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Geschrieben

Moin,

ich suche verzweifelt nach einer Strategie oder einer Formel!🧐 um den Zusammenhang von Radius, Höhe Sollmaße +/- 6mm und tatsächlicher Fahrzeughöhe zu finden. Ich fürchte, die Franzosen kennen ihn auch nicht.

Tagelang experimentiere ich mit div. Zahlen, doch je dichter ich an die Sollmaße herankomme, desto schiefer steht der Karren.

Die tatsächlich gemessenen Werte (wirklich penibel gemessen) bringen mich z.B. hinten nicht ganz in das Sollmaß +/-.

Eine leichte Datenkorrektur in der Eingabe der Werte hinten verändern sofort die tatsächlichen Höhen vorn,...und er schaut in den Himmel.

Wie bekommen ich also bei beibehaltung der Sollmaße (Z.B. vorn 160 +/- 6) den Karren wieder gerade, ohne daß sich hinten etwas ändert? Bei all meinen Versuchen hatte das Vehikel meist die Tendenz hinten tiefer und vorn höher zu werden.

Vorn Radius erhöhen oder verringern.....vorn Höhe erhöhen oder verringern....der beides....oder womöglich hinten damit er vorn herunterkommt🤣.  Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern.

Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungs/Richtwerte.

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

In den "Carnets de Poche" von 2005 findet man die Prozedur ab S. 125 bzw.  Kontrolle Einstellung Fahrzeughöhe 2007 Hier wird auch eine Voreinstellung durch Änderung der Schelle am Höhensensor erwähnt.

Am 7.11.2023 um 14:45 schrieb Hansi:

Wie bekommen ich also bei beibehaltung der Sollmaße (Z.B. vorn 160 +/- 6) den Karren wieder gerade, ohne daß sich hinten etwas ändert? Bei all meinen Versuchen hatte das Vehikel meist die Tendenz hinten tiefer und vorn höher zu werden.

Die Werte "vierstellig" eingegeben? Erfolgt die Abfrage nicht achsweise, so dass bei Änderung vorn, der Wert hinten bestätigt werden muss?

  • Die Zündung einschalten.
  • Die Feststellbremse lösen.
  • Die Karosserie in Position hoch stellen.
  • Die Karosserie in Position normal stellen (Fahrhöhe).

@Icksemm kennt/ hat eine Methode, bei der nach Einstellung der Höhe die Achse belastet wird, um die Änderung zu vollziehen. So zumindest ist meine Erinnerung.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

kennt/ hat eine Methode, bei der nach Einstellung der Höhe die Achse belastet wird, um die Änderung zu vollziehen

Das gibt die Diagbox in der Anleitung vor...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.11.2023 um 14:45 schrieb Hansi:

ich suche verzweifelt nach einer Strategie oder einer Formel!🧐 um den Zusammenhang von Radius, Höhe Sollmaße +/- 6mm und tatsächlicher Fahrzeughöhe zu finden. Ich fürchte, die Franzosen kennen ihn auch nicht.

Wem die sehr gute vereinfachte und funktionierende Anleitung von "Icksemm" nicht genügt hat  Alternativen:

Wurde zwar schon 1001 mal geschrieben .......Obwohl die DocBackUp*SEDREBackUp 2013 umfangreicher sind, muss man diese

beim C6 nicht unbedingt auf einem PC installieren ca. 20GB, sondern kann über das englisches C6 Forum annähernd alle Anleitungen von diesen Citroen Unterlagen einsehen bzw. herunterladen (in englisch bebildert). 

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

anmelden - evtl. ist eine Spende fürs herunterladen notwendig.

Dann technische Dokumente und dann aus den entsprechenden Unterkategorien auswählen und herunterladen.

Und sei ganz sicher nicht nur einige Franzosen auch ein paar spezielle Werkstätten und Hobbyschrauber können damit umgehen bzw, haben Beiträge dazu eingestellt.

Eine weitere Alternative für freie Werkstätten war bis ca. 2007: 

 http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

C6 auswählen+deutsch

kostenlos herunterladen

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb cit-rotti:

gute vereinfachte und funktionierende Anleitung

 

ich verstehe es auch nicht warum man da so eine Wissenschaft draus macht wenn es eigentlich so einfach ist.

 

 

 

Geschrieben

Moin,

habe jetzt zur Höheneinstellung noch einmal absolut peniebel die tatsächlichen Masse nachgemessen.

