Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ! ! !

Muß mein Thermostatgehäuse beim C6 2,7HDI tauschen , hatte zuletzt leichten Kühlwasserverlust und die Undichdigkteit nicht orten können . Heute Früh auf den Weg in die Arbeit sieg aus den Motorhauben Ritzen Dampf auf - Motorabdeckung runter und im Bereich wo das Thermostatgehäuse liegt stieg der Wasserdampf auf .

Denke die darüber liegende Ansaugung runter dann müßte der Weg frei sein um das Thermostatgehäuse zu wechseln!?

Hat eventuell jemand eine Anleitung ? Werkstatthandbuch ? wäre super !

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb maddiet:

Hat eventuell jemand eine Anleitung ? Werkstatthandbuch ? wäre super !

Wurde zwar schon 1001 mal geschrieben .......

Beim C6 muss man nicht die Reparatur-Anleitungen + Schaltpläne (DocBackUp+SEDREBackUp 2013) auf einem PC installieren ca. 20GB, sondern kann über das englisches C6 Forum annähernd alle Anleitungen aus diesen Citroen einsehen bzw. herunterladen (in englisch bebildert).

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

anmelden - evtl. ist eine Spende fürs herunterladen notwendig.

Dann technische Dokumente und dann aus den entsprechenden Unterkategorien auswählen und herunterladen.

 

Eine weitere Alternative für freie Werkstätten bis ca. 2007 ist: 

 http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

C6 auswählen+deutsch

kostenlos herunterladen

  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt ja in diesem Forum auch eine Suchfunktion, die bei "Themen"/"C5/C6..."/"Thermostatgehäuse" auch Threads über ein schon (gefühlt) 100 mal besprochenes Thema ausspuckt... 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo - möchte  berichten über den Verlauf meiner Thermostatgehäuse Aktion ; heute das Thermosthatgehäuse ausgebaut - nach Anleitung die ich in diesem Forum gefunden habe - war sehr hilfreich - danke  an dem Verfasser . 

Zusammenbauen war leider nicht möglich weil der "linke" Schlauchanschluß - am Thermost. Gehäuse  welcher zu dem vorderem AGR Ventil fürhrt regelrecht - sich aufgelößt hat , habe heute einen online bestellt . 

Meine Frage ist ob nicht der O-Ring für den hinteren mittleren Thermostatgehäuse Anschluß erneuert werden soll ? - war auch in der erwähnten Anleitung nicht genau zu erfahren. 

Am Thermostatgehäuse selbst konnte ich keinen Riß oder ähnliches entdecken - 🤨 eventuell war einer der Anschlüße undicht ? - auch war beim seitlichen Schlauchanschluß welcher regelrecht zerbröckelt ist eine Kalkspur zu sehen . Naja kommt eh auf - wenn der Ersatzteil kommt und ich wieder alles zusammenbauen kann, -  wenn es nicht da Therm. - Gehäuse war kommt eigentlich nur noch der Ölkühler in Frage. 🙄. Jedenfalls konte ich eine Menge Kühlwasser zwischen den Zylnderbänken mit einer Spritze  absaugen . 

Bei der Gelegenheit habe ich das Drosselklappengehäuse gereinigt - erst manuel soweit man das eben machen kann, dann habe ich das Gehäuse bis zum Drosselklappenversteller in den Ultraschallreiniger gesteckt - habe noch nie soviel Ruß entfernt - diese Abgasrückführung bringt die Motore um - würde die am liebsten deaktivieren🙃.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb maddiet:

würde die am liebsten deaktivieren🙃.

 

Wirklich hilft nur die AGR-Ventile mit Platten zu verschließen und die AGR aus programmieren zu lassen - darüber gibt es schon eine Reihe von Beiträgen - auch wenn es von großem Vorteil ist - so ist es auch verboten (es merkt aber eigentlich keiner).

  • Danke 1
Geschrieben

...du must nur jemand finden der dir das ausprogramiert.

