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Zusatzheizer Sicherung


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

könnte mir bitte Jemand sagen, wo sich die Sicherung des Zusatzheizer im 2.7 HDI befindet? Angeblich sollen ja die Diesel so einen Zuheizer haben, damit die Heizung schneller heizt.

Diese Sicherung soll im Sicherungskasten die Nr F8 haben, gleich neben der F9 Feststellbremse. Dieser Sicherungskasten mit 5 Sicherungen soll ja unter der Batterieabdeckung sein. Nun hat der 2.7 die Batterie aber hinten im Kofferraum und dort finde ich keinen zusätzlichen Sicherungskasten.

Nachdem ich bereits 250 Euro für ein neues Thermostat völlig umsonst bezahlt habe, will ich nun die 600 Euro für nen neuen Wärmetauscher nicht auch umsonst ausgeben.

Deswegen möchte ich jetzt erstmal checken, ob dieser Zusatzheizer funktioniert oder evtl verantwortlich für mein Problem ist, dass ich keine Heizung habe.

LG

Thomas

Bearbeitet von aolachter
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
weiß ich leider nicht, aber den richtigen Schalter für die Zusatzheizung hast Du gefunden ?  Der C5-II hdi (also jedenfallsder meinige) hat eine super funktionierende elek. Zusatzheizung - mit 1000Watt, glaube ich. Wird manuell bei Bedarf zugeschaltet.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Wo soll denn dieser Schalter sein?

Zuheizer gab es in den PSA-Modellen verschiedene, je nach Ausstattung und Auslieferungsland. Per Kraftstoff betriebene Brenner die das Wasser aufheizen und zur Standheizung aufrüstbar sind (in D äußerst selten bei C5 & Co., am ehesten beim X2 zu finden), Glühstifte im Wasserzulauf zur Heizung oder auch den elektrischen Luftheizer im Luftstom den Heizungskastens. Letzterer bietet den besten Komfort im Innenraum, hilft aber dem Motor nicht um schneller warm zu werden.

Geschrieben

Also heisst auf gut deutsch, ich hab son Zuheitzer gar nicht? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C5 III gibt es einen elektrischen Zuheizer in der Nähe des Pollenfilters, den haben nur die Diesel und ich glaube auch nicht alle. Teilenummer ist die 643691. Irgendwann war das im C5 Forum glaube ich mal Thema… man kann ihn glaube ich sogar nachrüsten und via Diagbox aktivieren. Ich meine jemand hätte das beim Benziner mal gemacht …. Welche Sicherung zuständig ist, weiß ich leider nicht. 

spacer.png

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
23 hours ago, aolachter said:

[...] möchte ich jetzt erstmal checken, ob dieser Zusatzheizer funktioniert oder evtl verantwortlich für mein Problem ist, dass ich keine Heizung habe.

Hallo Thomas,

wenn du keine Heizung hast, liegt das sicher nicht am Zusatzheizer. Der heizt nur dazu, so dass es schneller warm wird. Ansonsten wird ganz klassisch über den vom Primärkreislauf versorgten Heizungswärmetauscher geheizt.

Also gucken, ob der Wärmetauscher tut. Bei warmen Motor Heizung volle Pulle. Zulauf und Rücklauf Wärmetauscher müssen beide "heiß" sein. Dann wird der genügend durchströmt und dein Problem liegt im Heizungskasten - Mischklappe oder wasauchimmer.
Ist der Wärmetauscher blockiert, tauschen - oder mit Reiniger spülen wenn Tausch teuer.

Frag mich keine Details, ich kenne den C5 nicht.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Hallo Thomas,

wenn du keine Heizung hast, liegt das sicher nicht am Zusatzheizer. Der heizt nur dazu, so dass es schneller warm wird. Ansonsten wird ganz klassisch über den vom Primärkreislauf versorgten Heizungswärmetauscher geheizt.

Also gucken, ob der Wärmetauscher tut. Bei warmen Motor Heizung volle Pulle. Zulauf und Rücklauf Wärmetauscher müssen beide "heiß" sein. Dann wird der genügend durchströmt und dein Problem liegt im Heizungskasten - Mischklappe oder wasauchimmer.
Ist der Wärmetauscher blockiert, tauschen - oder mit Reiniger spülen wenn Tausch teuer.

Frag mich keine Details, ich kenne den C5 nicht.

Gruß,
Michael

Danke. 

Ich hab ja bereits nen Termin zum Wärmetauscher wechseln. 

Kostet mich inkl. Wärmetauscher 650 Euro. 

Laut Messung vom Günni gehen da ca 38 Grad rein und 35 raus. 

Deswegen hatte ich erst das Thermostat tauschen lassen. Das waren 250 Euro für die Katz. 

Klappen usw funktionieren laut Lexia einwandfrei. 

Also wäre ja die logischste Konsequenz der Wärmetauscher. Hab nur was Angst, jetzt 650 für nix auszugeben. 

Man kommt beim 2.7 leider nicht an die Leitungen. Dafür müsste man auf ne Bühne. 

Ich werde der Werkstatt sagen, die sollen erst fühlen. Kostet dann evtl. 50 mehr aber ich zahl nachher nicht für nix. 

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