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Kupplungspedal bleibt unten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Kupplungspedal beim C5II HDI bleibt immer wieder mal unten hängen. Nach dem Hochziehen funktioniert sie normal, macht keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten.

Die freie Werkstatt hat erst Nehmer- und dann Geberzylinder gewechselt und dann noch das Pedal in einer Art Führung o.ä. geschmiert - mit wenig oder keinem Erfolg, vielleicht bleibt es jetzt etwas seltener hängen. In den ersten Minuten nach Start tritt das Problem selten auf.

Jetzt will die Werkstatt noch die komplette Kupplung wechseln, ca. 1000 - 1200€. Der Wagen ist von 2006, 185.000km und hat einige kleine Macken. Ich bin mir unsicher, ob das lohnt.

Ich habe aber bei der Internetrecherche nur das Nehmer-Geber-System als mögliche Ursache gefunden, ebenso äußerten sich zwei erfahrene Meister. Könnte eine Undichtigkeit sein, Luft im System, oder ein defektes Neuteil.... 

Kompletter Kupplungstausch als Lösung ist mir nicht untergekommen, aber ich bin ja kein Fachmann. Was meint ihr?

Viele Grüße

 

Norbert

Geschrieben

Kupplung ordentlich entlüften...hatte mein Sohn beim Pug 407 SW auch schon.Jetzt grade aktuell eine Nachbarin beim Dacia auch.Werkstatt will ca. 2000€ für nen kompltt-Wechsel der Kupplung.

AAh,sie hat für den Service 1100€ hingelegt...Dacia wohlgemerkt.

Ich habe mir den Spaß gemacht und meinen C5 zur Inspektion gemeldet...650€ in freier Werkstatt-235€ alleine der Ölwechsel.(ich sattle um auf Ölwechsler,ich werde Reich...)

 

Geschrieben

Meinst du das System mit Nehmer- und Geberzylinder entlüften?

Geschrieben

Ja,oder hat er keine Hydraulische Kupplung?Der Pug 407 hat eine Hydraulische Kupplung,deshalb nehme ich an das der C5 das auch so hat.

Beim Pug 407 ist die Bremsflüssigkeit das Medium.Beim Honda Civic meiner Tochter ist es ein eigenes System,aber auch normale Bremsflüssigkeit.Da habe ich es auch schon mal gemacht...die war total Schwarz,und sie klagte über ruppliges Gefühl beim kuppeln.Ehrlich? So was hatte ich noch nie gesehen,ginge auch als Kola durch...

Geschrieben

Mal prüfen in der Ersatzteilliste, ob du eine gezogene oder gedrückte Kupplung hast. Wenn gezogen, dann ist die Reibscheibe verschlissen, das Ausrücklager wird  bei gezogener Kupplung in die Tellerfeder eingeklipst und fliegt dann raus, wenn die Kupplung verschlissen ist. Durchs hochzeihen des Pedals klickt man das LAger dann wieder in die Feder, nur hält das nicht lange.

Kenne ich vom Scudo HDI, da war das genauso.

Gezogene Kupplungen haben ein Ausrücklager mit Federring drin und offener Tellerfeder ohne Anlauffläche.

Lt den Bilder der ET Anbieter scheint es bei dir eine gedrückte Version zu sein, dann ist wohl eher Geber oder Nehmerproblem. Obwohl das schon gewechselt wurde.

Mein Vorschlag, Bremsflüssigkeitsbehälter etwas auffüllen und System spülen/entlüften. Vermutlich ist etwas Schmutz im System,, das ab und an sich unter die Dichtringe schiebt.

Jens

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