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1981er CX Stirnraddiesel (Pumpenabdichten erfolgreich): "Ruckeln" nächste Aufgabe


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Geschrieben (bearbeitet)

20231117_181948.jpg.c0b1bfc3a04f5cbef0421483edf9e382.jpgMeine Neuerwerbung (1981er CX 2,5-Stirnrad-Diesel, siehe auch Beitrag "Kennt jemand diesen weissen CX?" in Fahrzeug-/Teilemarkt) tropft ordentlich oben am Hebel aus der Einspritzpumpe (alle 3 Sekunden ein Tropfen der von oben das Gehäuse runterrinnt und unten abtropft). Wird wohl auf eine Revision hinauslaufen, was auch deshalb schade ist, weil Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung und Durchzug komplett unauffällig sind. Es gibt jedoch im Fahrbetrieb nicht selten ein Ruckeln bei gleichbleibender Gaspedalstellung als wenn man einen kurzen Moment vom Gas geht.

Meine Fragen dazu:

Ist es naheliegend, dass das Pumpenleck genanntes Ruckeln verursacht?

Wie zeitaufwendig sind Aus-/Einbau der Pumpe (mit Hebebühne, für einen Kfz-Mechaniker)?

Gibt es eine bewährte/ehrliche Adresse, die die Pumpenrevision durchführt?

 

Danke, Martin

 

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Bevor man da die Pumpe rausholt kann man auch einfach die O-Ringe für die Gashebelwelle ersetzen - das dauert keine Stunde und man braucht dazu weder die Pumpe ausbauen noch irgendwas verstellen - vorausgesetzt das ist ähnlich aufgebaut wie beim Riemenmotor.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb laradu:

Evtl ist das hilfreich

Eher nicht. Riemenmotor...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bevor man da die Pumpe rausholt kann man auch einfach die O-Ringe für die Gashebelwelle ersetzen - das dauert keine Stunde und man braucht dazu weder die Pumpe ausbauen noch irgendwas verstellen - vorausgesetzt das ist ähnlich aufgebaut wie beim Riemenmotor.

Das war beim Stirnradsauger relativ simpel. Meine 2 oder 3    O- Ringe auf der Welle. Deckel vorsichtig lüpfen und Feder drunter aushängen. Dichtsatz incl. neuer Deckel Dichtung gibt es bei Oldi Traktor Ersatzteilanbietern im Netz. 

  • Like 2
Geschrieben

Ist beim XM ganz ähnlich. Nur die Feder unter dem Gashebel ist schwierig wieder einzuhängen.

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  • Like 1
Geschrieben

Besten Dank für die Antworten.

Der CX-Basis-Shop bietet nur den Dichtsatz für den Riemen-2,5er an. Habe sie mal angeschrieben, ob die O-Ringe auch für die Stirnradvariante passen. Ansonsten habe ich erstmal nirgends im Netz für die Stirnradvariante O-Ringe finden können.

Ist es denn denkbar, dass das Leck an der Gashebelwelle die Pumpe Falschluft ziehen lässt (mit Auswirkungen auf den Motorlauf, mein Ruckeln wie oben beschrieben)?

Geschrieben

Ich behaupte mal, das ruckeln ist relativ normal beim Diesel. Zumindest beim XM ist es so. Die Motorlager würde ich mal prüfen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ich behaupte mal, das ruckeln ist relativ normal beim Diesel. Zumindest beim XM ist es so. Die Motorlager würde ich mal prüfen.

das ist natürlich nicht normal sondern ein Mangel, den man abstellen kann. Wenn die Kiste irgendwo Luft zieht, läuft sie nicht ordentlich. Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, dass diese Undichtigkeit am Deckel einen Einfluss auf den Lauf hat

Geschrieben

Das ruckeln kommt wohl eher vom Leerlaufdämpfer wenn er komplett verschlissen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das ist natürlich nicht normal sondern ein Mangel, den man abstellen kann. Wenn die Kiste irgendwo Luft zieht, läuft sie nicht ordentlich. Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, dass diese Undichtigkeit am Deckel einen Einfluss auf den Lauf hat

...Ruckeln beim Diesel ist definitiv nicht normal. 

Falschluft kann die Ursache sein, oft sind es aber auch die Injektoren... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich beim Vorkammerdiesel für unwahrscheinlich. Injektoren würden doch eher beim Direkteinspritzer Auswirkungen haben.

Bearbeitet von XM 2.1D
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Petruschka:

...Ruckeln beim Diesel ist definitiv nicht normal. 

