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Geschrieben

Hallo Leute ich bin neu hier. 
Ich heiße Wösi und komme aus Münster und bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Citroën C15 Diesel. 
 

Ich muss nun bei dem C 15 die Schwingarmlager tauschen und bin durch ein bischen suche auf euer Forum gestoßen. 
Kann mir jemand von euch einen Federspanner leihen oder kennt ihr jemanden der jemanden kennt?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen. 
Schönen Sonntag noch 

Cheers Wösi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Hab leider keinen dafür. Hab das mal selbst vor rund 20 Jahren bei meinem C15 gemacht, meiner Erinnerung nach konnte man herkömmliche Federspanner dort aufgrund des Platzmangels nicht ansetzen, auch müssen die Federn ziemlich weit vorgespannt werden weil man sonst das liegende Federbein nicht rausbekommt, der Zapfen zur Fixierung des Federbeins in der Achse ist ziemlich lang, damit hatte ich zu kämpfen. Es wird wohl einen speziellen Federspanner dafür geben.

Hab's dann irgendwie hinbekommen indem ich den Wagen hinten stark belastet bzw. stark eingefedert und die Federn in der Position fixiert habe, dann wieder den Wagen entlastet bzw. mit der Bühne hochgefahren habe und dann waren die Federbeine auszubauen. War aber ein ziemliches Abenteuer die Aktion und ein mulmiges Gefühl dabei ob meine Konstruktion dann der Federkraft standhält, hat sie aber, aber nicht wirklich empfehlenswert zur Nachahmung.

Bemerkenswert fand ich immer den Federungskomfort bei entsprechender Beladung, unbeladen ist der ja immer recht hart und hoppelig hinten.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben

Mit wirklich 2to Spanngurten mit Ratsche müßte das auch ganz gut gehen, mindesten 2, besser 3 verwenden, neue bzw. neuwertige Qualität. Mache ich jetzt seit Jahren so erfolgreich. Feder vorher säubern. also Dreck abwaschen, damit der Gurt nicht auf dem Dreck rutscht. Für Leute, die das gerne mal hinpfuschen ist das hingegen nichts, dann besser Finger weg von solchen Lösungen.

Jens

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jensg:

Mit wirklich 2to Spanngurten mit Ratsche müßte das auch ganz gut gehen, mindesten 2, besser 3

Beim C15 schon so gemacht?

Geschrieben

Nein, nur bei allen anderen Karren, die ich so gefahren bin. Irgendwie muß man ja an die Feder kommen, um einen Spanner anzusetzen. Und dann könnte auch ein Satz Gurte gehen.

Wenn nur sowenig Platz da ist das man es mit Nutplatte und Gewindestangen machen muß, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Diese Hakenspanner ohne Verrutschsicherung sind katastrophal, mit Sicherung auch nicht einfach anzusetzen. Selbst so manches Spezialwerkzeug des Herstellers war schon fragwürdig in der Anwendung.

Jens

Geschrieben

Ich rufe mal @Kroack, der weiß wie es geht bzw. wie der Federspanner aussieht...

Geschrieben

Ich habe einen Nachbau da ... den ich aber aus Sicherheitsgründen nicht hergebe  ...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Jensg:

das man es mit Nutplatte und Gewindestangen machen muß, 

Wie z.B. bei MB? Das geht beim C15 hinten nicht, die Federn sind liegend in einem Federbein eingebaut, d.h. die Federn-Enden sind nicht offen. Meiner Erinnerung nach haben die auch eine gute Vorspannung im eingebauten Zustand, der Wagen ist ja für eine entsprechende Zuladung konzipiert.

Meinen Federspanner den ich bei allen McPherson Federbeinen benutze passte nicht.

Es gibt sicherlich ein Spezial-Federspanner seitens Citroen dafür.

 

vor 59 Minuten schrieb Jensg:

Diese Hakenspanner ohne Verrutschsicherung sind katastrophal, mit Sicherung auch nicht einfach

Ja, vermutlich ist manch einem so ein Teil schon um die Ohren geflogen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kroack:

Ich habe einen Nachbau da ... den ich aber aus Sicherheitsgründen nicht hergebe  ...

Nachbau vom Original sozusagen? Könntest du mal ein Bild davon machen und einstellen?

Geschrieben

Bei " Mehr " in der Leiste oben gehen dann  in die Suchfunktion

" Federspanner C 15 "

eingeben

Da werden sie geholfen

  • Danke 1
Geschrieben

Je nach Auflösung des desktop gibts die Suche auch so, ohne Mehr.

