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Geschrieben

Denke 12 V, wird aus den "letzteren" Baujahren stammen, die Verpackung dürfte zu Zeiten der 6V Technik auch noch anders ausgesehen haben.

Geschrieben

Die waren so auch original im HY verbaut, weil man da wegen der lauteren Fahrgeräusche das Blinkrelais an sich sowieso nicht hört.

Gruß Thomas 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ThomasHY:

Die waren so auch original im HY verbaut, weil man da wegen der lauteren Fahrgeräusche das Blinkrelais an sich sowieso nicht hört.

Gruß Thomas 

Bei der Ente ist das auch nicht viel anders, aber man hat ja noch die Kontrollleuchte. 

Geschrieben

Ob man das aber alles braucht, Klick-Klack, Geräusch vom Blinkrelais, Kontrollleuchte, ich weiß doch das ich den Blinker gesetzt habe und ihn dann anschließend wieder ausstellen muß, man sieht's ja auch an der Stellung des Blinkerhebels...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Werner Kampmann:

ich weiß doch das ich den Blinker gesetzt habe und ihn dann anschließend wieder ausstellen muß

Das weiß ich auch, aber manchmal vergesse ich es. Das Blinkrelais in der Ente höre ich auch kaum noch (altersbedingt ? ) und die Kontollleuchte sitzt auch etwas ungünstig. Man könnte auch so einen Summer oder Pieper einbauen, aber die Dinger find ich nervig. Blinker - Warnsummer. 12 Volt. Universal passend. So vergessen Sie niemals, den Blinker auszuschalten. Einfacher Einbau: (franzose.de)

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb entenwilli:

und die Kontollleuchte sitzt auch etwas ungünstig.

2. Kontrollleuchte im direkteren Sichtfeld anbringen?

Hab mal ne 2. Kontrollleuchte für den Choke für jemanden angebracht, weil die Gute ständig vergessen hat den Choke zurückzuschieben, sich dann aber über mangelnde Leistung und erhöhtem Verbrauch beschwert hat...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Werner Kampmann:

2. Kontrollleuchte im direkteren Sichtfeld anbringen?

Hab ich auch schon dran gedacht. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb entenwilli:

Hab ich auch schon dran gedacht. 

Musst du schauen ob das mit Original Relais funktioniert mit zusätzlicher 12V Kontrollleuchte, Original sind bei den Kontrollleuchten ja 24V Glühlampen verbaut.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Original sind bei den Kontrollleuchten ja 24V Glühlampen verbaut.

???

Geschrieben

Schau nach, kein Scherz, nie gewundert das die so schwach sind?

Ich glaub 24V 2 oder 4 W.

Tachobeleuchtung ist aber 12 V 2 W, ich mach da aber immer 4W rein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Werner Kampmann:

2. Kontrollleuchte im direkteren Sichtfeld anbringen?

Hab mal ne 2. Kontrollleuchte für den Choke für jemanden angebracht, weil die Gute ständig vergessen hat den Choke zurückzuschieben, sich dann aber über mangelnde Leistung und erhöhtem Verbrauch beschwert hat...

Das wär doch mal ein schönes Projekt: alle Kontrollleuchten im Bereich des oder in der Tachometer-Skala unterzubringen, anstatt diese Vierergruppe da unten im Dunkeln zu haben. Elendes Nicht-Design …

Ich bin ja eher ein Freund des kleinen Tachos, wie ich es in meiner 66er hatte, aber die frühen großen Tachos wie in meiner 72er haben natürlich auch ihren Reiz, vor allem was die Farben und den Starterknopf anbelangt.

Aber man muss neidlos eingestehen, dass z.B. das Tacho eines VW Käfer mit den integrierten Kontrollleuchten wirklich sehr schön ist; zumal die Kontrollleuchten Piktogramme haben. Oder die Tachos, die ich aus der Familie kenne: B-Kadett, C-Rekord, Heckflosse – sehr schön integrierte Kontrolleuchten; das hat mich als Kind schon immer fasziniert. 

Unser Simca 1301 hatte trotz des wirklich wunderschönen Armaturenbretts auch diese unmotiviert verteilten Kontrollampen … nur Ladekontrolle, Öldruck und Tank-Reserve waren in den Rundinstrumenten – die einen Vergleich mit italienischen und englischen Sport-Coupés nicht zu scheuen brauchten.

Sorry für OT … aber ich fand den 2CV-Klick-Klack-Blinkerschalter auch immer gaaanz toll.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Ich glaub 24V 2 oder 4 W.

Ich habe bei 3 von den 4 Kontrollleuchten 24 V 4 W Birnen der Marke Norma France gefunden. 👆 Warum hat man denn da 24 Volt Birnen reingemacht ? 🤔

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb entenwilli:

Warum hat man denn da 24 Volt Birnen reingemacht ? 🤔

Vermutlich das die dann nicht so hell sind als Kontrollleuchten

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Original sind bei den Kontrollleuchten ja 24V Glühlampen verbaut.

Wenn ich in meiner Ente nicht auch 24 V Birnen gefunden hätte, würde ich das nicht glauben. Wo steht das eigentlich drin z. B. Bedienungsanleitung Reparaturhandbuch ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Wo steht das eigentlich drin z. B. Bedienungsanleitung Reparaturhandbuch ?

Bedienungsanleitung wohl eher nicht, schau mal beim Franzosen, der hat jetzt allerhand Werkstatthandbücher zum freien Download.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 2 englische, 2 deutsche und eine französische Reparaturanleitung. Dann noch ein Buch aus der Reihe: Jetzt helf ich mir selbst und das Entenhandbuch von Clemens Losch. Nirgends steht da was von 24 Volt. Hier mal aus dem Reparaturhandbuch Nr. 854 Band 1

Ist möglicherweise ein Bild von Buch, Grundriss, Tagebuch, Blaupause und Text

Bearbeitet von entenwilli
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Original sind bei den Kontrollleuchten ja 24V Glühlampen verbaut.

Woher wusstest du das ? Irgendwo gelesen oder durch Zufall entdeckt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb entenwilli:

Woher wusstest du das ? Irgendwo gelesen oder durch Zufall entdeckt ?

Sozusagen Erfahrung, hab ziemlich viele 2CV gehabt, hab auch noch ein paar komplette Instrumententafeln mit Kabelbäumen liegen, da stecken überall 24V Lämpchen drin.

Denke die Rep.Handbücher, egal welchen Ursprungs, sind auch nicht immer fehlerfrei, schau mal in deinem abgebildeten Rep.Handbuch unter den Kontrollleuchten, welche Sockel sind da angegeben, bei allen gleich, BA 9 s, die Choke-Kontrollleuchte ist aber eine ganz andere mit Glassockel (die einzige mit Glassockel in der ganzen 2CV).

Vermutlich gibt es bei Neuauflagen auch immer wieder Übertragungsfehler, d.h. ein Fehler wird immer wieder weitergereicht, von einer überarbeiteten Ausgabe zur nächsten.

Bearbeitet von Werner Kampmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Ersatzteilkatalog sind sie gelistet.

24V 4W. ET-Nr.: 25909009N bzw. ZC9706749U.

Für die Kontrollleuchten sind auch die 12V 2W angegeben. ET-Nr.: 25907009Z bzw. ZC9706747U.

Bearbeitet von EntenDaniel

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