Zum Inhalt springen

XM: Keilrillenriemen haut Zahnriemen in Pfanne. Benötige Ratschläge!


Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Pempelfort
Geschrieben

Liebe Citroen-Gemeinde,

ich habe mir vor einer Woche einen XM 2.1TD Break Autom. von 3/94 gekauft.

Der Zahnriemen der Motorsteuerung wurde vor einem Jahr (13.11.2003) neben Keilriemen und Riemenscheibe erneuert. Seitdem hat der Wagen 25TKm zurück gelegt und ich fühlte mich diesbzgl. auf der sicheren Seite.

Heute ergab es sich, daß mein XM während der Fahrt der Fahrt plötzlich ausging. Nach dem Öffnen der Motorhaube fand ich einen lose baumelnden, aber intakten schmalen Keilriemen vor, während sich der Keilrillenrimen (?) verdünnisiert hatte. Teile davon fanden sich später in der Werkstatt zwischen Zahnriemen und einem seiner Zahnräder wieder. Ob der Motor größeren Schaden genommen hat oder nicht wird sich morgen zeigen, wenn meine Werkstatt den Zahnriemen neu positioniert hat und der Riemen nach Möglichkeit nicht mehr als einen Zahn übersprungen hat.

Meine Frage an Euch nun lautet: Welche Chancen seht Ihr für mich auf einem evtl. hohen Schaden nicht alleine sitzen zu bleiben (Vorbesitzer ist Privatmann) und was könnte nach Euren Erfahrungen ursächlich für den Kollaps des Keilrillenriemens (?) gewesen sein? Kommt sowas öfter vor?

Mit freundlichen Doppelwinkel-Grüßen

P.P.

Geschrieben

Hi,

wenn nass, dann undichte ESP, die Diesel auf den Riemen wirft.

Sonst hilft nur checken der Räder auf Flucht, auf glatte Zähne, und den Riemen nicht mit dem Schraubenzieher draufhebeln....

Carsten

Geschrieben

Mal ein Ansatz......

Kommt der Keilrippenriemen wenn er sich zerlegt eigentlich ohne weiteres an der Abdeckung des Zahnriemens vorbei, oder FEHLTE die etwa...?

Geschrieben

Moin,

das gleiche war mir beim BX Diesel passiert. Allerdings lief der Motor noch, nagelte aber fürchterlich und zog überhaupt nicht mehr.

der Zahnriemen war einen Zahn übergesprungen.

Wenn der Motor bei Dir ausgegangen ist, ist das kein gutes Zeichen.

Grüße,

Meiko

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Alles spekulation, als erstes mal den ventildeckel abnehmen und die kipphebel überprüfen. leichten druck können auch die hydros ausgleichen, aber auf jeden fall den ventildeckel abnehmen, damit man sicher ist, daß keine teile abgebrochenen kipphebeln in den ventiltrieb kommen. wenn kipphebel gebrochen sind, erst mal diese erneuern bzw. wechseln, im normalfall läuft dann der motor wieder ohne probleme. sollte ein - und dann sind es meist mehrere - Ventil gestaucht sein, daß es (sie) im kopf klemm(en)t, macht das nichts für einen probelauf. Für die anderen spekulanten, die abdeckung ist aus plastik und läßt die übereste eines defekten keilriemens leider durch, auch wenn sie komplett und okay ist, übrigens bei allen motoren, 1,9ern genauso wie bei 2,5ern. Auch die hdis bleiben dann nicht unverschont. deshalb immer die abtriebsraeder und spannrollen schön checken, ob alles fluchtet und nichts über- oder unterspannt ist. gruß der bachmayer

Geschrieben

@ P.P.

Nach Deiner Beschreibung hat sich da wohl die Riemenscheibe an der Kurbelwelle verabschiedet, möglicherweise, weil die Schrauben / Zentralmutter nicht richtig gesichert und/oder angezogen wurden. Hier käme theoretisch ein Regressanspruch an die Werkstatt in Frage, die den Zahnriemen für den Vorbesitzer ausgewechselt hat. Allerdings müßte schon ein KFZ-Sachverständiger diesen Verdacht bestätigen, und da wird's wohl eng...

Geschrieben

> was könnte nach Euren Erfahrungen ursächlich für den Kollaps des Keilrillenriemens (?) gewesen sein?

Klimaanlage? Dann kommt auch der Klimakompressor mit Riemenscheibe und Magnetkupplung in Frage. Wahrscheinlich muß beides zusammenkommen: ein festgehender Kompressor und eine Magnetkupplung, die nicht mehr vollständig trennt. Durch die Reibungshitze verhärtet und versprödet der Flachkeilriemen in kürzester Zeit. Ich hatte Glück: keine Folgeschäden am Zahnriemenantrieb.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zur ursache läßt sich ohne sichtprüfung wenig sagen, aber oftmals ist es das rad auf der schraube zum limahalter. das läuft aus dem lot, wenn der riemen überspannt wird. es kann aber auch so geschehen. einfach es muß manchmal was kaputtgehen, sonst wären werkstätten überflüssig. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...