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Dauerfehler Bremslichtschalter und Lenkradwinkelgeber relevant?


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Geschrieben

Moin,

habe erst die Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet, später den OEM Bremslichtschalter (mit Kabelbaum), dann den originalen von Citroen (auch mit dem Kabelstrang) verbaut, aber der Fehler bleibt.......obwohl das Bremslicht funktioniert.

Eine weitere hartnäckige Fehlermeldung ist "keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber". Kann man imz.B  Fehlerspeicher löschen, kommt aber immer wieder.

Mein Citroenhändler sagte, daß diese beiden Fehler verantwortlich für das Fehlverhalter der Servolenkungsunterstützung sein könnte. Seltsam nur, daß beide Fehler schon vor dem Problem mit der Servolenkung da waren. Um aber alles auszuschließen, würde ich gern beide Fehler beheben.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Andi

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Hansi:

Eine weitere hartnäckige Fehlermeldung ist "keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor". Kann man imz.B  Fehlerspeicher löschen, kommt aber immer wieder.

 

das ist der Standardfehler, der ist immer da. Ich nehme an die Elektronik kann nicht kommunizieren weil das Lenkrad beim Einschalten der Zündung ruhig steht und die Unterhaltung erst mit der Lenkbewegung beginnt. 

Auch interessant ist die Nullstellung des Lenkrads (also Geradeausfahrt), da werden nämlich 3° angezeigt. Und das ist nicht das Einzige wo man ins Grübeln kommt. 

Den Bremslichtschalterfehler kenne ich allerdings nicht. Wie ist denn da die exakte Fehlerbezeichnung?

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 23.11.2023 um 20:01 schrieb Icksemm:

 

das ist der Standardfehler, der ist immer da. Ich nehme an die Elektronik kann nicht kommunizieren weil das Lenkrad beim Einschalten der Zündung ruhig steht und die Unterhaltung erst mit der Lenkbewegung beginnt. 

Auch interessant ist die Nullstellung des Lenkrads (also Geradeausfahrt), da werden nämlich 3° angezeigt. Und das ist nicht das Einzige wo man ins Grübeln kommt. 

Den Bremslichtschalterfehler kenne ich allerdings nicht. Wie ist denn da die exakte Fehlerbezeichnung?

 

 

Der Fehler heißt "P1536 Signal Bremsschalter" Ursache: Lokal, Status: Permanenter Fehler, Charakterisierung des Fehlers: Kontaktschalter nicht funktional.

......obwohl ich ihn bereits 2x getauscht habe s.o. und der Schalter ja funktioniert; also das Bremslicht ja tadellos funktioniert.

 

Bezüglich der Meldung: "U1205 Fehler keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber" Wie: Entfernt, Status: Permanenter Fehler, Fehlercharakteristik: Eingegangener Wert nicht korrekt........

..........sagte der Citroen Händler/ Schrauber, dass der Fehler nicht zu unterschätzen sei. Wenn dieser behoben sei, würde das Fahrzeug noch deutlich weicher und nicht so wabbelig fahren; also noch mehr schweben. ...so seine Erfahrung. 

Kannst du das bestätigen?  

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Hansi:

Kannst du das bestätigen? 

 

Nein, in Bezug auf die Federung jedenfalls nicht. Mir sind nur zwei Arten der BHI bekannt, einmal weich und schaukelig (Originalausführung) und einmal geupdatet (härter aber nicht mehr so schaukelig). Einmal ein Update aufgespielt läßt sich die Originalausführung nicht wiederherstellen. 

Womit hast du ausgelesen, Lexia oder Diagbox?

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Icksemm:

 

Nein, in Bezug auf die Federung jedenfalls nicht. Mir sind nur zwei Arten der BHI bekannt, einmal weich und schaukelig (Originalausführung) und einmal geupdatet (härter aber nicht mehr so schaukelig). Einmal ein Update aufgespielt läßt sich die Originalausführung nicht wiederherstellen. 

Womit hast du ausgelesen, Lexia oder Diagbox?

 

 

Mit Diagbox

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hansi:

Der Fehler heißt "P1536 Signal Bremsschalter" Ursache: Lokal, Status: Permanenter Fehler, Charakterisierung des Fehlers: Kontaktschalter nicht funktional.

