Zum Inhalt springen

Suche Schaltplan für Kombiinstrument C5 1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum Gemeinde,

wie im Thema schon angedeutet suche ich für das Kombiinstrument (Jaeger X4/260K) vom C5 1 den Schaltplan.

Hintergrund ist, das ich beim Recherchieren zum Tacho Defekt, auf einen Umbausatz für die Tachobeleuchtung auf Blau, von LedPERF gestoßen bin, und nun verbaut habe. Ich möchte die Widerstände für die Led`s anpassen, da die so doch recht hell sind. Der Umbausatz besteht lediglich aus 22 blauen SMD-Led´s und sonst keine weiteren Bauteile. In der Anleitung steht lediglich wie das Instrument ausgebaut wird, wie es Zerlegt wird, und welche Led´s getauscht werden müssen, sonst aber keine weitere Information dazu. Sollte ich keinen Schaltplan finden oder bekommen, muss ich mir halt iwi. mit Tönungsfolien o.ä. behelfen.

Die Schalter für die Fensterheber und Spiegel hab ich ebenfalls mit auf Blau umgestrickt, dort Bedarf es keinerlei Anpassung, das passt so ganz gut.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas zu sagen oder anderweitig helfen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

MfG Rico

Geschrieben

Hi, 
in der Annahme, daß Du es mit Elektrotechnik nicht so hast, kann ich -dir nur raten, jemanden mit E-Technik-Kenntnissen hinzuzuziehen: Es geht eigentlich nur darum, eine geeigneten Vorschaltwiderstand für diese blauen LED´s zu finden, um die Stromaufnahme und Helligkeit zu reduzieren. Das sollte eigentlich eine lösbare Aufgabe sein. Am besten wäre ein nach außen herausgeführtes Potentiometer, um die Einstellung bequem nach Wunsch vornehmen zu können.

-Lupus

 

Geschrieben

Hallo Lupus,

Danke dir für deine Hilfe.

Das eine LED einen Vorwiderstand braucht, um den Strom der durch Sie hindurch fließt kontrollieren zu können, ist mir bekannt! Warum muss ich aber Zeit mit Mühseligem Reverse Engineering verbringen, wenn ich es mit einem Schaltplan doch viel einfacher haben kann? So mal das Platinen Layout doch schon recht Komprimiert ist. Hier geht es nicht nur um einen Widerstand, sondern um ein paar mehr. Die Beleuchtung für den DZM alleine besteht aus 4 LED´s die wiederum in ein 2x2 Cluster aufgeteilt sind, d.h. selbst da reden wir schon über 2 Widerstände. Du scheinst das Kombi. nicht zu kennen! Ein Poti zum Einstellen, für sowas gibt es Widerstandsdekaden, da kannst du mit festen Standard Werten arbeiten, die du dann auch als Widerstände kaufen und Einlöten kannst. Klar ist es eine Lösbare Aufgabe, warum muss ich es mir aber schwerer machen als es sein könnte? Warum werden denn hier immer wieder Zeichnungen gepostet? Weil es das Arbeiten am Ende doch viel Einfacher macht! Und einen Schaltplan muss man auch erstmal lesen können!

Was meine E-Kenntnisse so angeht, so haben die doch für eine Röhren-Leistungsendstufe mit 14 Röhren und einer UB von 415V, einen Röhren-Vorverstärker mit 4 Röhren und einer UB von 375V, sowie einen Röhren-Phono Vorverstärker mit 2 Röhren und einer UB von 315V gereicht! Und alles was ich am Anfang dazu hatte waren lediglich Schaltpläne, Bestückungspläne, und Platinen Layouts! Bei der Erstinbetriebnahme misst du mit Feuer auf der Leitung nach ob alle Spannungen vorhanden sind. Sowie die Leistungsmessung, die erfolgt mit einem Sinuston, einem 2Kanal Oszi+Lastwiderstand, 2 Multimetern, und ebenfalls Feuer auf der Leitung. Da solltest du besser schon Plan haben! Also von daher alles OK, aber Danke der Nachfrage.

Euch ein schönes Wochenende

Rico

Geschrieben

In den Schaltplänen der Fahrzeuge sind Komponenten wie die Tachoeinheit "black boxes", Schaltpläne dazu gibt es keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eigentlich eine Helligkeitsregelung vom Werk her vorgesehen ?  Ich nehme an, dass die LED´s nicht direkt an 12V liegen, es wird eine Spannungsregelung in der Tachoeinheit geben. Es läuft dann wohl doch auf eine Helligkeitsregelung mit Poti hinaus. Wenn die alte Beleuchtungseinheit pinkompatibel mit der neuen ist, könnte man die Alte zum Testen hernehmen und herausfinden, wie, wo und wieviel Versorgungsspannung ankommt.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Die Helligkeit ist wimre über einen der Knöpfe am KI einstellbar.

