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C6 springt nicht an (Starthilfe funktioniert nicht)


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Geschrieben

Hallo C6-Community,

frage für einen Freund: Gestern vergeblich versucht seinen C6 in der Garage zu starten.
- Batterie im Frühjahr neu, dann in Garage eingestellt. War also damals frisch und alive, lange Standzeit in der Garage nicht ungewöhnlich, kam früher immer zum Leben. Falls Tiefentladung, dann hatte die Vorgängerbatt das so nicht.

- Über die vorderen Ladepunkte nimmt die Batterie über das CTEK Free keinen Strom an

- via großem Powerpack geht immerhin die Alarmanlage an und die Niveauregulierung fängt an zu arbeiten. Anlasser klackt trotzdem nur.

- Starthilfeversuche mit zwei unterschiedlichen Spenderfahrzeugen > kein Effekt.

(Kofferraum beim aktuellen Standort nicht zugänglich.)

Viele Grüße, Chris

Geschrieben

Direkt an der Batterie schon Starthilfe versucht? Die angeblichen tollen Punkte am Stromverteilerkasten und dem Minusanschluß am Chassis sind nur bei fabrikneuen Fahrzeugen zu gebrauchen. Ansonsten Müll. Die M8er Eisenschraube, befestigt an der Quertraverse, die mit eineigen M6 am Blech, und dazu noch der Riffelanschluß fürPlus sind ganz toll für bis zu 600A Strom. Würde der dann wirklich fließen, gäbs es Blasen im Lack aufgrund der Hitze.

Ich hatte das erst dieses Jahr, Starthilfe vom Ducato Batterie auf Iveco Motorraumanschlüsse, nix ging, dann direkt an die Batterie, Zack, an.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Problem: Kofferraum in der aktuellen Standsituation nicht zugänglich. Bewegen hat nicht geklappt.

Geschrieben (bearbeitet)

das problem hatte ich auch schon mal beim c6,

überbrücken keine chance , dann batterie ausgebaut (was ja bei deinem jetzt schlecht ist)

dann ab durch die rücksitzbank in den kofferraum.

Bearbeitet von uwekolb
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch mal vor Jahren, als ich über Monate beruflich extrem eingespannt war und deswegen den C6 im Winterschlaf gegen meine sonstigen Gewohnheiten nicht nachgeladen hatte (und auch den Stromspar-Shunt nicht umgesteckt hatte).

Die Batterie war kein Jahr alt, aber nach mehreren Monaten im C6 ohne Nachladen und Umstecken des Shunts ist sie einfach tiefstentladen und absolut tot.

Die Lösung war dann: Starthilfe parallel mit zwei Fahrzeugen (bei mit erhöhter Drehzahl laufenden Motoren!) plus Jumpstarter - das ging dann tatsächlich über die Ladepunkte im Motorraum. 

Viel Glück - und nicht aufgeben. Ich war da nach den ersten Fehlversuchen mit nur einem Spenderfahrzeug zunächst auch ein wenig verzweifelt ...

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben

Hm. Kommst Du in den Innenraum und kannst Dich dort in den Kofferraum vorarbeiten?

Geschrieben
4 hours ago, ACCM xplan2 said:

- Starthilfeversuche mit zwei unterschiedlichen Spenderfahrzeugen > kein Effekt.

Starthilfe funktioniert nicht, wenn die eingebaute Batterie komplett leergenuckelt ist. Über die Klemmen der Starhilfekabel kommt nicht genügend Strom. Daher muss erstmal ein wenig in die verbaute Batterie reingeladen werden.
Einfach mal verbunden lassen, zwei Zigarillo rauchen, vielleicht n kurzes Bierchen trinken. Dann versuchen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb schwinge:

… muss erstmal ein wenig in die verbaute Batterie reingeladen werden.
Einfach mal verbunden lassen …

Ist bei mir lange her, glaube mich aber zu erinnern, dass ich die zwei Starthilfe-Spender ebenfalls einige Minuten lang vor dem erfolgreichen Startversuch mit dem C6 verbunden hatte - wie geschrieben mit laufenden Motoren bei erhöhter Drehzahl. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Starthilfe funktioniert nicht, wenn die eingebaute Batterie komplett leergenuckelt ist. Über die Klemmen der Starhilfekabel kommt nicht genügend Strom. Daher muss erstmal ein wenig in die verbaute Batterie reingeladen werden.
Einfach mal verbunden lassen, zwei Zigarillo rauchen, vielleicht n kurzes Bierchen trinken. Dann versuchen.

Schön wenn der Wagen dann anspringt , man aber wegen der Bierchen nicht mehr fahren darf 🤣

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Bier im Plural war wohl nicht gemeint.

