Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining: Besonderheiten bei Hydropneumatik, Diravi, Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand schonmal ein (ADAC-) Fahrsicherheitstraining mit einem Citroen gemacht?

Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Citroen-spezifische Besonderheiten wie Hydropneumatik, Diravi, AFS-Fahrwerk zu beachten?

Sind die Instruktoren dort willig, auf Citroen-spezifische Besonderheiten einzugehen?

Ich habe vor, mit einigen Leuten zusammen im Dezember an einem Training teilzunehmen.

Hintergrund ist, daß ich vor einigen Wochen von BX auf Activa gewechselt bin.

Da ich im BX eher gemächlich unterwegs war, und der activa turboD12 mich nun doch zu einer etwas engagierteren Fahrweise verleitet, würde ich mich gerne an den „schmalen Grenzbereich“ unter abgesicherten Bedingungen herantasten.

Und einige ACCler aus dem Raum Köln-Ruhrgebiet hatten die Idee, vielleicht eine ganze Gruppe mit verschiedenen Citroens zu bilden. Da wir uns möglichst gut vorbereiten wollen, wollte ich mich auch mal nach Erfahrungen und Tipps aus dem Forum erkundigen.

Neugierig

Claudius aus Wuppertal

Geschrieben

Ich habe mit dem X1 1,9 TD ein Fahrsicherheitstraining besucht. Besonderheiten gab es eigentlich keine zu beachten (wenn man mal vom sporadisch ausfallenden ABS absieht, was den Trainer zu echter Faszination brachte).

Kreisbahnfahren macht damit echt Spass. Mit dem Xantia ohne HA und activa kann man den Opel Vectra in den Schrank stellen. Die Kreisgeschwindigkeit bis zum Beginn des Abfliegens war ungleich höher als beim Vectra. Ebenso die Slalomfahrt, wo sich die anderen beteiligten Autos vom ZX ne Scheibe abschneiden konnten.

Beteiligte Fahrzeuge: Xantia und ZX (von mir und meinem Gewissen), neuer Opel Vectra und Astra, Nissan 100 NX, Peugeout 406, 2 alte Opel Cora und die Enttäuschung schlechthin: Pug 106.

Zur Vorbereitung: Gut tanken und den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen. Ansonsten noch alle losen Teile aus dem Innenraum entfernen.

Geschrieben

Ich war mit meinem BX mal auf dem Hockenheimring zum Sicherheitstraining. Ich hatte dort mächtig Probleme beim Slalomkurs. Der BX untersteuerte gewaltig.

Sonst gab es keine Probleme, ausser die Lacher bei der Vollbremsung als der Vorderbau in die Knie ging....

Grüße

René

Geschrieben

Hallo Claudius,

ich habe schon zwei Sicherheitstrainings hinter mir: Anfänger und Hochgeschwindigkeitstraining (naja - max. 100km/h).

Diese mit meinem X2 1.9TD autom.

Du musst dich nicht weiter vorbereiten, als der Merkzettel, den Du nach der Anmeldung bekommst, Dir sagt.

Einziger Punkt, bei denen unsere HP-Autos (mit Handbremswirkung vorne) passen müssen, sind die Schleuder- und Abfangübungen, bei denen der Instruktor mit Dir im Auto sitzt und in einer Kurve die Handbremse zieht. (Sinn ist das Abfangen eines ausbrechenden Wagens zu üben) Diese Übung funktioniert nicht, wenn die Handbremse vorne wirkt. Ich habe dann für die Übung den Wagen des Instruktors genommen.

Spass macht der Kurs auf jeden Fall, der Lerneffekt kommt dabei nicht zu kurz.

Richtet Euch auf die zu erwartende Witterung ein: heisse Getränke bzw. Schattenspender mitnehmen.

Wagen ohne ABS werden gerne besonders hervorgehoben: Deren Fahrer müssen richtig hart arbeiten, um gut durch die einzelnen Prüfungen zu kommen. Sind auch gerne für Lacher gut, da sie einfach im Vergleich mit ABS-Bremsern öfter abfliegen. (Ist aber nie ein gehässiges Lachen...)

Macht das Training und habt Spass dabei!

Gruß

Uwe

Dennis Schmeller
Geschrieben

Und den gerade montierten Satz Reifen kann ich danach wegwerfen? Ich interessiere mich schon länger für ein Fahrsicherheitstraining, besonders mit einem 1,6t schweren "fliegenden Teppich". Die Kosten für das Training an sich wären ja nicht so schlimm, aber ein Satz neuer 205er Reifen noch zusätzlich vervielfachen den Preis ja glatt.

