Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade entdeckt...Borg Warner ist Beru

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Wolffi50, ja das mit BERU habe ich auch entdeckt. Meiner hat knapp 180.000km runter und lt. Messung sind alle vier Glühkerzen hin. Habe schon etwas Muffensausen, den ganzen Kram da über den Kerzen abzubauen, vielleicht lasse ich´s  doch besser ne´ Werkstatt machen. Das ist doch wirklich Mist, wie kann man sowas bauen - Langlebigkeit sieht anders aus. 
Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Werkstatt erledigt die ASU auch so - es gib ja unterschiedliche Informationen dazu, ob nun P1351 für TÜV gravierend ist, oder nicht. Offenbar sind alle Fehlercodes beginnend mit "1" typenspezifisch. Anspringen tut er bislang einwandfrei, nur bei strengem Frost braucht man ein par Startversuche.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Versuchs mal mit Super Diesel Additiv von Liqui Moly (8-9 €).Damit hatte ich voriges Jahr keine Startprobleme mehr.

Mich treibt da noch was anderes UM.Wenn eine oder mehrere Kerzen nicht mehr funktionieren ist ja auch die Verbrennung allgemein schlechter,bedeutet auch das der Motor mehr Nagelt,oder sehe ich das falsch?

Als eigentlich kommt bei mir ne Werkstatt nicht in Fraga,kann ich mir überhaupt nicht leisten.

Das einzige wäre noch meine Selbsthilfewerkstatt.Da könnte ich den C5 auch paar Tege stehen lassen wenn ich nicht fertig werden würde.Ich werde mal mit denen dort reden ob ein Motorwechsel ,bzw aus/einbau schwierig ist.Motor raus nehmen ,glühkerze wechseln und Motor wieder rein.Muß ich noch mal drüber nach denken.

Ich möchte schon das der Motor noch lange hält.Frauchen schätzt das Auto und will kein anderes mehr haben.Da wir deutlich Ü60 sind,sollte es eigentlich unser letztes Auto sein.Aber so wird das nix.

Geschrieben

Wolffi50, 
alles verständlich. Motor raus-rein ? Das ist viel mehr Arbeit, als Ansaugbrücke montieren. Meine unmaßgebliche Meinung zu den im C5-II verbauten Glühkerzen: Das sind jetzt keinehochtechnologie-Teile. Das besagte "Zwischenglühen" mag es geben - aber bei einem Auto, das vor >20Jahren entwickelt wurde ? Dass nicht funktionierende Glühkerzen Einfluß auf die Verbrennung /Motorlauf ... haben, glaube ich eher nicht. Beim Regenerieren des FAP werden sie wohl zugeschaltet - weiß ich aber auch nicht genau. Man sollte einen großen Diesel sowieso nicht nur im Kurzstreckenbetrieb fahren - Glühkerze hin oder her. Den Tip mit dem Zweitaktöl nehme ich jedenfalls erst - eine neue HD-Pumpe sind schonmal 1.000.-

Also, die Glühkerzen sollten aber raus, die werden mit der Zeit im Brennraum auch nicht besser. Sollte mit viel Geduld und dem richtigen Werkzeug zu machen sein.

Grüße

Lupus

Geschrieben

Laut den technischen Unterlagen von Citroen zum C6 2.2 HDI Bi-Turbo werden die Glühkerzen je nach Lastzustand des Motors bei der Regeneration des FAP zugeschaltet, ebenfalls in der Warmlaufphase für eine variable Zeit je nach Kühlwassertemperatur. Das ganze geschieht nach einer gewissen im MStG gespeicherten Kartographie .