Geschrieben

Danke euch allen für die Rückmeldungen!
Dann schauen wir mal, was wir umsetzen können. Zusatzproblem ist auch, dass man in dem Brandparkhaus (wo der C6 steht) immer nur ein kleines, begleitetes Zugangsfenster mit etwas schwierigem Vorlauf erhält. Alles, wo man sich mal den ganzen Vormittag mit Vorladen & Bierchen beschäftigt, dürfte schwierig werden 🙃 @HDI JUNKIE Fahren muss dann eigentlich keiner - nur die Rampen hoch, raus dem Parkhaus und auf den Hänger. Das darf gerne der Transporteur komplett übernehmen 🍻

Geschrieben

Kleine Anmerkung zu den Starthilfekabeln:

Die Dinger aus dem Baumarkt haben normalerweise minderwertige Klemmen, die nach wenigem Gebrauch keinen guten Kontakt mehr bieten. Zudem sind sie in der Regel mit voluminösen Isolierungen versehen, die in vielen Fällen verhindern, daß man sie gut anklemmen kann. Ich habe deshalb schon einige wegen Unbrauchbarkeit entsorgt und verwende ein Starthilfekabel, das 30 Jahre alt ist, aber wunderbar funktioniert...

Ein Ctek möchte eine gewisse Restspannung der Batterie sehen, ich meine irgendwas um 10 Volt, sonst verweigert es den Dienst. Genauso bei einigen anderen modernen Ladegeräten. Deshalb habe ich eins, was so alt ist wie mein Starthilfekabel und ohne jede Intelligenz eine Autobattterie einfach lädt. Ein paar Minuten reichen, bis man was moderneres anschließen kann, so man es für sinnvoll hält.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Das mit den Kabeln kenn nicht. Und die Klemmen sind gerne viel schwachbrüstiger als der Kabelquerschnitt. 

Zusätzliche Herausforderung im Brandparkhaus: Gebäude und Umfeld sind stromlos. Bleiben nur Akkugeräte und Spenderfahrzeuge.

Geschrieben

Wenn die HY-Pumpe anläuft und der Anlasser zumindest klickt - reicht dann der Strom nicht, die Parkbremse zu lösen? Dann solltet Ihr das Auto doch ein Stück von der Wand weg schieben können und eine frische Batterie anschließen. 

Sind die Autos unseres gemeinsamen Stammtischfreundes denn ansonsten unbeschädigt geblieben? Viele Grüße jedenfalls (kann nächste Woche nicht dabei sein)!

Ulrich

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Ulrich T

Physisch sind sie glücklicherweise noch da 👍, vielleicht auch vermeintlich unbeschädigt. Tatsächlich stellen die Gutachten Schäden bis in den fünfstelligen Bereich hinein an unseren unterschiedlichen Fahrzeugen fest. Im Schwerpunkt müssen sie vorallem „in allen Ritzen“ dekontaminiert werden. Ergänzt wird das ganze durch „Herausforderungen“ mit den Versicherungen 😉

Mehr Details dazu gerne bei einem späteren Stammtisch oder spätestens bei der nächsten Ausfahrt.

Für die Mitlesenden zur Erklärung: Andere hatten beim Brand am 14. Juni nicht soviel Glück: mindestens 16 Autos und 23 Motorräder sind komplett verbrannt, 150 weitere Fahrzeuge unterschiedlich stark beeinträchtigt. Mindestens die Hälfte davon Young- und Oldtimer.

IMG_1755.jpeg

IMG_1758.jpeg

Bearbeitet von ACCM xplan2
  • Traurig 1
Geschrieben

Bislang nicht offiziell. In der Presse wurde mal behauptet Leute hätte an ihrem Auto geschweißt (… an einem Wochentag, morgens um 8 rum, wenn alle zu Arbeit fahren, mit Gasflaschen [kein Stromzugang dort], direkt neben der Ausfahrt - das hätte jemand auffallen sollen …), ich nehme eher Brandstiftung an. Kommt in dem Quartier leider häufiger vor (Keller, Kinderwagen, Müll …).

Gebäude ist einsturzgefährdet (aber mittlerweile gesichert). Ordentlicher Millionenschaden. Tendenz: wohl Abriss. Und die Fahrzeugschäden kommen noch on top. Sicher in Summe auch im Millionenbereich.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Das erste Bild,sieht nach einen Renault R25 aus,sehr selten.Ich hatte mal einen .Sehr bequemes Auto,viel Platz.Aber ohne KAT nicht mehr zu halten.

Tja,das ist alles traurig.Hoffen wir mal das wenigstens die Geschädigten ihr Recht bekommen.

 

Andreas

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