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BX (TRi): Reifen, Empfehlung?


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Geschrieben

Salut à tous!

Mein BX 16 TRi braucht auch ein paar neue Reifen. Die montierten Continental Sommerreifen haben zwar noch ein sehr gutes Profil, immer in einer (dunklen) Halle gestanden, aber sie sind aus 2011.

Ich überlege, Ganzjahresreifen zu kaufen. Ich habe auf meinem 309, dem XPic meiner Frau und meinem Volvo 945 ti die Nexen 'N blue 4 seasons montiert. Die Reifen sind auf allen Fahrzeugen v.a. bei Nässe und niedrigen Temperaturen aus meiner Sicht sehr gut. Preis ist mit 50-60 EUR, je nach Reifengröße ziemlich angenehm. Ein Nachteil der Reifen ist auf allen Fahrzeugen ein erhöhter Verschleiß. 

Im FS ist für den TRi die Größe 165 70 R 14 81 H als einzige Reifengröße angegeben. Kuriosum am Rande: H-Reifen bis 210 km/h, T bis 190 km/h und der TRI ist im FS mit VMax 185 km/h eingetragen. Den Nexen 'N blue 4 seasons gibt es in der Größe 165 70 R14 nur als 85 T XL-Reifen. Halte ich komfortmäßig für nogo. Ist da noch der Continental 4 seasons, den ich auf dem BX in 185 habe, und der dort aus meiner Sicht gut läuft. Preis ist aber schon Richtung 80 EUR/Stück für den TRi. Im Bereich der Ganzjahresreifen wäre dann noch der Vredestein Quadraxer als 81T mit um die 55 EUR/Stück. Ist bislang mein Favorit.

Was fahrt ihr auf eurem BX und was könntet ihr empfehlen? Gibt es eine Homologation von Citroen, die etwas mehr Spielraum als ausschließlich 165 70 R 14 ermöglicht? Was wäre aus eurer Sicht die optimale Größe?

Merci d'avance!

Amicalement

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Dir die Kleber Quadraxer empfehlen. Gut händelbar, komfortabel und langlebig wie ein Michelin nur preiswerter...

Gibt noch 175/65 R14 und 185/60 R14. Sollten problemlos fahrbar sein. BXBasis ist da das BXpedia

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Geschrieben

Bei meinen TZI und Turbodiesel ist auch noch 175/65 R14 eingetragen.

Zu den Ganzjahresreifen kann ich nichts beisteuern, da meine nur mit den Kleber im Sommer bewegt werden.

Gruß Manni

  • Like 1
Geschrieben

175/65 sind problemlos eintragbar, hab ich bei älteren 16/19 TRI mehrfach machen lassen weil es die 165er eine Weile überhaupt nicht mehr als H-Reifen gab (bei Ganzjahresreifen natürlich egal). Meine eigenen BX fuhren auch immer auf 175ern, die Größe war immer etwas gängiger als die 165er.

Auf unserem 16 TRS waren Michelin CrossClimate drauf, auch in 85T kein Problem was den Komfort angeht. Unser CX hat Vredestein Quatrac drauf, bin ich auch gut mit zufrieden.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinem 16 TRi, ebenfalls 1986 🙂, letztens Dunlop Sport All Season Ganzjahresreifen in 185/60H verpasst. Ich habe noch nicht allzuviele km gefahren, aber ich bin bislang sehr zufrieden, fahren sich sehr angenehm, leise, für mein Empfinden komfortabel, der Naßgrip ist gut. Zu Glätte und Schnee kann ich noch nichts sagen, wird aber vermutlich besser sein als bei meine bisherigen überalterten Winterreifen.

Nachtrag: Die Größe hatte ich mir früher mal nachträglich eintragen lassen, für einen übernommen Satz WR eines meiner 19er. Im Schein standen beim TRi nur die 165er.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben

Laut Citroen Homologation keine Bedenken mit

175/65 R 14 auf Felgen 5 x 14, ET 25 und 185/60 R 14 auf Felgen 5 1/2 x 14, ET 18.

Wer das Dokument haben will, kann mir seine Email-Adresse per PN schicken.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Das wäre sehr freundlich von dir. Pn ist unterwegs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb drophead:

Gibt noch ... und 185/60 R14

Die sind übrigens im FS meines BX GTi eingetragen.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Einfach immer Winterreifen fahren, habe damit sehr gute Erfahrungen. Die von Hankook sind recht preiswert und gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Einfach immer Winterreifen fahren, habe damit sehr gute Erfahrungen. Die von Hankook sind recht preiswert und gut.

