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Geschrieben

Lt Kunde springt er kalt normal an und geht dann kurz darauf aus und mit Gas läßt er sich wieder starten ,dann fährt er und geht nach einigen km wieder aus. Vorallem wenn man schneller fährt.

Der Wagen hat ja keine Vorförderpumpe und er zeigt auch den Fehler mit niedrigem Kraftstoffdruck an, ist es plausibel das die Handpumpe/Leitungsplastikbündel irgendwo Luft zieht ? Hatten wir nicht schonmal so einen Fehler hier ??

Geschrieben

2004 er mit 190.000 km

Wohl in einer anderen Werkstatt der Partikelfilter gereinigt worden und getüvt worden. Die meinen der Turbo wäre hinüber ... seuffz

Geschrieben

Morgen früh mal mit der Handpumpe vordrücken und dann das Anspring/laufverhalten testen obs anders ist also heute

Geschrieben

Mit vorgedrückter Handpumpe lief er problemlos an und ist auch nicht mehr aus. Ich hab erstmal einen neuen Kraftstoffilter eingebaut und  eine Nacht stehen lassen. Heute früh angesprungen, nicht ausgegangen und die ersten 20 km waren unauffällig.

Mal sehen obs so bleibt.

  • Like 1
Geschrieben

Wäre ja auch nicht das erste Filtergehäuse mit Undichtigkeiten.

Jens

Geschrieben

Der hat die Version die ja verschlossen ist nicht wie bei den DW´s und die werden echt undicht in sich ??

Geschrieben

Die zum Auswechseln der Patrone hatten, so war das beim Eurovan 2, schonmal kleine Risse im Gehäuse. Der Schraubdeckel machte da Probleme. So stand das im psa forum, wenn ich mich da recht erinnere.

Was auch ab und an Probleme macht, sind die Kupplungen der Kraftstoffleitungen. Ich bin glücklicherweise davon verschont geblieben beim HDI, nur meine losen Dichtungen in den Injektoren haben viel Arbeit gemacht beim 16V, weil die Injektoren nicht mehr alle aus dem Kopf gingen. Das war ein nerviges Theater, Analyse mittels Leckölmengenmessung ermöglichte zwar den undichten Injektor zu finden, das war dann aber auch erst der Anfang vom Problem.

Jens

 

Geschrieben

Dank Jens da werd ich mal drauf achten, wenn ich wieder eine geschraubte Version habe ...

Geschrieben

Unser 2008er XPic 1.6 Hdi 109 PS hat(te) ein ähnliches leidiges Thema.

Nachdem unser Mechaniker die Injektoren neu abgedichtet hatte gab es Probleme. Zunächst gelang das Abdichten nicht. Es war weiter deutlich feucht in den Sitzen der Injektoren. 

Er meinte, dass es nur noch an der Kraftstoffzuleitung der Injektoren liegen könnte und hat uns das auf Kulanz und nur Inrechnungstellung des Materials die Leitungen ersetzt. Dann war es  ganz überwiegend trocken. Problem war, dass er danach nicht mehr zuverlässig ansprang. Er war dann nochmal dran und meinte es läge am Dieselfilter, der Luft gezogen hätte. Den hat er auch noch auf Kulanz gewechselt. Habe aber Zweifel, dass dies die Ursache war. Denn den hatte ich erst vor rund einem Jahr gewechselt ohne dass Probleme auftraten. Danach waren wir in F, haben den XPic jeden Tag mindestens 40 km bewegt. Am Rückreisetag bei der Ankunft zu Hause mit ziemlich viel Diesel vollgetankt. Nach 3 Tagen Standzeit wollte er dann nicht mehr anspringen bzw. erstarb nach kurzer Zeit. Das hatten wir in der Folge mehrfach. Ich habe mir dann eine Handpumpe gekauft, mit der man viel besser (schneller) entlüften kann als mit der Internen; man sieht auch die Luft.  Zuletzt bin ich an einem Tag 150 km gefahren (was bei unserer Nutzung eher viel ist). Seitdem springt er auch nach 2-3 Tagen an. Ich gebe (vorsorglich) aber immer etwas Gas nachdem er gezündet hat.

Im Dez. sind HU/AU fällig. Falls er die (mit vertretbarem finanziellen Aufwand) besteht, werde ich im nächsten Frühjahr mal Jörgs Hinweise aufgreifen und  die Leitungen mit den Steckkupplungen ersetzen. Denn für uns ist der XPic eine richtig gute alte Karre, an der wir sehr hängen.

Geschrieben

Hätten die eine ordentliche Vorförderpumpe wie der 2,0 HDI wäre der sicher nicht so anfällig, ich bin mal gespannt ob mein Kundenkarren jetzt zuverlässig läuft oder nicht, die Handpumpe mit dem Bündel wollte ich ja sicherheitshalber mittauschen , das wollte er ausdrücklich Nicht

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Hätten die eine ordentliche Vorförderpumpe wie der 2,0 HDI wäre der sicher nicht so anfällig, ich bin mal gespannt ob mein Kundenkarren jetzt zuverlässig läuft oder nicht, die Handpumpe mit dem Bündel wollte ich ja sicherheitshalber mittauschen , das wollte er ausdrücklich Nicht

Ich würde dir beipflichten. Ich hatte auch überlegt, das Geraffel zu überbrücken, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Was mich bei dem Bündel bereits skeptisch macht, ist dass der Kunststoff der Handpumpe ziemlich billig wirkt (Stichwort "Haarrisse). 

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