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C5 II 1.6 THP 2011 mit Öl am Motor und die Achse? Hydropumpe? schaut auch schlecht aus - Kosten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag

ich war mir gerade einen C5 II 1.6 THP anschauen, BJ 2011 mit 140.000km.

Die Hochdruckpumpe + Zylinderkopfdeckel wurde Anfang 2023 getauscht.

Soweit alles ok, aber er verliert leicht Öl am Motor.

Und diese Hydropneumatikpumpe an der Hinterachse schaut auch nicht so gut aus.

Kann mir jemand ungefähr die Kosten für eine Reparatur nennen?

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Bearbeitet von R4ntanplan
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb R4ntanplan:

aber er verliert leicht Öl am Motor.

Das wird vmtl. die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein, der Dichtsatz kostet ~ 10-15€ + ~ 2,5 Stunden Arbeit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir!

Und das an der Hinterachse?

Ich habe keine Ahnung, ist das die Pumpe für die Hydropneumatik? Oder die komplette Achse? Also das Foto mit den verrosteten Halbkugeln, was muss da getauscht werden? 

Finde keine technische Zeichnung von alldem.

Bearbeitet von R4ntanplan
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb R4ntanplan:

Und das an der Hinterachse?

Das ist der Härteregler mit den beiden Kugeln + Hydraulikleitungen, das sieht aber noch relativ normal aus, wurde wohl schon mal konserviert.

Geschrieben

Oh, okay ... ^^
Beim letzten Pickerl (TÜV) Bericht stand "Achsteile rostig!" und der Halter sagte, der Prüfer meinte die Hinterachse.
Außer diese rostige Stange (siehe Foto) und den Kugeln usw. sehe ich da aber nichts.

Tankbänder angerostet
Querlenkerlager vorne rissig
Anrostung im Bereich der Bodengruppe / Schweller
Geringer Ölverlust Motor

Das stand im Bericht.

Da ich kein Plan von Autos habe, dachte ich eben, man muss ggf. die Teile von Bild 1 + die lange Stange hinten tauschen.
Und eben vielleicht die Tankbänder + Ölfiltergehäuse.
Querlenkerlager ist klar, das kommt fix bald...

Also denke ich, dem Kauf steht soweit nichts im Weg :)

Geschrieben (bearbeitet)

der hintere Härteregler samt Kugeln gammelt bei fast allen C5 … wenn du einen willst, der an der Stelle kein Rost hat, musst du wahrscheinlich sehr lange suchen … es soll sie geben ;) 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb R4ntanplan:

die lange Stange hinten tauschen

Das ist der Querstabi, dieses Teil wird niemals durchrosten, wenn der Prüfingenieur damit ein Problem hat -> entrosten und Farbe draufbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch, super Support hier :)

Dann gehöre ich wohl auch bald "zum Club". ....

Ein paar mehr Info´s noch:
C5 III Kombi 1.6 THP 156PS - 140.000km, Schaltgetriebe, Hydraktiv 3, sonst alles "Basis"

 

Bearbeitet von R4ntanplan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb R4ntanplan:

Danke euch, super Support hier :)

Dann gehöre ich wohl auch bald "zum Club". ....

Ein paar mehr Info´s noch:
C5 III Kombi 1.6 THP 156PS - 140.000km, Schaltgetriebe, Hydraktiv 3, sonst alles "Basis"

 

achte auf die Kette… das ist die Schwachstelle. Wenn sie nicht schon gemacht wurde …. rechne das Geld dafür ein. Google mal THP 155 Steuerkette

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ist mir bekannt. Hörte sich unauffällig an.