Das wichtigste Werkzeug beim Glühkerzenwechsel ist wie schon gesagt ein kleiner Drehmomentschlüssel welcher sich auf das korrekte Drehmoment zum Losdrehen  der Glühkerzen einstellen lässt. Ohne dieses Werkzeug würde ich keinen GK Wechsel wagen , man soll beim Losdrehen tunlichst das maximal vorgeschriebene Drehmoment nicht überschreiten  !!  Sonst droht Abriss des GK Sechskants 😩. Die Investition in einen kleinen Drehmomentschlüssel ist immer billiger als eine Reparatur in der  Werkstatt. Ich hatte auch Bammel vor dem GK Wechsel nach allem was ich im Forum gelesen hatte, Hat aber damals mit Rostlöser mit Kälteeefekt und Drehmomentschlüssel geklappt. Bekommt man eine Kerze nicht los, nochmals Rostlöser anwenden und warten und wiederholen, im schlimsten Fall bleibt dann nur noch der Gang zur Werkstatt. Ist die Spitze einer Glühkerze beschädigt, also aufgeplatzt , hat man u.U. schlechte Karten weil die Spitze nicht mehr durch die Bohrung im ZK geht , daher frühzeitig wechseln.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Fernand:  
Hallo Fernand, das ist ja interessant. Mich wundert es dann gar nicht, dass alle 4 Kerzen bei meinem C5-II platt sind, wenn die immer wieder zugeschaltet werden können, dafür sind die doch gar nicht ausgelegt, oder ?
Eigentlich werden die Kerzen doch noch für 2 oder 3 Sekunden mit dem Nennstrom betrieben und dann heruntergeregelt. Was Du da sagst bedeutet ja, jdass die GK´s viel höher beansprucht werden. Weißt Du denn, wie lange diese Zuschaltzeiten sind ?

Gruß

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Also nach meinen Unterlagen :

Vorglühzeit : max 18 sec bei -30°C , min 0,5 sec bei +20°C Kühlwassertemperatur

Nachglühzeit ab Motorstart zwecks CO und HC Redukion : zwischen -30 bis +30°C Kühlwassertemperatur : max 180 sec, wird früher abgeschaltet in Abhängigkeit von Drehzahl und Einspritzmenge

FAP Regeneration bis 2500 U/min abhängig von der Einspritzmenge : max 50 sec, wenn ich verstanden habe wiederholend mit Pausen dazwischen. Über 2500 U/min werden keine GK angesteuert

Geschrieben

@Fernand: 
Hallo, ich danke Dir sehr für die genauen Info´s. Hat mich halt´ interessiert. Da müssen dann wirklich sehr haltbare GK´s rein, die die vielen Zyklen auch überstehen !

Grüße

Lupus

Geschrieben

Ich habs noch nicht ganz verstanden, warum löscht Du den Fehler im warmen Motorzustand vorm TÜV Termin nicht?!. Danach kannste ja mit dem Kerzenfehler bis zum Austausch ja weiterfahren. MIL leuchtet nicht dabei.

Geschrieben

Dachte die OBD erkennt wenn der Fehler frisch gelöscht ist und keine Fahrzyklen hinterlegt sein ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Kroack:

Dachte die OBD erkennt wenn der Fehler frisch gelöscht ist und keine Fahrzyklen hinterlegt sein ?

Tut sie auch. Stichwort „Readiness Code“.

Spielt aber keine Rolle mehr, erfolgt ja mittlerweile wieder eine Abgasmessung. Wenn keine abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher sind und die Abgaswerte stimmen, ist die UMA bestanden.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Geschrieben

Ah diese Änderung war mir nicht bekannt, hab solche Fälle ja noch nicht..

Geschrieben

Hi,
zwar kommt die MIL-Lampe nicht und der Wagen startet und fährt super, aber der „Readiness Code“ würde zeigen, dass erst kürzlich Fehler gelöscht worden sind und das würde wahrscheinlich (auch wenn der Motor warmgefahren vorgeführt würde), zu einem richtigen Abgastest führen, der aber wahrscheinlich auch bestanden würde ...
Sorry, wenn ich wieder auf die Frage zurückkomme,  ob der P1351 nun wirklich zum "AUS" führt bei der HU, oder doch nicht.
Abgesehen davon sollten die abgebrannten Glühkerzen auch wirklich getauscht werden, bevor sie noch Unheil anrichten können.

-Lupus

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb lupus2:

P1351 nun wirklich zum "AUS" führt

Ja, tut er, wenn im Fehlerspeicher vorhanden. Das Netz ist voll von entsprechenden Erfahrungsberichten.