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Geschrieben

Bei meinem C5III tourer brechen die Halteklammer der Injektoren. Werkstatt kann sich das nicht erklären. Hat jemand gleich Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung.

Es ist ein HDI 120 KW 163 PS

Danke im Vorraus für hilfe.

Injektoren schonmal ersetzt.

Geschrieben

Hallo und willkommen,

welches Anzugsdrehmoment wurde an angewandt? Die Werte liegen meines Wissens bei etwa 20Nm.

LG JS

Geschrieben

Glaube das zuviel eingespritzt wird und dan bei geschlossenen Ventilen der Injektor dra glauben muß.

Werkstatt meint aber das das nicht kann

 

Geschrieben

die Halteklammern liegen an einem Ende auf dem Injektor, am anderen auf kleinen Stahlstiften (aus der Erinnerung geschätzt  6 - 8 mm Durchmesser) auf. Diese zylindrischen Stahlstifte können rausfallen. Schau mal, ob sie vorhanden sind. Wenn nicht wird die Haltklammer stark einseitig belastet. LG JS

Geschrieben

Der Injektor (Delphi) beim Injektor die Gabel und wenn ich dich richtig verstehe meinst du das es am anderen Ende Stifte unter dem Halter gibt, da sind aber keine, auch in der Dokumentation von Citroen nicht.

Wüste nicht wo.

Wenn ich neue Klammer bekommen habe(nicht einfach nicht Lieferbar) werde ich die Rücklaufmenge mal messen.

Muß da aber auch erst was basteln.

danke für dein Tip werde mal Versuchen dem Freundlichen was zu Entlocken.

Geschrieben

Diese Halteklammer ist aber schon ein recht massives Teil .....

 

Geschrieben

Wenn das noch wie beim C5 I ist, ich habe da auch schon bei einem Injektor stärker angezogen, damit er dicht wird und da ist nix passiert. Da müsste eher die Schraube abreißen.

 

Geschrieben

Die metallische Halteklammer kann ich mir auch nicht vorstellen, die ist doch voll massiv, da kommt eher das Gewinde.

Bei mir war dagegen bei Ausbau eine Kunststoff-Halterung am Anschluss der Rücklaufleitung direkt am Injektor gebrochen. Da besorgst entweder neue Leitung (war mal etwas über 30€) oder fixierst zusätzlich mit kabelbinder. 

Geschrieben

Die Vibrationen die ein gelöster Injektor verursacht haben bei ausreichend langer Wirkdauer durchaus das Potential die Halteklammer brechen zu lassen. Hatte 1x beim DV4 ein kleines Aha-Erlebnis. Ein Injektor war leicht undicht, also alle raus, neue Dichtungen und wieder zusammen. Und da wo der Injektor leicht abblies riß beim Anziehen die eigentlich äußerst massive Befestigungsschraube weit vor erreichen des vorgesehenen Drehmoments ab, gefühlt bei 15-20 Nm. Wäre der Besitzer einfach weitergefahren hätte die Schraube vielleicht von ganz alleine irgendwann aufgegeben. Von daher kann ich mir auch den Bruch der Klammer vorstellen.

Geschrieben

Danke für die mithilfe, neue Gabeln sind da( sind aber auch nicht unbegenzt zur Verfügung)+ Dichtungen werde ich die Tage verbauen und hoffen das es das ist.

 

 

Geschrieben

Stell dann bitte mal ein Foto von so einem gebrochenen Teil ein. Ich kann’s immer noch nicht glauben. 

Geschrieben

Neue Halteklammer neue Dichtung, habe diesmal die Bolzen 20 Nm angezogen, was nicht soviel mehr ist wie 7Nm +55°.

Bin etwa 30Km gefahren, alles gut. wie beim letzten mal. Wie lang geht es gut.

Den Zylinder habe ich mit einem Endoskop angeschaut. War trocken also kein überschüssiger Diesel im Brennraum.

Ansonsten nichts auffälliges.

Bild einfügen bekomm ich nicht hin.

 

 

Geschrieben

Manche können härten, eben nur nicht alle. Und gleichmäßig, auch so eine Sache bei einem eigentlich billigem Teil. Wenn die Ursache nicht Resonanzen sind, die sich an der Bruchstelle zerstörerisch zeigten.

Jens

Geschrieben

Interessant! Hätte nicht gedacht, dass dieses doch ziemlich massive Teil so brechen könnte.

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