Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebes Forum,

 

ich weiß es gibt schon so ein ähnliches Thema in diesem Forum aber da ist leider keine Lösung für mein Problem drin.

Mein Problem:

In meinem Citroen C4 Picasso Bj. 2009 fällt nach ca. 8 - 15 min das vordere Gebläse aus (egal bei welchen Temperaturen) (die Klima funktionierte im Sommer, aber fiel dann auch nach der gleichen Zeit aus). Das Gebläse läuft nach fast jedem Motorstart für angegebene Zeit und fällt dann aus.

Die hintere Lüftung funktioniert aber tadellos, allerdings kommt dort immer nur kalte Luft, egal was man einstellt. An der Klima kann ich nach Ausfall immer noch rumstellen aber egal was, es kommt keine Luft mehr raus, das Gebläse läuft auf allen Stufen (man hört es laufen), allerdings, wenn man auf die größte Stufe stellt und wieder runter schaltet, bleibt es auf der höchsten Stufe, das geht nur aus wenn man die Lüftung komplett ausschaltet.

Das Problem ärgert mich schön länger, nur jetzt ist es richtig schlimm für uns, da mein Kind, meine schwangere Frau und ich fast jedes Wochenende 1.5 Stunden fahren müssen, was bei den Temperaturen aktuell richtig doof ist. Mega unangenehm wenn man minütlich merkt wie es kälter wird im Auto.

 

Was ich noch sagen kann, ich war deswegen schon 2 mal in einer Werkstatt (einmal davon sogar direkt bei Citroen und einmal bei einer 1a Werkstatt). Die 1a Werkstatt hat das Gebläse und den Regler mitte September erneuert. Seitdem ging das Gebläse auch wieder, allerdings nur ein paar minuten und dann war Schluss. 

 

Nächste Woche Montag soll ich es wieder hinstellen, doch bevor die sich eine goldene Nase verdienen, dachte ich, ich frage mal Leute, die dieses Problem auch schon mal hatten.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und ich der Werkstatt wenigstens schon mal eine Vorahnung oder sogar die Lösung nennen kann.

 

Viele Grüße

Tobi

 

Geschrieben

Hallo,

das Gebläse am Picasso ist ein Quell großer Freude. War bei unserem 2009er auch so. Da hab ich auch schon zwei Fäden zu hier im Forum gehabt. Gut ist, dass man im Beifahrer-Fußraum recht passabel an die Sachen rankommt. Bei uns waren es folgende Fehlerquellen:

- Stecker abgeraucht -> vermutlich Wasser im Gebläse, weil Abläufe im Radhaus verstopft und dann festgefroren und überlastet. Also, Abläufe sauber machen, damit kein Wasser in den Gebläsekasten reinkommt.
- Zweimal hatten wir einen defekten Regler. Beim ersten Mal Noname für 30 Euro probiert hat nicht wirklich lange gehalten. Danach einen originalen Denso eingebaut.
- Kohlen am Motor des Gebläses verschlissen. Merkt man, wenn man durch safte Schläge gegen die Verkleidung im Beifahrerfußraum die Dache wieder zum Laufen bekommt. Kohlen oder Motor tauschen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

 

erst mal danke für deine Ausführliche Antwort. Tatsächlich stand mein C4 mal fast 2 Monate in einer Werkstatt (Citroen) (also im Freien) und als ihn meine Mama abgeholt hat, stand laut ihrer Aussage, Wasser im Beifahrerfußraum und nicht gerade wenig. Der stand dann noch eine Weile bei meiner Mama in der Garage und als ich ihn eines Tages abgeholt habe ging das Gebläse gar nicht mehr. Die Werkstatt (1A) hat dann alles untersucht aber nicht rausgefunden wo das Wasser rein kommt (ist auch keine Citroen Werkstatt, wobei die Citroen Werkstatt nicht auf die Idee mit den Abläufen kam, ziemlich traurig). Die 1A Werkstatt hat dann das Gebläse plus Regler getauscht, danach bin ich auch leider nur kurze Strecken gefahren. Konnte also nicht testen wie lange die Lüftung geht. 

 

Ohne meine Lebensgeschichte jetzt los zu werden, wenn es an den Abläufen liegt, könnte es sein, dass der Regler direkt beim nächsten Regen wieder kaputt gegangen ist? Ist das denn möglich, dass dieser kurioser Weise ein paar Minuten mitmacht und dann sagt, mir wird es zu bunt, ich schalt ab?

 

Werde am Sonntag mal alle Abläufe reinigen. Soll ich dann am Montag das Auto zur Werkstatt bringen, in der Hoffnung, dass der Regler (natürlich nur wenn er defekt ist) von der Werkstatt auf Garantie getauscht wird (haben ihn ja erst vor 2 Monaten eingebaut) oder soll ich ihn einfach selber tauschen und hoffen, dass der Fehler dann weg ist?

