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Geschrieben

Hallo zusammen, 

nach dem aufwendigen Weg zum Klimakondensator (Stoßstange abbauen und Kühler abnehmen) stellt sich ein letztes Hindernis mir in den Weg. Nach dem Entfernen der Befestigungsmuttern für die Klimaleitung am Kondensator sind die Leitungen trotzdem nicht beweglich und lassen sich nicht abnehmen. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Leitung lösen kann ohne sie zu beschädigen? Meine nächste Idee wäre ein leichter Schlag mit dem Hammer, so dass der die Klimaleitung um den Stehbolzen rotiert und sich damit löst. 

LG Piet

Geschrieben

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Leitungen stecken ca. 1cm tief im Kondensator, die kannst Du nur drehen wenn Du vorher die Stehbolzen aus dem Kondensator rausdrehst.

Danke! Dein Hinweis hat mich vor großer Dummheit bewahrt, haha.

Das werde ich so machen, der neue Kondensator kam auch ohne den Stehbolzen, von daher muss der wohl sowieso umgeschraubt werden. Das ist die Lösung fürs Problem. Vielen Dank!

Bearbeitet von piewo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2023 um 21:56 schrieb Jensg:

Wenn du die mal herausbekommst.

Jens

Da sagst du was. Die haben einen 5er Torx am Ende. Einer ist mir abgebrochen. Seitdem grübel ich wie ich die beiden komplett korrodierten Flächen voneinander trennen kann. Selbst bei dem, der nicht abgebrochen ist, musste ich gefühvoll mit dem Schraubenzieher hebeln um den Stehbolzen etwas zu entlasten. Würde auch einfach die Klimaleitung mit ersetzen, aber am Kompressor ist es ebenso fest. Um mich nochmal zu korrigieren: Der neue Kondensator hatte doch zwei neue Stehbolzen dabei, was mir auch sehr gelegen kommt.

 

Überlege jetzt folgende Optionen:

1. Mutter draufschweißen und nochmal neu versuchen.

2. Heiß oder kalt machen in der Hoffnung das es die Korrosion aufsprengt.

3. Nochmal genau untersuchen ob sich der Stehbolzen am Kompressor drehen lässt. Beim Ziehen mit der Hand an der Leitung spürt man schon wie das Alu nachgibt. Da muss man echt vorsichtig sein nichts abzureißen.

 

In jedem Youtube Video sieht es komplett anders aus. Nachdem die Schraube / Mutter der Befestigung gelöst wird springt den Erstellern die Leitung schon entgegen. Bei mir hingegen sind Leitung und Gegenstück regelrecht eins geworden.

Bearbeitet von piewo
rechtschreibung
Geschrieben

Ich würde eher am Kondensator anfangen. Wenn dort im Zuge des Ausbauversuchs die Leitung zerstört würde, könntest du immer noch am Kompressor Erfolg haben (oder auch nicht :ph34r:).

Ärgerlich, dass man sich nach nichtmal 30 Jahren mit derart festgerostetem Zeug rumplagen darf.

Geschrieben

Das braucht keine 30 Jahre.

Schaue nach, was die Teile im Zubehört kosten und ersetze das Ganze dann komplett, was zu ersetzen ist.

Jens

Geschrieben

Mittels Winkelschleifer o.ä. Material vom Kondensator abtragen bis es so weit geschwächt ist daß man die Leitungen rausbrechen kann ohne diese zu zerstören.

Geschrieben

Ich bedanke mich vielmals für die Vorschläge. Letztendlich habe ich von unten entdeckt, dass die Klimaleitung einen Überhang am Kompressor hat. Also nach drei Tagen Rostlöserbehandlung auf den Überhang gehämmert und dann war es vollbracht. Ich habe die Klimaleitung ersetzt, weil ich mir unsicher war ob ich sie beschädigt habe. Hoffentlich hält es alles dicht jetzt :)

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Thema hatte übrigens ein happy end. Klima ist seit ein paar Wochen wieder voll und läuft 🥶

  • Like 1

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