Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining: Besonderheiten bei Hydropneumatik, Diravi, Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Fahren mit Non-ABS-Autos:

Stellt euch darauf ein, dass ihr hinterher neue Reifen braucht. Die Inspektoren nehmen Rücksicht darauf, dennoch gibt es eine gute Chance, das man 20-eckige-Reifen bekommt.

Wenn man sich einen kalten, regnerischen Tag aussucht, ist es kein Problem.

Im Hochsommer sollte man das vielleicht nicht machen.

Ansonsten wuesste ich auch nicht, welche Vorteile eine HP beim Fahrsicherheitstraining

offenbaren sollte, ausser dass man bei den ollen Hydropneumaten nicht wie ein Stier

in die Eisen treten muss. Da tut's auch ein stilvoller Druck auf's Bremsventil ;)

Stotterbremsen ist vielleicht auch etwas einfacher bei Non-ABS-Zentralhydraulikern

als bei Normalautos mit elend langen Pedalwegen.

Wie auch immer: so ein Fahrsicherheitstraining ist eine feine Sache! Ich habe jedenfalls

die eingangs gestellte Notsituation voll versemmelt. Im realen Leben waer's das dann

gewesen. Am Ende des Trainings gelang die Uebung mit Links. Hoffentlich brauche

ich das Gelernte nie...

Geschrieben

Den einzigen Vorteil den ich dabei in der Hydropneumatik sehe, ist das sich das Fahrwerk nicht aufschaukeln kann (Slamonfahrt).

Geschrieben

Auch wenn der Thread an sich uralt ist, auch wenn ich nicht dabei war

*auch die Videos haben mag, danke danke danke*

Gruß vom ollen Olo

//postscriptum: der sich mal ne Sig zulegen sollte

Geschrieben

Hi,

habe gestern am BMW-Fahrertraining berufsbedingt teilgenommen.

War absolut lohnenswert und hat wirklich Laune gemacht. Die 330i sind ja auch nicht untermotorisiert.

Gruß, gasmann

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Heute beim Sicherheitstraining: auf der Kreisbahn ist der Xantia ohne ESP, aber mit Popometer sehr gut zu händeln und erreicht beachtliche Geschwindigkeiten. Außer einem gewissen Untersteuern völlig unspektakulär. C5 mit ESP regelt spät ab, reicht aber. Sehr gut auch BMW 1er und

Golf V. Beim Bremsausweichmanöver auf der Gleitfläche merkte man doch, dass die 11 Jahre alte ABS des X2 weniger "kann" als z.B. die im C5, der natürlich noch gekoppelt mit ESP. Erste Sahne die Golf V Modelle. Vielleicht wegen des geringeren Gewichtes. Grottig war in diesem Punkt ein MB C-Klasse Coupe aus 2005 und ein relativ neuer Seat Leon mit Sportfahrwerk und Breitreifen. Der holte jedesmal "alle neune".

Auf jeden Fall hat es dieses Training gebracht. Sehr hoher Spassfaktor und Lernzuwachs, vor allem für meine Kinder, die erst max. 7 Jahre fahren.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Citroen Österreich (www.citroen.at):

"Testen Sie am 29. Oktober 2004 von 10 Uhr bis 20 Uhr den neuen Citroën C5 und auch die übrigen Modelle am Fahrsicherheitskurs des ÖAMTC in Teesdorf

...und erleben Sie die Souveränität von Citroën!"

...

lg thomas

Da war ich dabei und hatte davor am 27.10. meinen Führerschein gemacht (-:

Geschrieben

Und? Wie war's? ;)

Ich bin ja am überlegen, mal ein Fahrsicherheitstraining für HP Cits zu organsieren. Werde da am HP-Treffen mal fragen, wer mitmachen würde!

Geschrieben

Ich bin malm it meinem C6 auf dem Sachsenring bei eneim Fahrsicherheitstraining gewsen in 2011. Wahr schon interessant und SPass hats auf jedenfall gemacht. Vorallem wie das fast 2t boot so vorn eintauscht bei Vollbremsung.

Auf glatter Fahrbahn mit Tempo 50 war ich der der am weitesten gerutscht ist. Da hat man das Gewischt am deutlichsten gemerkt. Ansonsten war es ein Normales Fahrtraining wie mit jedemanderen Fahrzeug auch. Also HP keine nennenswerten Probleme oder Vorteile gebracht.

Gruß

riclie

Geschrieben

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen. Warum gibt es hier Menschen die meinen man bräuchte für HP Fahrzeuge ein spezielels Sicherheitstraining? Entweder die Schüsseln fahren sicher oder sie tun es nicht. Ich habe mal ein solches Training gemacht zu Zeiten als das ABS noch kein Standard war. Da haben alle gestaunt dass mein alter gammeliger GS in allen Disziplinen der Beste war. Dank ABS und ESP haben die anderen gewaltig aufgeholt aber bei nasser Fahrbeahn etc zählt auch heute noch der GS mit zum Besten was man in solchen Situation fahren kann.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Und? Wie war's? ;)

Ich bin ja am überlegen, mal ein Fahrsicherheitstraining für HP Cits zu organsieren. Werde da am HP-Treffen mal fragen, wer mitmachen würde!

War toll!

2 Tage im Führerscheinbesitz und dann gleich C3 Pluriel (zum ersten Mal Automatik fahren), C2 VTS (122 PS), der damals neue C5 II usw. über Handlingparkours, Schleuderplatte usw. schon sehr cool (-:

---

Also ich bin mit meinem XM bei einem Citroen-Fahrsicherheitstrainingstag sofort dabei (-:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja, morgen isses soweit, da gehen beide X1-er (siehe Signatur) zum Fahrsicherheitstraining auf den Hockenheimring, ich bin gespannt.

Ich muß ja endlich mal meinen Gewinn einlösen von vor 3 Jahren ;-) und bei der Gelegenheit hab´ich halt noch ein Training für meine bessre Hälfte dazugebucht.

Geschrieben
Ja, morgen isses soweit, da gehen beide X1-er (siehe Signatur) zum Fahrsicherheitstraining auf den Hockenheimring, ich bin gespannt.

Ich muß ja endlich mal meinen Gewinn einlösen von vor 3 Jahren ;-) und bei der Gelegenheit hab´ich halt noch ein Training für meine bessre Hälfte dazugebucht.

Na dann wünsche ich viel Spaß....ich war im Juni dort und hatte selten so viel Spaß :-)))

LG Mona