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Problem Hydraulikpumpe. Komme ohne Hilfe nicht mehr weiter ..


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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

Dies ist mein erster Beitrag. Ich freue mich, dass es euch gibt und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe mir vor kurzem einen C5 III, 2008 mit 220.000 KM auf der Uhr gekauft. Leider habe ich mich davon blenden lassen das der Wagen neuen TÜV hat und nicht richtig hingeschaut.

Seitdem folgt ein Problem dem anderen und da die Reparaturkosten nicht mehr tragbar wären, habe ich mich entschlossen alles selber zu machen. Als ich dann versucht habe den Wagen wieder zu verkaufen, trat der nächste große Defekt auf. Ein Interessent hat ausgiebig die Höhenverstellung getestet. Dabei fing die Hydraulikpumpe an zu rauchen. Seitdem macht die Hydraulikpumpe keinen Muks mehr. Ich habe die Hydraulikpumpe dann ausgebaut und festgestellt das der Motor völlig versüfft und verschmutzt war. Als nächstes habe ich mir einen gebrauchten Hydraulikblock gekauft der laut Aussage des Verkäufers intakt sein soll. Ich habe ihn vor Ort geöffnet und gesehen, dass der Motor in einen Top zustand ist. Daher habe ich dem Glauben geschenkt.

Ich habe die neue Hydraulikpumpe eingebaut. Seit dem Umbau leuchtet die Service-Warnleuchte und ein Fehler mit Festestellbremse wird angezeigt. Um weiterzukommen habe ich mir eine Diagbox Fullchip zugelegt um Fehler auszulesen uns zu löschen. Fehler Bremssystem konnte ich löschen und auch die Service-Warnleuchte ist erloschen.

Um das Hydrauliksystem wieder zum Laufen zu bringen, habe ich ein Fahrradventil in den Deckel des Hydrauliktanks gebaut und konnte so auch ordentlich Druck auf den Behälter geben. Leider läuft die Hydraulikpumpe aber nicht an wenn ich den Motor starte.

Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind intakt. Wobei mich ein bisschen wundert, warum keine Sicherung durchgebrannt ist, nachdem die Hydraulikpumpe geraucht hat. Achja und ich habe auch die original Steuerbox auf den neunen Hydraulikblock gesetzt.

Die Fehler die mir zuletzt von der Diagbox angezeigt wurden waren:

U1118: Fehler keine Kommunikation mit der Zantralschalteinheit BSI

U2118: Wecken (Störung Empfang Höhenkorrektur)

U2005: Wecken (StörungEmpfang Fahrgeschwindigkeit)

Im weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

Danke für Eure Hilfe.

Axel

 

 

 

Geschrieben

Hallo Axel ! 
Ohne daß ich selber schon einmal eine HD-Pumpe gewechselt hätte - könnte es sein, dass der Hydraulikblock entweder defekt (Elektronik),  oder noch anzulernen ist ?
Schau mal in der Lexia nach, ob Du irgenwo einen Punkt "Wartung" der Hydraulikbauelemente" o.ä. findest. Diese Fehler (Uxyz) weisen auf ein grundlegendes Elektronik-Problem hin.
Im Zweifelsfall die alten Teile wieder einbauen. Den Motor kann man wohl rel. einfach instandsetzen, indem die Kohlebürsten getauscht und alles vom Öl gesäubert wird. Wie und wieviel HD-Öl einfefüllt werden muß, weißt Du bestimmt schon.  Das Rauchen kam wohl davon, dass LDS-Öl infolge der Hitze im Motor verbrannt ist.
Viel Erfolg.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Alex Crow:

neue Hydraulikpumpe

Wenn du die komplette Einheit gewechselt hast, musst du Glück haben, dass du die richtige erwischt hast. Es gibt 4 verschiedene.

large.IMG_0040.png.5e738b35ed6aa24488b2bfec4160a6c4.png


Selbst dann muss die neue codiert werden. Ich würde die neue Pumpe an das alte Steuergerät bauen und dann weiter schauen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alex Crow:

Ich habe mir vor kurzem einen C5 III, 2008 mit 220.000 KM auf der Uhr gekauft.

V6 oder 4 Zylinder, die genannten Fehler deuten auf eine falsche Codierung hin. 

