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Geschrieben

Hallo an die Spezialisten - 

ODB-Fehler "P1351" kommt, wenn eine Glühkerze beim Diesel hochohmig geworden ist. Habe gelesen, dies sein kein Grund, keine TÜV-Plakette zu kriegen - oder vielleicht doch ?

Gibt´s Erfahrungen in unsere Community ?

-Lupus

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb lupus2:

ODB-Fehler "P1351" kommt,

 

wird als Fehler im Einspritzsteuergeät abgelegt und dementsprechend gibt es, wenn es reell zugeht, keinen TÜV.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon versucht den Wagen warm zu fahren, den Fehler zu löschen und dann schauen ob er nochmal kommt? damit könnte man ihn ja noch einmal über den TÜV bringen. Ansonsten würde ich die Kerzen regelmäßig mit Glühkerzenlöser von LM einsprühen damit der Kram 2-3 Wochen einwirken kann. Dann vorsichtig rausdrehen, wenn der Widerstand zu groß wird, wieder reinschrauben, sprühen, einwirken lassen, wiederholen ... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Naja, wollte einen Werkstatt-Tüv machen und da habe ich keinen Einfluß darauf, um den Motor warmzufahren, diesen "Workaround" kannte ich auch schon. Mir stellt sich noch die Frage, ob man eigentlich mit defekten Kerzen weiterfahren sollte, weil sie ja mit der Zeit immer schwerer rausgehen dürften, d.h. dann lieber gleich machen (lassen) ?   Ttraue mich nicht selber ran, falls es größere Probleme damit gibt, steht die Kiste demontiert herum und muß dann doch in die Werkstatt.

-Lupus

 

Geschrieben

Wie schon von Icksemm geschrieben ist der Fehler TÜV relevant. Motorkontrolleuchte wird bei dem Fehler nicht aufleuchten, aber es wird ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Bei einer "normalen" TÜV Untersuchung wird dieser Fehler ausgelesen und als Abgasfehler eingestuft. Gibt also keine Plakette 😰

Ich würde nicht allzulange mit defekter Glühkerze herumfahren, zwischen Bohrung im ZK und dem eigentlichen Glühstift ist sehr wenig Spiel. Wenn du Ablagerungen auf den Glühstift bekommst, geht die Glühkerze nicht mehr gut oder gar nicht heraus, dann heisst es Zylinderkopf ab.

Bei meinem C6 mit gleichem Motor hatte ich die GK bei ca. 150.000 km selbst gewechselt. Abbauen muss man ein wenig weil die Absaugbrücke abgebaut werden muss. Ich hatte Rostlöser mit Kälteeffekt angewandt. Wichtig ist beim losdrehen einen korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel zu benützen. Falls dann eine Glühkerze sich nicht losdrehen lässt, nicht weiter mit mehr Kraft drehen, sondern dann wird es leider Werkstattsache. Gut die Ansaugbrücke ist in dem Fall auch relativ schnell wieder angebaut.

Bei meinem Wagen liessen sich die Glühkerzen erstaunlich gut losdrehen und ersetzen, aber es ist halt ein wenig ein Glückspiel ....

Geschrieben

@Fernand:  Hey, alles klar. ich werde mal 4 Stk. 1 OHM Widerstände einbauen, anstelle der Glühkerzen, Anschlüsse abgezweigt im Sicherungskasten, am Glührelais. Da fließen dann 10A pro Kerze. Für die eigentliche Repararur nehme ich mir dann Zeit im Frühjar.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Fernand:

Zylinderkopf ab

ich weis, dass es wahrscheinlich (laut Fußzeile) bei Lupus ein 170 PS C5II ist. bei meinem C5I, 107PS Diesel hatte auch eine Glühkerze das Zeitliche gesegnet und ist prompt bei der Demontage trotz aller Vorsicht abgerissen. Ich habe den Injektor ausgebaut und mit einem Magneten die Reste durch das Injektorloch rausgeangelt. Ging recht einfach und hat eine knappe Stunde gedauert.

Vielleicht geht dies auch beim 170PS Motor im C5II?