Beim Opel 2,2 Benziner hat das sogar Opel vorgesehen,da es absolut keinen Einfluß auf die Sauberkeit hatte.Bei meinen damaligen Signum 2,2 war es deaktiviert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

da es absolut keinen Einfluß auf die Sauberkeit hatte

Völliger Unsinn. Es hat sicherlich keinen Einfluß auf das Ergebnis der Abgasuntersuchung, auf die Abgasemissioen insgesamt aber sehr wohl. AGR dient primär der Verringerung der NOx-Emissionen, diese werden aber nicht im Rahmen der Abgasuntersuchung gemessen. Für die Einhaltung der Abgasnormen sind sie jedoch relevant.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !🙂

Heute sozusagen Teil 2 vom Thermostatgehäuse - die Ersatzteile - kleiner Schlauch und den O-Ring welcher nicht beim T..-Gehäuse dabei ist habe ich mir auch besorgt - dies war aber eine Odissee . Überall im Netz nach diesem O-Ring gesucht - nichts - man findet ihn -  aber überall auf nicht lieferbar gesetzt. 🙄

Also hab ich bei einer Bosch Vertretung angerufen - der O-Ring hat ja eine Bosch nummer , und wollte den bestellen. Der Verkäufer am Tele . gab diese Nr. in sein Programm ein - fand ihn und teilte mir mit "dieser O-Ring" darf nur an PSA - Vertretungen abgegeben werden - er darf ihn mir nicht verkaufen !!!.😮  Also bei einer Citroen Markenwerkstatt angerufen - Nr. durchgegeben - und siehe da er konnte bestellt werden - € 14,-- - für einen O-Ring - aber egal habe ihn bestellt. 

Heute beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen daß der O-Ring in den Flasch einfach hineinfällt - also zu klein🙄. Kann ja sein daß wenn er über den Stutzen gezogen wird die richtige Größe hat . Aber beim Aufsetzen des T.-Gehäuses habe ich so gut wie keinen Wiederstand bemerkt - hingegen beim Abziehen des alten Gehäuses mit dem original Ring schon.🧐 Ließ mir keine Ruhe und hab den alten Ring wieder eingesetzt und zusätzlich mit etwas Hochtemp.- Silikon  (Dyrko - Dichtmasse) eingestrichen - beim Aufsetzen des- T.-Gehäuses war ein Wiederstand zu spüren - so daß man sich auch vorstellen kann das der Ring dichten wird. 

Habe mit dem Kühlwasser einfüllen gewartet - das Silikon  soll trocknen - mache ich morgen .Meine Überlegung war auch - eventuell wird dieser - eigentlich Teure O-Ring -14.-- E -mit einem Öl vor der Montage eingestrichen daß dann diesen O-Ring aufquellen  läßt  ? - wie ich es von einigen Bremssystemen kenne  (Bremssattelzylinder) - vielleicht leide ich auch nur  schon an  einem Verfolgungswahn . 🤪 

Na ja - morgen und in der nächsten Woche werde ich es wissen - 

Bearbeitet von maddiet
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo - bin noch die Antwort von Thermostatgehäuse Tausch schuldig ; habe den Wasserstand Kühlwasser jeden Tag kontrolliert - passt bis heute . 😀

Eines läßt mir aber keine Ruhe - beim alten Thermost.- Gehäuse war kein Riß oder dergleichen zu sehen.🤨

Na ja werde es weiter im Auge behalten - event. war eine Dichtung oder der getauschte Wasserschlauch - Flansch schuld.Im eingebauten Zustand kann man ja das Gehäuse so gut wie nicht sehen - es war nur der Wasserdampf ersichtlich welcher unter dem Drosselklappengehäuse  hervorkam.

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben

das Teil ist doch ne Fehlkonstruktion!

da wo der Rohranschluß ist gibt es keine Schraube.

die liegen weiter innen,so daß es den Deckel aufhebeln kann und da dann das Wasser unter Druck 

rauskommt....

Noch gibt es die Teile,billig, ca 38-40 € im Netz.

wenn es die nicht mehr gibt,backe ich es in Polyester ein.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...