Falschluft kann die Ursache sein, oft sind es aber auch die Injektoren... 

das Falschluft die Ursache für Ruckeln sein kann, ist natürlich richtig, aber in 15 Jahren CX Diesel und mehreren undichten Deckeln, waren diese Undichtigkeiten nie mit Ruckeln verbunden.  Auch mit den Einspritzdüsen hatte ich nie Stress; Undichtigkeiten mit Ruckeln hatte ich nur auf der Seite Filter und Vorwärmung (die der Serie 1 nicht hat)

  • Like 4
Geschrieben

Erstmal die Wellenringe tauschen.

 

Kannst z.B. hier nach Pumpenteilen suchen, die Roto Diesel CAV ist auch ´ne Traktorpumpe:

https://www.schlepper-teile.de/de/index.pmode

 

Die Welle kann man durch den abgebauten Deckel nach "innen" drücken, ohne den inneren Hebel von der Pumpe zu trennen.

Alte Ringe mit einer Stopfnadel von der Welle hebeln, neue Ringe auf die zuvor eingefettete Welle schieben.

Nochmal fetten und Welle wieder durch den Deckel schieben.

Dann wieder fahren und beobachten. Mindestens 200 KM, auch mal länger Vollgas und zwei Nachtstandzeiten. Eventuelle Einstellungen erst danach machen, muss erst blasenfrei laufen.

 

Wenn´s immer noch ruckelt, Klarsichtschlauch zwischen Filter und Pumpe, selbst kleine Blasen bringen Ruckeln.

 

MfG

Volker

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Danke für die wertvollen Tips. Werde berichten, wie es mit dem Abdichten weitergeht.

Geschrieben

Hallo,

O hauuuuerha...: Da sucht Ihr im "Netz" herum nach ein paar O-Ringen 🥲 .

Fachhandel (zB.gut sortierter alteingesessener Bosch-Dienst Esslingen) und gut is`.

Naaaa denn, Be

Geschrieben
Am 21.11.2023 um 00:29 schrieb Bernhard2:

Hallo,

O hauuuuerha...: Da sucht Ihr im "Netz" herum nach ein paar O-Ringen 🥲 .

Fachhandel (zB.gut sortierter alteingesessener Bosch-Dienst Esslingen) und gut is`.

Naaaa denn, Be

schön wenn du noch sowas vor Ort hast. Der hat dann sicher auch die Deckel Dichtung da 😁

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Ruckeln könnte von Luft im System kommen, die durch die Dieselvorwärmung angesaugt wird. Das ist einfach zu überprüfen (wenn denn der Stirnradmotor eine dem Riemenmotor vergleichbare Vorwärmung hat).

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Das Ruckeln könnte von Luft im System kommen, die durch die Dieselvorwärmung angesaugt wird. Das ist einfach zu überprüfen (wenn denn der Stirnradmotor eine dem Riemenmotor vergleichbare Vorwärmung hat).

Hatta nich...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb torsten130:

Hatta nich...

wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte😉

Geschrieben (bearbeitet)

So, Deckeldichtung und die zwei O-Ringe der Gashebelwelle erneuert (beides steinhart).

Startversuch gescheitert, denn die Handpumpe tut es nicht mehr.

Denke/hoffe dass sich mit einer neuen Handpumpe auch das vermutliche Falschluftruckeln erledigen wird.

Sollte ich den Schlauch "Filter an Handpumpe" auch miterneuern (siehe Foto)?

Danke nochmals für die Hilfestellungen. Dichtsatz kam von schlepperteile.de.20231125_141155.jpg.3fd2292f1630db5b3a01f41e4432eb0a.jpg

20231125_141724.jpg

Bearbeitet von essi
Geschrieben
Nachdem ich die Gashebelwelle erfolgreich abdichten konnte (besten Dank) und ich bei der Gelegenheit auch den Dieselfilter erneuert habe, geht es mit dem Ruckeln-Beseitigen weiter, das sich jetzt noch verschlimmert hat (je stärker das Gasepedal getreten wird, umso unsauberer wird die Gasannahme, mit richtigen Leistungslöchern). Hatte vergebens gehofft, dass die defekte (jetzt erneuerte) Handpumpe die Falschluft verursachte.
 
Wie hier schon von Euch vorgeschlagen, sollte ein durchsichtiger Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe rein. Wenn dann Luftblasen sichtbar werden, würde ich im Anschluss den Filter überbrücken, um ihn bzw. sein Gehäuse als Fehlerquelle auszuschliessen20231202_110905.jpg.a8b83e1c015053149bd12d82a42676cd.jpg. Auf dem Foto sind ja die Schläuche zu erkennen. Und hierzu meine Frage:
 
Wo bekomme ich Schlauch- und Anschlußmaterial für diese zwei Maßnahmen her, denn die Hohlschrauben-Anschlüsse bieten sich ja jetzt nicht so sehr für schnelles Umbauen zum Testen an (?)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb essi:

Schlauch- und Anschlußmaterial

Hansaflex oder anderer Hydraulikdienst.

Gruß Jens 

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