Geschrieben

Wie es beim C5I ist ,weiß ich nicht,er hat aber orig. T3 Lämpchen drin.

Ich hatte mal einen Volvo C70 ein Zusatzlicht mit LED für die Mittelkonsole nach gerüstet.Dazu bin ich bei Conrad Electronic gewesen und mein Anliegen erklärt.Er meinte,kein Thema.Hat was in seinen PC eingegeben und mir dann LEDs passend gegeben,damit sie nicht zu hell leuchten.Wie Was Warum....fragt mich nicht.Ich habe sie direkt an 12 Volt angeschlossen....

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

Danke erstmal für die Hilfe und Antworten.

@bx-basis deinem Hinweis bin ich mal nach gegangen, und hab einfach mal in der Schwarte vom Auto geblättert. Auf solch Banalen Gedanken bin ich dann wieder nicht gekommen. Und Tatsache, der rechte Knopf im Kombi. ist für die Helligkeit. Sollst "den Knopf bei laufenden Motor und eingeschalteten Standlicht, so lange gedrückt halten bis die Einstellung passt". Also Motor gestartet und Standlicht eingeschaltet, iwi. tut sich da nur nix. Der linke Knopf funktioniert aber, denn die Trip Kilometer wurden gelöscht. Vielleicht, das kennt man ja von der Fernbedienung des Fernseher, ist die Gummierte Kontaktfläche des Tasters verunreinigt und Funzt dadurch halt nicht.

Sowas ähnliches hatte ich bei den Fensterhebern, die machten ein bischen was sie wollten. Im Zuge des Umbaus auf blau, habe ich die Kontaktflächen, welche aus blanken Kupfer bestehen, gleich mit gereinigt. Dazu hab ich einen Poli Block, welcher eig. zum Metallisch Blanken Reinigen von Kupfer auf Basismaterial (Leiterplatten Rohmaterial) gedacht ist, verwendet um die leichte Oxidschicht auf dem Kupfer zu entfernen. Das Leitelastomer (schwarzer Punkt) auf der Tastenmatte, sowie die Platine der Fensterheber habe ich mit Isopro. Alk. gereinigt. Jetzt Funktionieren die Fensterheber wieder Korrekt in beiden Schaltebenen, also Moment und Vollständig.

Wie im Eingangsthread schon erwähnt besteht der Umbausatz für das Kombi. nur aus 22 blauen SMD Led´s in der Bauform PLCC2. Man Lötet also nur Vorsichtig die Originalen aus. Beim Auslöten Aufpassen das man keine Leiterbahnen, oder Lötflächen beschädigt, oder vielleicht sogar Abreißt. Ich habe zum Auslöten der Led´s eine Entlötklinge und einen 30 Watt Lötkolben benutzt, sowas wie Heißluft besitze ich nicht. Dann die Lötflächen noch schön von altem Lötzinn säubern, was mit Entlötlitze ganz gut geht. Und schon kann auch die neue Led Plaziert, Fixiert, und Eingelötet werden. Mehr nicht. Sollte sich jemand ebenfalls dazu entschließen in den Fensterheber Knöpfen die LED´s zu Tauschen. Der muss Aufpassen da dort die Bauelemente noch zusätzlich mit Verklebt sind, macht auch Sinn wegen der Erschütterung beim Türe schließen. Im Kombi. wiederum sind die LED´s nicht zusätzlich Verklebt. 

Ich kann mir Vorstellen, Nachgeschaut oder Überprüft habe ich es noch nicht, das die Spannung im Kombi. über einen Festspannungsregler erzeugt wird, und der Rest dann über den Vorwiderstand verbraten wird. Wenn mich der Grieß packt, werde ich nochmal das Kombi rausnehmen, und mir zu Gemüte führen. Denn auf der Platine sind 2 schwarze Bauteile die evtl. Festspannungsregler sein könnten. Da muss ich mal mit Hilfe von (www.alldatasheets.com) nachschauen was das genau für Bauteile sind. Kann ich auch mit schauen wohin die Leiterbahnen von den Led´s hingehen. Das ganze Reverse Engineering wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich sehe schon "wer blau haben will muss leiden". Da Reinige ich aber erstmal den Knopf, vielleicht geht ja danach die Helligkeitsregelung.