Dieser Fehler hat nur indirekt mit den Bremslicht zu tun, -> am Motorsteuergerät kommt vmtl. kein Signal vom Bremslichtschalter an.

Der Bremslichtschalter hat zwei Funktionen: 

1. er steuert die Bremsleuchten an und gibt das gleiche Signal zum ESP-Block, = eine Ansteuerung mit 12 Volt

2. er gibt dem Motorsteuergerät ein Signal beim betätigen der Bremse, = eine Unterbrechung der 12 Volt ( = 0 Volt am Mstg.)

Daher muss an dem Bremslichtschalter bzw. an dem 4 pol. Stecker, zweimal eine 12 Volt Versorgungsspannung zu messen sein, fehlt z. B. die Spannung für das Mstg. , könnte es an der Sicherung Nr.4 der BSI liegen.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.11.2023 um 18:23 schrieb p1000:

Dieser Fehler hat nur indirekt mit den Bremslicht zu tun, -> am Motorsteuergerät kommt vmtl. kein Signal vom Bremslichtschalter an

Habe dieselben zwei - nicht abstellbare - Fehler. Ich denke, der Fehler 1 mit dem Lenkradwinkel ist unbedeutend und zu ignorieren. Der Fehler 2 vom Bremslichtschalter bleibt jedoch unklar. Habe den Schalter gewechselt, er funktioniert gut, der Fehler in der Diagbox blieb jedoch hartnäckig bestehen. Der Bremslichschalter entriegelt auch den Wählschalter der Automatik sauber, trete ich auf die Bremse, hört man den Magneten, das Klicken der Entsperrung dicht beim Schalthebel. Bin nicht sicher, ob dieser Kontakt vom selben Anschluß wie für die Bremslichter oder vom Motorsteuergerät kommt.

Eigentlich müsste ja irgend eine harte Fehlfunktion vorhanden sein, wenn dem Motorsteuergerät die Bremse nicht gemeldet wird.

Werde die Sicherung Nr.4 nochmals prüfen.

Weiß jemand Genaueres darüber?

Noch ergänzend: Laut Plan sichert Sicherung Nr. 4 mit 10 Ampere außer dem Bremssystem das Sicherheitssystem für die Motorhaube, Tempomat und Limiter, den polarisierten Rückspiegel, den Diagnoseanschluß und den Stellmotor für das Display ab. Das alles funktioniert, also ist die Sicherung intakt.

Bearbeitet von EndurXM
Formatierung gefixt
Geschrieben
Am 27.11.2023 um 10:14 schrieb EndurXM:

Habe dieselben zwei - nicht abstellbare - Fehler. Ich denke, der Fehler 1 mit dem Lenkradwinkel ist unbedeutend und zu ignorieren. Der Fehler 2 vom Bremslichtschalter bleibt jedoch unklar. Habe den Schalter gewechselt, er funktioniert gut, der Fehler in der Diagbox blieb jedoch hartnäckig bestehen. Der Bremslichschalter entriegelt auch den Wählschalter der Automatik sauber, trete ich auf die Bremse, hört man den Magneten, das Klicken der Entsperrung dicht beim Schalthebel. Bin nicht sicher, ob dieser Kontakt vom selben Anschluß wie für die Bremslichter oder vom Motorsteuergerät kommt.

Eigentlich müsste ja irgend eine harte Fehlfunktion vorhanden sein, wenn dem Motorsteuergerät die Bremse nicht gemeldet wird.

Werde die Sicherung Nr.4 nochmals prüfen.

Weiß jemand Genaueres darüber?

Noch ergänzend: Laut Plan sichert Sicherung Nr. 4 mit 10 Ampere außer dem Bremssystem das Sicherheitssystem für die Motorhaube, Tempomat und Limiter, den polarisierten Rückspiegel, den Diagnoseanschluß und den Stellmotor für das Display ab. Das alles funktioniert, also ist die Sicherung intakt.

Wahrscheinlich ist die 4 unter der Motorhaube gemeint. Die hat bei mir 20 Amp. .

Nichts desto trotz habe ich mir beide angeschaut.

Sind i.O.

Der Fehler bleibt misteriös.

Andi

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