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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bevor ich tatsächlich in die Werkstatt fahre, möchte ich noch einen letzten Versuch starten.

Angenommen ein oder mehrere Höhenkorrektoren oder Blechplatten sind verstellt/verbogen; wie stelle ich das fest, wenn man es so nicht deutlich einschätzen kann? (Knochen sind neu und schön gängig)

Wenn man ggf. ein  Blech richten muß, wie erkennt man die korrekte Grundstellung. Kann man die Korrektoren justieren? Wenn ja, wo? In Diagbox?

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben

Moin,

als sich mein C6 nicht so richtig entscheiden konnte, welche Flughöhe für ihn angenehm wäre, bin ich direkt in die Werkstatt gefahren. Das ging schnell und zeigte den Fehler (meine Korrektoren waren hin). War auch nicht teuer. Ich habe mich damit hinterher wohler gefühlt, weil der 2 Tonnen Bock dann nicht unmotiviert in Kurven den Kontakt mit dem Boden verliert.

Warum willst Du es selbst machen?

Beste Grüße Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Hansi:

bevor ich tatsächlich in die Werkstatt fahre, möchte ich noch einen letzten Versuch starten.

Angenommen ein oder mehrere Höhenkorrektoren oder Blechplatten sind verstellt/verbogen; wie stelle ich das fest, wenn man es so nicht deutlich einschätzen kann? (Knochen sind neu und schön gängig)

Wenn man ggf. ein  Blech richten muß, wie erkennt man die korrekte Grundstellung. Kann man die Korrektoren justieren? Wenn ja, wo? In Diagbox?

Wenn Deine Kiste ordentlich federt und die Höhen passen - musst Du gar nichts machen.

Die Werte (als Volt-Zahl) liefert die DB - diese können auch direkt an den Höhenkorrektoren gelesen werden.

Sehr ramponierte Bleche sollten ggfs. erneuert werden 

"M. Ferchaud hat darüber mal einen ausführlichen Beitrag hier in diesem Forum eingestellt."

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hansi:

Angenommen ein oder mehrere Höhenkorrektoren oder Blechplatten sind verstellt/verbogen; wie stelle ich das fest, wenn man es so nicht deutlich einschätzen kann?

 

wenn die Blechstärke noch überall gleichmäßig ist dürfte da erst mal kein Handlungsbedarf bestehen. 

Der Verschleiß an den Haltern für die Höhenkorrektoren ist geringer als an den Gelenkhaltern auf den Dreieckslenkern. Wenn die schon relativ dünn aussehen dann bestellst du dir Citroen 352511 und 352512. Weil, wenn da der Rost genagt hat und es am Fett am Kugelgelenk mangelt kann sich schon mal was leicht verbiegen.

 

vor 4 Stunden schrieb Hansi:

Wenn man ggf. ein  Blech richten muß, wie erkennt man die korrekte Grundstellung. Kann man die Korrektoren justieren? Wenn ja, wo?

 

um eine Grundstellung zu definieren benötigst du eine 5V Gleichspannungsversorgung und ein Multimeter.

Dann müßtest du die Spannung (0,3V-4,7V) der Höhenkorrektoren bei Fahrstellung, Tiefst- und Höchststellung messen und die Gelenkbleche nachjustieren. Dabei wäre noch zu beachten, daß sich der Spannungsverlauf diagonal an den Achsen gegenläufig verhält. 

Und für bzw. gegen die sporadisch schwergängige Lenkung empfiehlt sich eine neue Com2000.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

 

wenn die Blechstärke noch überall gleichmäßig ist dürfte da erst mal kein Handlungsbedarf bestehen. 

Der Verschleiß an den Haltern für die Höhenkorrektoren ist geringer als an den Gelenkhaltern auf den Dreieckslenkern. Wenn die schon relativ dünn aussehen dann bestellst du dir Citroen 352511 und 352512. Weil, wenn da der Rost genagt hat und es am Fett am Kugelgelenk mangelt kann sich schon mal was leicht verbiegen.

 

 

um eine Grundstellung zu definieren benötigst du eine 5V Gleichspannungsversorgung und ein Multimeter.

Dann müßtest du die Spannung (0,3V-4,7V) der Höhenkorrektoren bei Fahrstellung, Tiefst- und Höchststellung messen und die Gelenkbleche nachjustieren. Dabei wäre noch zu beachten, daß sich der Spannungsverlauf diagonal an den Achsen gegenläufig verhält. 

