Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

welche Alufelgengröße passen denn nach eurer Erfahrung am besten zum XM? Mir geht es zur Klarstellung um sommerbereifte Alus.

Kann mir jemand die genauen Daten geben, die die Felgen haben müssen..., da gibts doch die Einpresstiefe und den Lochkreis?!

Und welche größen sind möglich > ich würde so zu 17-Zoll Felgen tendieren.

Bloß wie hoch ist der Komfortverlust wegen des niedrigeren Reifenquerschnitts?

für Erfahrungsberichte und eventuell ein kleines Bildchen, wer hat, wäre ich dankbar.

krischan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi krischan,

gib zum Beispiel mal "Zender 17" in die Suche ein, da findest Du einige Beiträge!

Ich fahre als Sommerbereifung diese Zender "Challenge" 7Jx17 H2 mit ET40 und Bereifung 225/45 R17 94 Y (der Lochkreis ist beim XM immer 5x108):

XM_4.jpg

Ich finde, sie sehen auf dem Y4 sehr gut aus (wenn sie auch freien Blick auf die nach heutigen Maßstäben sehr mickrigen Bremsen erlauben), aber die Komforteinbußen gegenüber der Serienbestückung sind ganz beträchtlich: Es poltert und rumpelt um einiges heftiger, z.B. springt mein CD-Wechsler mit der Winterbereifung fast nie, mit dieser Sommerbereifung aber häufiger schon mal.

>>Grüße, Jürgen

Ob ich mir die Komination nochmal anschaffen würde? Weiß nicht, bin hin- und hergerissen zwischen schöner Optik und Schwebekomfort, es gibt nur entweder oder! Auch nicht zu verachten sind die Reifenkosten bei 225ern! Rechne für Markenreifen mit 150,- EUR pro Stück (incl. Montage) aufwärts.

Geschrieben

hi jürgen,

ist ja lustig, hab dein gutes stück schon mal gesehen, als ich die suche bemüht habe. die felgen sehen gut aus - mein xm hat übrigens die gleiche farbe, kann mir das also gut vorstellen bei meinem...

ich hab schon felgen für den xm gesehen mit ET 35 > kann das denn unterschiedlich sein?

wegen der Breite würden mir auch 205er reichen...die dürften dann ja auch etwas kostengünstiger zu erwerben sein.

gibts irgendwelche tips im netz, wo man schnäppchen hinsichtlich felgen machen kann?

grüße

Geschrieben

Ja!!!! Klar gibt es da Tips! ;-)

Ich hätte noch einen sehr schönen Satz Zender 15 Zöller mit guten Reifen drauf abzugeben..... Im Teileforum findest Du eine nähere Beschreibung mit Fotos!

Geschrieben

wenn man von den normalen 195er65R15 auf 17 Zoll wechselt, welche Reifenhöhe ist dann die richtige, um den Gesamtumfang des Rades beizubehalten? ansonsten hat man doch ne Tachoabweichung.

brauch ich eigentlich neben der ABE für die Felge auch noch eine für die neuen Reifen? 205er Breite steht ja schon drin in der Zulassung, aber eben nicht mit z.B. 45er Reifenhöhe...

schönen tag noch

Geschrieben

hallo krischan!

wenn du auf 205er gehen willst, dann bleibt dir wahrscheinlich nur die dimension 205/40 17. ist dann die frage, ob die im teilegutachten stehen. wenn nicht, dann läufts auf eine einzelabnahme raus und die kann teuer werden. bei den oben zu sehenden zenderfelgen sind im teilegutachten für den xm glaube ich nur die 225er eingetragen.

grüssle!

flo

Geschrieben

@ Flo

(ich hab das glaub ich schonmal gefragt, aber) wenn im Teilegutachten der Felgen meine gewünschte Reifengröße drinsteht, dann brauch ich keine Einzelabnahme oder änhliches, richtig?

Gruß Benjamin

Geschrieben

edit: dieser Beitrag wurde wegen Doppelerscheinung gelöscht!

nochmal Gruß

Geschrieben

@ Flo,

es gibt aber jedenfalls 205/45er. wieso sollten die nicht mit ner normalen abe gehen?

was ist ein guter preis für vier 17-zoller ohne reifen?

gutmachen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
krischan postete

wenn man von den normalen 195er65R15 auf 17 Zoll wechselt, welche Reifenhöhe ist dann die richtige, um den Gesamtumfang des Rades beizubehalten? ansonsten hat man doch ne Tachoabweichung.

brauch ich eigentlich neben der ABE für die Felge auch noch eine für die neuen Reifen? 205er Breite steht ja schon drin in der Zulassung, aber eben nicht mit z.B. 45er Reifenhöhe...

schönen tag noch

Also, es werden natürlich nur Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen, deren Abrollumfang im zulässigen Toleranzbereich liegen. Die gängigen Reifengrößen sind schon geschickt gestuft, je breiter der Reifen, umso geringer das Höhen/Breiten-Verhältnis, so habe ich z.B. für meinen XM eingetragen: (in Klammern der auf http://www.miata.net/garage/tirecalc.html - Vorsicht Mazda :-) - errechnete Abrollumfang)