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

ich weis, dass es wahrscheinlich (laut Fußzeile) bei Lupus ein 170 PS C5II ist. bei meinem C5I, 107PS Diesel hatte auch eine Glühkerze das Zeitliche gesegnet und ist prompt bei der Demontage trotz aller Vorsicht abgerissen. Ich habe den Injektor ausgebaut und mit einem Magneten die Reste durch das Injektorloch rausgeangelt. Ging recht einfach und hat eine knappe Stunde gedauert.

Vielleicht geht dies auch beim 170PS Motor im C5II?

LG JS

@Joshau Saliwoda:   ... solche "Notoperationen" werde ich gar nicht erst riskieren !  Die Glühkerzen soll man ja über eine längere Zeit mit Rostlöser usw. behandeln, die Zeit habe ich aber nicht mehr wegen TÜV.
Deshalb baue ich eine Widerstandsschaltung mit 4x 1 OHM Hochlastwiderständen anstelle Glükerzen, jede Glühkerze zieht normalweise 10A bei 11Volt , aber nur kurzzeitig und das können die Widerstände gut ab. Damit denkt die Elektronik dann, die Glühkerzen sind ok. und Fehler P1351 wird nicht mehr kommen.
Das Fzg. ist bisher immer gut angesprungen, erst bei extremer Kälte gab es Startprobleme.

Den Glühkerzenwechsel mache ich dann ganz entspannt nä. Frühjahr.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Fernand:

Ich würde nicht allzulange mit defekter Glühkerze herumfahren, zwischen Bohrung im ZK und dem eigentlichen Glühstift ist sehr wenig Spiel. Wenn du Ablagerungen auf den Glühstift bekommst, geht die Glühkerze nicht mehr gut oder gar nicht heraus, dann heisst es Zylinderkopf ab.

Ich denke Fernand schrieb das nicht ohne Grund. So wie ich ihn verstehe, kannst du dann

im Frühjahr gleich direkt den ZK abschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Deshalb baue ich eine Widerstandsschaltung mit 4x 1 OHM Hochlastwiderständen anstelle Glükerzen, jede Glühkerze zieht normalweise 10A bei 11Volt , aber nur kurzzeitig und das können die Widerstände gut ab. Damit denkt die Elektronik dann, die Glühkerzen sind ok. und Fehler P1351 wird nicht mehr kommen.

 

Nicht erwischen lassen, nicht eingetragene Manipulationen an der Gemischregelung und Abgasanlage können als Steuerhinterziehung geahndet werden und Unterliegen dem Strafrecht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lupus2:

Notoperationen

hat sich nicht verhindern lassen, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe - und wo man sein Geld ausgibt, entscheidet jeder selbst. Ich trau mir solche Arbeiten wie Glühkerzentausch jetzt erst recht zu. 

Die Glühkerzen haben nicht nur etwas mit Starten bei niederer Temperatur zu tun sondern auch durch das von der Elektronik geschaltete "Zwischenglühen". Dies ist zum Erreichen bzw. Halten eines geringen Schadstoffniveaus im Abgas bei Teillastbetrieb/Kurzstrecke/Stop and Go Betrieb vorgesehen.

Es kann also sein, wenn der TÜV Betrieb nicht über OBD misst sondern eine altmodische Sonde in den Auspuff steckt, dass Deine 1 Ohm hoch vier Konstruktion keine Fehler via OBD anzeigt, aber der Prüfer mit der Abgassonde schlechte Werte feststellt. Er hat dann zwei Möglichkeiten. Entweder er nimmt an sein Messequipment ist kaputt oder er fragt sich woher die Divergenz zwischen OBD und Abgasmesswerten auf seinem Equipment kommt und forscht im Detail nach. Dann sind wir wieder beim von manchen Leuten auf dieser HP so oft ins Treffen geführten Erlöschen der ABE.

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Also, jeder kann es halten, wie er will, denke ich. Das sog. "Nachglühen" kommt nur beim Regenerieren des FAP-Filters in Betracht und nicht im normalen Fahrbetrieb, vom "Zwischenglühen" habe ich noch nie gehört, klingt ja abenteuerlich!
Das ist auch keine "1 OHM hoch vier Konstruktion", sondern einfache Elektrotechnik, Glühkerzen sind auch nichts anderes als ohmsche Widerstände, die Parameter kann man nachlesen.  Die alten Glühkerzen kommen sowieso bei nächster Gelegenheit raus, aber einen Zylinderkopfschaden möchte ich lieber nicht riskieren, indem eine Werkstatt unter Zeitdruck mal auf die Schnelle da rumschraubt - ist ja egal, Kunde zahlt auf jeden Fall.