Und für bzw. gegen die sporadisch schwergängige Lenkung empfiehlt sich eine neue Com2000.

 

 

Vielen Dank für die Info.

Com2000 musste ich erst einmal googeln 🧐

Das sind die Bedienhebel am Lenkrad. Aber was haben die mit der Unterstützung der Servolenkung zu tun?

Der Blinker ist zwar ziemlich ausgeleitet, aber da ist nichts irgendwie verklemmt.

 

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hansi:

Angenommen ein oder mehrere Höhenkorrektoren oder Blechplatten sind verstellt/verbogen; wie stelle ich das fest,

Z. B. mit dem Diagnosegerät, wichtig sind die angezeigten Parameter der vier Sensoren (Volt), bei Normalstellung. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hansi:

Aber was haben die mit der Unterstützung der Servolenkung zu tun?

 

das Teil ist voll mit Elektronik, da läuft einiges an Signalen drüber. Aber wenn irgend ein Sensor der Meinung ist daß du gerade ein Fahrmanöver durchführst was eine härtere Lenkung erfordert dann wird die Elektronik das so einrichten. Das Problem ist wenn die Elektronik dieser Meinung ist wird kein Fehler abgelegt weil es für die Elektronik die richtige Entscheidung ist. 

 

vor 20 Stunden schrieb p1000:

wichtig sind die angezeigten Parameter der vier Sensoren (Volt), bei Normalstellung. 

 

was wäre denn die richtige Spannung in Normalstellung ?

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Mit der COM 2000 fällt mir grade was ein....Gaspedal und/oder Bremse.Ist dein Auto ein Automatik?

Durch Gas geben oder Bremsen erkennt der Bordrechner ob du sportlich oder lässig unterwegs bist,das kann auch einfluß auf die Lenkung haben.Der Gaspedalsensor ist ja ein guter Bekannter bei Problemen....

Geschrieben

Wie kann man die Com2000 eigentlich tauschen? Muss das Lenkrad ab? Wie ist es dann aber mit dem Airbag?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hansi:

Wie kann man die Com2000 eigentlich tauschen? Muss das Lenkrad ab? Wie ist es dann aber mit dem Airbag?

 

alle Fenster ein Stückchen runter, Batterie abklemmen, Lappen auf Kofferraumfalle legen, Airbag abbauen, ein paar Stecker lösen, Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab und schon ist man an der Com.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 15.11.2023 um 18:42 schrieb Icksemm:

 

wenn die Blechstärke noch überall gleichmäßig ist dürfte da erst mal kein Handlungsbedarf bestehen. 

Der Verschleiß an den Haltern für die Höhenkorrektoren ist geringer als an den Gelenkhaltern auf den Dreieckslenkern. Wenn die schon relativ dünn aussehen dann bestellst du dir Citroen 352511 und 352512. Weil, wenn da der Rost genagt hat und es am Fett am Kugelgelenk mangelt kann sich schon mal was leicht verbiegen.

 

 

um eine Grundstellung zu definieren benötigst du eine 5V Gleichspannungsversorgung und ein Multimeter.

Dann müßtest du die Spannung (0,3V-4,7V) der Höhenkorrektoren bei Fahrstellung, Tiefst- und Höchststellung messen und die Gelenkbleche nachjustieren. Dabei wäre noch zu beachten, daß sich der Spannungsverlauf diagonal an den Achsen gegenläufig verhält. 

Und für bzw. gegen die sporadisch schwergängige Lenkung empfiehlt sich eine neue Com2000.

 

 

Danke für die Info,

ich hoffe, daß ich an der Richrtigen Stelle bei Diagbox geschaut habe:

Ich habe bei variable Dämpfung/persönliche Parametermessung Einspeicherungsspannung .......gemessen bei Normalstellung

HR 2,8V   HL 2,37V   VR 2,5V   VL 2,8V       was immer mit das sagen sollte.

Dann gibt´s auch noch Werte wie z.B. Spannung statistischer Druckfühler??

Andi

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2023 um 22:09 schrieb Icksemm:

 

alle Fenster ein Stückchen runter, Batterie abklemmen, Lappen auf Kofferraumfalle legen, Airbag abbauen, ein paar Stecker lösen, Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab und schon ist man an der Com.