Gibt es sowas wie einen Belegungsplan von dem gelben Stecker für das Kombi. ? So das ich evtl. mit meinem Labornetzteil ja dort die 12V anlegen kann und dadurch nicht ans Auto gebunden bin.

Das wars erstmal von meiner Seite.

Euch noch einen schönen Rest Sonntag

MfG

Rico

 

PS.: Eine Frage an die Fahrer eines C5 1 Facelift. Welche Farbe hat eure Instrumenten Beleuchtung, ist die grün oder weiß?

 

Geschrieben

Hey, 
wieder was gelernt - lese auch nie irgendwelche Betriebsanleitungen (gähn)  -  - - werde mal diesen Helligkeitsregler suchen ...
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube weiß,aber irgendwie mit Folie leuchtet es gelblich.

Ich weiß nur das im alten Xsara-Forum (gibts nicht mehr) viele auf LED umgebaut haben und keine Probleme wegen Helligkeit hatten.

Ne Frage an dich...sind original auch LEDs drin?Dann würde ich ganz einfach die orig. LEDs mit schwarzen Edding anmalen (Grundfarbe ist Blau,leuchtet auch Blau),das habe ich mit den Kennzeichenlämpchen W5W gemacht,sieht fast wie LED aus...

Jetzt noch...der rechte Knopf ist der Serviceschlüssel,bei ausgeschalteter Zündung drauf,zündung an....

Ich schaue gleich mal in die BA rein,dauert paar minuten....

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

...so,also beim Facelift BA auf Seite 44 steht folgendes...bei eingeschalteter Beleuchtung,nicht bei laufenden Motor.Beleuchtung an und dann drücken bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist...

Geschrieben

Hallo,

@lupus2 ich gehör da mehr zur Fraktion "Drücken und kucken was passiert". Dadurch geht aber manches an einem vorbei. Bin nicht so die Leseratte, nur wenn es nicht anders geht.

@wolffi50 in dem Kombi. welches in meinem C5 1 verbaut ist sind alles SMD LED´s, und zwar in der Bauform PLCC2. Ich hatte es auch mit "nur Zündung" versucht, auch ohne Erfolg.

large.de-elektronikbauteile-leds-smd-bauform-plcc2-led-smd-3528-plcc2-truegreen-puregreen-echtgrn.png.336fd60c6406bcee45c34692ef409ba9.png

Quelle: Modellbau Schönwitz

Beim Xsara denke ich mal, weiss es aber nicht genau, das die Instrumenten Beleuchtung noch Glühfaden sein wird. Also werden die im Xsara Forum fertige LED Lämpchen mit entsprechendem Sockel verwendet haben, also Glühfaden raus und LED wieder rein.

Die Helligkeit ist beim Fahren im Dunkel schon bischen Unangenehm! Und im direkten Vergleich mit dem Zentral Display vom BC, oder der Klima/Heizung, sowie dem Radio, fällt es schon arg auf. 

large.Tachoinblau.jpg.eaa048ce3171548df277c00180849d5a.jpg

Schlecht Beleuchtet und Unscharf, mehr gibt leider mein Telefon nicht her. Hatte mal mit einem Microfasertuch die Scheibe vom Kombi abgewischt, dachte noch ist weich, wars ja auch, mhh Pustekuchen, das Polycarbonat ist schön Kratzempfindlich.

large.Fensterheberinblau.jpg.7ead94008d4620c2a65e120886f50877.jpg

Bei den Fensterhebern passt es wie gesagt ganz gut, und hält sich auch Dezent im Hintergrund, schön Gediegen.

Ich seh schon, läuft mir mal ein Kombi. für das Face Lift über den Weg, was noch rel. gut in Schuß ist, und auch Bezahlbar, werde ich es Einfangen müssen. Da bekomme ich dann noch schöne Instrumenten Ringe.

Danke erstmal bis hierher.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG

Rico

 

 

 

 

 

Geschrieben

Rico,hast dus nun mal versucht...Licht anmachen und dann den rechten Taster betätigen,so stehts in der BA....

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

@wolffi50 wie ich schon geschrieben habe, hatte ich es auch mit nur Zündung ohne Motor Versucht. War ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe heute auch nochmal ins Buch vom Auto geschaut, in meiner Schwarte steht wirklich drin "mit laufendem Motor" . Kann sein das Citroen das im Zuge des Face Liftes mit geändert hat.

