Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

bei meinem 309 ist eine Seitenverkleidung fliegen gegangen, da die Clips kariös waren. Die kleinen Verkleidungen an der A-Säule fehlen schon etwas länger 🫢. Nun will ich das zeitnah angehen.

Ich habe folgende Bezugsquelle in UK gefunden. https://vehicleclips.co.uk/de-de 

Hat dort schon mal jemand bestellt? Funzt das nach dem Brexit?

Beim bösen Onkel Be**s gibt es auch welche. Allerdings ohne irgendeine numerische Zuordnung zum Originalteil. Der spunkt das Produkt nur aufgrund eines Filters für das Fahrzeug aus. Die Maße sind sehr nah an denen der UK-Quelle.

 Was mich zu einem Kauf in UK tendieren lässt, ist das die ihr Geld offensichtlich nur mit Clips verdienen und ich davon ausgehe, dass die wissen, was sie anbieten. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass es dort 50 Stück zum Be**s Preis für 15 gibt. Preis für Royal Mail mit Sendungsverfolgung geht auch noch mit 10 EUR.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Solche Teile bestelle ich beim Warenhaus  A  dort gibt es eine grosse Auswahl 

Geschrieben

ich würde es hier mal versuchen. Habe über den Laden die Clips für die Türinnenverkleidung für meinen X2 geordert. Haben eine ziemlich große Auswahl. Wird sicherer günstiger als die Teile aus UK zu holen wegen Importzöllen...

https://spinkagraf.pl/product-category/peugeot/309-1985-1994/

P.S. und nein, ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert und möchte hier auch in seinem Namen keine Werbung machen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Xantia-Harald:

ich würde es hier mal versuchen. Habe über den Laden die Clips für die Türinnenverkleidung für meinen X2 geordert. Haben eine ziemlich große Auswahl. Wird sicherer günstiger als die Teile aus UK zu holen wegen Importzöllen...

https://spinkagraf.pl/product-category/peugeot/309-1985-1994/

P.S. und nein, ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert und möchte hier auch in seinem Namen keine Werbung machen.

Danke für den Link. Leider werde ich für den 309 dort nicht fündig. Ich denke, ich werde die Bezugsquelle in UK ausprobieren. Zoll soll gemäß Warenkorb nicht anfallen.

Geschrieben

Die Zollgebühren zahlst Du entweder bei der Post oder bei der Abholung beim Zollamt.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn so eine Sendung beim Zoll hängenbleibt, bedeutet das für mich einen Zeitaufwand von mindestens 2 Stunden. Gern auch 4 Stunden, wenn die mal wieder 10 Minuten vor dem Beginn der Mittagspause die Tür verrammeln. Deshalb, und auch weil ich dem Material und der Paßform bei Nachbauten nicht traue, kauf ich solche Teile beim Vertragshändler oder beim "Ersatzteileprofi".

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bevorzuge mittlerweile für alle OE Teile auch den Versand vom Ersatzteileprofi. Das funktioniert sehr schnell und zuverlässig. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Sehr schnell ist bei mir heute bestellt - morgen da. Das funktioniert beim Ersatzteileprofi bei mir sehr selten. Meist zwei Tage.

Geschrieben

Ich bestelle meistens am Sonntagabend oder Montagabend. Wenn es zuverlässig bis zum Freitag der gleichen Woche da ist, reicht mir das. In der Woche habe ich ja noch einen Hauptjob zu erledigen. 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich bestelle meistens am Sonntagabend oder Montagabend. Wenn es zuverlässig bis zum Freitag der gleichen Woche da ist, reicht mir das.

Das bezeichne ich mittlerweile als sehr schnell. Hier kann es von der Bestellung bis zur Lieferung auch schon mal 10 Kalendertage dauern. Heute bestellt und morgen geliefert ist allenfalls ein schöner Traum.

Geschrieben

Ersatzteilprofi/Certus/Autoteile Post ist sicherlich ein guter Hinweis. Bislang auch nur gute Erfahrungen. Zudem für mich in 20 Minuten erreichbar, falls es theoretisch mal sehr eilig sein sollte. Leider hat man dort die von mir benötigten Clips nicht im Angebot.

Zoll fällt im vorliegenden Fall nicht an, da unter 150 EUR, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer, rund 1,90 EUR. Ob die dann tatsächlich erhoben wird, sollte eine praktische Frage sein, denn am Ende wird die Erhebung (Aufwand) wirtschaftlich ein Verlustgeschäft für den Staat sein. Ein Freund aus dem selben Ort bestellt sich seit Jahren gelegentlich Zigarren in Panama. Der hat noch nie Kontakt mit dem Zoll gehabt. 