 

 

Wie kommt man an den Airbag? Am Lenkrad das mittlere Teil/die Hupe abziehen? Oder fliegt mir dann schon der Airbag um die Ohren?

Gibt ja bei Ebay schon neue für 233,--, ne originale für 550,--.   Kannst du etwas empfehlen?

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Wie kommt man an den Airbag?

 

Lenkrad gerade stellen, unten am Lenkrad ist ein Loch ca.5mm, dort mit einem Schlitzschraubendreher oder Schweißdraht rein und die Haltespange (etwa wie ein U) suchen, dieses U nach oben drücken und der Airbag löst sich. Rechts und links am Airbag sind zwei Stecker mit gelber Stecksicherung, diese Sicherung ein Stück rausziehen und der Stecker löst sich.

Mir ist noch kein Airbag um die Ohren geflogen, aber ein bißchen mulmig ist einem schon. 

 

vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Gibt ja bei Ebay schon neue für 233,--, ne originale für 550,--.   Kannst du etwas empfehlen?

 

da kann ich nicht helfen, ich hatte einen originalen der hat mich drei Jahre in den Wahnsinn, mit den von dir beschriebenen Symptomen, gebracht (verhärtete Lenkung ohne Fehlereintrag). Also kann man auch erst mal die einfache Variante probieren. Wenn alles paßt kann der auch nicht schlechter als original sein.

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hansi:

Einspeicherungsspannung .......gemessen bei Normalstellung

HR 2,8V   HL 2,37V   VR 2,5V   VL 2,8V      

 

das sieht doch auch gut aus, steht die Kiste jetzt wenigstens einigermaßen gerade?

Da @p1000 auch keinen zielführenden Spannungswert vorweisen kann, ich auch keine weiteren Angaben dazu gefunden habe, würde ich meinen die Werte passen.

Meiner Meinung nach ist die Spannung relativ egal solange die Werte nicht aus dem Fenster von 0,3V bis 4,7V laufen. Alles was da drin ist paßt, erst wenn es unter bzw. über diese Spannung geht kommt der Fehler Federung defekt. 

 

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Icksemm:

das sieht doch auch gut aus, steht die Kiste jetzt wenigstens einigermaßen gerade?

 

Geschrieben
Am 19.11.2023 um 16:57 schrieb Hansi:

HR 2,8V   HL 2,37V   VR 2,5V   VL 2,8V

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der C6 mit diesen Werten als "Keilfahrwerk" dasteht, bzw. irgendwie schräg steht. Die Werte lassen sich aber noch optimieren, -> 

Den C6 auf eine Plattenbühne oder Grube fahren, Zündung ein, Diagbox anklemmen, die Parameter der Sensoren aufrufen, den Wert VL auf ~ 2.5 Volt und HR auf ~ 2.6 Volt stellen, die Einstellung erfolgt durch leichtes biegen der oberen oder unteren Haltebleche.  Danach könnte man nochmals die Einstellungsprozedur mit der Diagbox durchführen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Den C6 auf eine Plattenbühne oder Grube fahren, Zündung ein, Diagbox anklemmen, die Parameter der Sensoren aufrufen, den Wert VL auf ~ 2.5 Volt und HR auf ~ 2.6 Volt stellen, die Einstellung erfolgt durch leichtes biegen der oberen oder unteren Haltebleche. 

 

die  Idee hört sich plausibel an und hatten Andere auch schon...funktioniert nur nicht.

Sowie an einem Sensor nachgebogen wird versucht die Elektronik die anderen drei Sensoren nachzuregeln und @Hansi wird noch tiefer in den Wahnsinn getrieben. 

Ich denke dem Rechner ist es egal welche Spannung auf der Normalstellung als "0" (von der aus nach oben und unten geregelt wird) programmiert ist solange die Werte in dem Regelfenster 0,3V-4,7V bleiben.

Bei unserem C6 gibt es in der Fahrstellung an einem Sensor z.Bsp. 2,1V und an einem anderen 2,8V. Die Kiste steht gerade, die Höhe ist mit 165 und 110 einprogrammiert und es wird kein Fehler abgelegt. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

Ich denke dem Rechner ist es egal welche Spannung auf der Normalstellung als "0" (von der aus nach oben und unten geregelt wird) programmiert ist solange die Werte in dem Regelfenster 0,3V-4,7V bleiben.