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr macht mir ja Angst,meiner springt bei Kälte (unter 5°C) auch schlecht an...bzw. ,er springt an und geht sofort wieder aus.Beim 2. Starten dann als wenn nix gewesen wäre...

Voriges Jahr habe ich vorm Winter ein Super Diesel Additiv den Diesel beigegeben  und hatte den Winter über Ruhe.Jetzt hat er es kürzlich wieder gemacht.

Allerdings war voriges Jahr beim TÜV (im Mai) alles in bester Ordnung.

Nun habe ich auch gehört das es daran liegen kann das er den Druck nicht hält,also der Diesel zurück in Tank fließen könnte,das bei Kälte extremer wird.Vorsorglich habe ich dieses Frühjahr einen kompletten Dieselgehäuse von Purflux eingebaut,das soll wohl ne Schwachstelle sein.

Ach ja,der Motor hat 205.000 km runter,ein 2,0 HDI von 2007.

Ich selbst hätte keine Probleme mit Kerzen selbst wechseln,nur Frauchen ist da sehr komisch.Sie ist der Meinung das sowas unsere Citwerke machen sollte.Ich habe aber keine Lust mind. 400€ zu zahlen...wie teuer wirds dann wenn die den Kopf runter nehmen müssen - wirtschaftlicher Totalschaden?Das kann ich mir als Alleinverdiener gar nicht leisten,anderes Auto erst recht nicht.

Tja Lupus,dir gehts nicht alleine so wie mir.Dazu kommt noch das Frauchen das Auto liebt.Das einzige wäre wenn er explodieren würde und ein schuldiger her halten müßte.

Andreas

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben (bearbeitet)

@wolffi50: Hi Andreas, ich studiere ja schon mal die Videoanleitungen in der Tube zum Thema "Glühkerzenausbau"...  
Die Frage war ursprünglich, ob dieser P1351 in jedem Fall zum Durchfallen beim TÜV führen würde. Ich nehme das jedenfalls an, ist ja ein abgasrelevanter Fehler und wird beim OBD-II Test angezeigt. Klarheit bekommst Du schon durch einen einfachen Test mit Smartphone an OBD-II Tester mit Bluetooth für 20.- Euronen zu kaufen. Zeigt dieser den P1351 an, erklären sich die Startschwierigkeiten bei Kälte sofort. Mir geht´s nicht um Schummellei, sondern darum, einen Glühkerzenwechsel möglichst ohne Demontage-Unfall und Motorreparatur vonstatten gehen zu lassen. Und mein Vertrauen in Werkstätten hält sich eben in Grenzen. Hat der Mechaniker eien schlechten Tag und reißt eine Glühkerze aus, sind aus 400.- schnell 1.400.- oder mehr geworden. Da besorge ich lieber die qualitativ besten Glühkerzen die es gibt und ein bischen Werkzeug (kann man immer gebrauchen) und mache das dann in Ruhe selber.

Das mit dem Filter und dem Zurücklücklaufen halte ich für Quatsch,, ehrlich. Ein TIP: Mische mal 2-Takt Öl ca.   1:200 beim Tanken zum Diesel dazu. Reduziert Reibung in der Dieselpumpe.

Grüße

-Lupus

P.S. Allerdings wunder es mich, wenn Deiner schlecht anspringt bei Kälte und keinen P1351-Fehler haben soll (TÜV) ? Vielleicht ist der Fehler doch nicht relevant ...

Und anderswo habe ich gelesen, dass der TÜV nichts gegen "P1351" hat:

" ... wenn du sie jetzt versuchst auszubauen, reißen sie gerne ab. Kannst es aber auch die Werkstatt machen lassen, dann werden sie dich wahrscheinlich darauf hinweisen, daß es auch "in die Hose" gehen kann. Das Problem ist bei den HDI sehr wohl bekannt. Wir haben das auch bei 2 Peugeots und lassen es so. Der TÜV meckert nicht  ...."