195/65 R15 (1993,3 mm), + 1,2 % gegenüber Standard, nur für M+S auf meinem XM

205/60 R15 (1969,8 mm), Standard

225/45 R17 (1992,7 mm), + 1,2 % gegenüber Standard

Dagegen würde der o.g. 205/40 R17 mit 1871,8 mm Abrollumfang mit satten 5% kleinerem Abrollumfang wohl außerhalb der Toleranz liegen! 205/45 R17 sind dagegen nur um 1,7 % zu klein, die könnten also theoretisch gehen.

derFlo postete

...bei den oben zu sehenden zenderfelgen sind im teilegutachten für den xm glaube ich nur die 225er eingetragen.

Exakt so ist es! Und zu dem ganzen Wirrwarr um ABE, Teilegutachten und Einzelabnahme kann ich nur sagen: Zu meinen Zenders gehört ein Teilegutachten. Damit und mit den am Auto montierten Rädern muß man zu einer Prüfstelle fahren, woraufhin sowohl die abweichende Reifengröße als auch die abweichende Felgengröße in die Papiere eingetragen werden können. (Bei mir erfolgte dies im Rahmen einer Vollabnahme in einem Rutsch in den neu ausgestellten Brief und den ebenfalls neuen Schein, wie das bei nachträglicher Eintragung läuft, weiß ich nicht genau, denke aber auch, daß da noch der Gang zum Straßenverkehrsamt fällig wird.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich fahre 8x17" ET35 mit 235/40er Bereifung. Siehe hier: http://www.christoph-bittner.com/XM/XM.htm

Ich habe für die Felgen nagelneu bei ebay 200 EUR bezahlt.

Zu allen Felgen gibt es ein Gutachten oder eine ABE. Darin sind alle für diese Felgen zulässigen Reifenkombinationen aufgeführt. Bei meinen Felgen z.B. 215/45, 235/40 und 245/35. Auf alle Fälle muss die neue Kombination eingetragen werden, wenn die Reifengröße nicht schon im Brief steht. Das steht als Auflage dann auch so im Gutachten.

Ich empfehle keine zu schmalen Reifen, da sonst evtl. die Felgen über die Reifen überstehen und somit sehr schnell am Randstein verkratzt werden. Ein bisschen Komfort geht natürlich verloren, dafür gewinnt man einiges an Fahrsicherheit.

XM_1.jpg

Christoph

Geschrieben

hallo,

also für 200 euro die felgen, ein guter preis....

ab wann gibts denn mit der breite der reifen probleme? ich könnte mir vorstellen, dass das bei den hinterrädern am ehesten passiert.

ich hab mich wahrscheinlich für reifendimension 215/45 R17 entschieden. da dürften doch keine umbauten am radkasten nötig sein oder?

ciao

Geschrieben

Bei meinen Reifen musste ich an der Hinterachse das Blech ein bisschen rausziehen. Das ging allerdings ziemlich einfach mit den Händen und ein Bisschen Gewalt. Zusätzlich musste ich innen von der hinteren Stoßstange noch ein wenig abschleifen. Für die 215er Reifenbreite steht im Gutachten zu meinen Felgen, dass keine Modifikationen nötig sind. Aber das kann auch vom Prüfer abhängen, ob er eine Gefahr für die Reifenfreigängigkeit sieht. Aber 215er sollten passen (zumindest bis ET 35).

Christoph

Geschrieben

konstruktive beiträge kann ich zwar nicht beisteuern - fahre meinen 98er V6 nur mit den popeligen 15"er serienalus. noch!

aber die beiden boliden auf den bildern sehen schon spitzenmäßig aus - kompliment !

war die sache bei ebay einmalig oder ist das evtl. ein powerseller, der sowas öfter im angebot hat?

gruß - hoover

Geschrieben

Der Verkäufer heisst premiobremen. Vor einem Jahr, als ich meine Felgen gekauft habe, hatte er regelmäßig welche im Angebot. Jetzt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
krischan postete

hallo,

also für 200 euro die felgen, ein guter preis....

...ciao

Ich vermute hier ein Mißverständnis: Krischan versteht wohl den Preis von 200 EUR für alle vier, realistischer ist aber eher 200,- EUR pro Stück, oder Christoph?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

War schon richtig gedacht. 200 EUR für alle vier zusammen. Und für die Reifen waren nochmal 300 EUR fällig (auch eBay, auch neu).

Christoph

Geschrieben

kannst du mir ne kopie von deiner eintragung bzw gutachten schicken?? hab auch 7,5 mal 17 räder will 235 40 17 drauf machen hab aber kein gutachten oder ähnliches

• 2 Jahre später...
Geschrieben

>>>>>>>>>>>><schieb<<<<<<<<<<<