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Geschrieben

Hallöle,

wieviel PS hat ein 90 14 TGE...? Ist das ein Einspritzer..? Gabs den mit KAT??

Was darf so einer kosten, aussen innen topp, 115 TKM mit Scheckheft, ein jahr TÜV...

Grüssles Phil

Geschrieben

hallo,

75ps, euro-1-kat, glaube auf euro-2 aufrüstbar, preise k.a.

gruss, kris

Geschrieben

nicht auf euro 2 aufrüstbar sollte ich mich täuschen bitte bezugsquelle

Geschrieben

Hi Philleo!

Sehe ich das richtig, und ich bin doch nicht der einzige "Jungzwanziger"-BX-Fahrer?

Ich habe vor 2 Jahren für einen 90er 14 tge mit null extras, aber in einem guten Zustand mit 110 000 km, 1,5 Jahre Tüv 800 € bezahlt.

Wenn jetzt z.B. noch gute Winterreifen dabei sind, dann finde ich 900 - 1000 € auch noch angemessen.

Geschrieben
friedrichssen postete

Sehe ich das richtig, und ich bin doch nicht der einzige "Jungzwanziger"-BX-Fahrer?

Wie?

Hier is noch einer von der Sorte. Und ich kenn da auch noch paar andere! ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin Jungdreissiger.Zählt das auch?

Geschrieben

Mit was für einer Höchstgeschwindigkeit und was für einem Verbrauch muss ich rechnen..bin kein Rumschleicher...

Grüssles Phil

Geschrieben

Für einen BX14TGE mit 230tkm und neuem TÜV habe ich vor kurzem beim Händler

750,- bezahlt. Verbrauchen tut er um die 7 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit weiss

ich gerade nicht.

Martin

Geschrieben

..also meiner macht lt. Tacho locker 180, und dass nicht nur bei Rückenwind.

Will sagen, er rennt wie die Sau.

helge ( Jungvierziger )

achso..Verbrauch 7-8 l , habe 400.-Euro bezahlt mit 98.000 km, EZ '93 in sehr schönem Zustand ( silber, Schiebedach, ZV, FH, 2.Hand ) zwei Kugeln und den Verteiler gewechselt und alles war gut. Anstandslos durch den TÜV gekommen. Keine Beulen und nennenswerten Kratzer.

Geschrieben

Hallo,

der 14er im BX ist ein recht spaßiges Aggregat: kerniger Sound und spritzige Charakteristik.

Dafür ist das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch, die Dämmung nicht besonders gut.

Verbrauchswerte von unter 7 Litern sind realistisch, dergleichen über 10 Liter annähernd nicht.

Beliebte Problemursachen bei (nicht nur) diesem Motor sind Drosselklappenpoti, Verunreinigungen im Tank und die Zündelektronik, welche bisweilen einen wirtschaftlichen Totalschaden auslösen.

Der KAT und der kleine Hubraum sowie der günstige Verbrauch machen diese BX-Version zu einem im Unterhalt sehr günstigen Auto.

Die Federung ist für BX-Verhältnisse eine der weichsten. Ein Manko ist lediglich die nie mit dieser Motorisierung verfügbare Servolenkung.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Zündelektronik wurde ab ca. 91 verbessert angeboten, vorher war das wohl ziemlicher Schrott

Geschrieben

Zündelektronik war von Anfang an Bosch. Den Verteiler gab es auch von Ducellier. Wenn ein BX 14 IE nach Werksvorgabe und von einem kundigen Mechaniker gewartet wird, ist auch die Zündung kein Thema.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Dirk,

was kann den an der Zündelek. schrott sein?

Das man alle paar Jahre den Verteiler und den Finger wechseln sollte,

ist ja klar, aber gibts sonst nochwas auf das man achten sollte bei der Zündelektronik???

Geschrieben

Hier is noch ein Jungzwanziger ;-)

Obwohl ich meinen BX mal wieder in die Tonne treten könnte...

Geschrieben

Wo wir grad so lustig dabei sind: auch noch als Jungzwanziger meld=)!

Bin mit dem Auto sehr zufrieden wobei man die mangelnden PS bei 3Mitfahrern+Gepäck deutlich merkt, aber für Alleinfahrer ein wirklich spritziges Auto. Probleme bei dem Auto hatte ich bisher nur mit Gebläselüfter, Stabistange (die klappert ein wenig), Drosselklappenpotti. Natürlich sind in größeren Abständen Teile der Federung und des Auspuffs zu machen, die aber z.B. bei Meisen preiswert zu bekommen sind, wodurch sich das Auto sehr gut mit meinem Studentengeldbeutel verträgt=)! Man sollte deshalb vor Erwerb nachfragen, wann was gemacht wurde. Wichtig dabei auch der Zahnriemen+Spannrolle!

MfG Tim

Geschrieben

Wir sind schon über 30, haben aber auch noch eine BX 14 TGE. 193.000 KM gelaufen, läuft wie ein Kätzchen und ich fahre ihn neben meinem XM sehr gerne.

Ist zwar kein Renner,aber zum normalen Fahren vollkommen ausreichend.

Preis vor einem 3/4 Jahr 850 Euronen beim Händler. Bislang eine Achsmanschette und eine Aufhängung vom Endschalldämpfer. Sonst etwa 7 Liter Verbrauch, kein meßbarer Ölverbrauch und günstig im Unterhalt.

Der wird uns auch noch eine ganze Weile begleiten.

Gruß,

Arne

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