Keine ordnungspolizeilichen und versicherungstechnischen Bedenken, falls du mal in einen Unfall verwickelt werden solltest und die im Hochsommer feststellen dass du WR drauf hast?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ist ja nicht verboten.

Verboten nicht, laut ADAC aber mit zum Teil eklatanten Sicherheitseinbußen verbunden - hätte ich auch nicht gedacht, und ich weiß auch nicht genau, wie viel Reifen-Lobbyismus in diesem Bericht enthalten ist:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

So sorgten weichere Profilblöcke bei Winterreifen für deutlich schlechteres Bremsverhalten bzw. längere Bremswege bei hohen Temperaturen...

Geschrieben

Ich fahre auf meinen 5 BX`en mittlerweile nur noch 175/65/R14, die halte ich für einen guten Kompromiss. Auf meinem BX Leader fahre ich den Barum Bravuris 5, der Reifen gefällt mir sehr gut, auf meinem BX 19 TRI fahre ich den Apollo Alnac, der ist ganz O.K., rollt aber recht laut ab, auf meinem BX 16 TGI habe ich die Laufenn (Hankook Tochter) G Fit 4 S, auch da kann ich nichts schlechtes sagen. Die Einschränkung, ich fahre max 4000 km pro Jahr pro Auto. Nur beim Diesel fahre ich noch Sommerreifen Kumho Solus KH 17. Die rollen geschmeidiger ab.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Verboten nicht, laut ADAC aber mit zum Teil eklatanten Sicherheitseinbußen verbunden - hätte ich auch nicht gedacht, und ich weiß auch nicht genau, wie viel Reifen-Lobbyismus in diesem Bericht enthalten ist:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

So sorgten weichere Profilblöcke bei Winterreifen für deutlich schlechteres Bremsverhalten bzw. längere Bremswege bei hohen Temperaturen...

Die Problematik wollte ich mit meinem Beitrag andeuten. Sommerreifen sind im Winter auch nicht verboten. Mir wäre das Risiko im Falle eines Unfalls jedoch zu groß, dass mir deshalb die gegnerische Versicherung eine Teilschuld zuweisen möchte. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

mit zum Teil eklatanten Sicherheitseinbußen verbunden

Sicherheitseinbußen im Vergleich zu einem guten Sommerreifen gibt es da definitiv - ob sie aber "eklatant" ausfallen, ist eine Frage der Referenz. Die vom ADAC beschriebenen Schwächen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich schon ein paar Mal im Sommer auf Winterreifen gefahren bin (z.B. Auto mit montierten WR gekauft, oder WR vorübergehend montiert weil Platten in SR). Allerdings fiel mir eher der schlechtere Grip bei Nässe auf. Bei trockener Fahrbahn merkt man im Normalbetrieb nix, höchstens daß mal das ABS einsetzt wenn man kräftiger bremst. Sowas hat man allerdings auch mit Sommerreifen, die alt und hart oder neu und einfach nur schlecht sind.

Bei Tyrereviews sieht man in vielen der Tests auch sehr schön, wie ein jeweils zum Vergleich mitgetesteter Reifen der "falschen" Kategorie bim Naß- und Trockenbremsen abschneidet. Nicht unbedingt auf dem letzten Platz, aber eigentlich immer im untersten Drittel. 

Interessant das Zitat am Ende sdes ADAC-Artikels: 

 

Zitat

 

Italien: Winterreifenverbot ab 16. Mai

In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

 

 

Was soll der Unfug? Italien hat doch ein Tempolimit?!

Geschrieben

Mir hat Europcar mal im Sommer bei über 25°C einen Leihwagen mit Winterreifen gegeben, hatte das natürlich nicht kontrolliert bei der Übernahme. Auf der Autobahn vermutete ich Luftverlust weil die Kiste so elendig schwammig fuhr, hab dann angehalten und gesehen was für Bereifung drauf war. Bei Europcar hat man mir dann erzählt das sei alles in Ordnung, es wären Ganzjahresreifen - waren es aber definitiv nicht. Weiß den Hersteller nicht mehr, aber in der Modellbezeichnung stand irgendwas mit SNOW...

