dicken geht es überhaupt? Ist es der, der in deinem Profil steht?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb aolachter:

Wenn es hier noch einen Günni16V gibt, und er noch die Halle in Willich hat, wäre das natürlich super. Vielleicht erreicht dieser Post ja einen Schrauber, der mir weiterhelfen kann. Ich bin leider nur Fahrer 😉

Lieben Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Günni16V hat sich umbenannt in @GuenniTCTund die Halle befindet sich jetzt in Straelen. Schreib ihn doch einfach an.

Gruß, Karl-Heinz 

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Fahrzeug etwas genauer beschreiben würdest.

• Baujahr/monat
  • Motortyp (Deinen Angaben zu Folge dürfte es ein Dieselmotor sein)
  • Leistung
  • FIN (findet sich in den Zulassungspapieren)
  • etc.

Dann wird das Rätselraten leichter.

LG JS

Geschrieben

@Jens  Ja, genau

@Karl Heinz. Danke, das werde ich

Geschrieben (bearbeitet)

@Joshau.

C5 Tourer 2.7 HDI 204 PS

EZ 11/2008

Automatik

FIN VF7RWUHZJ54075754

LG

Thomas 

Bearbeitet von aolachter
Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann der Günni mir nicht helfen, da er sich mit C5 und Diesel nicht so auskennt. Ich kann aber bei ihm den Fehlerspeicher auslesen lassen. 

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der hauptberuflich oder hobbymässig sich mit Diesel und C5 auskennt? Entfernung wäre mir im Notfall noch egal aber ohne Heizung den Winter über fahren, wäre nicht lustig. 

Bin für jeden Tipp dankbar. 

Bearbeitet von aolachter
Geschrieben

@aolachter:  Wenn es sich bei der Heizung um dieselbe Konstruktion im Dashboard handelt wie beim C5-II, dann wird eine Reparatur des Heizungskastens ohne Ausbau des ges. Dashboards nicht zu machen sein.
Dort drinnen sind Klappen aus Kunstoff verbaut und die Wellen brechen gerne mal ab, Heizen oder Kühlen geht dann nicht mehr. Allerdings könntest Du mal die Kühlwasserschläuche abtasten die in den Innenraum führen, ob selbige überhaupt warm werden, vielleicht ist der Heizkreislauf nicht entlüftet ? Zum Rest kann ich nicht viel sagen, haben keinen V6.

-Lupus

Geschrieben

Beim C5X7 habe ich noch von keinen Problemen mit den Klappen im Heizungskasten gelesen.

Wichtig wäre erstmal ein Auslesen mit der Diagbox.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke erstmal Allen. 

Momentan steht er bei einem befreundeten Mechaniker. Er testet erstmal die Kühlschläuche, ob evtl doch das Thermostat sein kann. Danach tester er die Wärmetauscheranschlüsse. Müssten ja auch Beide warm werden. 

Danach entlüftet er das System. 

Sollte es nichts von Alledem sein, geht er nächste Woche in die Werkstatt.