@bx-basis Danke nochmal für den Hinweis, der war sowas von gut!

Ich habe heute nochmal das Kombi. ausgebaut, und den besagten Knopf mit Isopro. Alk. gereinigt. Siehe da, es wird auf Wunsch jetzt dunkler. Jetzt noch die Tachblende mit Ringen vom Face Lift, und die Zeiger noch von der roten Farbe befreien, dann is Schick. Schön dann kann es jetzt an das Display vom BC gehen. Dann noch Display/Heizung, Zigaretten Anzünder und Radio, dann is fertsch das blaue Wunder.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank.

Und einen schönen Abend.

MfG

Rico  

Geschrieben

Das KI vom C5 II wird nicht funktionieren. Die komplette Datenbusstruktur wurde beim Modellwechsel geändert, da ist nichts kompatibel.

Geschrieben

Hallo

Das Kombi. vom Face Lift will ich ja mehr oder weniger nur wegen der Tachoblende, den Zeigern, und den Motoren von den Zeigern. Vieleicht noch die Tachofolie, weiss ich aber noch nicht. Die genannten Teile, sollten, so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, am Kombi. vom vor Face Lift passen. Korrigier mich bitte falls ich falsch liege. Die Platine selbst ist für mich nicht Interessant.

MfG

Rico

Geschrieben

Keine Ahnung, hab das nie weiter zerlegt, die rollenden Computer waren lediglich Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit, ich bevorzuge ältere Semester...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb freakdd26:

Hallo

Das Kombi. vom Face Lift will ich ja mehr oder weniger nur wegen der Tachoblende, den Zeigern, und den Motoren von den Zeigern. Vieleicht noch die Tachofolie, weiss ich aber noch nicht. Die genannten Teile, sollten, so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, am Kombi. vom vor Face Lift passen. Korrigier mich bitte falls ich falsch liege. Die Platine selbst ist für mich nicht Interessant.

MfG

Rico

Blende vom II mit den Tachoringen ist kompatibel zum I. Das Jaeger Logo bzw der Text darunter wird mimimal verdeckt. 

large.IMG_5075.jpeg.435cd51e749e4e19bdc710ecc3c37462.jpeg

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Das KI vom C5 II wird nicht funktionieren. Die komplette Datenbusstruktur wurde beim Modellwechsel geändert, da ist nichts kompatibel.

Motordatenbus beim C5 I ist ebenfalls schon CAN …. Rest VAN. Könnte also funktionieren… müsste man testen. Bei der Automatik hast du allerdings auf jeden Fall das Problem 4 Gang beim Ier und 6 Gang beim IIer. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Koelner:

Motordatenbus beim C5 I ist ebenfalls schon CAN …. Rest VAN. Könnte also funktionieren… müsste man testen. Bei der Automatik hast du allerdings auf jeden Fall das Problem 4 Gang beim Ier und 6 Gang beim IIer. 

Das KI hängt nicht im Motordatenbus, von daher wird das nicht funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der IIer hat auch 4 Gang,nur die Diesel und V6 haben 6 Gang.Mein ehem. 2,0 Benziner von 2005 hatte auch nur 4 Gang

Und auf seinen Bild ist kein Automatik erkennbar

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

Hallo alle miteinander,

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

@Koelner Mit der Tachoblende vom Face Lift sieht das wie ä bissl Nice aus, Gefällt mir! Das das Jaeger Logo ein Teil verdeckt ist, damit kann ich Leben. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit das Logo völlig verschwinden zu lassen, oder wenigstens das X4/260K. Und wenn es dann mit den Zeigern noch so wird wie ich es mir Vorstelle, bin ich völlig Happy.

@wolffi50 In dem C5 ist ein 5 Gang Schaltgetriebe verbaut. Laut den Service Unterlagen die ich mir mal runter Geladen habe, sollte es das BE4/5 sein.

Vom Prinzip her hat mir bx-basis ja schon die Lösung für mein Problem genannt. Ich wollte es dunkler haben, und somit ist es genau die Lösung für mein Problem. Also Problem gelöst, und ich kann mich jetzt an dem Umbau erfreuen.

Ich sehe wieder mal eins, hier im Forum ist Geballtes Wissen Unterwegs. Ein Hoch auf die Schwarm-Intelligenz.

In diesem Sinne, euch noch einen schönen Abend.

MfG

Rico

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...