Zum Inhalt springen

CX S2 Heizungsregelung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow, die meisten S1 hatten serienmässig eine rechts neben der Lenksäule in der Verkleidung vom Zündschloß.

• Like 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist bei meinem der Choke. Vielleicht neben dran?!

large.20210920_192633.jpg.8a60ed1444cca13fda481a8873dd2081.jpg

Auf der anderen Seite ist die Ölstandsanzeige... die ist m.E. eh Müll  da könnte ich eine Anzeige reinbauen.

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hmmm, ich würde dir empfehlen dir die breitere untere Lenksäulenverkleidung mit dem eckigen Originalthermometer zu besorgen, da musst du dann nur das Loch für den Choke bohren. Die 2400er Einspritzer der letzten Baujahre hatten das alle, bei den 2500ern war an der Stelle dann eine Digitaluhr, zumindest bei denen die ich kannte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sergej Gleithmann:

Sehr gute Idee @Manson danke!

Fände ich auch schöner. Wenn die Ölstandsanzeige funktioniert wäre es doch schade drum und nicht mehr original.

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gleiter! Der Herbst naht und wir befassen uns wieder mit dem Behr Heizungskasten! Eine der aus meiner Sich krassen Fehlkonstruktionen ist ja, das der Stellmotor für die Umschaltung des Luftstromes oben unten nur umgepolt wird und keinen Endschalter hat! Deswegen drückt der Stellmotor ständig auf den Zahnkranz. Ich habe jetzt nach einem Jahr wieder das berühmte Knattern vernommen und die Faxen dicke! Habe einen Schalter eingebaut , der die Stromzufuhr zum Stellmotor unterbricht. Hoffe das so das Ritzel einmal länger hält. Auch den überflüssigen Stromverbrauch kann man der Batterie sparen. Bin froh, das ich das endlich gemacht habe! Unter das Ritzel habe ich Unterlegscheiben geklebt, damit der Zahnkranz nicht nach unten weggedrückt werden kann …

41850475-1FFE-4B36-A1F8-E9C7FF1C3885.jpeg.9beb35bcd53283f74f9c0053515b3cb5.jpeg25A154D4-43B0-4BDB-8E5B-121474DF11C1.jpeg.d74650d81178a47f978991d496eec0f6.jpegAD9FBDD4-CAFF-4AF9-9CFE-0FB197EB9550.jpeg.8b1937457f903f254199375c0bab223c.jpeg

Bearbeitet von laradu
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb laradu:

Habe einen Schalter eingebaut , der die Stromzufuhr zum Stellmotor unterbricht. Hoffe das so das Ritzel einmal länger hält.

Das musst du manuell schalten, oder ist automatisch beim Erreichen der Endposition?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Das musst du manuell schalten, oder ist automatisch beim Erreichen der Endposition?

Das mache ich manuell: Schalter auf ein, Luftstrom umschalten, Schalter aus. Ist unten am Ritzel schon eng genug. Wollte eine einfache und absolut zuverlässige Schaltung. 

Über eine Schaltung mit Sensoren in Endstellung hatte ich auch nachgedacht , ist hier im Forum auch schon mal diskutiert worden, war aber doch wesentlich komplexer als zuerst gedacht. 

Geschrieben

Der Schalter hat auch eine LED zur Anzeige der Stellung….

…und ich finde er sieht dort gar nicht schlecht aus. 

Das Loch für den Schalter befindet sich dort, wo die Schalter der Klimaanlage wären… ist also reversibel.

Im Bild der Schalter, habe ich kurzerhand aus meinem Alfa Romeo entliehen. Dort hat er das Blaupunkt Bremen RCM 43 auf Aux umgeschaltet. Muss den Schslter jetzt nochmal bestellen.

1 x Masse damit die LED leuchten kann. 

Kabel 1 kommt vom Umschalter, Kabel 2 geht zum Stellmotor

je nach Polung kann entschieden werden, in welcher Position die LED leuchten soll

EC0B4352-6A6D-496A-B119-FD167570E5C7.jpeg.f58decaf5c206772ae315a2a71d9b6c5.jpeg