Geschrieben

Alte Elektronik auf neuen Steuerblock sollte  kein Problem sein! Da muss man nichts anlernen.

Hast du denn -nach Check der Sicheungen-  beim Wiedereinbau der BSM (Sicherungskasten  im Motorraum) alle Stecker wieder richtig aufgesteckt und  Masse  wieder angeschlossen??

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb p1000:

V6 oder 4 Zylinder, die genannten Fehler deuten auf eine falsche Codierung hin. 

Ist ein 4 Zylinder,

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe das alte Steuergerät auf den neuen Hydroblock gesetzt. Von daher sollte da kein Anlernen nötig  sein. Es gibt einen Hydroblock mit internem Rücklauf und einen mit externen. Der Hydroblock den ich jetzt verbaut habe hat genau wie der voherige einen internen. Das sollte also auch passen.

Ich werde noch einmal alle Verbindungen checken und noch einmal Fehler auslesen und mich dann wieder melden ..

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alex Crow:

Leider läuft die Hydraulikpumpe aber nicht an wenn ich den Motor starte.

 

das wird auch eine ganze Weile dauern bis sich da was tut. 

Mit Lexia kannst du einen Bauteiltest machen, da läuft die Pumpe für ein paar Sekunden an und du siehst erst mal ob das Teil funktioniert. 

Ansonsten Motor anlaßen, falls Tasten für Heben und Senken vorhanden mehrmals auf Heben drücken damit es mit Sicherheit in die Höchststellung geht und dann warten. 

Wenn du die Nerven nicht verlierst geht die Pumpe irgendwann an. Dann wird zuerst das Heck angehoben (evtl. auch mit Pausen dazwischen) und nach Wartezeit die Front. Aber wie gesagt, die Nerven nicht verlieren, die Elektronik entscheidet wann und wie es abläuft. 

 

 

Geschrieben

Okay, das lässt mich ja wieder ein bisschen hoffen. Ich habe die Stecker noch einmal geprüft. Sitzen alle. Bauteiletest werde ich probieren. Muss nur noch rausfinden wie man den in  der Diagbox anstösst.

Fehlermeldungen sind immer noch unverändert:

U1118: Fehler keine Kommunikation mit der Zantralschalteinheit BSI

U2118: Wecken (Störung Empfang Höhenkorrektur)

U2005: Wecken (StörungEmpfang Fahrgeschwindigkeit)

Melde mich wieder sobald es neues gibt

Danke!

 

 

 

 

Geschrieben

Kannst Du nicht die alte Pumpe instandsetzen und alles wieder in den Ursprungszustand zurückbauen ?

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb lupus2:

Kannst Du nicht die alte Pumpe instandsetzen und alles wieder in den Ursprungszustand zurückbauen ?

-Lupus

 

Die alte Pumpe ist nach meiner Beurteilung irreparabel defekt, daher würde das nichts bringen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass das Problem darin besteht das ganze System wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe jetzt schon einige gute Ratschläge erhalten, die ich jetzt erstmal probieren möchte, bevor ich wieder das ganze System auseinander reiße. 😳

Bearbeitet von Alex Crow
unkonkret
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ist denn die große Sicherung unter der BSM erneuert worden? Gruß der Bachmayer 

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Der Fehler ist jetzt nach sehr langer Zeit doch gefunden. 😀

Das Kabel von der Sicherung zum Pumpenmotor war defekt. Warscheinlich durchgeschmort. Festgestellt dadurch, das beim Motor kein Strom ankam, die Sicherung aber intakt war und auch unter Spannung stand.

Der Motor verfügt über 2 Stecker, einmal die Steuerleitung (eine Ader) und ein Stecker (2 Adern), 12V und Masse. Hier muss permanent 12V anliegen. Geschaltet wird der Motor über die Steuerleitung. Da aber auf der Stromleitung kein Strom anlag, war klar das irgendwo eine Unterbrechung sein musste.

Die Lösung war, die Verbindung von der Sicherung zum Pumpenmotor zu überbrücken. Jetzt lief der Motor wieder. Jetzt noch ein bisschen Druck auf den Ölbehälter ( Hierzu habe ich ein Fahrradventil in den Deckel gebastelt ) und siehe da, der Wagen erhob sich wieder.

Viele Grüße Alex

Bearbeitet von Alex Crow
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