BTW: Ich habe früher häufiger bei Motorintegrator bestellt. Die waren immer fix, günstig, hatten zu fast 100% einwandfreie Ware und bei seltener Reklamation immer zügig und ohne zu zicken zurückerstattet. In der letzten Zeit stelle ich wiederholt fest, dass die Teile, die ich suche, häufig gar nicht mehr im Angebot habe. Ähnliche Erfahrungen?

'Nen schönen Sonntag!

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das bezeichne ich mittlerweile als sehr schnell. Hier kann es von der Bestellung bis zur Lieferung auch schon mal 10 Kalendertage dauern. Heute bestellt und morgen geliefert ist allenfalls ein schöner Traum.

Der XPic hatte im Urlaub in F Ende September einen Plattfuß. Ersatzreifen am Gîte montiert und 20 km weiter in die Zivilisation nach Loudéac zum "Feu Vert". Dort den Reifen an einem Samstag bestellt, am folgenden Mittwoch war er dort. Das war zum Glück schnell. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb St. Alphonzo:

denn am Ende wird die Erhebung (Aufwand) wirtschaftlich ein Verlustgeschäft für den Staat sein.

Habe gerade Erfahrungen mit dem Zoll bei einer Sendung aus Großbritannien gemacht. Die Sendung war von einem britischen Oldtimerclub, eigentlich kein wirklicher Warenwert (Roadbook = Streckenbeschreibung einer Oldtimerausfahrt).  Die Versandkosten müssen aber miteinberechnet werden. Das Ergebnis: Die Sendung hing zehn Tage in einem zentralen Postamt in Niederaula, dann kommt ein Brief, ob ich die Post mit einer Warenwertbestimmung beauftragen möchte, die rund 15 Euro Verwaltungsgebühren plus 6 Euro Nachnahme kostet oder ob das Paket ans nächstgelegene Zollamt zu meinem Wohnort  gesendet werden soll und die Verzollung dann dort stattfinden soll. Habe mich für ersteres entschieden, da mir der Zeitaufwand mit der Verzollung vor Ort zu nervig war.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben

Danke für die mitgeteilte Erfahrung. Ich habe mich entschieden, die Clips doch im Onlinekaufhaus zu bestellen. Ist zügig und etwaige Rücksendung unproblematisch.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Kronberger. Auf KS-Tools war ich auch gestoßen, aber es gibt leider keine eindeutige Zuordnung. Weder nach Fahrzeug, noch über die Maßangaben. 

Ich habe inzwischen die Clips von dem A-Kaufhaus erhalten und ausprobiert. Die passen eigentlich gut. Es gibt nur folgendes Problem. Der "Fuß" der Clips ist nicht dafür vorgesehen  unmittelbar in die Aussparungen der Türen zu passen. Es bedarf einer kleinen Hülse, die zuerst in die Aussparung kommt. Dort hinein wird dann der Fuß der Hülse gedrückt. Dann passt das stabil. Das Problem ist nur, dass sich die alten Clips nicht einfach mit einer (Kombi-) Zange (samt Hülse) aus diesen Aussparungen ziehen lassen. Denn die alten Clips sind schon so morsch, dass sie beim Zupacken mit der Zange abbrechen. So bleibt meistens nur die Möglichkeit, die alten Hülsen mit einem Schlitzschraubenzieher herauszuhebeln. Dadurch beschädigt/zerstört man bisweilen diese kleinen Hülsen. Ich muss mal ausprobieren, ob ich die zu stark beschädigten Hülsen durch Isolierband o.ä. ersetzen kann, damit der Fuß des Clips fest in der Aussparung der Türen sitzt.

Geschrieben

Leider nicht, Torsten. Es sind tatsächlich Hülsen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen. 

Wie soll ich sie einstweilen beschreiben? Ihre Funktion ist, dass der geriffelte Fuß der Clips fest in ihnen Halt findet. Die Hülsen werden in die "Löcher" der Türen eingedrückt. Eine kleine Wulst sorgt dafür, dass sie nicht im Loch der Tür versenkt werden können. Die Hülsen haben ausschließlich den Zweck, den Fuß des Clips aufzunehmen und "stramm" zu halten.  

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Leider nicht, Torsten. Es sind tatsächlich Hülsen.

Ich fragte nach den Stopfen, nicht den Hülsen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Preis echt abartig.

1,05 Euro/Stück. Dafür keine Versandkosten. Das können die meisten wegstecken in einer Notlage.
Vielleicht findet jemand die OE-Nr, im Ebay-Angebot ist sie nicht enthalten. Falls lieferbar, kosten die Dinger wahrscheinlich wie üblich als Originalteile nur einen Bruchteil des Ebay-Preises...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...