Danach müssten z. B. diese Werte: VL = 2,7 V , VR = 3.8 V fürs Steuergerät plausibel sein, es kommt zu keiner Fehlermeldung und die Höhe lässt sich mittels Diagbox einspeichern ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb p1000:

Danach müssten z. B. diese Werte: VL = 2,7 V , VR = 3.8 V fürs Steuergerät plausibel sein, es kommt zu keiner Fehlermeldung und die Höhe lässt sich mittels Diagbox einspeichern ?

 

theoretisch schon außer das die Kiste dann evtl. schief steht, aber bei VR= 3,8V nehme ich an, dass der Federweg zu groß wird um von Normalstellung in Höchststellung noch im Regelfenster zu bleiben.

Ich hab in Höchststellung VL 1,9V und VR 3,7V und in Tiefstellung (nicht drucklos) VL 3,6V und VR 1,9V.

Auf alle Fälle nehme ich an, daß sich die Franzosen bei der Montage nicht so viele Gedanken wie wir, Jahre später, gemacht haben. 

 

 

Geschrieben

Den Spannungsverlauf während der Höhenänderung kann man sich anzeigen lassen. Eventuell ist ein oder mehrere Höhensensoren defekt? Das das System bei meinem C5 spinnt, hatte ich mal zum Thema gemacht.

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Geschrieben
Am 19.11.2023 um 19:07 schrieb Icksemm:

 

Lenkrad gerade stellen, unten am Lenkrad ist ein Loch ca.5mm, dort mit einem Schlitzschraubendreher oder Schweißdraht rein und die Haltespange (etwa wie ein U) suchen, dieses U nach oben drücken und der Airbag löst sich. Rechts und links am Airbag sind zwei Stecker mit gelber Stecksicherung, diese Sicherung ein Stück rausziehen und der Stecker löst sich.

Mir ist noch kein Airbag um die Ohren geflogen, aber ein bißchen mulmig ist einem schon. 

 

 

da kann ich nicht helfen, ich hatte einen originalen der hat mich drei Jahre in den Wahnsinn, mit den von dir beschriebenen Symptomen, gebracht (verhärtete Lenkung ohne Fehlereintrag). Also kann man auch erst mal die einfache Variante probieren. Wenn alles paßt kann der auch nicht schlechter als original sein.

 

 

 

vielen Dank für die Infos. Habe heut die Com2000 getauscht. Ging gut, dank deiner Hilfe. Probefahrt mache ich morgen. Hatte heute keine Lust mehr auf Rückschläge. Bin bei dem Thema mittlerweile nicht sehr optimistisch. Geht ja hier nicht nur um die Höheneinstellung sondern auch um die spinnende Servounterstützung.

Andi

Werde morgen berichten.

Geschrieben

Moin,

die Com2000 wars also nicht.

Fehler "keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber" und Bremslichtschalter sind wieder im Fehlerspeicher aufgetaucht.

Die Servolenkung ging sehr leich (also mit maximaler Untertstützung) bis ich so 110-130km/h gefahren bin. Nun ist die Lenkung wieder permanent minimalst unterstützt und wird sich erst wieder nach einer Nacht Schlaf normalisieren. Bin es so langsam leid mit dieser Wundertüte. 😬

 

Andi

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hansi:

die Com2000 wars also nicht.

 

das ist schlecht, bei mir hatte es seinerzeit nach etwa drei Jahren Fehlersuche mit der Aktion funktioniert. Ich muss allerdings zugeben, daß ich zu dem Zeitpunkt aus lauter Verzweiflung noch den hinteren Drucksensor (sporadischer Fehler) gewechselt und sämtliche erreichbaren Stecker und Kupplungen unter dem Armaturenbrett und an der BSI mit Kontaktspray behandelt habe. Irgendwas davon muß aber den Erfolg gebracht haben da das Problem nicht mehr auftritt.

Ich hatte vorher auch schon die Servopumpe gewechselt, aber ebenfalls erfolglos. 

 

vor 6 Stunden schrieb Hansi:

Bin es so langsam leid mit dieser Wundertüte. 😬

 

ja, das Gefühl kenne ich auch. Aber du kannst gerne mal vorstellig werden, manchmal sehen ja vier Augen mehr als zwei. 

 

 

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