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CX S2 Heizungsregelung


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Geschrieben

Hallo zusammen! Der Winter kommt und unsere CX sollen warm werden. Ich habe schon viel über die Heizungsregelung hier im Forum gelesen. Meistens war die Klappe fest oder der Stellmotor defekt…

Bei meinem CX S2 1988 funktioniert offensichtlich die Regelung nicht. 
 

Folgendes habe ich geprüft nachdem ich beide Seitenteile entfernt und das Steuerungsmodul mit den Reglern herausgezogen hatte:

der Stellmotor für die Warmluftklappe funktioniert und macht ganz auf oder ganz zu. 

Heute waren es im Auto ca. 14 Grad. Die Warmluftklappe öffnet aber erst bei Maximalstellung 30 Grad. Dreht man auf 29 fährt die Klappe sofort zu.

Während der Fahrt wird er leidlich warm und schaltet sehr schnell auf Kaltluft um. Es wir also nie Kuschelig warm, obwohl der Regler auf Maximum steht. Aber er scheint irgendwie zu Regeln, nur auf zu kalt…

Frage 1: kennt die CX Heizungsregelung nur Warmluftklappe voll auf oder voll zu oder gibt es auch eine Zwischenstellung Teiloffen mit gemischter lauwarmer Luft?

Frage 2: wie kann ich die Regelung weiter auf Fehler prüfen? Was kann ich mit dem Multimeter messen und welche Werte hat eine funktionierende Regelung? Was könnte am ehesten defekt sein?

Danke vorab für Eure wärmenden Ideen!

viele Grüße 

Ralf

Geschrieben

Der Temperaturfühler im Dachhimmel könnte defekt sein. Die Widerstandswerte, die er liefern sollte, hab ich leider nicht parat, sollten sich aber finden lassen.
Die Mischerklappensteuerung kennt alle Zwischenstellungen, nicht nur auf und zu.
Bei meinem CX hatte ich einige Fehlfunktionen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche genau, die nach Begutachtung des Steuerungspanels und dem Nachlöten einiger offensichtlich kalter Lötstellen behoben waren.

  • Danke 1
Geschrieben

Der Temperaturfühler am Dach wird es nicht sein, wenn der unterbrochen wäre, dann wäre es maximal warm. Messwerte des Fühlers müssten sein: 0°C 35 kOhm, 10°C 20 kOhm, 25°C 10 kOhm, 40°C 5 kOhm.

Sehr viel wahrscheinlicher ist das Einstellpoti, da würde ich im ausgebauten Zustand mal messen, ob da sich der Wert sinnvoll ändert, wenn man eine andere Temperatur einstellt.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank, @elektromicha! Habe den Sensor gerade ausgebaut und zerlegt. Die Platine und der Widerstand sind total korrodiert. Ich messe 75 K Ohm bei 16 Grad.

Ich denke damit ist die Fehlerquelle gefunden! 😃

mich mache gleich mal ein Bild

Geschrieben

Sieht nicht gut aus und der gemessene Wert mit 75 kOhm weit entfernt von den Werten die du angegeben hast… 2EFC4D8B-CACA-4CBE-B23E-E1B8DFBD887D.jpeg.76c0c980047e6299fe2678e2a55ee463.jpeg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Werte mal festgehalten. Das Regelpoti liefert folgende Werte…F45A9DDE-040A-4B0A-BB99-8138E85B76EE.jpeg.8d4c59c6aa492c808293157ec7268250.jpegD54678D6-15BF-4D20-AFB3-7E1361CEA850.jpeg.bc61ec8ebc5508b16935b7a7a429d552.jpeg

Bearbeitet von laradu
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die tolle und schnelle Hilfe! 🙏 Jetzt muss ich nur noch einen funktionierenden Temperatursensor auftreiben…

schönen Sonntag und viele Grüße 

Ralf

Bearbeitet von laradu
Geschrieben (bearbeitet)

Da reicht ein Standard-NTC mit 10 kOhm, den Du für etwa einen halben Euro im Elektronikhandel kaufen kannst. Wenn der Fehler nicht einfach nur die völlig vergammelten Lötstellen sind.

Da der Temperatursensor nie geändert wurde, war das Ding in jedem CX ab BJ 83 verbaut. Also nicht nur bei mir liegen da noch ein paar von rum.