 

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben

Wenn's 15 Minuten geht und dann nicht mehr, fühlt sich das für mich an wie ein thermisches Problem. Also irgendwas das sagt "mir ist heiss, ich mach nicht mehr mit".

Die Abläufe... Wenn meine zu sind, habe ich folgendes Symptom: Wenn das Auto im Regenschauer stand und ich dann losfahre, und dann um eine scharfe Rechtskurve fahre (z.B. Kreuzung), dann "gluckst" es von vorne (wenn die vorderen Abläufe zu sind) oder aus der Tür (wenn der Ablauf in der Tür zu ist) - etwa so, wie wenn ein Teller Suppe ausleert, wenn man damit um die Kurve fährt.

Das ist dann für mich das Indiz, mich um die Abläufe zu kümmern.

Geschrieben

Ich war gestern in einer anderen 1a Werkstatt und der hat das Auto abgesteckt und einfach laufen lassen bis sich etwas verändert. Jetzt ist raus gekommen, das meine linke Seite - 39,1° und die rechte Seite +4° in seinen Gerät angezeigt hat. Das sind völlig falsche Werte. 

 

Da er selbst ratlos war und erst bei Citroen nachfragen muss, wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Ahnung hat welches Gerät für die falschen Temperaturen zuständig ist und wo es eventuell sitzt. 

 

Was ich noch nicht verstehe, bei den Werten, müsste doch die Heizung nie ausgehen oder? 

Geschrieben

Nicht unbedingt, der sehr niedrige Wert deutet auf eine defekten Senosr bzw. die Verkabelung hin. Und so manches BSI weigert sich dann einfach, die Funktion auszuführen.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

kannst du mir eventuell sagen wo die defekten Sensoren sitzen? Ich hab bei Citroen angerufen und der meinte, wenn es das ist, was er vermutet (keine Ahnung was er vermutet), dann muss das ganze Armaturenbrett raus. Das würde ich gerne vermeiden da er was 2200€ geredet hat.

Könnte es eventuell auch mit dem Wärmetauscher tauschen oder spülen wieder funktionieren? Könnte ja sein, dass sich dort auch so wie bei den Abläufen etwas Dreck gelagert hat. Das Auto stand über 1 Jahr, zwar 99% in der Garage aber dennoch kann sich ja was abgelagert haben oder?

 

Viele Grüße

Tobi

 

Geschrieben

Gute Frage, muß man bein catcar.info http://www.catcar.info/citroen/?lang=en in den Explosionzeichnungen suchen, wo sich die Dinger befinden und wo sie ihre Steckverbindungen haben. Ich habe keinen C4, mein C8 hat bestimmt auch zwei Sensoren, denn er hat ja zwei einstellbare Temperaturen für Fahrer und Beifahrerseite.

Mnchmal sind die in der Mittenkonsole verbaut, erkennbar an waagerechten Schlitzen im Kunststoff. Oder im Fußraum.

Das die Werkstatt dir solch hohe Summe nennt, deute ich so, das sie das noch nie gemacht haben und daher keine Ahnung haben, wo die Sensoren und die Verkabelung sitzen. Und ein Ausbau des Armaturenbrett ist leider immer fast eine Komplettzerlegung des vorderen innenraumes, denn manchmal bekommt man das nur raus, wenn man auch die Sitze ausbaut.

Je nach Verrenkungsfähigkeit und Größe des Mechanikers.

Jens

Geschrieben

Meine Vermutung ist eben auch, dass irgendwo Sensoren sitzen müssen, die auch wechselbar sind ohne das halbe Auto zu zerlegen. Tatsächlich hab ich auch schon mit catcar geschaut und nichts gefunden, was auf einen Sensor bzw. einen Sensor pro Seite hinweist. Wenn es ein Sensor gibt, dann ist es wirklich nur einer und das kann ja nicht sein wenn auf jeder Seite ein anderer Wert raus kommt. 

Ich verzweifel noch mit der Thematik. Das Werkstätten viel Geld verdienen wollen ist allen klar aber das mir niemand sagen kann, was mein Problem lösen kann, ist sehr seltsam. Das Auto ist doch oft gebaut wurden, da dürfte doch jemand mal so ein Problem gehabt haben. 

Ich fahr noch zu einer freien Werkstatt und schau ob die eine Ahnung haben und wenn nicht, muss ich mich von dem Fahrzeug trennen. 

Danke für die Hilfe 

Geschrieben

Dafür muß man nur an den Kasten im Fußraum kommen. Handy nehmen, Fotos machen oder mittels Hohlraumkamera gucken,wo die Dinger sitzen. Den für die Klima findet man leichter, ist ja seitlich, den für die Lufttempertur hingegen wird schwieriger werden, ist Fahrerseitig. Den kenne ich noch aus der Evasion Klima, ist ein Stabfühler. Der war nur gesteckt und verdreht gesichert.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...