Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Hab ein Problem bei meinem Keilrillenriemen.

Wenn der Motor im Stand läuft, hüpft der Riemen unermüdlich auf und ab, und zwar so stark, dass dieser fast von der Riemenscheibe hüpft. Zwischen Keilriemenscheibe Kurbelwelle und der Scheibe vom Kompressor der Klima geht der so an die 5cm auf und ab.

Das ganze macht auch ein grausames Geräusch, da der Riemen dann stellenweise durchrutscht.

Erhöht man nun die Drehzahl, minimal genügt schon, so an die 1000rpm läuft er schön ruhig, und das Geräusch ist auch weg.

Hab schon beide Spannlager und den Riemen erneuert. Die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle hab ich auch schon kontrolliert. Bin mir aber nun nicht ganz sicher, ob diese defekt ist.

Ich hab mir die Scheibe mit einem durchgehenden Strich markiert, und dann den Motor gestartet.

Nach ungefähr einer Minute Laufzeit, Motor abgestellt und nochmals kontrolliert.

Der Strich fluchtete nun nicht mehr ganz, die beiden Scheiben haben sich so ca. 1mm gegeneinander verdreht.

Ist die jetzt defekt, oder hat sich die Scheibe nur im Gummi ein wenig verdreht?

Kann das der Grund für meinen hüpfenden Keilrillenriemen sein?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Markus, der mit dem hüpfenden Keilriemen

Geschrieben

Hallo cit4ever,

sieht so aus als wäre die Riemenscheibe fällig, d.h. die Gummischicht zwischen den Scheibenteilen löst sich auf. Von dem Durchrutschen des Gummis in der Scheibe kommt auch das nervende Gequietsche und weniger vom durchrutschenden Riemen. Auf jeden Fall sollte bald etwas geschehen sonst besteht die Gefahr, daß sich die Scheibe selbst zerlegt.

Ich habe (entsprechend diverser Forumshinweise) bei meinem X2 den inneren und äußeren Kranz der Scheibe einfach mit 4 flachen Schweißpunkten fest verbunden und habe seit dem (ca. 10'Km) Ruhe. Als Schweißbrücken habe ich dazu kreuzförmig (um entstehende Unwucht möglichst klein zu halten) 4 Löcher in den Gummi gebohrt, 5mm-Schrauben rein, Köpfe abgeflext und dann verschweißt. Ansonsten eben neue Scheibe (>100 Euronen) :-(.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich besteht die Kurbelwellenriemenscheibe aus zwei Metallteilen, die mit Gummi miteinander verbunden sind. Es gibt also an sich keine langsam in einer bestimmten Richtung voranschreitende Relativbewegung zwischen den Teilen.

Das Flattern des Riemens kommt von einem leichten Höhenschalg der Lauffläche des Riemens. Es wird hier die Eigenfrequnz des Riemens angeregt.

Die normale Reparatur sieht den Austausch der Riemenscheibe vor. Ein Verschweissen der Teile macht aus einem Schwingungstilger eine Schwungscheibe, was zwar nicht sofort tödlich für den Motor sein muß, aber doch nicht im Sinne des Konstrukteurs ist. Man macht damit aus zwei etwas schwächeren Resonanzstellen eine stärkere. Die Zerstörung der Riemenscheibe deutet an, daß der Tilger kräftig gearbeitet hat.

Gernot