Bearbeitet von elektromicha
  • Danke 1
Geschrieben

Das wäre aber auch zu schön gewesen. Der Sensor hat zwar falsche Werte gegeben aufgrund Korrosion und kalter Lötstellen. Die Habe ich neu verlötet und die Platine mit Isopropanol gereinigt. Jetzt zeigt er die von elektromicha angegebenen Werte. Nur…

das Regelverhalten hat sich nicht verbessert. Nächster Kandidat: das Potentiometer.

wer kann mir die Messwerte bei funktionierender Regelung für das Poti geben? 
 

das hab ich gemessen:

 

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Geschrieben

Rot ist bei mir das Kabel  in der Mitte des Potentiometers, Grün und Schwarz jeweils an den äußeren Kontakten…

Geschrieben

wer kann mir die Messwerte bei funktionierender Regelung für das Poti geben?  Bitte - Danke 🙏 

Geschrieben

An dem Sollwert-Poti wird es nach deinen Messwerten nicht liegen. Das sieht gut aus. Die Widerstandswerte an sich sind relativ egal. Das Poti ist ein Spannungsteiler, der mit 7,5 V versorgt wird. Die Spannung wird hochohmig (Längswiderstand 100 kOhm) im Steuerteil abgegriffen. Da ist es also egal, ob es ein 20 kOhm oder, wie bei Dir, ein 10 kOhm Poti ist. Hauptsache die Spannung am Mittelabgriff bewegt sich ruckelfrei zwischen 0 und 7,5 V.

Es gibt noch ein weiteres Poti auf dem Stellmotor, das die Istposition an das Steuerteil rückmeldet. Auch das wird mit 7,5 V versorgt und auch hier ist der eigentliche Widerstandswert egal. Aber es mag ja sein, dass hier etwas faul ist. Entweder mechanisch durch verdrehen, oder halt elektrisch. Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir gern auch den Innenschaltplan von dem Steuerteil raussuchen. Aber es wird bei Dir wohl eher an einem der Steuermotoren liegen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse Hinweise @elektromicha ! Daanke 🙏.
 

Da werde ich erstmal als nächstes die Spannung am Poti mit dem Oszilloskop messen und mir das Poti auf dem Stellmotor ansehen! Am Innenschaltplan vom Steuerteil wäre ich sehr interessiert. Irgendwann sind alle Ersatzteile aufgebraucht und die Steuergeräte müssen nachgefertigt oder repariert werden.

schönen Sonntag noch und viele Grüße 

Ralf

Bearbeitet von laradu
Tippfehler
Geschrieben

Also eines hat sich jetzt nach Reparatur des Temperatursensor schon positiv verändert, die Heizung regelt nicht mehr auf kalt zurück wenn ich Temp auf Max regele. Das macht doch schon mal Hoffnung und ich musste heute nicht mehr frieren 😃🥳

Den Stellmotor und seine Positionsmeldung muss ich nun als nächste prüfen.

kleine Schritte, über die man sich trotzdem freuen kann!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, liebe Leute! Jetzt ist es vollbracht. Ich habe mich ja lange drumherumgedrückt aber nun bin ich es angegangen.

Armaturenbrett raus, Behr Heizungskasten raus. 

Heizung zerlegt, alle Dichtungen erneuert und den Wärmetauscher ausgetauscht. Dieser war undicht und ziemlich zugekalkt!

Der Fehler der falschen Heizungsregelung ist nun auch gefunden: das Potentiometer, welches vom Getriebe des Stellmotores mit bewegt wird und die Position der Klappe an das Steuergerät zurückmeldet stand nicht in der richtigen Position.

Das kann dadurch verhindert werden, dass vor Ausbau der Stellmotores die Klappte immer in eine Endstellung gefahren wird, die man sich merkt. Die Klappe und der Motor müssen dann genau in dieser Stellung wieder montiert werden.

Steht die Klappe beim Ausbau des Stellmotores in einer Zwischenstellung und wird in Endstellung zusammengebaut funktioniert die Regelung nicht mehr richtig. Bei mir ging die Warmluftklappe nur bei Max Temp auf, bei 27 Grad fuhr sie sofort komplett auf kalt 🥶.

ich werde ausführlich über den Ausbau und die kleinen Fehler, die mir dabei unterlaufen sind, berichten. Jetzt muss ich alles erstmal montieren. 


Die elektronische Webasto Standheizung ist auch schon an seinem Platz. Auch davon werde ich berichten!

ich werde jetzt auch eine Sommer-Winter Schaltung einbauen, damit das heiße Kühlwasser nicht immer durch den Heizungskasten läuft. Der erhitzt sich dadurch nämlich und auch die Kaltluft wird immer etwas angewärmt.

Ich werde genau berichten, wie ich das gemacht habe! Jetzt geht es wieder in die Garage. 
 

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure sehr hilfreichen Erklärungen, vor allem der Hinweis auf das Poti um Stellmotor!!!! 👍👍👍👍👍

Die Heizung ist nicht so einfach zu ergründen 😁

 

  • Like 3
  • Danke 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 27.1.2024 um 10:31 schrieb laradu:

ich werde jetzt auch eine Sommer-Winter Schaltung einbauen, damit das heiße Kühlwasser nicht immer durch den Heizungskasten läuft. Der erhitzt sich dadurch nämlich und auch die Kaltluft wird immer etwas angewärmt.

Ist dieses für eine bessere Wirkung der Klimaanlage tatsächlich relevant?

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Ist dieses für eine bessere Wirkung der Klimaanlage tatsächlich relevant?