Werde zumindest den Kettenspanner aber mal tauschen, schadet nichts…

 

Hatte einen VW 1.4 TSI mit Kettenlängung, einmal reicht ^^

Geschrieben

dort, wo die beiden Federkugeln auf dem 1. Photo oben sind, sehen die Roststellen nicht sehr gut aus. Da kommt eine dünne Leitung aus einem dicken, schwarzen Knubbel heraus - was ist das ?
Ich fahre keinen Benziner, aber das könnte u.U. ein Problem mit dem austauschen später mal werden, wenn dann ganze Leitungsteile getauscht werden müssen.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)

@R4ntanplan: ja, genau. Zu beachten wäre allerdings, daß so manches Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, bei Deinem Anbieter steht es in rot da. Das heißt nicht, dass DIESE Leitung nun getauscht werden muß, aber Du solltest Dich nach dem Kauf um solche kritischen Bauteile pflegerisch kümmern. Man kann sicherlich z.B. Hydraulikleitungen auch selber nachbauen (lassen), das stellt aber einen erheblichen Aufwand dar und manche Teile kann man eher nicht nachbauen ...

Ich habe das gerade mit einem kleinen Metallrohr für den Kühlwasserkreislauf am Zylinderblock erlebt. Bei Citroen / Stellantis gab es das nicht mehr für Geld oder gute Worte, bekommen habe ich es dann doch noch aus Spanien - bestellt über FORD - die haben damals dieselbe Maschine in einem ihrer Fzg. eingebaut. Über die katastrophale Ersatzteilsituation ist hier im Forum schon mehrfach gesprochen worden. Aber auch andere Marken haben gleiche Probleme. Wir sollen halt´ immer nur schnell wieder neue Autos kaufen. Ex und Hopp !

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ja, das Problem ist mir bekannt (bei einigen Teilen) und ich hoffe mal nicht, dass es uns hier erwischt.

Ich habe eh vor, mich als Laie zumindest mal drunterzulegen und mit Drahtbürste und sonstigem Reinigungskram an die Stellen ranzugehen, die mir "pflegebedürftig" erscheinen.
Also entrosten und dann Farbe drauf oder je nachdem was dann dort draufgehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier hast du mal sehr guten Lesestoff was Aufarbeitung angeht und einen User der dir auch sicher bei den einen oder anderen Problem helfen wird.Im allgemeinen sind hier für alle Fragen User da die sich auskennen.

Ach ja,du schreibst Pikerl...Österreich?

Noch was ganz wichtiges,ich meide normale Werkstätten.Die meisten rümpfen sowieso die Nase wenn sie C5 hören.Das Problem geht schon mit der Hebebühne los-Fahrzeug auf Höchststellung bringen...

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

Ja, werde mich mal so nach und nach einlesen und ggf. jeweils ein neues Thema starten.
Parksensoren hinten piepsen dauerhaft ist Nummer 1 auf der Liste (wie man Sensoren tested weiß ich).
Dann Ölwechsel + Dichtung vom Ölfiltergehäuse.
Danach der Rost am Unterboden und am Schweller (habe ich noch keinen gesehen, steht aber im Prüfbericht).

usw. :)

Und ja, komme aus Wien

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 12:54 schrieb Koelner:

der hintere Härteregler samt Kugeln gammelt bei fast allen C5 … wenn du einen willst, der an der Stelle kein Rost hat, musst du wahrscheinlich sehr lange suchen … es soll sie geben ;) 

Eben mal unter meinen C5 gelegt, das scheint also ein seltenes Exemplar ohne Gammel zu sein…

IMG_0636.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Eben mal unter meinen C5 gelegt, das scheint also ein seltenes Exemplar ohne Gammel zu sein…

IMG_0636.jpeg

Glückwunsch…. Von ca. 12 C5 III die ich probegefahren bin, sah keiner so gut aus. Wenn der an dieser Stelle so gut dasteht, hast du wahrscheinlich auch sonst nirgends Rost oder?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Eben mal unter meinen C5 gelegt, das scheint also ein seltenes Exemplar ohne Gammel zu sein…

IMG_0636.jpeg

Zeigst du hier Grade den Genitalbereich deines C5🤣

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