Mir war es zu unsicher, hab die Kiste an der nächsten Europcar-Station getauscht. Bezahlen durfte das mein Arbeitgeber weil der Tausch lt. Europcar technisch nicht gerechtfertigt war.

Geschrieben

Ich hab schon mal in einem einzigen Winter die Räder viermal getauscht, weil es neben gelegentlichem Schnee immer wieder Abschnitte mit über 15° gab und ich das Gerutsche mit den Winterreifen nicht ertrug... Daß Winterreifen im Sommer ein Sicherheitsrisiko sind, sollte eigentlich klar sein.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Sicherheitsrisiko

Na ja…

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Winterreifen im Sommer ein Sicherheitsrisiko

Gut abgelagerte Winterreifen (so ca >8-10J) entwickeln im Sommer durchaus recht passablen grip auf trockener Fahrbahn und erleichtern dabei die Erkundung fahhrdynamischer Grenzbereiche durch frühzeitige akustische Rückmeldung 😉bei Nässe aber Katastrophe...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AX furio:

Gut abgelagerte Winterreifen (so ca >8-10J) entwickeln im Sommer durchaus recht passablen grip auf trockener Fahrbahn und erleichtern dabei die Erkundung fahhrdynamischer Grenzbereiche durch frühzeitige akustische Rückmeldung 😉bei Nässe aber Katastrophe...

Da kann ich AX furio nur zustimmen. Habe gerade 27 Jahre alte Michelin Winterreifen im Test. (Mittwoch kommen neue WR drauf!) haben noch 8 mm Profil, also so gut wie ungenutzt…

bei Trockenheit so la la, bei Nässe absolute Katastrophe, Schnee ❄️ und Eis konnte ich nicht probieren.

absolut einziger Pluspunkt: das alte Profil sieht cool 😎 aus.

Fazit: absolut nicht zu empfehlen 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb laradu:

27 Jahre alte Michelin Winterreifen

Da fallen mir die Reifen eines CX Turbo ein, der von Berlin in die Pfalz wollte. Mit über 20 Jahre alten Reifen, die in Berlin noch toll aussahen, nach 200 km aber an den Flanken wie Bockwürste in kochendem Wasser aufgeplatzt waren... Glücklichweise setzte eine kaputte Lima der Fahrt ein Ende.

Oder eine Überführungsfahrt mit einem Activa V6, der bei der Auffahrt auf die Autobahn bereits bei sehr geringem Tempo das Heck herausschwenkte. Grundsätzlich macht mir sowas eher Spaß, aber wenn das allein durch 12 Jahre alte Winterreifen auf der Hinterachse verursacht wird, muß ich das nicht wirklich haben.

  • Haha 2
Geschrieben

Man kann bei jedem großen Citroen Treffen in Frankreich die geplatzten Reifen, die ja noch so tolles Profil gehabt haben, bewundern. Auf meinem "70km BX von 1993 sind noch die original Reifen drauf. Tolles Profil, aber ich glaube für normales Fahren mache ich doch neue Reifen drauf. Die Originalen dann vielleicht für Messen... 🙂 Aber das ist nächstes Jahr. Der Wagen ist ja mit EZ 30.12.1993 noch nicht 30 . 🤣

Ansonsten wechsel ich auf echte Winter- bzw Sommerreifen. Da sind momentan Nexen für den Sommer und (ich glaube) Bridgestone für den Winter drauf. Liegt am Angebot meines Reifenhändlers. Ich wähle inzwischen gern nach "A-F" Skala für Laufeigenschaften und Geräusch und dann dem Preis (um die 50 EUR) aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.11.2023 um 22:44 schrieb AX furio:

...letztens Dunlop Sport All Season Ganzjahresreifen in 185/60H verpasst....

Musste heute leider meinen BX ins Dreckswetter scheuchen. +2°, Regen/Schneeregen. Also Gelegenheit, die neuen Reifen besser kennenzulernen... Muss schon sagen, bin sehr angetan von den Reifen. Nassgrip auch bei so tiefen Temperaturen echt gut, gutes Ankündigungsverhalten in Kurven.

Wie er sich bei Schnee und Eis macht, muss sich noch zeigen. 

  • Like 1
Geschrieben

Bei derzeitigen Preisen hier ist der Nexen mit rund 45 EUR fast konkurrenzlos. Der von mir bislang bevorzugte Continental um die 65 EUR.

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