Hat eigentlich schon jemand hier mit einem XM an so einem Training teilgenommen? Wenn ja, wie hat dieser in Sachen Bremsweg abgeschnitten?

Geschrieben

Hallo Dennis,

in den Unterlagen steht, daß der Reifenabrieb in etwa 500 Autobahn-km entspricht. Ich hatte jedenfalls nach den Trainings keine Probleme mit den Schlappen.

Anders mag es bei Wagen ohne ABS aussehen, wenn der Fahrer keine Stotterbremse hinbekommt und so das Gummi wegrubbelt...

Gruß

Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Dennis,

also ich habe auch vor, an dem gemeinsamen Training teilzunehmen. (und da BiXi noch kränkelt, wahrscheinlich mit dem auch-1,6-Tonner XM 24V) Um die Reifen mache ich mir keine allzu großen Sorgen, da auf den modernen Anlagen die meisten Übungen wohl auf bewässerten Pisten oder sogar auf speziellen Gleitbelägen gefahren werden. Da sollte der Abrieb nicht so extrem sein.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Citroen Österreich (www.citroen.at):

"Testen Sie am 29. Oktober 2004 von 10 Uhr bis 20 Uhr den neuen Citroën C5 und auch die übrigen Modelle am Fahrsicherheitskurs des ÖAMTC in Teesdorf

...und erleben Sie die Souveränität von Citroën!"

Auch ich habe einmal bei so einem Trainig teilgenommen, aber nicht mit meinem XM sondern mit einem V230! Da es einen Tag vor Weihnachten und die Fahrbahn schneebedeckt und eisig war, war es natürlich besonders beeindruckend.

Jemand mit einem aufgetunten Opel Kadett wollte auch auf den Straßen, die zu den einzelnen Übungen hinführen, zeigen, was er drauf hat. Er ist mindestens zwei mal in einen Schneeberg geschleudert und hat dementsprechend Tadel vom Instruktor bekommen...

lg thomas

Geschrieben

Na, das hört sich doch alles spannend an.

Falls übrigens noch jemand Lust hat, sich uns anzuschließen:

Wir werden die Sache im Raum Rhein-Ruhr Anfang bis mitte Dezember durchziehen, voraussichtlich auf der neuen High-Tech-Anlage des ADAC in Grevenbroich. Weitere Infos: www.verkehrsuebungscentrum.de

Preise für eine Eintages-Veranstaltung bewegen sich zwischen 99,- und 154,- Euronen, wobei viele von uns über die Berufsgenossenschaft des Arbeitsgebers einen Teil der Kosten erstattet bekommen können.

Wir müßten jetzt möglichst bald einen Überblick haben, wieviele Leute konkret Interesse an einer Teilnahme haben.

Wer mitmachen will und weitere Infos braucht:

Dazu haben wir einen Vordruck/ Fragebogen gemacht, den ihr Euch downloaden

und ausdrucken könnt:

Damit wir nächste Woche einen Überblick haben über wer mitmacht/ wann ihr

Zeit habt/ wie teuer es werden darf.

Ist erstmal unverbindlich, geht ja nur um die Grobplanung.

Bitte guckts Euch an und mailt/ faxt mir ggf. die Infos bis Mitte nächste Woche

zurück.

Zum ausdrucken, ausfüllen und faxen:

>als HTML:

http://www.j-p-schaefer.de/public/Cit/Fragebogen_FST_Citroen.htm

>als PDF:

http://www.j-p-schaefer.de/public/Cit/Fragebogen_FST_Citroen.pdf

Oder speichern, direkt am Bildschirm bearbeiten und zurückmailen:

>als word-Dokument:

http://www.j-p-schaefer.de/public/Cit/Fragebogen_FST_Citroen.doc

>oder für andere Textverarbeitungen:

http://www.j-p-schaefer.de/public/Cit/Fragebogen_FST_Citroen.rtf

Wer sich meldet, kriegt im Anschluß weitere Infos zum genauen Termin, zu den Kosten, und einen dann verbindlichen Anmeldebogen zugeschickt.

Wäre nett, den einen oder anderen von euch dabeizuhaben.

Claudius

mit seinem Kurvenluder

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Leider ein bisschen weit weg von Mittelhessen, schade!

Ich habe 1987 nach einem halben Jahr Führerschein mit meinen 1. Zweizylindervisa ein Sicherheitstraining mitgemacht und war seitdem wiederholt sehr froh darüber. Dank gutem Bremskraftregler an der Hinterachse war der Visa nur sehr schwer ins Kreiseln oder andere schwierig kontrollierbare Fahrsituation zu bringen.- Im Gegensatz zu den teilnehmenden Münchener Produkten!