Zur Bestimmung der Höhen habe ich ein sehr genau arbeitendes Lasermeßgerät verwendet. Das Fahrzeug steht eben in der Garage, Luftdruck geprüft, Motor an, hochfahren und wieder auf Normalstellung, Motor aus, Zündung wieder an, Rechner angeschlossen, Diagbox hochgefahren bis ins Anlernprogramm......

Folgende Masse habe ich gemessen und genau so eingegeben:

1. Messung Radius/Höhe VL/VR/HL/HR:

0315/0147     0319/0149     0327/0222     0329/0223     danach Front/Heck herunterdrücken....

2. Messung

0315/0160     0315/0160     0327/0219     0329/0220

Ergebnis:

Zustand Anlernung VL/VR/HL/HR:

154,93     154,93     107,19     108,19

Fahrzeughöhe gemessen vom Boden bis Unterkante Radkasten VL/VR/HL/HR:

743,2     75,3     73,0    73,7

Deutlich zu sehen, daß der Wagen nicht schön dasteht. Vorn höher und insgesamt in sich nach den Werten her eine Skoliose 💀

Stellt sich mir nun die Frage, was mache ich falsch?

 

Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, dass eine korrekte Höheneinstellung mein Problem mit dem sonderbaren Verhalten der Lenkung (Lenkkraftverstärkung) aus meinem anderen thread zusammenhängt.

Um eines nach dem anderen zu erledigen muss ich die Schese irgenwie erst einmal gerade bekommen....denke ich. Hatte es bereits mit den schon im Forum beschriebenen Standardmaßen versucht:

1. Eingabe 0315/0150     0315/0150     0330/0220     0330/0220    

2. Eingabe 0315/0160     0315/0160     0330/0220     0330/0220

Da stand er wunderbar da, ader es folgten div. Fehlermeldungen in der Motorsteuerung und der Steuerung für die Federung.

Habt ihr eine Idee zur Vorgehensweise?

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze Einstellritual setzt voraus, dass die grundsätzlichen Einstellbedingungen erfüllt sind.

- das Fahrzeug muss/sollte auf einer völlig ebenen Fläche stehen - bevorzugt 4-Säulenbühne alternativ entsprechende Grube.

- der Luftdruck muss korrekt sein

- die 4 Sensoren sollten/müssen in der Ausgangsstellung (Fahrzeug läuft - Höchststellung - dann absenken auf Normal - Fahrzeug aus und die             Zündung sofort wieder einschalten usw.) einen plausiblen annähernd identischen Wert haben (Diagbox), sonst sind die Bleche verbogen und     müssen  nachjustiert oder erneuert werden. M. Ferchaud hat dies mal korrekt beschrieben und praktiziert.

-  die Sensoren müssen richtig rum eingehängt sein

Wenn es danach noch Fehlermeldungen bezüglich der Federung gibt, dann sind Bauteile defekt, welche eher nichts mit der Höheneinstellung zu tun haben. 

Sofern die Höhen stimmen, die Kiste vernünftig federt und nur sporadische Fehlermeldungen auftauchen kann auch ein Spannungsproblem die Ursache sein - oft alte Batterie, schlechte Masseverbindungen, Steckerkontakte mit Überganswiderständen, CAN Störungen  und vieles mehr.
Ignorieren oder suchen.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hansi:

Stellt sich mir nun die Frage, was mache ich falsch?

Kommt es während der Einspeicherung zu einer Fehlermeldung vom Lexia/Diagbox? 

Werden die eingegebenen Werte vom Diagnosegerät akzeptiert und gespeichert?

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einspeicherung, sind die in den Parametern angezeigten Istwerte der Sensoren in Volt. (Screenshot der Parameter?)

Geschrieben

Ja, Einspeicherung ist erfolgreich, also werden akzeptiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Hansi:

Folgende Masse habe ich gemessen und genau so eingegeben:

1. Messung Radius/Höhe VL/VR/HL/HR:

0315/0147     0319/0149     0327/0222     0329/0223     danach Front/Heck herunterdrücken....

Ich kenne das Diagbox-Menü für den C6 nicht, aber beim C5 muss man bei der Vorderachse das Zwischenergebnis R-H von 320 abziehen und dieses eingeben.

large_mess.png.1d9d1811c21c506c6114ce1755896e8b.png

320 - (315 - 147) = 152

320 - (319 - 149) = 150

Rechnet die Diagbox beim C6 selbst?

 

Bearbeitet von Ronald

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