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb lupus2:

bei nächster Gelegenheit raus,

wann ist denn der Werkstatt TÜV? Probier es doch erstmal wenn noch so zwei Wochen Zeit sind. Wir haben es letztes Jahr Weihnachten am heißen Motor gut hinbekommen… wie beschrieben die Wochen davor immer wieder mit dem Liqui Moly Glühkerzenlöser gesprüht. Drei kamen dann „gut“ raus (so jeweils 15 Minuten hin und her), eine nur ein kleines Stück, die musste dann nochmal eine Nacht einweichen, am nächsten Tag dann in zwei Anläufen kam sie. Immer ein kleines Stück rausdrehen, dann wieder zurück usw. Nie mit zu viel Gewalt arbeiten …die neuen mit Glühkerzen/Injektoren fett einsetzen… 

Ich muss aber zugeben: Wäre eine partout nicht gekommen, wären wir mit der Karre zur Werkstatt gefahren. Die haben meist Spezialwerkzeug zum Ausbohren, falls eine abreißt 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

@Koelner: Danke für den TIP, habe leider keine geheizte Halle und die Termine sind eng. ...

 

Geschrieben

Was ich komisch finde...mein C5 geht immer zum TÜV in die Werkstatt Cit,die fahren dann zu ihrem TÜV des vertrauens (ich kenne den TÜV auch).Der Werkstattmeister meinte das unser C5 einen Fehler hat den er nicht löschen kann,der TÜV wurde darüber informiert und segnete ab.Ich kann aber nicht sagen was für ein Fehlercode es ist.Frauchen war voriges Jahr beim TÜV.

Geschrieben

Wolffi50, ich wäre da neugirig zu erfahren, welcher Fehler ... Und eine Cit-Werkstatt, die einen Fehler nicht löschen kann ? Ich kann ja selber schon alles Fehler "löschen" - aber es gibt solche, die sofort wieder kommen, aber keine TÜV-Relevanz haben ...

 

 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lupus2:

Den Glühkerzenwechsel mache ich dann ganz entspannt nä. Frühjahr.

 

Vll hilft dir das ... 

Geschrieben

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt - also nach den Glühkerzen. Wie gesagt: 4x 1 OHM auf Kühlkörper geschraubt und an das Glührelais angeschlossen - dann TÜV und abwarten ...

Keine Panik !

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lupus2:

auf die Schnelle

sollte es nicht sein. auch ich habe mit diversen käuflichen Mitteln versucht die Kerzen zu lockern. Vielleicht war ich bei einer auch zu schnell. Egal, sie ist abgerissen, ich hab die Teile alle ohne Demontage des ZK herausgekriegt. Was ich Euch mitgeben (hier beitragen wollte), ist nur die Aussage, dass es manchmal auch ohne ZK Demontage geht. Bei mir hat der Umweg nur mit einer Stunde Zeit und einer Dichtscheibe für den Injektor aufgeschlagen.

 

LG JS 

Geschrieben

Ich hatte zu dem Thema schon mal geschrieben, wie sich mit solchen Fehlern AU/HU bekommen lässt:

Werkstatt finden zu der ein Prüfer (von TÜV,GTÜ,DEKRA...) kommt, Auto warm gefahren dort abgeben, die Werkstatt startet den Motor, löscht den Fehler und macht die AU und prüft Beleuchtung, Bremsen etc.

Auto kommt auf die Bühne, Prüfer ruckelt an Reifen und Fahrwerk etc. 

Und gut is!

Der Prüfer hat meiner Meinung nach gar keine Chance einen solchen Fehler überhaupt zu sehen, ausser er ist sehr, sehr gründlich.

Die meisten sind eher bequem und freuen sich, wenn sie die Werte z.B. von den Bremsen einfach abschreiben dürfen...

  • Like 1
Geschrieben

@Joshau Saliwoda:  Hey, interessant ! Wieder was dazu gelernt - Danke. Hatte sowieso vor, die hochwertigen Kerzen zu beschaffen, solche für 4,90 € im Einkauf kommen eher nicht infrage.

Grüße

Lupus

 

 

 

Geschrieben

Jo,das ist alles sehr interesant.Ich habe sogar Kerzen mit M 8 und M10 für den C5 gefunden,sehr komisch.Was mir bei Burg Warner auffällt,die schreiben von billigen Kerzen und woran man das erkennt.Das wird wohl nicht drauf stehen und rein schauen kann man auch nicht.

Ich denke mal bei Bosch,Beru und Co ist man gut aufgehoben,natürlich Burg Warner (wo gibts die?)

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