Davon hatte wir es ja vor einiger Zeit.

Für die Zurrgurtmethode ist es da wohl etwas zu eng.

Jens

Geschrieben

Guten Morgen, 

schon mal vielen Danke für eure Antworten. 
Ich glaube die spanngurtlösung is mir zu unsicher. 
Dann muss ich wohl weiter nach nem federspanner suchen. 
Oder gehts auch ohne?

Hat jemand vielleicht ne Beschreibung parat wie ich das mit oder auch ohne federspanner machen kann? 
Wollte mir son service buch besorgen, scheint man aber für den C15 nicht so leicht dranzukommen. 
Gruß Wösi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das richtige Werkzeug, PLZ 57271. Hier gibt es viele Informationen, von denen einige äußerst gefährlich sind. Die Mechaniker meiner Citroen-Werkstatt trugen bei dieser Arbeit Schutzhelme.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey. Vielen Dank für das Angebot. 
Habs aber zu spät gesehen. Hab mir einen federspanner gekauft. 
Aber du hast recht. Die Arbeit ist nicht ungefährlich. Ich habs nochmal mit nem spanngurt gesichert. Und ich hab alles an Verlängerungen die ich hatte auf meine ratsche gesteckt damit ich soweit weg bin wie möglich. 
Hat lange gedauert, aber es hat alles geklappt. Hab die lager und die Stoßdämpfer getauscht. Aber definitiv keine spaßige arbeit. 
Danke nochmal für eure tips und Anregungen. 
Gruß Wösi

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Wösi:

Hey. Vielen Dank für das Angebot. 
Habs aber zu spät gesehen. Hab mir einen federspanner gekauft. 
Aber du hast recht. Die Arbeit ist nicht ungefährlich. Ich habs nochmal mit nem spanngurt gesichert. Und ich hab alles an Verlängerungen die ich hatte auf meine ratsche gesteckt damit ich soweit weg bin wie möglich. 
Hat lange gedauert, aber es hat alles geklappt. Hab die lager und die Stoßdämpfer getauscht. Aber definitiv keine spaßige arbeit. 
Danke nochmal für eure tips und Anregungen. 
Gruß Wösi

Respekt !

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.1.2024 um 20:00 schrieb Wösi:

Hey. Vielen Dank für das Angebot. 
Habs aber zu spät gesehen. Hab mir einen federspanner gekauft. 
Aber du hast recht. Die Arbeit ist nicht ungefährlich. Ich habs nochmal mit nem spanngurt gesichert. Und ich hab alles an Verlängerungen die ich hatte auf meine ratsche gesteckt damit ich soweit weg bin wie möglich. 
Hat lange gedauert, aber es hat alles geklappt. Hab die lager und die Stoßdämpfer getauscht. Aber definitiv keine spaßige arbeit. 
Danke nochmal für eure tips und Anregungen. 
Gruß Wösi

 

Geschrieben

Hallo Wössi,

würdest Du mir den Federspanner leihen ?

welche Teile werden ersetzt, bzw. Wo kann ich die bestellen 

Geschrieben
Am 12.12.2023 um 19:15 schrieb RAS:

Ich habe das richtige Werkzeug, PLZ 57271. Hier gibt es viele Informationen, von denen einige äußerst gefährlich sind. Die Mechaniker meiner Citroen-Werkstatt trugen bei dieser Arbeit Schutzhelme.

 

Geschrieben

Hallo nochmal 

scheint dass es s bissle gefährlich ist..

weiss jemand wie teuer die Reparatur würde

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey. Ich kann dir den federspanner leihen wenn du möchtest. Von wo kommst du denn? Allerdings auf eigene Gefahr. 
man sollte auf jeden fall wissen was man tut. Mir is das ding 2x abgerutscht, da sind schon ordentliche Kräfte am Werk. 
und es ist echt ne scheiß arbeit. 
ich denke mal das es in einer werkstatt nicht günstig wird, da die arbeit recht zeitintensiv ist. 
Und ohne spezialwerkzeug kommen die da auch nich weiter. 
 

cheers Wösi

  • 4 Wochen später...
Schrottmattes
Geschrieben

Weis jemand ob es den Spanner damals von Citroen gab? Gibts da ne Ersatzteilnummer oder dergleichen?

Geschrieben

Klar gab es den, dürften viele alte Werkstätten noch irgendwo rumliegen haben. Die Nummer dürfte im Werkstatthandbuch stehen.

Geschrieben

8.0912 Spannvorrichtung für hintere Schraubenfeder 305 Break

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