Nein, das einzige Heizungs- und Kühlungstuning das bei den Automatisch geregelten Klimasteuerungen wirklich was bringt ist die Verbindung des Wärmesensors wahlweise zu brücken oder komplett zu trennen - je nach dem welchen Effekt man erreichen möchte.

....und wenn man an den Frischluftdüsenausgängen Reif sehen möchte dann muss man die Lüfter am Kühler auf voller Pulle laufen lassen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ist dieses für eine bessere Wirkung der Klimaanlage tatsächlich relevant?

Für alle die keine Klimaanlage habe ist die Frischluft im Sommer nicht mehr leicht angewärmt. 

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, laradu said:

Für alle die keine Klimaanlage habe ist die Frischluft im Sommer nicht mehr leicht angewärmt. 

Das ist doch lächerlich, der Luftstrom geht doch am Wärmetauscher vorbei und ob von draußen bei 30° dann 30° in den 60° warmen Innenraum geblasen werden oder etwas mehr spielt dann auch keine Rolle. Aber im Gegenzug riskierst du eine Überhitzung des Motors und kannst nicht einmal die Heizung zur Kühlung aktivieren wenn das Thermostat ausfällt - d.h. wenn du da wirklich einen Bypass legen möchtest im kleinen Kühlkreislauf, dann nimm parallel auf jeden Fall das Thermostat raus! ....und keine Angst, ich hab das bei meinen S1 schon in den 90ern rausgenommen, die erreichen Betriebstemperatur auch ohne und nur unwesentlich später als mit ;)

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb laradu:

Für alle die keine Klimaanlage habe ist die Frischluft im Sommer nicht mehr leicht angewärmt.

Nicht nur das, vor allem erwärmt sich der Mitteltunnel deutlich weniger.

vor 44 Minuten schrieb Manson:

Das ist doch lächerlich,

Nein.

vor 44 Minuten schrieb Manson:

Aber im Gegenzug riskierst du eine Überhitzung des Motors und kannst nicht einmal die Heizung zur Kühlung aktivieren wenn das Thermostat ausfällt

Am 27.1.2024 um 14:31 schrieb laradu:

ich werde jetzt auch eine Sommer-Winter Schaltung einbauen,

Umschaltbar mit Drei-Wege-Ventil o.ä. ohne Nachteil, aber mit Vorteil. Auf Wunsch sogar per Knopfdruck.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das ist doch lächerlich, der Luftstrom geht doch am Wärmetauscher vorbei und ob von draußen bei 30° dann 30° in den 60° warmen Innenraum geblasen werden oder etwas mehr spielt dann auch keine Rolle. Aber im Gegenzug riskierst du eine Überhitzung des Motors und kannst nicht einmal die Heizung zur Kühlung aktivieren wenn das Thermostat ausfällt - d.h. wenn du da wirklich einen Bypass legen möchtest im kleinen Kühlkreislauf, dann nimm parallel auf jeden Fall das Thermostat raus! ....und keine Angst, ich hab das bei meinen S1 schon in den 90ern rausgenommen, die erreichen Betriebstemperatur auch ohne und nur unwesentlich später als mit ;)

Sorry, da bin ich leider überhaupt nicht bei dir. 
 

der Wärmetauscher hat mindestens 90 Grad und bald das Heizungsgehäuse auch. Da kann ich 30 Grad warme Luft wunderbar leicht temperieren auf 35.

Motorüberhitzung ist auch kein Scenario, weil ich ja einen Bypass verlegt habe. Dampfblasenabscheider und Ausgleichsbehälter sind also wie es sein soll angeschlossen. Das Kühlwasser fließt nur nicht mehr durch den Wärmetauscher. Und das macht einen gewaltigen Unterschied.

Mit der Morortemperatur hab ich kein Problem, neuer großer Kühler. Und sollte es trotzdem mal nötig sein, das System ist in 3 Sekunden auf Winter gestellt…

 

Also ich habe keine Ahnung, warum Du das für „lächerlich“ hältst… 😉

  • Like 2
Geschrieben

War bei frühen CXen nicht sogar ein Heizungsventil verbaut das den WT aus dem Kreislauf nimmt? Es macht bestimmt Sinn den WT im Sommer nicht zu durchströmen (mein BX hat dafür auch ein Heizungsventil ab Werk), wenngleich es theoretisch natürlich eine potentielle Fehlerquelle schafft (leckendes oder schwergängiges Ventil zum Beispiel). Der Luftdurchsatz beim CX ist gering, da macht es Sinn so kalt wie möglich reinzugehen. Andere Maßnahmen die für einen höheren Durchsatz sorgen (die Luft kommt nicht schnell genug raus) könnten aber effektiver sein.

  • Like 1
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb fredo:

Nicht nur das, vor allem erwärmt sich der Mitteltunnel deutlich weniger.

Oha, das wäre ein wirklich toller Sommer-Gewinn. Gerade das ist furchtbar heiß im Sommer. Wieso, woher kommt der Kontakt oder Wechselwirkung zwischen Heizungskasten und Mitteltunnel?

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