Der BX hat einige Jahre später im Rothaargebirge auf dem Weg zur Arbeit wiederholt seine Fahrwerksqualitäten bewiesen und mir geholfen, die Abfang-Techniken zu verfeinern und zu vertiefen.

Leute, ergreift die Chance zu solchen Kursen, sie können Eure Leben und die Anderer retten, im Zweifelfall auch noch das Blech unserer Doppelwinkel.

Gruß, Martin

Geschrieben

Dürfte man auch in einem Peugeot 307 aufkreuzen oder is das exklusiv Citroen? ACCM bin ich, kann nur leider nicht im Citroen kommen.

Geschrieben

Hi Dominik,

ich denke, da spricht erstmal nix gegen. Wir wollten eh noch einen Golf zum Vergleich dabei haben. Und ein 307 ist ja Fahrwerkstechnisch schonmal zumindest identisch mit dem ZX, soweit ich weis.

Bin mal gespannt, wieviel Leute sich noch melden.

Gruß

Claudius

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

So, mail ist unterwegs an dich.

Mein Vater überlegt auch mitzumachen, weiß nur noch nicht ob mit 11CV oder DS. Mit dem Alltagsberlingo wäre es ja zu langweilig...

Hoffentlich kommt es zustande!

Gruß

Geschrieben

Mit 11CV oder DS wäre ja ne superaktion. Wir sollten dann auch jemand mit Video dabeihaben :-)

Bisher haben sich noch nicht viele Leute gemeldet. So werden wir kaum das ganze Gelände mit Citroen füllen können :-(

Aber ich denke, wir machen die Sache auf jeden Fall. Wenn sich niemand mehr meldet, dann eben nur in einer kleinen Gruppe.

Und nachmelden können sich Leute ja immer noch - nur sollten wir in den nächsten Tagen den Termin festlegen - wer sich später meldet, muß sich dann danach richten.

Geschrieben

Was macht ihr das auch so weit weg von Regensburg; da zahl ich ja für die Hin- und Rückfahrt mehr als für das Fahrsicherheitstraining :-/

Geschrieben

@ ACCM Martin Krügel

Oh...Rothaargebirge...da habe ich mal nen Unfallgaffer geschlachtet. Zu meiner Verteidigung: es war mit einem VW T2 und der Wintereinbruch nach Ostern so heftig, das man nach mir die A4 Totalgesperrt hat. Audi A4 vom Gegner Totalschaden, Steißbeinbruch und ein Fingerknochen, T2...Stoßstangenecke für damals 15 DM. Der Gegner hat auch noch verloren und durfte seinen Schaden und meinen selbst löhnen bzw seine Versicherung.

Gruß

Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

was erzählst Du uns denn hier für OT-Stories...:-))

Mach lieber mit beim Fahrsicherheitstraining, wir können noch ein paar Leutchen gebrauchen und für Dich liegen die vorgeschlagenen ADAC-Zentren doch vor der Haustür!

Ich würde mich freuen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte ja auch Interesse. Ich weiß nur nicht, mit welchem Auto...Nehm ich den GSA oder den CX GTi Turbo...? Ich denke aber den GSA. Auf den schmalen Puschen rutscht man schon,ohne sich großartig zu bemühen sehr gut.

Wann und wie teuer wäre jetzt noch Interessant...

Gruß

Pi

Geschrieben

Hallo Pi,

im Posting 008 findest du die entsprechenden Formulare, auf denen die genauen Kosten aufgestellt sind.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Wer sich noch anmelden will: Es sind noch Plätze frei!

Der Termin steht:

Es ist Sonntag, der 19.12. um 08:30 Uhr auf der neuen ADAC-Hightechanlage in Grevenbroich.

Insgesamt stehen nur 20 Plätze in zwei Gruppen zur Verfügung.

Daher möglichst schnell anmelden, sonst könnten Plätze in der zweiten Gruppen von „fremden“ Fahrzeugen überbucht werden.

Im Zweifel direkt beim ADAC nachfragen, ob noch Citroen-Plätze frei sind: Telefon 0221 382694

Weitere Infos:

>> Die Kosten betragen EUR 119,- für ADAC-Mitglieder, sonst EUR 134,-.

(Es gab EUR 20 Rabatt, da die Schulungsräume noch provisorisch sind.)

Der Beitrag wird sofort abgebucht!

>> Es trainieren immer fünf Autos, während die anderen fünf zuschauen. Dann wird gewechselt.

Daher können sich Paare auch ein Auto teilen, falls das ökonomischer ist. Oder die Videokamera draufhalten für die Nachwelt :-)

Anmelden müssen sich aber beide, Zuschauer können ansonsten nur sehr begrenzt zugelassen werden.

>> Wer gerade kein eigenes Auto hat, kann sich bei einem lokalen Vermieter eins ausleihen. Info und Preis über Dollar-Thrifty, Hr. Kluth, tel. 02182 570373.

>> Fast jeder, der als Angestellter über eine Berufsgenossenschaft Mitglied ist, kann sich von da nen Zuschuß in Höhe von ca. EUR 65,- einsacken. Das ist wahrscheinlich nur noch dieses Jahr möglich, daher der Termin im Dezember.

Bei der "Berufsgenossenschaft für Gesundheitspflege und Wohlfahrtsdienste" oder der "Verwaltungs-BG der Banken, Versicherungen, Verwaltungen, freien Berufe und besonderen Unternehmen" z.B. müßt Ihr euch direkt von der BG ein Formular zuschicken lassen, in dem euer Chef die Mitgliedsnummer einträgt. Dann direkt per Post an das Fahrsicherheitscenter, damit die Euch nur den reduzierten Betrag abbuchen.

Bei der "Bau-Berufsgenossenschaft Rheinland" geht’s umgekehrt. Vorher dort anfragen, dann gibt’s voraussichtlich hinterher von denen Geld zurück.

Das Verfahren ist bei jeder BG unterschiedlich, im Zweifel vorher mit dem ADAC-Center bei der Anmeldung abklären.

>> Nun zur Anmeldung selber:

Ihr könnt euch telefonisch, per mail oder per FAX anmelden.

Ich habe ein Formular vorbereitet, das ihr hier downloaden könnt:

>> PDF-Version >> Word-Version >> rtf-Version

Für die Anmeldung werden benötigt:

- Stichwort: "Citroën-Club Einzelanmeldung" Grevenbroich 19.12.

– Name, Adresse, ggf. FAX, e-Mail

– Rückrufnummer tagsüber

– Einzugsermächtigung: Kontoinhaber, Konto, Bank, BLZ

– ggf. ADAC-Mitgliedsnummer

– ggf. Berufsgenossenschaft (Formulare schnell nachreichen!)

Hier nun die Kontaktdaten für die Anmeldung:

>> www.verkehrsuebungscentrum.de

>> Telefon: 0221 382694

Fax: 0221 342385

mail: fahrtraining@t-online.de

Bitte eine Kopie der Anmeldung an mich (Fax 0202 4468579, mail claudius-wtal at web.de), damit ich den Überblick habe, wieviele wir werden und wie das mit den Gruppen hinkommt.

Also, gebt Euch nen Ruck und laßt uns die restlichen Plätze schnell mit Citroëns füllen!

Claudius aus Wuppertal

Geschrieben

Hallo,

kleiner Zusatz: Die bgfe (Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik) zahlt keinen Zuschuss...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Wie in 012 "angedroht" haben mein Vater und ich uns angemeldet.

Wir freuen uns drauf!

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

bin natürlich auch dabei!

Je nach aktuellem Wartungs-/Reparaturstand entweder *Heizöl-raketend* oder *Teppich-fliegend*!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

wenn jemand noch Lust hat mitzumachen: Die Anmeldefrist wurde um eine Woche - bis Montag- verlängert.

Bisher gibt es 10 Anmeldungen, so daß wir nun die Option auf eine zweite Gruppe haben.

Von den bisherigen Anmeldungen sind einige Kollegen aus meiner Dienststelle, die sich spontan angeschlossen haben.

Falls also jetzt noch einige Citronisten dazukommen, gibt es evt. auch die Möglichkeit, meine Kollegen mit ihren Golfs und Kadetts auf die zweite Gruppe zu schieben, damit in der ersten Gruppe die Citronisten zusammen sind.

Ich werd jetzt erstmal noch abwarten und nächste Woche die Gruppenzusammensetzung mit dem ADAC klären.

Also: wer Lust hat, sollte sich jetzt schleunigst anmelden!

(Links zum Anmeldeformar unter 019)

Ach ja, und dann hat sich da ein Daniel B. aus Ratingen beim ADAC angemeldet, bei dem unklar ist, ob er zu den Citronisten gehört.

Falls ja, soll er sich bitte bei mir melden, sonst landet er vielleicht bei den Fremdfahrzeugen :-o

Gruß Claudius

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...